[VR6] Climatronik nachrüsten

  • Tag zusammen,


    wie ihr ja an dem Topic schon erahnen könnt was ich vorhabe möchte ich an dieser stelle noch schnell anmerken das ich bereits alle ergebnisse der suche durchgelesen habe !


    Also es ist mit ja bekannt das es geht in einen corri die klimatronic nach zu rüsten aber das es alles andere als einfach sein soll *g* naja was solls ... ich hab ja zeit genug auf der arbeit.


    Nun mal zu meinen Fragen:
    Was brauche ich nun alles an teilen ?
    Denn mein VR Bj,1993 hat bereits eine Klimaanlage serie.
    Wäre super wenn ihr mal eine auflistung machen könnten was ich alles brauche.



    Bis jetzt gehe ich mal von folgenden sachen aus.
    - Bedienteil der Klimatronic ( muss ja in der größe noch angepasst werden)
    - Den Lüfterkasten mit den stellmotoren
    - Kabelbaum der Klimatronic ( was wird alles angeschlossen ?? )
    - und die 4 Sensoren


    mh was noch ? trockner, komressor usw fällt ja weg da ich bereits eine klima drin habe .. oder ??



    mhm bitte schreibt jetzt nicht ich soll schanze fragen, von ihm bekomme ich leider keine antwort :frowning_face:


    danke schonmal im vorraus.

  • Würde auch was ganz einfaches geben einen Kühlstellenregler einfach nach dem Schalter einbaun, er hat ein dispay und tasten auf dem man die gewünshcte temperatur einstellt den fühler verlegste irgendwohin, sobald die temperatur höher als X ist, schaltet das relais und kühlt :grinning_squinting_face:

  • Hi
    Also das was im Motoraum ist brauchst du nicht zu tauschen. Kompressor und Leitungen passen. Evtl. den Kabelbaum im Motoraum für die Klima das sind aber nur ein paar Strippen.
    Was mehr fummellei bereitet ist es den Unterdrucksteller der die Luft für die Inneraumdüsen vom Passat oder Golf für das Corrado Amaturenbrett zurecht zu basteln ansonsten war das andere Plug & Play soweit ich mir das damals angeschaut hab.

  • an der climatronic hast du keine hebel oder drehregler mit denen du die luftführungen änderst, von scheibe auf fußraum zb. dazu hast du tasten auf dem bedienteil und die stellglieder die das dann umstellen, arbeiten mit unterdruck. einer davon sitz ausserhalb das gebläsekasten und ist amaturenbrett spezifisch golf oder passat. sprich der passt nicht einfach als tauschteil zwischen heizungskasten und amaturenbrett und mus zurecht gefriemelt werden

    Automatische Anzeigen

  • Zuerst gibt es beim Passat auch verschiedene Versionen, es sollte also alles zusammenpassen.
    Ich habe bei mir verbaut eine Climatronic aus einem 95iger oder 96iger Passat, das Bedienteil hat schon die Econ Taste. Vorteil hier keine Relais zusätzlich und kein Temperaturfühler direkt in der Wasserleitung im Motorraum vor dem Wärmetauscher. Haben die älteren Versionen.
    Brauchte den Klimakasten. Das obere Teil (ist geklipst) tauscht Du gegen das aus Deinem jetzigen Kasten, sonst passt das nicht richtig. Clipse im Warmen abmachen, damit nichts abbricht. Wenn Du die Klimaleitungen abschraubst, sofort mit Folie verschließen, sonst zieht der Trockner Wasser und das gibt Ärger.
    Dann Kabelbaum für Klimakasten, den Fotosensor, den Temperaturfühler mit Lüfterrädchen und den Innenkabelbaum, wo das Radio mit dran hängt (einen Teil davon) und zu guter letzt den Lüfter-/Klimakabelbaum mit dem Lüftersteuergerät aus dem Motorraum. Mußte hier ein dickes Massekabel zur Batterie verlängern und die Kabel für den braunen Temperaturfühler und für den Magnetschalter.
    Leider läuft meine Anlage noch nicht, habe demnächst einen Termin beim Händler, weil das Bedienteil Blödsinn anzeigt :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Gunther

  • mhm .... interessant ... gibts eigentlich im netz eine umbauanleitung dafür ? :winking_face: das wär doch mal was...


    nur stellt sich mir die frage .... woher die ganzen teile beziehen ?? neuteile kommen da ja mal nicht in frage .. aber das ist ja klar :winking_face:

