Was passiert wenn man so erwischt wird

  • ne leistungssteigerung würde ich definitiv eintrgen!
    Aber nicht in einzelteilen. (nocke,LR,chip...). Da reicht doch das leistungsgutachten aus.


    Fakt ist jedenfalls, wenn irgendwas nicht eingetragen ist und es passiert was wo er vielleicht nicht mal selbst dran schuld ist hat er riesen Probleme.
    sollte dann noch nen sehr hoher schaden sein oder gar nen schwewiegender personenschaden wird er seines lebens nicht mehr glücklich...


    andreas

  • 1.)Lass das beim TÜV eintragen. So mit keine probleme bei den steuern. werden halt die steuern für den Motor bezahlt den er drin hat!
    2.) Wenn er nen Unfall baut und einen in Rollstuhl fährt wird die versicherung GENAU gucken was an der karre gemacht ist und wenn die sehen da ist nen motor drin der da nicht rein kommt dann wird die nicht zahlen ! wenn er eingetrangen ist der versicherung melden das zählt dann als LEISTUNGSSTEIGERUNG und der Beitrag wird ein bissel teurer aber nicht wirklich viel!

  • aaaalso das kostet deswegen 13000 euro, weil ein komplett neues Gutachten erstellt wird. Der Vorleil dabei ist, das du dann dieses Gutachten vertreiben darfst. Der nachteil, 13000 vorstrecken..........

  • 13000€ FÜR WAS ? das eintragen ?? bist dir sicher ? der Tüv meinte wird geguckt ob alles nach Vorschrift ist und sicher d.h. anständige halter , schrauben fest, evtl schweißnäte ordentlich geschweiß! das kostet doch keine 13000€

    Automatische Anzeigen

  • Also ich glaube bei der Aussage:13000 Euro ist er an einen Wichtigtuer gekommen, der keine Lust auf so eine Prüfung hat!
    Dann macht man dem Kunden Angst mit einer horenden Summe (oder extremen Auflagen) und dieser haut ab auf nimmer wiedersehen!
    Habe einen Golf 1 G60
    Diese Eintragungen sind alle auf einmal gemacht worden:
    1. Motor PG; 4T Getriebe
    2. Fächerkrümmer, KAT und Gruppe A Edelstahl o. Vorschalldämpfer
    3. Offener Sandtler Luftfilter
    4. Große 280er Bremse mit gelochten Scheiben inkl. Adapter vorne
    Scheibenbremse Hinten inkl Stahlflexleitungen für komplette Anlage
    5. BBS RM umgebaut von 6 1/2 Zoll auf 7 1/2 und 8 Zoll


    Inkl 3/4 Stunde Probefahrt über Landstraße und Autobahn!


    Alles zusammen inkl. Hauptuntersuchung 210 Euro! :verbeuge:


    Diese Kombination aus Motor ,Getriebe, Offener Luftfilter und Abgasanlage gibt es in dieser Version nie und nimmer orginal von VW und trotzdem war kein Abgasgutachten notwendig sondern nur eine aktuelle ASU!
    Fahrzeug hat die selbe Schadstoffeinstufung wie der Spender Corrado!


    Ich habe den Ingeneur nach der Probefahrt nach der Möglichkeit der Leistungssteigerung gefragt!
    Er hat gesagt das er dem Fahrzeug bis 230 PS zutraut und hat mir im Selben Atemzug eine Adresse für Zylinderkopfbearbeitung zugesteckt! :cool:


    Gruß Dino

  • wenn es nicht so teuer wäre, dann hatte sorg doch ein Gutachten erstellen lassen oder nicht????? Verkauft sich doch gleich besser...................
    Also billig wird es nicht sein und ausserdem warst du ja nicht der erste, der nen G60 in nen einser gekloppt hat, das haben vor dir schon 5 mio andere getan vor 15 jahren.................

  • Habe das Beispiel nur gebracht um das Zusammenspiel der Verschiedenen Dinge wie Abgasanlage,offener Luftfilter, anderes Getriebe und Übersetzung in Bezug auf das Abgasgutachten oder sonstigen Prüfungen und deren Kosten zu verdeutlichen!


    @ CorradoG60Berlin


    Das der Umbau eines Golf 1 auf Corrado G60 Technik keine weltbewegende Sache ist ,haben 5 Millionen Leute und ich schon lange begriffen! Dieses war auch nie Bestandteil der Diskusion. :face_with_rolling_eyes:
    Das hast Du nicht begriffen!
    Es gibt also keinen Grund den Ton so zu verschärfen wie Du es getan hast!


