Federwegsbegrenzer bei 225er mit 40er Distanzscheiben und 55er ET ?

  • Also ich habe da ein Problem. Es ist nicht sonderlich groß aber ich bräuchte trotzdem einen Tipp oder Rat von euch!
    Also es geht um meinen Radlauf hinten. Ich habe hinten jetzt 225er Reifen und 40er Distanzscheiben bei 55er ET der Felge drauf. Problem ist wenn ich mit 2 mann oder mehr im Auto sitze fängt der Reifen am Radkasten an zu schleifen und zwar bei jeder kleinen Bodenwelle. Wenn ich aber alleine fahre habe ich das Problem nicht, dann kommt das nur bei ganz extremen Bodenwellen und extremer Fahrweise vor. Ich dachte gleich an Federwegsbegrenzer. Meint Ihr ich liege da mit meiner Idee richtig, oder sollte ich was anderes machen und müsste ich das auch eintragen lassen? Weil ich die Felgen-Reifenkombination auch noch eintragen lassen muss. Vorne schleift er allerdings nicht trotz erheblicher tieferlegung!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Zitat von Matthias Arndt

    Wie hast du die Reifen so eingetragen bekommen?


    Habe ich noch gar nicht muss ja noch zum Tüv und das will ich vorher erledigen! Ausserdem setzt sich der Tüv Prüfer doch nicht mit 4 Mann ins Auto und testet auf freigängigkeit oder?


    Zitat von turbomanG60


    dann mach doch einfach ein oder zwei 10ner zum klipsen rein.


    Ich habe in der Richtung noch nicht so viel Ahnung! Sind das Federwegsbegrenzer die 10mm groß sind und wo werden die eingeclipst und was wird mich das ungefähr kosten?

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

    Automatische Anzeigen

  • Die Begrenzer kosten nicht viel Geld, habe aber welche wo man das Federbei ausbauen muss. Bin damit sehr zufrieden.


    Grundsätzlich baut man um und fährt DIREKT zum TÜV um sich Ärger zu ersparen. Ich bin sicher kein Kniebohrer, aber bei schleifenden Reifen hört eben der Spaß auf denn es geht einfach um deine Sicherheit und um der deiner Mitfahrer.


    Wenn der Prüfer es richtig macht läd er das Auto randvoll oder macht ne Probefahrt auf dem Hof.


    Wenn er allerdings schon deine Schleifspuren von deiner Fahrt sieht wird er schon genauer Prüfen.


    Also, Federwegsbegrenzer rein und dann sollte es eigentlich passen.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • [quote='Nobody','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=641294#post641294']Habe ich noch gar nicht muss ja noch zum Tüv und das will ich vorher erledigen! Ausserdem setzt sich der Tüv Prüfer doch nicht mit 4 Mann ins Auto und testet auf freigängigkeit oder?



    QUOTE]



    also da war ich mit meinem polo leid geplagt. und der tüv hat den bis aufs äusserste getestet, bis er es schleifen gehört hat.
    die haben ihre wege und mittel, dir beim kleinsten verdacht, dass es schleift (was er dann auch an deinen reifen sehen wird) den beweis zu liefern.



  • Datum?! :winking_face:



    VR LC4U


    Wie oben schonmal erwähnt, fahre ich "Clip-It" Begrenzer. Jetzt schon seit über 7 Jahren ohne Probs. Bekommst du in jedem KFZ-Zubehör Shop, bei Ebay usw. Einfach mal googlen..

    Automatische Anzeigen

  • Die Dinger hab ich damals bei D&W bestellt. Fahr aber auch nur ne 40er Tieferlegung, deshalb werden die Teile auch nicht so beansprucht. Bislang lediglich immer dann, wenn mal ne andere Felgenkombi drauf kam. Da wusste ich das sie noch da sind, da das Rad gar nicht erst bis zum Radlauf einfedert...

