Bild von meinem mit 40mm und 17" in meinem Profil...
Spurverbreiterungen
-
-
-
Das sieht ja eigentlich schonmal ganz gut aus. Möchte ihn nicht zu tief, da er ja noch alltagstauglich bleiben soll.
-
Hallo,
was passiert eigentlich mit Sturz, Spur und Lenkrollradius bei einer Tieferlegung? Ändert sich doch auch alles, oder? Hat jemand entsprechende Zahlenwerte?
Guten Start ins neue Jahr wünscht
JFK -
Servus,
also beim Wechsel des Fahrwerks musst du zwangsläufig den Sturz/Spur vermessen. Falls du ein Gewindefahrwerk hast, alles vermessen lässt und es dann tiefer schraubst wird sich die Sturzveränderung in Grenzen halten, wäre aber mal interessant nach zu messen ob sich da viel ändert.
Mfg
-
Ich habe am Mittwoch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt.
Es waren ringsrum 10 mm Platten drauf.
Und jetzt ohne Quatsch, mit den Winterreifen (195/50 15) läuft er WESENTLICH besser geradeaus. Nach dem Winter bleiben die Dinger, wo sie jetzt sind - im Keller!!! -
-
Hallo,
Insel-Driver, wie war das Profil Deiner Sommerreifen. Je weiter es dem Ende zugeht (Richtung Slick), umso mehr läuft der Wagen sämtlichen Spurrillen hinterher. Denn wegen 10 mm Platten passiert eigentlich überhaupt nix. Ist wie, wenn die ET um 10mm kleiner ist.
MFG Diabolino
-
Also bei meinen Autos sind 10mm Platten deutlich negativ spürbar, mit den selben Rädern. Das bei 10mm kleinerer ET nix zu merken ist, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
-
Wie würde sich denn eine Verbreiterung durch 10 mm vorne und 15 mm hinten beim G 60 (altes Modell) fahrtechnisch bemerkbar machen? Wäre diese Veränderung noch vertretbar ? Ich fahre 7/15 ET 35 Felgen mit 195/50/15 Bereifung, optisch gefällt mir das jedoch nicht.
Gruß Ken
-
Die Reifen hatten alle 4 noch ca 3 mm Profil..
Also fast tauschbar..Werds erstmal ohne Platten im Frühjahr testen, mal schauen..
Alles andere wurde jetzt überprüft, es kann nur daran gelegen haben..
Und das war echt zuviel.. Dann sch... ich auf die Optik!!! -
Hallo,
also bei 3-4 mm Profil dürfte das nicht auftreten. Probiers einfach mal ohne Platten. Wie gesagt, ich habe 7,5x16 ET 35 + 15mm Platten und habe keine Probleme mit dem Geradeauslauf. Vielleicht stimmt auch Dein Sturz nicht, so daß es sich mit den Platten stärker bemerkbar macht als ohne Platten.
Tschüss Diabolino
-
-
Ich denk mal schon, das der Sturz stimmt,
da er mit Winterreifen absolut wunderbar läuft!!!
Werd die Platten einfach im Frühjahr eingemottet lassen und gut ist!! -
hi ich habe auch mal ne frage zu den spurverbreiterungen. ich habe meine 9x16 et 15 215/40r16verkauft und mir andere Felge gekauft (7x17ET 40 215/40 r17) habe die Felgen bisher nur ebstellt und noch nicht da. Jetzt meine frage man sagte mir ich muss Spurplatten fahren da meien reifen zu weit innen sind. will aber so wenig wie möglich platten verbauen. was meint ihr welche Stärke brauche ich???
die 9x16 habe ich ohne platten gefahren, sind aber innen leicht angestriffen bei volem lenkeinschlag -
also ich hab et 35 auf ner 8x17 felge
passt grad so. is so 5-7mm platz zum federbein...
könnt seind, das du n bissal was brauchst. so im bereich 5-10mm -
........ Die Vorderachse ist ab Werk auf eine ET von 35-42mm(Plusachse) ausgelegt. Bei ca. einer 30er ET wird der eigentlich negative Lenkrollradius neutral, unter 30 wird er positv, und somit das Fahrverhalten deutlich schlechter. ..........
Gruß
JürgenHallo Jürgen,
hast du die Zahlen auch für das Basisfahrwerk ?
- Auslegung der ET ?
- ab welcher ET neutraler Lenkrollradius ?Gruß.......
-
Serienmäßige Einpresstiefen waren bei der Basisachse 35 bis 38mm.
Offizielle Werte bezüglich Lenkrollradius hab ich keine Vorliegen, aber aus eigener Erfahrung zählt bei der Basisachse jeder Millimeter. Ich fuhr Jahrelang ET 28, die negativen Auswirkungen waren sehr deutlich. Also wirds wohl auch irgendwo bei ET30 liegen.
Gruß
Jürgen -
-
Kurze Frage zum Tieferlegen...möchte meine Annabell hinten wieder um 1 cm hochdrehen und vorne um 1 cm ablassen. Muss ich da dann nochmal Spur und Sturz alles einstellen lassen?
Ist find ich recht interessant dieses Thema
Grüße MaxXx -
@Jürgen16V:
der G60 war zwar auch mit einer 6,5J ET 33 ausgestattet, aber wenn du mit ET 28 mm schon Nachteile festgestellt hast, ist es auch egal, welche ET serienmäßig verbaut war.
Was fährst du denn zur Zeit ? Die Angaben in deinem Pfrofil stimmen nicht mit
https://corrado.xyz/technisches/fa…rrado-fahrwerke
überein, und in deinem Profil fehlt die ET. Würde mich mal interessieren.Gruß......
-
wenn an der vorderachse was geändert wird muss immer eine achsvermessung durchgeführt werden
-
KiddoW
und hi9nten? ich hätte welche aus dem Forum mit 20 vorne und 5 hinten@all wie würde sich das auf das Fahrverhalten auwirken? und ist das überhaupt fahrbar? also wegen schleifen an der achse
-
meinte vorne und hinten
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!