    Im Klartext:
    Einen Sorg Motor einzutragen (ist bestimmt nicht der 1.Sorg Motor im Corrado) ist für jeden Ingenieur für einen Bruchteil der 13000 Steine möglich!
    Das weis ich und 5 Milionen Andere!!
    Gruß Dino

  • und warum lässt sorg kein gutachten erstellen???? Frag doch mal nach. Sie werden schon Ihre gründe haben wie alle anderen auch die teile ohne zulassung anbieten.............. Ausserdem habe ich den Ton nicht verschärft :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hier wird dauernt von einem Gutachten geredet??!!
    In dem Beitrag von Chr0niG60 steht aber das die Eintragung 13000 Euro kosten soll! Und da liegt der Hund begraben!
    Eintragung! Nicht Gutachten! :salut:
    Gruß Dino

  • Zitat von Corradoman

    Sag ihm das er ohne jeglichen Versicherungsschutz fährt und mit erloschener Betriebserlaubnis.
    Im Falle eines Unfalls ist er ein armer Mann.
    Von den Punkten und dem Bußgeld jetzt mal abgesehen.


    Jo, stimm ich dir 100% zu. Als wir auf die Tuningworld gefahren sind, ham se 1 Auto weiter in der Kontrolle nen 4er Stillgelegt, da er auf VR6 umgebaut wurde, und nichts eingetragen war. Wie das im Falle Sorg ist weiß ich leider auch nicht.


    Komisch das die den Motor nicht eintragen.


    Allerdings musste im Aalener Raum zur Zeit höllisch aufpassen, die sind grad ganz scharf auf Tuning!!!! Wurde in den letzten 3 Wochen 5 mal aufgehalten :frowning_face:


    Zudem wurde ich dann heute auch noch locker lustig mit 140 km/h auf der Landstraße gelasert! Supertoll, 75 Euro und Bearbeitungsgebühr, aber zum Glück kein Fahrverbot. Jetzt bin ich aber vorbelastet, nochmal 26 km/h auffer Landstraße und nen Monat laufen :frowning_face: Und die haben dann gleich eingepackt, und mir noch gesagt das sie hier genug "geleistet" haben, Affen!


    Da fällt mir doch gerade noch was ein, wenn wir hier schon beim Thema Tüv sind :grinning_squinting_face:


    Wie ist das jetzt eigentlich mit Auspuffanlagen mit Ersatzrohren? Man hört ja immer wieder das Ersatzrohre eingetragen werden, oder auch Fächerkrümmer ohne Gutachen (VR). Mein TÜV meinte man könnte das schon machen, man müsste aber ne db messung machen, Standgeräusch und Fahrgeräusch. Dazu werde auf nem Gelände Mirkos, .... aufgebaut und dann gemessen. Der ganze Spass würde dann so um die 2000-3000 Euro kosten. Wie habt ihr das gemacht? Ist der Preis für die Messung wirklich so teuer??


    Wird dann im Schein der neue db Wert eingetragen, oder wie funtz das? Ein bekannter hätte am 4er GTI ne Sidepipe eingetragen bekommen, auch mit dieser Messung für 125 Euro, allerdings haben die das dann doch nicht gemacht, da die Abgasnorm dann nichtmehr erfüllt wird, und das nicht möglich wäre?!


    Wäre super wenn da mal einer ne klare Auskunft geben könnte.


    Danke schonmal

  • Wars beim Aalen beim TÜV?? Das sind eh die größten .....


    Die Reden sehr viel und wenn dann woanders hingehst, da wird alles gleich einegtragen!
    Je mehr arbeit auf sie zukommen könnte, desto höher werden die kosten!
    Einfach mal zu nem anderen TÜV fahren!!


    Fährt in Aalen ein Sorg Motor rum??


    @ Anima: Aus nem weißen VW Bus AA:EY...??


