Wie hoch sind eure Corrado - Unterhaltskosten?

  • Hi, ich wollt mir einen Corrado kaufen (wenn möglich einen VR6 oder Exclusiv).
    Und ich wollt mal wissen wie teuer der VR6 oder Exclusiv so im Unterhalt ist? (Halftpfilcht etc.)
    Wenn ihr auch noch die anderen Preise der Modelle im Kopf habt, würde mich das sehr freuen, wenn ihr die Preise auch mit aufschreiben würdet!
    Ich Liebe dieses Auto nämlich über alles!


    PS: Als kleine Hilfe; ich bin bei 45%!
    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo.


    Meinst du mit "Exclusiv" den 16V? Meines Wissens gab es auch den G60 als "Exclusiv"-Sondermodell?!


    Da du auch von den anderen Modellen die Unterhaltskosten wissen willst:
    Ich fahre einen 16V.
    Habe diese Jahr 319,21 Euro an Steueren bezahlt.
    Bei der Versicherung zahle ich monatlich 73,03 Euro (48,73 Euro HP + 23,18 Euro TK) bei 50%. Kommt aber natürlich auf die Versicherung an. Andere sind günstiger/teurer.


    Zum VR6/G60/2.0er können dir die anderen was sagen...



    Gruß Daniel

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original

  • Also wenn du aufs Geld achtest, würd ich dir raten die finger von zu lassen..
    versicherungstechnisch kannste beim vr6 1000/jahr als grobe richtlinie sehen.. dann allerdings scho mit teilkasko mit sb

  • Das kostspieligste werden sicher die Reperaturen. Die Autos sind nun mal schon mind. 10 Jahre alt und da fällt einiges an wenn man damit fährt.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ganz altes Thema, aber für mich gerade relevant, weil mein Finanzprogramm die Zahlen für 2020 haben will.


    Wie sieht das bei euch aus?
    Wieviel Euro plant bzw. schätzt ihr für den Unterhalt euer Corrados pro Jahr?
    Klar man kann nicht alles vorhersehen, aber so ungefähr kann man ja mal abschätzen.


    Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen mal meine persönliche Planung.
    Würde mich interessieren wie ihr das so seht.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich fürchte ich habe keinen Überblick über meine Corri- kosten. Und wenn ich ihn hätte würde ich ich mich so schämen, dass ich gretamässig nur noch fahrradfahren würde.

  • ...bei mir sieht es ähnlich aus, mit 15.000 km im Jahr an Fahrleistung sind das im Schnitt schon 1800€ allein an Benzinkosten!


    Da rechne ich am besten gar nicht erst weiter, am Ende stellt sich noch heraus, dass das Corrado-Hobby völlig unrentabel ist !! :biggrin:

  • Im Jahr 2019 hatte ich eine Fahrleistung von 450km.


    Dazu kam dann ein defektes Getriebe. Dies wurde gegen ein generalüberholtes ersetzt.
    Im selben Atemzug kam der Anlasser und Kupplung mit dazu.
    Weiter ging es mit Kleinteilen wie LMM und elektrische Wasserpumpe und neue AGA Teile aus VA.
    Ende der Saison kamen 2 generalüberholte Zylinderköpfe noch oben drauf (an den beiden defekten bin ich auch noch selber Schuld). Dazu gehörten dann auch immer die Zylinderkopfdichtung frisches Öl Kerzen und Frostschutz.


    Traue mich überhaupt nicht zu rechnen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wie Johnny? Keine Autowäsche, Kein Öl, keine Bremsfüssigkeit,...?
    :hahaha:Wir sind doch keine Schotten :)


    -- Beitrag erweitert um 14:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:33 Uhr --


    ....Traue mich überhaupt nicht zu rechnen.


    Jau, Marco, das geht leider erst mal über eine mögliche fiktive Wertsteigerung :teufel:


  • Nö, das Öl hab ich samt Filter im letzten Jahr gekauft. Bremsflü alle 2 Jahre. TÜV war auch letztes Jahr.
    Autowäsche nur noch mit Detailer.

