Beiträge von asphaltdancer

    mein Abstimmer hat gesagt er kann mir das deaktivieren wenn auch ungerne!


    Zitat

    ja, die Rückrechnung erfolgt über das Tachosignal, das was normal 6480 im fünften entsprechen würde als Geschwindigkeit (müssten eigentlich 265 sein) wird dann begrenzt.


    Das läuft aber über eine v-konstante, man kann das nur komplett eliminieren, dann müsste man den Drehzahlbegrenzer als Ganzes auf 6500 setzen (also auch in allen anderen Gängen).

    welche kennst du denn? :winking_face: ich bin sicher der ist da dabei, den genauen Grund warum die das gemacht haben kenne ich nicht "zur Sicherheit" ist halt so ne Sache, auf der einen Seite sind aktuelle Autos auch zur Sicherheit begrenzt auf der anderen Seite hab ich ne Menge Geld investiert um Leistung zu haben um auch mal schneller fahren zu können...

    das ist gar nicht so schwer, das Steuergerät kennt ja die Geschwindigkeit des Autos...
    ab einer Geschwindigkeit von 210 muss ja fast der 5te Gang eingelegt sein
    und dann greift der Drehzahlbegrenzer eben nicht bei den 6700u/min wo er sonst greift sondern bei mir bei 6000u/min


    naja ich sag bewusst nicht wo ich war aber es ist jemand der es wirklich drauf hat und ganz genau weiß was er macht.

    das will ich rausfinden, so wie ich die Antwort vom Abstimmer verstanden habe geht es nach Drehzahl im 5ten Gang!


    ja es war auch Problemsuche, aber ich habe auch gleich eine Email an den Abstimmer geschickt, ich war über die Antwort sehr überrascht denn eigentlich hätte ich erwartet dass ich da schon einen Hinweis bekomme dass man meine VMAX begrenzt hat...

    das weiß ich noch nicht aber ich gehe mal davon aus, macht ja eigentlich keinen Sinn das Auto künstlich zu "drosseln" alternative ist ich baue einfach nen noch längeren 5ten Gang ein, Leistung hat er ja genug dafür.

    ich greife das Thema nochmal auf...
    mein 94er VR6 Kompressor hat genau das selbe, der Tacho lügt laut GPS um die 10KMH und wenn der Tacho bei 260 steht dann ist der Schub weg, da ich ein Getriebe mit längerem 5ten Gang fahre bin ich auch noch nicht im Begrenzer aber trotzdem ist der Schub schlagartig weg.

    man muss schon löten auch!
    die Bilder stammen vom 1993 er


    ich würd dir den 94er ja auch Fotografieren damit du siehst wo ich gelötet habe aber das ganz muss letztendlich dann so aussehen damit es funktioniert.


    wenn ich mich richtig erinnere war die Brücke mit den grauen Drähten.

    sorry hat nun etwas gedauert bis ich die Bilder machen konnte.
    allerdings ist das nicht für die Beifahrerseite!


    sondern für die Fahrerseite! das hat bei meinem Corrado (August 1994) nicht funktioniert aber bei meinem 1993 er schon.


    ich hab mal 3 Bilder gemacht bei meinem 1994er war auf dem Stecker wo nur 2 Kabel dran sind so ne Brücke drin.


    *tote Links entfernt*

    ich hab nun mittlerweile die Lösung!


    das Steuergerät war das selbe! zwar ne neuere Teilenummer aber von der funktion her gleich!


    hab mir nen original VW Schaltplanordner fürn Corrado gekauft und da mal geschaut wo der Unterschied liegt und siehe da ein paar kabel tauschen und anders anlöten und es geht auch auf der Fahrerseite wieder!

    mein 1993er hat die funktion auf der Fahrerseite zum schliessen über kurzes antippen!


    der 1994er hat dies nicht da muss ich gedrückt halten.
    allerdings hätte ich die Funktion schon gerne wieder! is scho etwas nervig da jedes mal so lang drauf zu bleiben bis das Fenster zu is vor allem wenn mans anders gewohnt ist!


    die Befürchtung ist dass diese Funtkion irgendwo am Fensterhebermotor ist.

