Umbau 16V Bj. 92 auf Passat Climatronik 1996

  • Hallo.


    Nun möchte ich mal langsam damit beginnen, von meinem Umbau auf eine Passat Climatronik zu berichten. :tipp:


    Die Teile zu sammeln, hab ich schon im Jahr 2005 begonnen. Also schon seit über einem Jahr hab ich gesucht und auch gefunden.


    Vor 2 Wochen hab ich mich dann an den Umbau gewagt.


    Der umbau ist etwas anders als bei einem VR6, denn da sind viele teile ja schon vorhanden.


    Noch dazu muss man sagen, dass man nicht alle Teile aus einem Passat 1:1 in ein Corrado übernehmen kann.


    Begonnen hab ich damit den innenraum auseinander zu nehmen. Heisst also Armaturenbrett raus (hier muss eh einiges geändert werden) und auch die Sitze (wegen mehr platz).


    Innen (Sitze noch drin)


    Als nächstes hab ich die Zentralelektrik abgemacht, da hier Einiges neu verkabelt werden muss.


    Zentralelektrik


    Danach ging es aussen weiter.
    Frontstossstange ab, Schloßträger ab.


    Front ab


    Hier sieht man sehr gut wie "klein" der Kühler ist. Der kommt sowieso raus und rein kommt ein längerer. Deshalb raus das Teil und altes Kühlwasser abgelassen (die braune Sauce im Eimer).


    Wasser marsch


    Nun musste der Halter für die Lima und den Kompressor angebracht werden. Da
    der den ich hatte etwas rostig war, hab ich mich entschlosen mir eine Sandstrahlkabine und ein Kompressor zu besorgen... (Damit hab ich dann auch die Ansaugbrücke und die 90A Lima gestrahlt). Den halter hab ich dann gleich mit Würth Speziallack gesprayt.


    Lackierter Teile


    Auf dem nächsten Bild sieht man die Lima und den ebenfalls gestrahlten Kompressor (vorher mit Heißkleber verschlossen) in Position.


    Lima/Kompressor


    Das Strahlen der Lima hätte ich mir sparen können (als ich den Motor gestartet hatte, und gemssen habe, kamen nur 11,5 Volt an. :fluchen: Weshalb ich morgen noch eine neue Lima einbauen muss.


    Da der Wasserkühler die Anschlüsse auf der anderen Seite hat, mußte auch die Wasserführung geändert werden. Dazu diverse Bilder von "neuen" Rohren und Schläuchen.


    Wasserrohr
    eingebaut
    Wasserschlauch (Wasserkühler > Wasserrohr)
    Wasserschlauch (Wasserrohr > Wasserpumpe)


    Da bei der Climatronik ein Zusatzsensor kommt muss der auch irgendwo hin. beim VR6 ist am Flansch ein Platz dafür vorgesehen beim 16V nicht, aber auch dafür gibt es eine Lösung:


    alter Flansch
    neuer Flansch mit Sensor


    Weiter gehts mit etwas Elektrik.
    Das Relais für die Lüftersteuerung mß getauscht werden, da der VR6 ein 3 Stufigen Lüfter hat und der 16V nur ein 2 Stufigen.


    2 gegen 3 Stufig
    noch eins


    Da mein 16V noch keine Klima besaß mußte ichein paar Löcher in die Trennwand dremeln.


    Loch für Expansionventil


    Angezeichnet hatte ich das mit dem halter der von draussen dran kommt.


    eine Trennscheibe weiter


    von außen


    Gefeilt habe ich das natürlich noch...


    Dann och das Loch für den Kondenswasserablauf. (Ablaufgummi ist schon reingesteckt)


    Loch für Kondenswasserablauf
    von innen


    Weiter gehts im Innenraum:


    Da die luftführung vom Passat anders ist als beim Corrado (siehe Bilder)


    Passat
    Corrado


    mußte ich mir was einfallen lassen (das hat ein Tag gekostet :confused: )


    Hier ein Bild vom Halter der Unterdruckdose welche die Luftführung ansteuert. Dort mußte ich ein dritte Loch bohren (das mittlere).


    Halter


    Der Hebel um die Klappe zu Steuern ist auch vom Passat. Den an die Corradoklappe zu kriegen es recht einfach. Muß nur aufgebohrt werden.


    Hebel


    Dann noch den Halter festgenietet mit Blindnieten und alles zusammen gesteckt:


    Fertig
    Fertig2


    Da ja irgendwo der Unterdruck herkommen muß, hier ein paar Bilder zum Unterdrucksystem:


    Unterdruckspeicher (im linken Radkasten mit aussicht aufs Wintergefährt :headphon: )


    Rückschlagventil


    Weiter geht es dann morgen. Die Elektrik funktioniert übrigens soweit. Morgen bekomme ich dann noch eine neue Klimaleitung und ein Teile vom Klimakondesnator. Dann gibts auch weitere Bilder.