  • gebraucht aus nem Passat oder Golf brauchst klima kiste kabelbaum komplett steuerteil am besten mit rahmen und thermosenor. den licht sensor oben in der lautsprecher abdeckung fahrerseite und die besagte luftführung die du zurecht stutzen mußt
    thats all
    geduld und langeweile voraussetzung
    evtl. hab ich auch noch eine climatronic für dich. hab hier nen passi stehen den will ich evtl zerpflücken bj 92 vr6. evtl bau ich die aber auch in meinen anderen corrado den ich jetzt neu lacken lassen hab. ich hab soviele baustellen, weis selber nicht was ich alles machen soll.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    VR4EVER, ist sooo schwierig nicht. Mußt halt schauen, was Du für eine Klimatronic bekommst. Wie oben beschrieben, gibt es das ältere Modell (ca. BJ 1992), welches noch den "OFF"-Schalter hat und das neuere Modell, welches den "ECON"-Schalter hat. Von der Verkabelung ist die Neuere beim VR6 besser, da Du innen und außen den Kabelbaum vom Passat nehmen kannst. Bei der älteren Version mußt Du außen den Corradokabelbaum und innen den Passatkabelbaum zusammenfriemeln. Weiterhin brauchst Du bei der alten Version einen neuen Wasserschlauch mit Temperaturfühler (zusammen bei VW ca. 100 Euro), welcher vom Motor an den Wärmetauscher (Spritzwand) geht. Ansonsten ist das hier ganz gut beschrieben. Das einzige, was ich weggelassen hatte ist die Unterdruckklappe (wo hier alle schreiben, daß es ziemliche Fummelei ist) zu den mittleren Luftaustrittsdüsen. Ich habe den Sinn nicht so richtig gesehen, funktioniert bei mir auch so sehr gut. Falls Du eine Climatronic aufgetrieben hast, kannst ja mal das Baujahr durchgeben, habe bestimmt einen passenden Schaltplan da. Nimm aber unbedingt eine aus nem VR6, da der Kabelbaum und die Lüfteransteuerung hier komplett anders sind, als bei den anderen Motoren.


    KiddoW, der Lichtsensor wird benötigt, um die Sonneneinstrahlung (Intensität) festzustellen, da bei hoher Einstrahlung sich das Auto sicherlich auch mehr aufgeheizt hat und die Climatronic mehr kühlen muß etc.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • ahhh okay :) also mal vorab .. wer eine climatronic über hat *heliusblau* der kann mir gern mal schreiben .. würd die nehmen :winking_face:


    also eure beschreibungen sind wirklich gut ... wnen ich endlich eine hätte würd ich mich auf jeden fall ran wagen .. soo schwehr kanns ja nun echt nicht sein.


    muss eigentlich das A-Brett raus dafür ? sicherlich oder ?

    Automatische Anzeigen

  • :) woher wusst ich das das kommt *g* ach was solls .... die karre steht dann eh nur :) ist ja dann wieder motorrad zeit *g* da überlege ich das auch mal 2 wochen ohne corri ( wird aber schwehr *g* )


    okay ... zwischenbillanz :


    Was spricht dafür ? :
    - Habe zeit
    - Habe Lust
    - Habe Bier
    - Habe Freunde die mir helfen
    - Habe einen netten VW Dealer der mit immer zur Seite steht bei fragen


    Was spricht dagegen ? :


    - Habe keine Climatronic zur Hand
    - Bier muss immer wieder aufgefüllt werden
    - Und Freundin kriegt wieder nen anfall ( obwohl .. zählt nicht *g* das ist ja normal)



    tja es wird spannend *g*

  • Hallo,


    KiddoW, Danke für das Kompliment, ich habe das A-Brett nicht rausgebaut. Ich habe die sechs Klipse zwischen Verteilereinheit und Verdampfer/Motor-Teil abgemacht. So war das gesamte Teil so beweglich, daß ich keine Probleme hatte. Das alte hatte ich auch vorher so rausgebaut.


    Im Übrigen braucht man nicht sooo lange, wenn eine Klima vorher drin war. Bei mir hats ca. 3 volle Arbeitstage gedauert, hab mir dabei auch Zeit gelassen. (Vielleicht hat auch Bier gefehlt, dann wärs vielleicht schneller geschafft worden.)


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hat jemand bilder von dem neuen Bedienteil verbaut im Corrado und Tips weil das ja nicht einfach zu Schrauben geht und nicht wirklich für nen normalen Din Schacht passt.... :frowning_face:



    Bitte Hilfe!

  • Das passt ganz ok.
    Ganz ohne Schrauben&Co.
    Hab noch ne einbaufertige Corrado VR6 Klima komplett umgebaut auf Climatronic vom Passat 35i B4 Facelift da, sollte wirklich Interesse bestehn....;)

  • Das Steuerteil mit der Econtaste passt schon mal nicht in einem Corrado Ammabrett ohne an dem Bedienteil vorn herum zu schneiden!



    Wollte bei mir neues Amma von unten gesehen die Zusatzinstrumente ...dann die Climatronik und dann ein Doppeldin Radio einbauen hat da jemand nen Lösungsvorschlag wie man das am besten macht oder Bilder?


    Kann man eigentlich das Bedienteil mit der Econ Taste gegen das mit der Off Taste tauschen ohne den Rest zu ändern? Ist der Aschenbecher und Kippenanzünder im neuen Amma eigentlich auch ein Din-Schacht?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!