Macht das Spass? Automatik im Corri

  • hängt auch vom motor ab. ich habs bisher nur im g60 und vr gefahren und ich fands nicht schlecht...
    ist natürlich mit aktuellen automatik fahrzeugen nicht zu vergleichen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von tomas

    hängt auch vom motor ab. ich habs bisher nur im g60 und vr gefahren und ich fands nicht schlecht...
    ist natürlich mit aktuellen automatik fahrzeugen nicht zu vergleichen...


    tomas


    wäre da 136PSige.. Angebot siehst oben.


    Also is nicht so übel oder wie? Bin noch NIE Automatik gefahren :)

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

  • automatik fahren ist entspannend und was für schaltfaule.
    In der stadt oer im stau wünsche ich mir auch automatik, aber ansonsten ist das nix für mich.
    bin schon mehrere automatik autos gefahren (ok, keinen corrado und keinen ps-bomber) aber bei den erfahrungen die ich mit automatikautos gemacht habe würde mich immer wieder für ein auto ohne automatik entscheiden.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • habe nun beides im vr gefahren und mir gefaellt es sehr gut... nun bin ich auch schon bisel aelter.... und in meinen jungen tagen hat ich ja schaltwagen, also ich kann autom. nur empfehlen ,dann aber bitte das cff getriebe...#
    gruss

  • :super: hi,
    ich hab nen 16v automatik,
    sehr gewöhnungsbedürftig, wenn du schalter gewohnt bist, würd ich sagen.


    aber mit der zeit hab auch ich mich dran gewöhnt. was du normal mit der schaltung machst mußt hier halt mit dem gasfuß machen.


    ich würd´s einfach als anders bezeichnen,


    mach ne probefahrt-unbedingt!!!
    und schau dir das getriebeöl genau an!!!!, es darf nicht verbrannt stinken (bei warmen motor)

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe ein Jahr lang einen 16V mit Automatik gefahren. Ich hatte mich damals bewusst für diesen entschieden.
    Für einen Schaltwagenfanatiker ist dieser aber völlig ungeeignet. Im Wandler "verdampft" in den ersten drei Gängen relativ viel Leistung. Mit Spritzigkeit hat das nicht viel zu tun. Dazu kommt noch der ziemlich große Drehzahlsprung zwischen 3. und 4. Gang. Im 4. Gang ist dann das Fahren wieder ziemlich normal, weil dort dann die Wandlerüberbrückung wieder eine direkte Kraftübertragung sicherstellt.
    Im Kurzstreckenbetrieb (Stadt) waren bei mir Verbräuche bis zu 15 Liter normal. Ich habe ihn immer geschont!
    Achten musst du, wie schon beschrieben, auf das Getriebeöl! Es ist im Motorraum ein zweiter kleiner Ölmesstab. Das Öl muss unbedingt eine gelb/grünliche Farbe haben. Ist es rot, wurde falsches Öl in das Getriebe gefüllt. Dann kannst du das Getriebe getrost vergessen.
    Achtung: Ein Getriebeölwechsel kostet mindestens 150 Euro!


    Fazit: Du solltest deine Fragen unbedingt bei einer Probefahrt klären.


    Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen ... Ein Corrado macht in jeder Ausführung Spaß! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bertel

  • Zitat von bertel

    Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen ... Ein Corrado macht in jeder Ausführung Spaß! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bertel


    das ist mir auch schon klar geworden :)
    Aber allein schon das Design des Corris is zum verlieben :)

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

    Automatische Anzeigen

  • bertel, gute beschreibung, kann ich voll bestätigen, nach mittlerweile 12 Jahren Corrado16V Automatik!
    Würde jedem, der net unbedingt auf die Automatik angewiesen ist, diese nicht empfehlen. Der Mehrverbrauch und die schlechteren Fahrleistungen werden wohl kaum durch den geringeren Anschaffungspreis kompensiert. Und wenn am Getriebe mal was ist, wirds gleich extrem teuer, quasi unbezahlbar.

  • Genau so ist es,
    habe mir selbst einen Umbau überlegt,
    habe auch schon die meisten Teile (Getriebe, Schaltung, Pedale, usw.), ein paar fehlen halt noch,
    aber ob es den Aufwand wert ist muß dann jeder für sich entscheiden.


    Alles in Allem, einen Automatik 16v kannst von den Fahrleistungen meiner Meinung nach nicht mit einem Schalter vergleichen, ich will nicht sagen ob´s besser oder schlechter ist- es ist einfach gaaaaanz anders.


    Und wie schon gesagt wurde, wenns Getriebe hinüber ist dann wird´s teuer, weil dann muß eigentlich immer ein neues her (gutes neues gebrauchtes-Risiko)
    und das kostet schon wieder 4stellig. :)

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • Also wenn Automatik, dann mit G60. Der wäre meiner Meinung wegen des Drehmomentverlaufs am "geeignetsten". Da ist auch der Unterschied in der Beschleunigung etc. am geringsten. Bin mal vor ein paar Jahren einen gefahren. Fand ich nicht schlecht.. Aber im 16v lieber nicht.

  • Du musst dir halt klar darüber sein, ob du ein eher sportlicher fahrer bist oder nicht.
    Als sportlicher fahrer würde ich dir auf jeden fall einen corri mit Schaltung empfehlen!


    Ist nur meine Meinung.


    Gruß

    Gruß, Philippe :cool:


    :face_with_rolling_eyes: ICH HABE DOCH GAR KEINE SIGNATUR!!! :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!