Federwegsbegrenzer bei 225er mit 40er Distanzscheiben und 55er ET ?

  • also federwegbegrenzer kannst ruhig reinmachen, solltest nur nen gewissen restfederweg haben, besser wäre natürlich das andere ende des problems zu beseitigen, sprich, schmalere reifen/felgen, weniger distancen oder so.
    wenn genügend restfederweg ist, kein problem, weil ein original fahrwerk hat auch welche, sind die weichen gummi dinger am oberen ende der staubschutzmanschette, sollen halt das durschlagen der kolbenstange auf den boden verhindern, nicht mehr und nicht weniger.
    bezüglich eintragen der räder, normaler weise wird das auto beim tüv verschränkt auf böcke gestellt (damit ganz eingefedert wird), sprich, einer z.B. vorne links und hinten rechts unters rad, dann wird am auto gewippt, um zu sehen ob der reifen irgenwo anschlägt. das kann man vorher zu hause nach der montage selber testen.

  • .
    Ja nur sind die originalen federwegbegrenzer ja auch aus ziemlich weichem Gummi.
    Die zB zum Draufstecken sind ja meist schon ziemlich hart und die sind halt nicht allzu gesund wenn der da draufhaut und aufeinmal nicht mehr federn kann.


    Kann die Sache auch nicht so gut erklären und weiß leider auch nicht mehr wo ich das alles gelesen hatte.
    Wenn ich es gefunden habe,werde ich es hier mal verlinken. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • die originalen bleiben ja meistens drin, also ist der weiche anschlag vorhanden, nur eben etwas früher. würde über nen schmäleren, bzw flacheren reifen auch versuchen die begrenzer zu vermeiden.
    bei diesen stick it, die man einfach drüber steckt, hab ich auch nur gute erfahrungen gemacht (sind bei meiner freundin im corsa bsteimmt schon 4jahre drinn), die sind in 10mm abständen, und man kann sich rantasten, was man braucht, damit nicht federweg verloren geht.

  • Nobody. Was für Felgengröße hast du genau, bei denen diese Probleme auftreten?
    Also wenn ichs richig verstanden hab sind deine Radläufe noch serienmäßig, d.h.nicht gebördelt oder gezogen. Sind das dann 8x17 mit 225er Reifen?

  • also federwegbegrenzer kannst ruhig reinmachen, solltest nur nen gewissen restfederweg haben, besser wäre natürlich das andere ende des problems zu beseitigen, sprich, schmalere reifen/felgen, weniger distancen oder so.
    wenn genügend restfederweg ist, kein problem, weil ein original fahrwerk hat auch welche, sind die weichen gummi dinger am oberen ende der staubschutzmanschette, sollen halt das durschlagen der kolbenstange auf den boden verhindern, nicht mehr und nicht weniger.
    bezüglich eintragen der räder, normaler weise wird das auto beim tüv verschränkt auf böcke gestellt (damit ganz eingefedert wird), sprich, einer z.B. vorne links und hinten rechts unters rad, dann wird am auto gewippt, um zu sehen ob der reifen irgenwo anschlägt. das kann man vorher zu hause nach der montage selber testen.



    mmhh.. welchen restfederweg???
    wenn die teile in aktion tretten, dann wird aproppt abgestoppt!!!..
    und wenn dann deine restliche substanz nicht in ordnung ist, kann es sein, das deine dome oben in die motorhaube schlagen (bzw. die kolbenstange).. dann hast du ihn sehr tief liegen..
    beim orginalen fahrwerk.. wenn er bis dahin einfedert, müssen schon arge bodenwellen kommen!!!
    ich würde es anders lösen!
    ich beschäftige mich auch zur zeit damit.


    wenn du willst, kannst du meine qucik von FK haben.. bekomm 20 stck. a 10mm!