  • Hey, das sieht ja super aus soweit!


    Viel Spass nochund immer schön Fotos machen!


    Fehlt ja nur noch ne Große Ansaugbrücke!! :biggrin:



    Hast die Lima mal durchgemessen?



    Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hi, sieht ja ganz gut aus... gefällt mir will nur ein paar fragen.... was kostet so ein umbau? warum hast du den sicherungskasten komplett raus gemacht ?? muss da so viel verändert werden?

    Automatische Anzeigen

  • den sicherungskasten hab ich entfernt weil es zuviel kabelwirrwarr war. sicher geht es auch ohne aber so war es leichter. umstecken musste ich ca. 5 kabel. den kostenpunkt kann ich noch nicht ganz sagen.
    der climatronikkasten mit allen kabeln hat mich 150€ gekostet. steuergerät und bedienteil auch 150€. die klimateile vom motorraum ca. 200. neuer trockner 70 doppellüfter auch ca 150. kommen noch diverse kleinteile und das befüllen der anlage.

  • so weiter gehts:


    Hier mal Bilder vom Doppellüfter, Wasserkühler und Kondensator.


    Doppellüfter hinten
    Wasserkühler
    Kondensator


    Ich mag das Geräusch vom Doppellüfter. Viel besser als das des normalen 16V Lüfters. :headphon:


    Jetzt noch ein paar Bilder vom Innenraum. Das Display des Bedienteils hab ich wie im Tacho invertiert und rot unterlegt.
    Die SMD leds sind für die Knöpfe weiß (cold white) für das rote Display hab ich normale LEDs genommen.


    Platine vorn
    Platine hinten


    So sieht das ganze dann fertig aus:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

  • Geile Beleuchtung ! 10Punkte! :super:


    Warum hast den VR Lüfter genommen? Wegen Kabelbaum?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hi, also so ca 700euro??? is die Normale Klima billiger??? is das dann auch so aufwändig?? kann man auch eine vom corrado nehmen ohne den kasten umbauen zu müssen??
    mfg

    Automatische Anzeigen

  • aufwändig ist das dann ach aber etwas einfacher. auch nicht so kostenintensiv. man muss halt nur drauf achten von welchem modell die klima ist und ob altes oder neues modell. der klimakasten dürfte bei allen gleich sein.

  • Hehe nicht schlecht den Umbau habe ich schon vor ca. 3 Jahre hinter mir gebracht. Ich hatte auch keine Klima und mir war es zu warm und da dachte ich mir Klima muss her und dann ist mir eine Klimatronic in die Hände gefallen.Hatte natürlich auch das Problem mit der Mittlern Verteilerklappe nur habe ich es mir einfach gemacht.Keine Gedanken verschwendet und die Leitung einfach am Unterdruckverteiler blind gelegt und den original Luftverteiler vom Corri eingebaut ohne Umbau. Mal sehen wenn ich noch Lust habe werde ich das im Urlaub mal abändern.Bebilderung wie man es machen kann habe ich jetzt ja.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Vitalic,


    die Idee mit der Unterdruckdose am Mittelausströmer ist nicht schlecht, sauber ausgeführt.
    Nur eine Frage, beim Passat sitzt ja noch die zweite Klappe hinter den Auströmdüsen und der Corrado hat nur die Ausströmdüsen, an denen Du die Dose befestigt hast, oder?
    Ich persönlich hatte die Idee verworfen, weil ich mir damit die Möglichkeit nehme, wenn Klimaautomatik mit der Unterdruckdose die hintere Klappe öffnet (Passat), dann noch manuell vorne zu verschließen. Oder kannst Du den Ausströmer noch manuell schließen?


    Gruß


    Gunther

  • nur ne kurze frage



    für die klimatronic kannich da den kabelbaum vom golf3/passat von ze zum gebläsekasten nutzen und einfach in der ze umstecken (hab analoge klima) oder mussich da irgendwie kabel zusamlöten bei der ze?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    da brauchst Du die Schaltpläne und sehr viel Zeit. Selbst bei Passat gabs zig verschiedene davon.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    naja, wenn Du einen vom selben BJ nimmst, können die schon ziemlich ähnlich sein. Da mußt Du vielleicht gar nicht so viel umlöten. Mit den Passat-Schaltplänen könnte ich größtenteils weiterhelfen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo zusammen! Mit dem Thema Klima möchte ich mich auch mal beschäftigen... Hätte den günstigen Passat VR Bj. 95 an der Hand! Beim Corrado ist Bj. 91! Sprich altes Model. Würde der Gebläse kasten unterm A-Brett 1:1 passen? Oder ist es möglich den dort unter zu bekommen ohne große Veränderungen? Und wie würde das mit der elektrik aussehen? Da Corrado noch "mit Schieber" und am Passat "per Knopf" gesteuert wird...


    Wäre um ein paar Kommentare dankbar!

  • Der Gebläsekasten paßt 1zu1.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!