leidiges Schaltproblem...

• Hallo,

hab leider immer noch mein Problem mit der Schaltung meines G60.
    Zur Fehlerbeschreibung: 2. Gang geht schlecht rein wenner kalt ist. Kann den nur ganz langsam und vorsichtig reinmachen. Beim 3. isses nich so arg schlimm. Beim 4. fast garnicht mehr. Ab 60°C Öltemp geht eigentlich alles. Ausser ab und an an der Ampel geht der erste schwer rein. Is aber nich immer.

Getauscht habe ich schon: Getriebe, Kupplung, Motorlager, Nehmerzylinder

Luft sollte auch keine im System sein. Denke das ich das sonst schon gemerkt hätte.

Bin schon langsam am Verzweifeln. Könnte es vielleicht auch normal sein? Hab aber auch schon von Leuten gehört, dass es eigentlich nicht sein dürfte.

Sollte ich vielleicht mal die Schaltung bei VW einstellen lassen? Hab das Getriebe nämlich nur bei ner freien Werkstatt tauschen lassen. Hab gehört das die Seilzugschaltung sehr genau eingestellt werden muss.
    Oder könnte es vielleicht noch am Geberzylinder liegen? Der scheint aber dicht zu sein, zumindest wenn man ne von aussen anguckt.

Weiss vielleicht noch irgend jemand einen Rat? Dieser bl*** Fehler treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Mfg cosmo

• ich kann LaVee nur zustimmen. Hab schon 3 VWs gefahren und bei allen das problem mit dem ersten gang. Da gewöhnt man sich ja noch dran. Bei meinem Corry hab ich das problem das ich zwar wunderbar vom 1 in 2 und von 2 in 3 schalten kann. will ich aber von 4 in 3 oder von 3 in 2 schalten zum beschleunigen geht das echt ma sehr schwer.

MfG

• LaVee Bei ihm ist es aber der 2 Gang. Aber ist ja egal welcher.

Ich hatte bis jetzt nur probleme mit dem Rückwärtsgang. Das ist auf jeden Fall eine VW Krankheit. Aber mit anderen Gängen gab es noch keine Probleme.

• Vollsyntetisches Getriebeöl wirkt Wunder !!! Allerdings habe ich bei meinem G60 absolut keine Probleme - trotz normalem Öl. Bei meinem damaligen 16V habe ich das vollsyntetische Öl verwendet und alle Schaltprobleme waren weg.

Gruß Thomas

• Danke für die Tipps.

Werde mal damit anfangen die Schaltung inner VW Werkstatt einstellen zu lassen und denn besorg ich ma noch vollsysnthetisches Getriebeöl.

Werde dann mal berichten, was wie gut geholfen hat.

Mfg Cosmo

• Getriebe tauschen; Kupplung tauschen... :hahaheul:
    Echt geil :ok: ! Warum klein anfangen wenn es auch übertrieben groß geht :winking_face: .
    Die Schaltung ist tatsächlich eine Krankheit, aber eigentlich nix wildes!!!
    Fährst Du zu VW wirst Du mir der Antwort leben müssen: "Einstellen??? Geht nicht!"
    Mein Tip: Nerv deinen Stamm VW-Dealer bis Du jemanden findest der dir helfen kann. Wenn das Einstellen auch nichts bringt gibt es für ein paar Euro einen Überholsatz für die Schaltbox. Damit ist es dann aber auch meistens getan.

MfG
    Patrick

• Hallo Blackjack,

ja ich weiß. Hab mich im nachhinein auch etwas geärgert... Es geht aber auch Momentan etwas übertrieben schlecht. Dachte das das nen Grund haben muss...

Wegen Einstellen werd ich ma die Woche nochma inner VW Werkstatt vorbeischauen. In der letzten wo ich war hattense ja gemeint, dasses nich geht... War ja dann auch der Grund warum ich mit den anderen Sachen angefangen hab.

Was ist das fürn Überholsatz für die Schaltbox??? Sagt mir jetz eigentlich erstma nichts.
    Meine Schaltbox macht aber noch nen ganz guten Eidnruck. Nichts ausgenuddelt oda so...

Mfg cosmo

• Zitat von cosmo1234

Was ist das fürn Überholsatz für die Schaltbox??? Sagt mir jetz eigentlich erstma nichts.
    Meine Schaltbox macht aber noch nen ganz guten Eidnruck. Nichts ausgenuddelt oda so...

Das ist ein Lagersatz. Kostet 21,37 plus Märchensteuer.
    Um dir mal einen Anhaltspunkt zu geben beschreibe ich dir mal wie es bei mir war. 1. Gang ließ sich kaum einlegen, manchmal beim Schalten in den ersten hing er zwischen ersten und Rückwärtsgang "fest" und ließ sich nurnoch mit roher Gewalt "Rauschlagen" und ich hatte Probleme beim Schalten von 4 in 3 und von 3 in 2. Ausgenudelt fühlte sich bei mir auch nichts an :winking_face: !

MfG
    Patrick

• Hmm, nuja zurückschalten lässt sichs eigentlich recht gut bei mir.
    Werd das auf jedenfall mal mit dem Einstellen in Angriff nehmen. Hatte mich damals blind auf die Werkstatt verlassen, wo die meinten, dass es nicht geht... sauerei...