    Ich fahre ein FK Königsport gewindefahrwerk (mit konidämpfer härteverstellbar) mit 7,5x17 ET20 und 205/40/17 ZR Falken 452ziger..
    und die schliessen genau am ende ab vom kotflügel.. er ist gerade beim karosseriebauer.. bördeln , kanten anlegen, und ab zum lacken (hinten cleanen) udn paar parkdellen raus machen!!


    mal sehen wie tief er dann kommen kann, wenn er fertig ist..
    ich werde aufkeinenfall federwegbegrenzer verbauen..
    weil dafür mein corri mir zu schade ist.. alles ungefederte, wird an der karosse weitergegeben... und fahreigenschaften, werden dann auch zu wünschen übrig lassen.. denke ich mal.. habe zwar dom udn querstreben verbaut.. aber trotzdem.. kommen die teile nicht bei mri rein..


    stell dir mal vor.. du verlierst einen.. oder mehrere.. und du bist schnell unterwegs.. und der eine stossdämpfer wird weicher als die anderen.. dann ist ein abflug vorprogrammiert.. und dann war es das!!!
    wenn jemand mal mit einem defekten stossdämpfer gefahren ist.. weiss was ich meine.. fängt an zuversetzten udn wird schwammig vom fahrverhalten..


    lg tom

    Automatische Anzeigen

  • achso...
    das wurde von einer Frau geschrieben.. die sehr schnell unterwegs ist in einem 3er Golf.. aus einem anderen Forum...


    Zitat

    Lass die Mistdinger bloß raus, die versauen die Performance.
    Ich krieg die niewieder rein, Geld fürs teure Fahrwerk in den Wind geschossen wenn´s nicht arbeiten kann!


    LG Tom


  • es bleiben ja die originalen drin, also wird er genauso gestoppt wie bei original auch, nur eben früher. man sollte ja nicht den ganzen federweg mit den begrenzern voll knallen:ohmann:
    und natürlich kann er theoritisch mit original fahrwerk bis auf den begrenzern schlagen, deswegen werden die originalen ja eingebaut. das das nicht in der 7km/h zone ohne zuladung ist, ist auch klar.


    klar, arbeitet das fahrwerk dann nicht optimal, weil man ja weniger federweg hat.


    wenns möglich ist, würde ich auch immer erst den anderen weg über rad reifen änderung gehen, oder bei nem gewindefahrwerk hoch drehen

  • Hmm schwierig. Also noch mal ganz genau. Es ist ein KW var 2 verbaut. Und ich brauche nur hinten Begrenzer. Vorne habe ich überhaupt keine Probleme. Null.


    corri-junge: schreib mir mal eine PM wegen der 20 Begrenzer von FK, was du dir Preislich so vorstellst.;)

  • off topic: ich kann dich leider nicht anschreiben, weiss auch nicht warum sich es bei dir nicht öffnet.. bei anderen geht es!!!


    Du hast ein KW V2 drin.. stell es hinten härter.. mach es zu.. und dann probiere es mal!


    oder drehe es hinten höher!!!


    aber musst du wissen.. ich bin mit dem thema durch!!!..
    habe mich auch erkundigt.. weil ich ihn hinten härter haben will aus vorne..
    so das die reifen vorne immer bodenkontakt halten, weil ich keine sperre drin habe!!!


    darum ging es bei mir.. weil ich auch viel aufem ring unterwegs bin.. udn wenn du mal mit 190-200 durch die fuchsröhre knallst und dir fliegt so ein teil raus, dann kannst dir ausmalen was dabei passiert.. oder im schwedenkreuz mit 200.. daher lasse ich es leiber und schaffe mir anders abhilfe.. :)


    die begrenzer sind noch nicht da.. wenn ich sie habe, sag ich dir bescheid, ob sie auf dein KW V2 passen werden...


    lieben gruss tom

  • Hi Leutz! Hatte das selbe problem mit meinem ********* Fahrwerk.
    Hab jetzt ein Formel K gewinde drin(249€) und bin top zu frieden. Da schleift nichts mehr. Und begrenzer brauch ich auch nicht!:ok:
    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • .
    @ VR LC4U
    Würde mir an Deiner Stelle doch mal lieber Gedanken drüber machen,die Radläufe ein Wenig bördeln und oder ziehen zu lassen,wenn Dir der reifen ein Wenig über die Kanten steht. Weißt doch das die Reifen komplett abgedeckt sein müssen um abgenommen zu werden?!
    Und mir wäre die Kotflügel ein Bischen zu bearbeiten (am Besten vom Fachmann damit es auch anständig gemacht ist und nicht in 2 Jahren anfängt zu rosten) auf jeden Fall 1000Mal lieber als Federwegbegrenzer zu benutzen,weil wie ja schon mittlerweile von Einigen geschrieben,die Performance leidet und gefährlich werden kann es im schlimmsten Falle auch!!