  • Also ich geh sowieso immer nach Ellwangen, geilster TÜV im Umkreis, nur eben mein Auspuffproblem is ein bisschen komisch :grinning_squinting_face:


    Ne, die Standen im Wald, Bus im Waldweg nicht sichtbar :frowning_face:
    Als der zu mir sagte "Sie wissen warum wir sie aufhalten?" hab ich nur gesagt, "Erhm, ich hatte heute noch kein Bier, kann aber gern blasen wenn Sie mir nicht glauben" :lachen3::lachen3:

  • Ellwangen wollte ich jetzt nicht so offen sagen! Feind liest mit :biggrin:


    Aber jo die sind echt gut! Wenn man sieht wie sich die Aalener Affen wegen so ner blöden Motorhaubenverlängerung anstellen mit abzeichnen etc..


    hatte der eine cop nen Bart Brille und Bauch?? Braun graue haare wenn ja das war mein Nachbar :wegduck: der ist mir grad entgegengekommen als ich zu meiner Freundin unterwegs war! Und der lasert öffters mal!

    Automatische Anzeigen

  • Aenima VR6:
    tagchen :)
    also 2000-3000€ für ne fahrgeräuschmessung ist ja maßlos übertrieben. normalerweise zahlst du da den ganz normalen betrag für ne einzelabnahme (ca. 100€) und dann kommen halt noch die arbeitsstunden für den ingineer (tüver) auf dich zu, die sich bei einer stand- und geräuschmessung bei ca. 200-300€ belaufen.
    du musst wissen, das man eine fahrgeräuschmessung nur auf bestimmte prüfstrecken (flughafen etc.) machen kann. kommt dann halt drauf an, wie weit die weg ist, denn die fahrzeit wird auch mitberechnet, dann noch das aufbauen, und die messung an sich muss ja auch min. 4 mal gefahren werden.


    also mehr wie 500€ dürften es eigentlich niemals werden!!!


    achso, ja die neue standgeräuschmessung wird dann eingetragen, sofern natürlich die fahrgeräuschmessung nicht über dem momentan-gesetztlich-festgelegten wert (75dB bei autos mit einem baujahr unter 1995, und 73dB bei fahrzeugen mit dem baujahr ab 1995), liegt. :winking_face:


    gruß


    gruß




  • Hi Daser!


    Jo fährt rum in AA ...hängst du auch immer an der alten Jet rum oder wo findet man dich?


    War beim TÜV Ellwangen soviel ich weiß, alles andere kannst hier eh vergessen...


    Geladene Grüße


    Chr0ni

  • Jo die meisten bei uns eig auch...


    Gestern war ich mit dem beim Tüv und die haben gemeint eine Eintragung koste ~13.000€! ja ich habe es richtig geschrieben dreizehntausend!
    Weilse eben alles neu prüfen müssen.


    Ja das ist richtig


    Ich hab mit dem Boss von SLS Tuning gesprochen ja die Guthachten um eine Eintragung beim TÜV zu bekommen kosten so viel.
    Warum ?
    Weil..
    Wenn die Leistung um 20% gestiegen ist, muss ein Gutachten über die Betriebsfestigkeit, z.B. Fahrwerk, Reifen und Karosserieteile des Fahrzeuges nachgewiesen werden. Also Für Motorumbauten die mehr Leistung als die stärkste Serienvariante in einem Auto aufweisen, muss ein Betriebsfestigkeitsnachweis (Karosseriesteifigkeit) erbracht werden die man dem Tüv vorliegen kann … oder die der Tüv selbst auf Betriebsfestigkeit getestet hat.
    Eine so genante Steifigkeitsprüfung. Und das ist TEUER


    Bei Umbauten auf Turbo oder Kompressor zusätzlich ein Abgasgutachten. Weil durch den Turboumbau eine Verschlechterung der Abgas und der Geräuschsentwicklung ja vorhanden sein könnte. Es darf sich das Abgas- und Geräuschverhalten nach der Umbaumaßnahme nicht verschlechtern, als es in den Fz-Papieren steht.


    SLS Tuning hat so ein Gutachten über die Corrado Karosserie bis 395 Ps und alles darüber hinaus ist laut Straßenverkehrsordnung OHNE Allgemeine Betriebserlaubnis und ist auch im Zentralcomputer eingetragen. ( außer eine andere Tuning Firma hätte eine Betriebsfestigkeitsnachweis über 395 PS und das ist im nicht bekannt.


    Ich hoffe das ich den Mann richtig zitiere daher Bitte ich bei Unstimmigkeiten um Entschuldigung und werde das auch korrigieren …


    Siehe auch http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=121742

  • ich frag mal nen bekannten der hat ein 2 er golf g60 von sorg und der hatte bis jetzt nie probleme beim tüv,ich sag bescheid sobald ich was weiß

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!