Hallo.
Nun möchte ich mal langsam damit beginnen, von meinem Umbau auf eine Passat Climatronik zu berichten.
Die Teile zu sammeln, hab ich schon im Jahr 2005 begonnen. Also schon seit über einem Jahr hab ich gesucht und auch gefunden.
Vor 2 Wochen hab ich mich dann an den Umbau gewagt.
Der umbau ist etwas anders als bei einem VR6, denn da sind viele teile ja schon vorhanden.
Noch dazu muss man sagen, dass man nicht alle Teile aus einem Passat 1:1 in ein Corrado übernehmen kann.
Begonnen hab ich damit den innenraum auseinander zu nehmen. Heisst also Armaturenbrett raus (hier muss eh einiges geändert werden) und auch die Sitze (wegen mehr platz).
Als nächstes hab ich die Zentralelektrik abgemacht, da hier Einiges neu verkabelt werden muss.
Danach ging es aussen weiter.
Frontstossstange ab, Schloßträger ab.
Hier sieht man sehr gut wie "klein" der Kühler ist. Der kommt sowieso raus und rein kommt ein längerer. Deshalb raus das Teil und altes Kühlwasser abgelassen (die braune Sauce im Eimer).
Nun musste der Halter für die Lima und den Kompressor angebracht werden. Da
der den ich hatte etwas rostig war, hab ich mich entschlosen mir eine Sandstrahlkabine und ein Kompressor zu besorgen... (Damit hab ich dann auch die Ansaugbrücke und die 90A Lima gestrahlt). Den halter hab ich dann gleich mit Würth Speziallack gesprayt.
Auf dem nächsten Bild sieht man die Lima und den ebenfalls gestrahlten Kompressor (vorher mit Heißkleber verschlossen) in Position.
Das Strahlen der Lima hätte ich mir sparen können (als ich den Motor gestartet hatte, und gemssen habe, kamen nur 11,5 Volt an. Weshalb ich morgen noch eine neue Lima einbauen muss.
Da der Wasserkühler die Anschlüsse auf der anderen Seite hat, mußte auch die Wasserführung geändert werden. Dazu diverse Bilder von "neuen" Rohren und Schläuchen.
Wasserrohr
eingebaut
Wasserschlauch (Wasserkühler > Wasserrohr)
Wasserschlauch (Wasserrohr > Wasserpumpe)
Da bei der Climatronik ein Zusatzsensor kommt muss der auch irgendwo hin. beim VR6 ist am Flansch ein Platz dafür vorgesehen beim 16V nicht, aber auch dafür gibt es eine Lösung:
alter Flansch
neuer Flansch mit Sensor
Weiter gehts mit etwas Elektrik.
Das Relais für die Lüftersteuerung mß getauscht werden, da der VR6 ein 3 Stufigen Lüfter hat und der 16V nur ein 2 Stufigen.
Da mein 16V noch keine Klima besaß mußte ichein paar Löcher in die Trennwand dremeln.
Angezeichnet hatte ich das mit dem halter der von draussen dran kommt.
Gefeilt habe ich das natürlich noch...
Dann och das Loch für den Kondenswasserablauf. (Ablaufgummi ist schon reingesteckt)
Loch für Kondenswasserablauf
von innen
Weiter gehts im Innenraum:
Da die luftführung vom Passat anders ist als beim Corrado (siehe Bilder)
mußte ich mir was einfallen lassen (das hat ein Tag gekostet )
Hier ein Bild vom Halter der Unterdruckdose welche die Luftführung ansteuert. Dort mußte ich ein dritte Loch bohren (das mittlere).
Der Hebel um die Klappe zu Steuern ist auch vom Passat. Den an die Corradoklappe zu kriegen es recht einfach. Muß nur aufgebohrt werden.
Dann noch den Halter festgenietet mit Blindnieten und alles zusammen gesteckt:
Da ja irgendwo der Unterdruck herkommen muß, hier ein paar Bilder zum Unterdrucksystem:
Unterdruckspeicher (im linken Radkasten mit aussicht aufs Wintergefährt :headphon: )
Weiter geht es dann morgen. Die Elektrik funktioniert übrigens soweit. Morgen bekomme ich dann noch eine neue Klimaleitung und ein Teile vom Klimakondesnator. Dann gibts auch weitere Bilder.