    Hallo,


    mein Corrado BJ 1994 kann leider nur die FH per Tippfunktion öffnen.
    der alte Corrado von mir ein BJ 1993 kann auf der Fahrerseite auch schliessen


    leider werde ich nicht ganz schlau wo diese funktion drin steckt! anfangs dachte ich im Steuergerät da hier beim neuen hinter der Teilenummer noch ein X steht. also das Steuergerät getauscht aber leider noch immer kein Tipp schliessen :frowning_face:


    wie bringe ich den Corrado dazu das zu machen?

    Hallo,


    ich habe mal ne Frage, ich habe einen Corrado VR6 Baujahr 1994. (kein Airbag)
    vor kurzem habe ich die vorder Stoßstange mal abgeschraubt und dabei was komisches gefunden.


    der Corrado hat links und rechts jeweils einen Sensor oder sonst irgendwas elektrisches verbaut (ist an den Stossstangenhalterungen befestigt)


    mein 1993er VR6 Corrado hatte dies nicht!


    was sind das für Dinger?

    so hier die Fehlercodes:


    VAG-COM Version: PCI 311.3-S


    Steuergerät Teilenummer: 096 927 731 CB
    Bauteil oder Version: AG4 Getriebe 096 1495
    Software Codierung: 00000
    Werkstatt Code: WSC 00000
    5 Fehler gefunden:
    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen
    00652 - Gangüberwachung
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00638 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung 2
    03-10 - Kein Signal - Unterbrochen
    00300 - Geber für Getriebeöltemperatur (G93)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Unterbrochen
    00641 - ATF Temperatur
    06-10 - Signal zu groß - Unterbrochen

    danke für die schnelle Antwort


    den Fehlerspeicher werde ich heute mal selber auslesen dazu hatte ich nur nach der Fahrt gestern keine Lust mehr.


    gibt es denn generell mit den Automatikgetrieben probleme? was die Haltbarkeit gegenüber Schaltgetrieben angeht?
    ein Getriebeschaden nach 140000KM sollte doch bei nem Scheckheftgepflegtem Auto nicht passieren?


    das Getriebe von meinem VR6 Schalter habe ich nach 160000KM mal überholen lassen und selbst da war nicht viel Kaputt.


    achja was mir bei der Fahrt gestern noch aufgefallen ist wenn man im 4.gang Gas gibt steigt die Drezahl stärker als die Beschleunigung ist, also bei nem Schaltgetriebe würde ich sagen da rutscht die Kupplung.

    Hallo,


    ich hätte mal ne Frage und zwar habe ich mir gestern nen neuen Corrado gekauft und hatte dann auch gleich bei der Heimfahrt so meine Probleme.


    und zwar mit dem Automatikgetriebe welches bei der Probefahrt noch einwandfrei geschaltet hat aber nach etwa 100KM Fahrt (bei etwa 180KMH)
    schaltete das Getriebe in den 2. Gang zurück und blieb da auch also kein 3. und 4. Gang mehr.
    dann bin ich gleich zur nächsten Ausfahrt raus und hab das Auto mal abkühlen lassen (es hat nach Öl gerochen) nach etwa ner Stunde abkühlen hat die Automatik auch wieder geschaltet allerdings nicht lange dann war das Problem wieder da.


    was könnte hier kaputt sein :(? das Auto hat 142000KM drauf.


    ich würde zwar gerne das Automaikgetriebe drin lassen aber wenn der Schaden zu gross ist würde ich auf Schaltung umbauen. ist es ohne weiteres möglich ein Schaltgetriebe einzubauen (hab nen VR6 Unfaller daheim...)


    danke schonmal für eure Hilfe