V-max Begrenzung, 94er VR6

  • Zitat von tomas

    bestimmt :grinning_squinting_face:


    tomas


    Dem :grinning_squinting_face: entnehme ich mal das du das z.B bist. JA? 280 :p: ?
    Also kann das Getriebe also schon mal mehr. Wenn vieleicht auch nicht auf Dauer.
    Drehzahlbegrenzung werden wir ja leider kaum klären können von hier.
    Spricht dann aber wohl vieles für.
    Tja dann wieder ab zum Tuner mit der Hütte würde ich sagen. :frowning_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Turbosimmal

    Wir sind heute gefahren.
    Er dreht ca. 6500-6600 im 5ten. ,dann ist Schluß.
    (ca.255km/h mit 215/40 ZR16 Bereifung)
    Ziemlich genau wenn der rote Bereich losgeht.


    Zum Nachdenken:
    Laut Berechnung bei 6600 U/min und 215/40x16 :
    Max. echte 240-250 km/h*
    Um 260 km/h zu fahren braucht Du 262-275 PS.*
    Bei 7200 U/min hast Du eine Vmax von 260 - 270 km/h*
    *(von-bis wegen der Toleranzen)

  • Man könnte doch auch mal kleinere Räder draufziehen! Dann kommt der sehr schnell an seine Drehzahlgrenze (bei geringerer Geschwindigkeit). Dann könnte man vielleicht feststelen, ob der nach der Drehzahl regelt...

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Meiner hat mit orig. Getriebe auch nicht abgeregelt. ( A G K )
    Damals noch als SAUGER. Bergab 265 aufn Tacho mit 9x16, 215/40 ZR 16.


    Jetzt sowieso nich mehr :)


    Mit 8x17 und 205/40 ZR17 Y



    Gruß
    Simon


  • Dann besorgt ein anderes STGR, das scheint dann ja die einzigste Möglichkeit zu sein.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Was hattest du bei Tacho 265 denn für eine Drehzahl?
    War er da orginal begrenzt?


    Zum Problem:
    Lest ihr die 7200U/min (die er ja in den ersten 4 Gängen machen soll) am Drehzahlmesser ab oder über die MFA im Checkmodus?

  • Ich hatte das gleiche STG damals in meinem VR und hab mir genau diese blöde Begrenzung entfernen lassen. Hat dann beim ca. 10. Versuch auch geklappt.


    Der ging mir Berg ab in die Begrenzung.
    Hab mir auch die Nummer notiert :


    Bosch : 0 261 203 109
    VW : 021 906 258 AG
    Chip-Nr: ...357531


    Soll angeblich über das Wegstreckensignal irgendwie erkennen daß er im 5ten ist und dann bei 6500 U/min dicht machen...keine Ahnung ob das stimmt.
    Meiner ging Berg ab, ab und zu in diese Begrenzung und das war wie wenn der Motor kurz ausgeht. Richtig extrem zu spüren.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von Turbosimmal

    Die Drehzahl haben wir am normalen Drehzahlmesser abgelesen !
    Wird aber nicht stark von der MFA abweichen, denk ich !


    Simon


    Original hat der DZM 5% Vorlauf. Ist so von VW gewollt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte ebenfalls nen Corrado 2.9 VR6 Bj 4/93 mit diesem Steuergerät.
    Der Wagen war serienmäßiger zustand und aus 1. Hand.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von KiddoW

    @5d0t1
    wozu???


    Keine Ahnung. Vielleicht um noch etwas Drehzahlreserve zu haben?
    Also wenn das STG bei 6000 rpm abregeln würde, zeigt der DZM schon 6300 an
    Die MFA zeigt mehr Drezahl an. Das kann man ja auch sehr einfach testen.

  • das problem ist tatsächlich so wie turbosimmal und turbomike sagt,denn ich habe es auch.und es ist kein drehzahlbegrenzer wie hier oft vermutet wird sondern eine geschwindigkeitsbegrenzung.was bei mir auch klar ist,da mein motor von nem 3er syncro bj 97 ist,sammt steuergerät.wenn der geschwindigkeitsbegrenzer einsetzt ist das wie eine fahrt gegen die wand.zack motor weg wie abgeschaltet.es ist auch kein anderes problem wie ich anfangs auch vermutete,aber alles geprüft,auch kraftstoffdrücke und vollast auf m prüfststand.beim meinem benzo war das auch so,dass er bei 250 dichtgemacht hat.dann wurde von brabus so ne blackbox eingebaut die das geschwindigkeitssignal zum motorsteuergerät verändert.abklemmen des geschwindigkeitssignals bringt nix,hab ich selbst schon versucht.könnte höchstens mal nen spezi von mir fragen,so n elektronik freak,ob der nen signalteiler bauen kann,wo das geschwindigkeitssignal zum msg reduziert.


    ps. die funktion der geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert so: impuls pro zeiteinheit , deshalb begrenzt er ja nur im 5ten weil er in den anderen die impulszahl pro zeiteinheit nicht erreicht.wenn das signal weggenommen wird (es gibt 2 arten) geht das steuergerät entweder in notlauf oder es begrenzt die drehzahl von vorneherein auf den besagten wert in jedem gang wohlgemerkt.deshalb bin ich der meinung dass es mit einem signalteiler funktionieren könnte

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Schick zu S-Tec und lass rausmachen. Hat bei mir damals auch geklappt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Das weiß ch heute nicht mehr. Das war noch zu DM Zeiten :)

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ich greife das Thema nochmal auf...
    mein 94er VR6 Kompressor hat genau das selbe, der Tacho lügt laut GPS um die 10KMH und wenn der Tacho bei 260 steht dann ist der Schub weg, da ich ein Getriebe mit längerem 5ten Gang fahre bin ich auch noch nicht im Begrenzer aber trotzdem ist der Schub schlagartig weg.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!