hi. wie funktioniert ein ölwechsel beim auto?
unten schraube auf
ölfilter wechseln
schraube zu
und dann wieviel liter öl rein?
Ölwechsel
-
-
-
beim 16V 9A sind es 3.5liter
und es funktioniert genauso wie du es beschrieben hast -
Fahr in die Werkstatt, wenn du es noch nie gemacht hast oder such dir jemanden der es mit dir macht und kann.
Ernst nehmen!
-
-
kann ne ziemliche sauerei werden wenn man es nie gemacht hat ... und ölflecken auf strasse oder hof sind auch nicht fein ...
by the way .... https://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=82011
-
-
ja, der ölfilter kann dich n bischen ärgern und den ölfleck in meiner garage von mienem ersten allein gemachten ölwechsel damals hat mein vermieter auch noch nicht gesehen *g*
Im ernst, es ist nicht schwer, aber guckl wenigstens mal bei jemandem zu...ansonsten würde ich oben auf machen unten nen grossen behälter unter die ölwanne stellen, dann unten die schraube öffnen und laufen lassen. Dann den filter rausdrehen (vorsicht, ist noch öl drin und kann sehr fest sizen), den neuen filter einbauen. vorher ldie dichtung mit nem leichten ölfilm benetzen und nur handfest festdrehen...
schraube unten wieder zu machenen(neue dichtung verwenden) und oben das neue öl rein kippen. wie schon gesagt wurde, beim 9A sind es 3,5 liter. aber langsam kippen und irgendwan nauch mal gucken ob schon genug drin ist. nicht einfach nur kippen..
Wenn genug drin ist, oben zu machen, motor ne weile laufen lassen, aus machen, n bischen stehen lassen und wieder kontrolieren und ggf. nachkippen..So, hab ich was vergessen? war was falsch??
andreas
-
Öl sollte beim ablassen warm sein und der Wagen sollte waagerecht/gerade
stehen. -
Alo ich hab meinen ersten ölwechsel ohne irgendwelche hilfe (an meinem corrado 16V) gemacht und es ging ohne Flecken und ohne weitere Probleme. Mann muss eben aufpassen. Am besten den Boden mit Zeitungspapier abdecken und du bist sicher dass wenn villeicht doch was rauskommen würde dass es dir nicht sofort den Boden vers***t.
-
joa, auf die idee mit dem zeitungspapier kam ich auch... danach....
andreas
-
Mein Alter ist KFZ-Mechaniker...ich sage nur ÖLwechsel und er macht es!!! 0W40 ca.5.5ltr...
-
-
Zitat von SkyBlue
joa, auf die idee mit dem zeitungspapier kam ich auch... danach....
andreas
-
5.5L? Wohin tut der denn soviel Öl rein? Hab geglaubt beim VR6 wären es 4.5L
-
In meinen VR...
-
- Offizieller Beitrag
-
Mein VR ist ja auch aufgbohrt...
-
-
ja DOHC, genau das habe ich dann auch gedacht *g*
na ja, aus erfahrung lernt man *g*andreas
-
Zitat von SkyBlue
ansonsten würde ich oben auf machen unten nen grossen behälter unter die ölwanne stellen, dann unten die schraube öffnen und laufen lassen. Dann den filter rausdrehen (vorsicht, ist noch öl drin und kann sehr fest sizen), den neuen filter einbauen. vorher ldie dichtung mit nem leichten ölfilm benetzen und nur handfest festdrehen...
schraube unten wieder zu machenen(neue dichtung verwenden) und oben das neue öl rein kippen. wie schon gesagt wurde, beim 9A sind es 3,5 liter. aber langsam kippen und irgendwan nauch mal gucken ob schon genug drin ist. nicht einfach nur kippen..
Wenn genug drin ist, oben zu machen, motor ne weile laufen lassen, aus machen, n bischen stehen lassen und wieder kontrolieren und ggf. nachkippen..So, hab ich was vergessen? war was falsch??
andreas
PERFEKT.......
-
Zitat von SkyBlue
ja DOHC, genau das habe ich dann auch gedacht *g*
na ja, aus erfahrung lernt man *g*andreas
Völlig mit dir einverstanden...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!