Es ist vollbracht. Diesmal, ohne mich über den Tisch ziehen zu lassen bin ich in den Besitz eines Corrados gekommen, der meinen grünen, immernoch nicht aufgetauchten, VR6 ersetzen kann und standesgemäß wird.
Durch einen eher glücklichen Zufall habe ich ihn am Wochenende in der Nähe stehen gesehen (im Internet) und war von den Daten und Bildern so begeistert, dass ich die Nacht kaum schlafen konnte. Ich entdeckte ihn abends um 23 Uhr, wollte aber nicht mehr zu so später Stunde stören, also habe ich am nächsten Morgen um 09:00 angerufen (um 7:30 lag ich däumchendrehend im Bett... und habe gewartet), ihn um 14:30 besichtigt und probegefahren um ihn dann abends gegen 19 Uhr mit roten Nummern zu mir nach hause zu holen. =)
Es handelt sich dabei um einen 95er VR6 in Twilight Violett (eigentlich garnicht meine Traumfarbe aber nun habe ich schon 2 davon von denen ich den einen ja hoffentlich bald wieder los bin...). Brombeer wäre mir lieber gewesen, aber mein Objekt der Begierde wurde mir 24 Std zuvor von Belgiern?! vor der Nase weggeschnappt.
Der Corrado befindet sich in einem Traumzustand. Trotz der 4 Vorbesitzer (1 VW Tageszulassung, 2 Herr BJ 52, Dame BJ 64 sowie Herr BJ 74) hat er grade mal erst 84.000 auf dem Buckel - wir haben heute genullt.
Der Lack ist 1A. Hat lediglich 3 winzige Steinschläge auf der Motorhaube, die man evtl. sogar auspolieren kann, sowie 2 minimale Kratzer auf dem hinteren linken Radkasten und am unteren Teil der Heckschürze - ebenfalls hinten links. Ich werde da am kommenden Wochenende mal bei gehen und bin mir ziemlich sicher, dass man diese kauf auffallenden Mängel beseitigen kann.
Ansonsten glatt wie ein Kinderpopo.
Das sich das Auto bis auf ein Blaupunkt CD/MP3 Radio und den Beigen Corrado-USA Fußmatten im absoluten original-Zustand befindet ist bei der Geschichte fast selbstverständlich.
Die Sitze im Innenraum sind die dunklen Stoffsitze. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Schwarz oder Dunkelblau mit kleinen lilanen Mustern ist. Ich denke aber ihr wisst was gemeint ist. Die Sitze sind nicht im Ansatz durchgesessen und sehen aus wie am 1. Tag.
Genauso wie die Innenverkleidungen, kein Kratzer, kein Fleck, nichts.
Schiebedach funktioniert ohne Anstalten zu machen, demnächst kaputt zu gehen.
Sonstige Merkmale sind:
Klima, Sitzheizung (Winterpaket), Doppelairbag, höhenverstellbare Lenksäule, Zusatzinstumente, Alarmanlage.
Um das Auto und die Vorbesitzer noch mehr zu loben, muss ich den Motor und die Karosse noch mit sehr gut beurteilen.
Keine Klappergeräusche, superdirektes und straffes Fahrwerk, sauberer Durchzug, ruhiger Lauf, nichtmal angekratzte Speedlines. Eigentlich alles bestens. Gut was will man mit dem KM-Stand und der prinzipiellen Haltung als Saison-Schönwetter-Zweitwagen erwarten.
Mit dabei waren außerdem sämtliche Belege und Rechnungen der letzten 6 Jahre, ebenso AU und HU Berichte aus selbigen Zeitraum. Das Fahrzeug besitzt daher, dank lückenlosem Scheckheft auch noch die Mobilitätsgarantie.
Zu guter letzt auch noch 2 technische Mängel:
Die Beleuchtung der Drehregler im Armaturenbrett, für die Heizung hat ne kleine Macke und meint gelegentlich sie müsste nicht funktionieren.
Die Öl-Druck-Anzeige der Zusatzinstrumente steht permanent auf Maximum. -> Frage dazu: Ist das schlimm? Beim Check des Wagens, den ich heute morgen habe machen lassen, nachdem ich ihn angemeldet hatte wurde kein Problem festgestellt, da ich technisch nicht so begabt bin wollte ich das am Freitag beheben lassen wenn er Winterreifen bekommt. Spart aber sicher Kosten, wenn der Mann weis wonach er suchen muss.
Bilder folgen morgen. Die Digicam musste noch aufladen und ich warte auf etwas besseres Wetter.
Achso: Tag der ersten Zulassung war der 31.05.95 -> Nummer 3117 im Modelljahr 95.
Nun wird es meine Aufgabe sein, dieses Baby zu pflegen und auf das Teil besser aufzupassen.
Vom Weihnachtsmann ist daher schon eine vernünftige Alarmanlage von Carguard gewünscht und nen Garagenplatz bekommt er morgen auch - eigentlich ist es nen überwachtes und abgeschlossenes Parkhaus, aber daran soll es nicht scheitern.
Gemacht wird an dem Auto soweit nichts. Ich werde ihn weder mit nem Sportfahrwerk versehen noch mit anderen Felgen oder nem Sportauspuff. Ich werde lediglich meine Musikanlage verbauen, die auf den Einbau in meinen grünen Corrado wartete (möge er es gut haben wo immer er ist... und möge er wieder zu mir finden). Dazu werden die Türen gedämmt und angepasste Seitenfächer für je einen 16cm Lautsprecher an die Originalplätze verbaut. Die Spiegeldreiecke werden gegen bereits angefertigte Hochtonhalter gewechselt, in denen ein Audio-System HX165 Phase System verbaut wird, welche von einer Steg K2.03 Angetrieben wird.
Im Kofferraum wird das Ersatz-Speedline Rad weichen müssen, ebenso wie die Bodenplatte mit der Ausbuchtung für selbiges. Es werden dann 2 HX 12 SQ Woofer von Audiosystem, ebenfalls an einer Steg K2.03 im geschlossenen Gehäuse für Beschallung sorgen.
Da mir das Radio damals mit gestohlen wurde, wird hier wohl erstmal das Blaupunkt seinen Dienst tun müssen. Vielleicht komme ich da wieder auf das Clarion 958 RMC zurück, oder ich warte die neuen Kollektionen von Alpine und Clarion ab um direkt die neue Technologie mitzunehmen.
Natürlich alles rückrüstbar und so, dass der originale Zustand weitestgehend erhalten bleibt und der temporäre Umbau niemanden stört, selbst im Falle eines Verkaufs.
Ein Navi wird dem Wagen wohl auch noch verpasst, aber ein mobiles. Ist halt recht praktisch so ein Gerät.
Wenn ich dann noch immer nicht glücklich bin, werde ich an der Vollausstattung basteln lassen (klingt hingesaut, soll aber schon professionell gemacht werden). 3. Bremsleuchte wäre zum Beispiel schön fürs EGO.
Achso: zu guter letzt ist auch das Kennzeichen nun endlich Stilgerecht ausgefallen und endet in den Ziffern 5 und 3 -> Kann ja nichts mehr schief gehen.
Zitat von der Dekra heute Morgen: "Ich habe selten ein so altes Auto in einem dermaßen guten Zustand gesehen, pflegen sie den blos und sie haben noch lange damit spass"
Hatte ich vor, nachdem ich ihn überzeugen konnte, auszusteigen...=)
So das war es erstmal von der Front.