Danke dir erstma für deine Hilfe. Mfg cosmo

• Zitat von cosmo1234

Hmm, nuja zurückschalten lässt sichs eigentlich recht gut bei mir.
    Werd das auf jedenfall mal mit dem Einstellen in Angriff nehmen. Hatte mich damals blind auf die Werkstatt verlassen, wo die meinten, dass es nicht geht... sauerei...

Genau das war auch mein Problem. Hatte mich damals auch auf die "Fachwerkstatt" verlassen (tolles Wort hierfür :hahaha: ) und bin fröhlich weiter gefahren :fahren: , bis ich irgendwann mal auf einer Kreuzung stand(Köln-City zur Rush-Hour :schwitz: ) zum abbiegen und nurnoch rückwärts fahren konnte weil meine Schaltung nichtmehr so wollte wie ich das wollte :fluchen: .

MfG
    Patrick

• Wer hat dir denn gesagt das man die Schaltung nicht einstellen kann?

Eine VW-Vertragswerkstatt oder ne freie Tanke?!

Ihr redet immer so schlecht von VW Werkstätten, also wenn du zu uns gekommen wärst hätte man dir sicher kompetenter weitergeholfen!!

Bester Gruss

Marc

Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

• so, hallo alle zusammen...

Habe morgen um halb drei einen Termin in der VW Werkstatt zum Schaltung einstellen. Als ich den Meister fragte, wie lange es wohl dauern wird, meinte er ca. 1h was dann ca. 30€ kostet.
    Ist das in Ordnung und dauert des wirklich so lange?

mark16v: schlag mich das ich so misstrauisch bin, möchte aber nich noch mehr Geld sinnlos innen Sand setzen.

Dann war ich auch gestern nochmal bei meinem Schrauber, der das Getriebe und die Kupplung gewechselt hatte. Der meinte, dass mein Schleifpunkt zu weit unten sei. Heute früh als ich aus meiner Garage wollte, lag die Fußmatte unter dem Kupplungspedal - habe den Rückwärtsgang nich reinbekommen. Habe heute Mittag nochmal versucht, diese Situation nachzustellen, da hats dann aber geklappt. Ging sogar noch rein, wo ichs nur 3/4 getreten hatte. Scheinbar verschiebt sich der Schleifpunkt ab und an. Gestern wars hold besonders schlimm.

Nun meine Frage, was kann das noch sein? Der Kupplungsautomat? - Wurde ja aber eigentlich erst gewechselt - zwar nur ein gebrauchter, sollte aber i.O. gewesen sein.
    Oder ist da vielleicht Luft im System? Sollte sich die dann aber nicht irgendwie anders bemerkbar machen?
    Wird das nich eigentlich sowiso entlüftet, wenn der Nehmerzylinder getauscht wird?

Reicht es, wenn man an den Zylindern entlüftet, oder sollte das gesamte Bremssystem entlüftet werden, wenn man es ordentlich machen will? Hatte nämlich daran gedacht, dass morgen bei VW auch gleich ma noch mit entlüften zu lassen...

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber das Problem treibt mich noch in Wahnsinn...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von cosmo1234

so, hallo alle zusammen...

Habe morgen um halb drei einen Termin in der VW Werkstatt zum Schaltung einstellen. Als ich den Meister fragte, wie lange es wohl dauern wird, meinte er ca. 1h was dann ca. 30€ kostet.
    Ist das in Ordnung und dauert des wirklich so lange?

http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…tung+einstellen
    Dürfte weniger Zeit dauern und noch günstiger sein.
    :winking_face:

• Das ganze dauert ca. 10 Minuten.
    Aber ob das wie in dem angesprochenen Tread empfohlen auch ohne die Lehre geht.....das Werkzeug besteht ja immerhin noch aus einem Abstandshalter, den du vorne beim Getriebe anbringen mußt, wo du die Schrauben zum justieren löst.

Die Lehre sitzt zugegebenermaßen etwas abenteuerlich auf der Schaltkulisse, aber so ganz ohne zu arbeiten finde ich doch etwas mutig.

• Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich hau manchmal den Rückwärtsgang rein anstatt den 1. Gang, als wär der 1. Gang einfach nicht mehr da. Zudem geht der zweite Gang manchmal echt schwer rein. Dachte auch schon an einen Getriebeschaden, aber scheinbar müsste es ja reichen wenn man die Kupplung einstellen lässt. Dann begebe ich mich ebenfalls mal auf die Suche... :winking_face:

Gruß Benny

• Hallo Benny,

die Kupplung kann man nicht einstellen, da es ne hydraulische ist.

Ich musste drei VW Werkstätten abklappern, bis ich eine gefunden hatte, die mir die Schaltung einstellen konnten. Hat 28€ gekostet. In der 1. wo ich war, hamse gesagt es geht nicht und in der 2. wolltenses machen, ham aber dann nicht das passende Spezialwerkzeug gehabt.

Mfg

• Zitat von cosmo1234

Hallo Benny,

die Kupplung kann man nicht einstellen, da es ne hydraulische ist.

Ich musste drei VW Werkstätten abklappern, bis ich eine gefunden hatte, die mir die Schaltung einstellen konnten. Hat 28€ gekostet. In der 1. wo ich war, hamse gesagt es geht nicht und in der 2. wolltenses machen, ham aber dann nicht das passende Spezialwerkzeug gehabt.

Mfg

Sorry, ich meinte natürlich die Schaltung, nicht die Kupplung. Und ist das Problem nun gelöst?

Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!