will jetzt am we mir den minikat endlich mal einbaun. da ist aber leider keine anleitung dabei, also habe ich richtig verstanden, das das teil zw. msd und kat verbaut werden soll?
noch was zu beachten oder tips&tricks fuer nen vr6?
danke fuer eure hilfe
gruss
Minikat: Einbau
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Du ersetzt die sortige Doppelschelle.
Zwischen dem Rohr und dem Kat müssen bei richtiger Position 3-4cm Luft sein. -
JA bei Serien anlage
Ich hab zum Beispiel ne Hartmann anlage ab Kat
hab das Katrohr gekürzt und das Rohr zum Mittelschalldämpfer.... -
dachte eigentlich meine anlage ist im einem stueck,also keine vorhandenen schellen...
aber ich liege ja dann doch richtig ,das es zw. msd und kat verbaut wird....
schaun wah mal
danke jedenfalls fuer eure antworten -
Da ist original eigentlich auch keine Doppelschelle, zumindest beim 95er VR6 nicht. Aber das ist ja auch kein Problem, einfach die Verbindung raustrennen, Rohr entsprechend kürzen, fertig.
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yo ,ging bis auf das trennen des rohres sehr einfach....bloed ist halt nur das ich das per hand machen musste...
gruss -
Ja, mein 94er hat diue schelle auch nicht, wiß nicht ob das bei den älteren so ist, die neuen haben sie nicht, da musst du dir was ausdenken, wie du das ding da irgendwo rein pfuschst, ist nicht ganz einfach, bei geänderter auspuffanlage kannt das thema gleich vergessen.
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Wegen? Ich seh da keine Probleme....
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Wo willst du den denn beim rohrdurchmesser 63,5 hin packen, wolltest auf 55mm zurück gehen oder was??? Maximal 60mm gibts beim minikat, und auch das wäre noch zu wenig, also ich habe den da nirgendas sinnvoll zwischen bekommen, bei original bekommt man den schon irgenwo unter, aber so nicht, zumindest nich sinnvoll.
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Ich glaube kaum, das Dein Katausgang 63,5mm hat. Also wird sich da sicherlich eine Lösung finden. Desweiteren bringt dir alles über 55 eh nichts, da der Katausgang deine engste Stelle ist.
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Ohne die Auspuffanlega kaputt zu schenieden wirst du das wohl nicht hinbekommen.
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Hallo.
Habe eine Frage und es passt zu diesem Thema am besten.
Ich musste mir einen neuen MSD und ESD kaufen!
Wie groß ist der Außendurchmesser des original- Katausgangs in Richtung MSD, im Originalzustand?Mein MSD Rohr ist außen 55mm und innen50mm Durchmesser. Hab mal gelesen, dass der Katausgang auch 55mm ist. Würde ja bedeuten dass es von Katausgang zum MSD dann eine "Stoßverbindung" wäre, mittels Doppelrohrschelle. Wird denn das richtig dicht, oder ist der Katausgang anders??
Ach so, Fahrzeug ist ein 94iger 2E Facelift, also ohne VSD!
Gibt es bessere Verbindungsmöglichkeiten an dieser Stelle der Abgasanlage? -
- Offizieller Beitrag
Der hat 55mm.
Du brauchst dann also soetwas:
https://www.auspuffanlage.de/Anbauteile-Roh…-hokRoCOyzw_wcB -
Würde ja bedeuten dass es von Katausgang zum MSD dann eine "Stoßverbindung" wäre, mittels Doppelrohrschelle. Wird denn das richtig dicht, oder ist der Katausgang anders??
Ich denke das fast jede Hartmann so montiert ist. Ich empfinde es zwar auch eigentlich als Gewürge mit den Doppelschellen, aber es ist bei mir seit 2006 dicht. Ich habe die Schelle allerdings vor 2 Jahren als ich die Lambda getauscht hatte auch noch mal erneuert.
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Warum sollte das nicht richtig dicht werden, wenn es original ab Werk doch bei jedem Corrado so war?
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Da würde ich, wo wir gerade bei dem Thema Minikat sind, gerne wissen, ob jemand ein Leistungsvergleichsdiagramm hat - mit und ohne Minikat.
Bzw. würden mich auch persönlich gefühlte Eindrücke interessieren, wie sich die "Performance" nach dem Einbau verändert, oder vielleicht auch nicht verändert hat.
Gruß
AndiGesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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Warum sollte das nicht richtig dicht werden, wenn es original ab Werk doch bei jedem Corrado so war?
Jeder Corrado hatte original ab Werk eine Doppelschelle verbaut?
Bei mir ist der Vorschalldämpfer auf das Katrohr draufgeschoben und der MSD/ESD ebenso auf das Rohr vom Vorschalldämpfer. Und jeweils mit einer Einfachschelle gesichert.
Gruß
Gunther -
War bei mir auch so, also dass der MSD auf den Kat geschoben war. MSD und ESD waren ja beim VR ohnehin ein Teil. Der Kat ans Hosenrohr ist ja mit 3 M8er Schrauben und einer Dichtung geflanscht.
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Ich hab noch keinen Corrado ohne Doppelschelle gesehen. Kenne die von euch beschriebene Lösung nur von Zubehörteilen. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren, das war vielleicht doch Baujahrabhängig?
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Na, dann sind wir uns ja alle einig, dass es original am Corrado keine Doppelschellen gab
In der Aneinanderreihung der Beiträge las es sich so, als ob die Doppelschellen original waren
Gruß
GuntherWürde ja bedeuten dass es von Katausgang zum MSD dann eine "Stoßverbindung" wäre, mittels Doppelrohrschelle. Wird denn das richtig dicht, oder ist der Katausgang anders??
Ich denke das fast jede Hartmann so montiert ist. Ich empfinde es zwar auch eigentlich als Gewürge mit den Doppelschellen, aber es ist bei mir seit 2006 dicht. Ich habe die Schelle allerdings vor 2 Jahren als ich die Lambda getauscht hatte auch noch mal erneuert.
Warum sollte das nicht richtig dicht werden, wenn es original ab Werk doch bei jedem Corrado so war?
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