    Aber zum Glück muss ja jeder selber wissen womit er rumfährt =)



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also am Blech werd ich sicher nichts verändern, das bleibt original. Und abgenommen ist das ganze schon vom tüv. Ich glaube mir würde eine flacherer Reifen ausreichen. Aber das mit den Begrenzern werde ich testen. Hmm muss ich mir noch gut überlegen das ganze. Danke für die vielen Tipps, ist halt immer schwierig zu entscheiden. Die einen schwören drauf die andern verfluchen die teile:(

  • Hallo,



    ich wollte ja eigendlich nix schreiben, aber mal einfach das Fahrwerk härter drehen ist in 99% der Fälle ganz sicher das falsche Mittel, zudem beim KW Variante 2 damit direkt nur die Rebound-Geschwindigkeit, also Ausfedergeschwindigkeit justieren kann (und nur minimal indirekt das Einfedern). Allerdings ist dies in den meisten Fahrsituationen der wichtigere Faktor damit das Fahrzeug nach Bodenwellen weder zu schnell oder zu weit ausfedert (Schwingung und Nachfedern der gesamten gefederten Masse) oder zu zäh ausfedert und damit früher den Bodenkontakt verliert ( also gefederte und ungefederte Masse). Sollte die Federrate nicht ausreichen ( da oft mit hoher Beladung gefahren wird), oder die Radhausfreiheit nicht gegeben sein muss dort angesetzt werden , aber nicht " einfach mal härter drehen". Zur Not kann man in gewissen Grenzen sicher mit der Druckstufen Dämpfung wenn vorhanden ein klein wenig nachjustieren, obwohl dann auch der Leitsatz des maximal auszunutzenden Federweges wegfällt. Auch mit dem hinten höher drehen und der daraus resultierenden Radlastverschiebung sollte man dezent umgehen ( je nach Motorgewicht etc auch besoderes Augenmerk). Da fällt das Stichwort "Crossweight", Gewichtsverteilug und wenn man wie du oft Ring fährt, hat man eben auch mal schnell nicht so prickelndes Übersteuern (z.B Anbremsen Wehrseifen, Ausgang Eschbach links ins Brünnchen............)



    Zitat von corri-junge


    .....oder im schwedenkreuz mit 200.. daher lasse ich es leiber und schaffe mir anders abhilfe.. :)


    lieben gruss tom


    SX mit 200 km/h is eh schon sehr mutig...aber nen nettes Auto haste ja dafür.
    Viel Spaß und knitterfreie Saison...übertreibs nicht.


    Gruß, Ron.

  • .......:ok:

  • Wenn schmälere Reifen helfen würd ich lieber dazu greifen. Auf ner 9er Felge sieht z.B. ein 215er viel besser aus als ein 225! Zumal der Reifen an sich nicht schmäler wirkt sondern sogar eher breiter. Was schmäler ist ist ja nur die Lauffläche.


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab auf einer 8er Felge einen 205er Reifen drauf ich glaube da geht nix mehr??!!


    Ich war jetzt mal in der Werkstatt meines Vertrauens und hab mal mit denen geredet. Hab gesagt dass am blech nix gemacht wird. Die raten mir alle von den Begrenzern ab. Die einzigste Möglichkeit die ich habe ist das Fahrwerk hinten etwas höher zu drehen. Oder vielleicht einen anderen Reifen probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das was bringen soll???!!!

  • Ein anderer schmalerer Reifen bringt auf jeden Fall etwas.
    Und andere Felgen sowieso.


    Ein Federwegsbegrenzer ist natürlich etwas flexibel.Dennoch sind die Teile nicht ganz ungefährlich.

  • Aber ich glaube auf eine 8er Felge kann ich keinen schmaleren als 205 ziehen, oder?


    Es war damit nicht die breite des reifens gemeint sondern der aufbau des reifens. Blöd zu erklären.

  • Was ne Diskussion um so Teile.


    Pack dir das Begrenzer drauf. Is immer noch besser mal hart aufzusetzen, als sich den Reifen vonner Kotflügelkannte aufschlitzen zu lassen. Nur weil die Kiste voll durchschlägt und der Begrenzer aufsetzt fliegt man doch nich gleich ab....

  • also ich kann nur sagen, mim polo hab ich mir nen satz reifen innerhalb von 2 tagen kaputt gefahren. dann kamen niederquerschnittsreifen drauf, haben schon viel gebracht. dann kamen die federwegsbegrenzer rein ( über die menge reden wir jetzt mal nicht, war auch nicht die perfekte aber schnellste lösung um den tüv zufrieden zu stellen) und da hat nix mehr geschliffen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!