  • Hi Klaus,
    2.Corrado: hattest Du ja schon mal. Denk an Deine Erfahrungen. Maximal ein 4Zylinder 2.0. Mit dem VR6 fährt Deine Frau nicht gerne mit. Da fährst Du ihr zu schnell:ok:

  • Ich mag auch nicht rechnen:
    - neues Fahrwerk
    - neue Felgen
    - neue Reifen
    - 8 Distanzplatten
    - Bremsen hinten komplett inkl. Sättel neu
    - Getriebe (gebraucht) getauscht (dabei alle möglichen Schrauben erneuert, Getriebe neu abgedichtet, Öl gewechselt)
    - normaler Service wie Bremsflüssigkeit, Motoröl, Luftfilter etc.
    - Klimaservice
    - HU
    - Eintragung Bremsen vorne u. hinten
    - Eintragung Fahrwerk in Kombination mit Lenkrad, unterschiedlichen Felgen, und unterschiedlichen Distanzen
    - Kühlergrill mit samt Emblem getauscht
    - Dämmmatten unter der Haube getauscht (danke noch mal für den Expressservice Gunther)
    - Sitze vorne getauscht
    - Luftführungen unterm Auto neu gemacht (leider irgendwo hängen geblieben)
    - Gelenkwellen komplett getauscht
    - Lenkgetriebe getauscht
    - Spurstangen getauscht
    - Querlenker inkl. aller Lager getauscht
    - Motorlager getauscht
    - Achsvermessung mehrfach


    Ja, und gefahren bin ich auch. ca 5000 km, also ca 8x getankt, ca. 10x gewaschen und unendliche mal mit Detailer gereinigt.
    Waschen kostet aber fast nix. 15 Liter warmes Wasser + ein wenig Spüli und vielleicht 15 Liter kaltes Wasser zum abspülen. Ich mache da keine Raketenwissenschaft draus. Und wer sagt, dass das schlecht für den Lack ist, den Lade ich mal auf einen unserer Treffen ein. Detailer brauche ich so 2 Pullen im Jahr (ca. 18 Euro) + eine halbe Flasche Glasreiniger.
    Dann noch mindestens 6x gewachst und 1x poliert.


    Was leider noch nicht gemacht wurde dieses Jahr:
    Stoßstange und Seitenteil hinten muss noch lackiert werden. Da ist ja mitte September mal wieder ein Motorrad dran zerschellt...
    Ich finde nur keinen fähigen Lackierer, der auch den Farbton exakt trifft. Jemand Tipps im Großraum NRW?


    War also dieses Jahrs schon ein kleines Sümmchen. Ist aber in jedem Jahr so. Mal ein paar Euro mehr, mal ein paar weniger.


    Ich müsste unbedingt meine Liste für meine Homepage aktualisieren.

    Automatische Anzeigen

  • moin moin zusammen,


    für meinen VR6 Bj 08/1992 fielen in 2018 bei einer Laufleistung von 9.100 km Gesamtunterhaltskosten von 4.756,02 EUR an, das entspricht einem km-Preis von 0,53 €/km.
    Dickste Brocken waren:
    Treibstoff 1.435,00 €; ÖL 109,00 € Reparaturen und Inspektionen 1.690,00 €; Zubehör und Erstzteile 970,00 €; Steuer 195,00 €; Versicherg 298,00 €.


    Die Unterhaltskosten dokumentiere ich seit 1995, die Gesamtkosten aller Aufwendungen mag ich euch lieber nicht mitteilen!

  • Gestern noch eine kleine Runde gedreht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ein Liter, Material 5 Euro. Anfang 2019 zwei neue Vorderreifen für 200 Euro, eine Achsvermessung für 50 Euro und irgendwann im Sommer einen Ölwechsel, Filter und Öl 30 Euro.
    Dazu noch Steuer und Versicherung und Sprit für 1000 km.
    Gewaschen wird der Wagen nur von Hand mit Regenwasser. Das wars.
    Im Januar steht allerdings der TÜV an.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!