Selfmade Zahnriemenantrieb

• Hallo,

hast Du denn 2 andere Spannrollen bekommen? Bei mir sind 2 kleinere aus Alu dabei, da sonst der Riemen eben zu kurz ist. Und die Spannrollenlager sind halt nur mit der org. Spannrolle zu bekommen - die bei VW mal richtig teuer sind. Und was ist für ein Riemen bei Dir dabei gewesen?

Das mit dem LiMa-Rad kann ich nicht so ganz verstehen...

Grüße

Toby

• Habe eine Zahnriemenspannrolle dazu bekommen(wie auch für den normalen Zahnriemen),die sollte ich gegen eine der normale umlenkrollen tauschen.
    Habe jetzt beide gegen ne Zahnriemnspannrolle getausch,jetzt passt der riemen,hat ne länge von 1600 mm.

Aber der Sound ist ja sowas von pervers,einfach nur geil. :mrgreen:

Ich muss weg. :ralley:

• mmh, Zahnriemenspannrolle ist auch ne "Lösung".

Dann hoff ich mal, daß Du jetzt dann wenigstens keine weiteren Probleme mehr hast. Denn, wenn da auch nur eine Kleinigkeit nicht passt, geht Dir ganz schnell der Riemen kaputt, oder es reisst ein Zahnrad runter.

Vor kurzem war erst einer da, der hatte sich so ein KIT auf irgendwo bestellt, und dann nur Probleme damit.

Grüße

Toby

Automatische Anzeigen

• Zitat

Dann hoff ich mal, daß Du jetzt dann wenigstens keine weiteren Probleme mehr hast.

Von wegen,das Limarad ist en fehlkonstruktion.
    Lima und Limarad sind schrott.
    Wenn mann die Mutter komplett angezogen hat,ist das Limarad zwar augenscheinlich fest,ist es aber nicht wirklich.
    Mann müsste ne zusätzliche Unterlegscheibe unter die Mutter legen(was mir natürlich niemand sagte.
    Nach ca. 100 testkilometern,hatte ich auf einmal nen mahlendes geräusch,kamm von nem durchrutschendem Limarad.
    Mann kann mit der Mutter nicht genügend druck auf das Rad geben,da das gewinde zu ende ist bevor mann es ausreichend befestigt hat.
    Welle und rad sind also eingelaufen,ich kann es echt nicht glauben,ich war bisher immer zufrieden mit SLS(die Chip´s mal ausgenommen)aber der Antrieb ist echt zum kotzen.
    Jetzt kommen zu den 285 €,+zusätzliche Spannrolle, noch nen neuer Klauenpolläufer für 115 €,und nen neues Limarad(wobei ich noch nicht weiß ob ich das Zahlen muss oder ob Steffen es auf seine Kappe nimmt).

Aber ein gutes hat es ja,wenn der antrieb nochmal auf nen G kommt,kenne ich alle tücken.

• SLS....immer das gleiche. Wie mit den Turboteile von SLS die von HG-Motorsport kommen.
    Da hatten wir rießen Probleme...oder der SLS 16V-G60 Bausatz von Huber Rennsporttechnik.. Da passt auch die Hälfte nicht.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• @ VR-Mike: Kannst mir mal bitte mehr zu HG-Motorsports Turbobausätze erzählen? Hatten meinen da erst bestellt auf einmal wußten sie nicht wann das zeug kommt und ob der T3/4 überhaupt am G60 paßt. Habs dann doch bei HG sein lassen... war mir zu unseriös...

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Speedfreak
    mit welchem programm/maschine willste denn fräsen/drehen? so einiges ist bei mir diesbezüglich noch hängen geblieben... also wenn du hilfe beim schreiben des programmes brauchst.. ich helf dir gern. hab auch noch ein programm aufm rechner deshalb frag ich.. vielleicht passt das ja von der schreibweise :)

Automatische Anzeigen

• Hallo!

Habe mir auch vor kurzen den Zahnriemenantrieb eingebaut!
    Der Zahnriehmen riss bei mir nach ein paar 100 Kilometern!!!!!! :motzen:
    Aber ich glaube das ich den Fehler entdeckt habe!
    Man muss HÖLLISCH aufpassen wie man die mitgeliferten Spannrolle positioniert.
    Habe meine Spannrolle unabsichtlich so positioniert das sie gerade noch am Dämpfungselement des G-Lader geschliffen hat.
    Ansonsten kann ich nur sagen, das es eine Tolle Sache ist die der Steffen da verkauft!!!!!
    Der Ladedruck liegt sofort an, und ein spührbahrer MEHRSCHUB! :winking_face:

Automatische Anzeigen

• Stan1001

Also für die Zeichnungen hab ich hier Catia V5, Iventor (2k5) oder Solid Edge V16 und AutoCAD Mechanical2005. Mal schauen welches ich verwende :grinning_squinting_face:

Wenn ich die Zeichnung erts mal hab, kann ich hier einiges machen...
    Das C&C Programm kann mir hier warscheinlich jemand schreiben.
    Wenn nicht mach ich es halt selber..
    Maschinen haben wir hier ein paar, weiß jedoch nicht genau welches Modell (sind auf jeden Fall ziemlich neu).

Daß größte Problem ist noch die Planung... ich fahre nur jedes zweite Wochenende nach Hause (wo mein Corri steht) und bin selbst dann nur ein-max. zwei tage unten. Und dann hab ich schon einen sehr vollen Terminplan :winking_face:

Ich hab da zwar noch einen Motor rumstehen, an dem ich sehr gut alle Maße abnehmen könnte, der hat jedoch keine Klima :frowning_face:
    Sonst hät ich einfach alle Rollen ausgebaut und hier mit Laserscanner 3D-vermessen lassen und hätte die Maße/Grundzeichnung schon ohne ein Mausklick zu machen :face_with_rolling_eyes:

Ich muss mir am Samstag erst mal alles genau anschauen, hab erst hier die Idee bekommen und seit dem kein einzigen Corri mehr gesehen :winking_face:

Danke aber fürs Angebot, ich werde wenn nötig darauf zurück kommen :grinning_squinting_face:

Walles G60

Schraubensicherung?!?
    Also irgend etwas musst de dagegen schon machen... ist ja so keine Lösung :winking_face:

• Also an so nem Zahnriemenantrieb wäre ich auch interessiert, aber wenn ich das so höre was da alles schief geht ist das ja auch so ne Sache!

Wie ist das später denn überhaupt mit der haltbarkeit des Riemens, wenn alles gut läuft?
    Habe mal gehört der Riemen soll auch im optimalfall nicht lange halten?

Gibt es schon Preise wenn du das in der Uni machen würdest?

• Hier was zum thema Zahnriemenantrieb . 70er Rad , in den videos nicht richtig gespannt . Riemen ist 5500km alt , ohne abnutzungserscheinungen .

http://de.youtube.com/watch?v=UaEwONsyLbI

http://de.youtube.com/watch?v=TJmkWR6pOdc

Gruß Jan

Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel
    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!