  • Also ich weis es zwar noch nicht ganz genau, aber tiefer als 40mm bin ich auch nicht. Meine Räder stehen halt ein kleines bisschen über den radlauf hinaus. Es ist nichts gezogen und die kanten sind auch nicht umgelegt. Es schleift halt nur wenn man mit 100 km/h oder mehr über bodenwellen fährt. Von daher denke ich werden die begrenzer bei mir auch nicht stark beansprucht. Was meinst du? Wie hoch sind denn deine begrenzer? Wenn du keine drin hättest würde es dann bei dir an der blechkante schleifen oder an der Radhausschale?

  • Hallo


    ich habe mich in einem anderen Forum darüber erkundigt wegen den Federwegbegrenzer!
    Muss dazu sagen, speziell für dei rennstrecke Nordschleife, weil ich ihn hinten härter haben will als vorne!
    So dass die Reifen vorne immer Bodenkontakt haben! Daher vorne weich und hinten hart!
    Habe zwar eine Härteverstellung, aber diese benutzt man ja nur, wenn der Dämpfer nachlässt!
    Dazu kamen folgende antworten...


    AW: Vor- und Nachteile von Federwegbegrenzer


    --------------------------------------------------------------------------------


    wenn die dinger in aktion treten heißt es alarmstufe rot für die dome. lieber anders lösen


    Wenn man die Feder- Dämpferraten oder Fahrzeugtiefe falsch gewählt hast kanns aber auch schnell vorbei sein mit der Arbeit.
    Zumindest für das Fahrwerk, danach hast du Arbeit mit dem Fahrwerk


    Zitat von xxxxx
    Ich kann nur abschliessend da zu schreiben, das wir alles raus geschnitten haben wo das Fahrwerk auf Block gehen könnte, selbst die Anschlagsgummi`s an der Hinterachse sind wech.


    -so muss es sein...das fahrwerk soll arbeiten!!!
    habe es bei mir genauso gehandhabt!



    Ich habe schon einen Wagen Live gesehen bei dem Die Domlager ausgerissen waren weil er Federwegsbegrenzer drin hatte.


    Klar ist das nicht beim ersten mal passiert, aber wenn die Substanz vom Fahrzeug nicht in ordnung ist. Dann liegt der bald noch tiefer.





    -Es soll Auto`s geben die mit einem Ferderwegsbegrenzer genauso schnell auss`m Karusell wieder draussen waren wie sie rein gefahren sind.


    -Wer Federwegbegrenzer für´s Ringtool benötigt hat irgendwas falsch gemacht


    Erhöh die Federkraft oder trickse lieber mit stärkeren Gasdruckdämpfern anstelle von Begrenzern die während der normalen Ringtour in Aktion sind.


    Wenn sich deine Gangart mal ändert und du richtig kräftig in die Fuchsröhre donnerst kann dir solch ein Begrenzer zu einem tollen Adrenalinschub verhelfen


    Vieleicht auch mal über die 7,5 x 17 nachdenken ?? Schön ist nicht immer schnell und sicher.


    -Die Klick dinger hatte ich damals in meinem Kombi drin wenn er übelst einfederte fliegten die dinger raus das taugt nichts


    -----------------------------------------------------------------


    Vielleicht kannst du ja mit den aussagen was anfangen..


    lg tom

  • hab 7stück pro seite hinten in meinem Golf drinne gehabt :winking_face: 60/40 (so ca 1jahr, habn ja verkauft und der Käufer wollt se net)
    wenn ich alleine gefahren bin hab ich die nur mitbekommen wenn man über Geschw. hügel gefahren is, sobald mehr drinne waren hat man die halt öffter mitbekommen.
    ka warum du jetzt da so lange diskutieren musst, besser als schleifende Räder sind die alle mal...

  • hab 7stück pro seite hinten in meinem Golf drinne gehabt :winking_face: 60/40 (so ca 1jahr, habn ja verkauft und der Käufer wollt se net)
    wenn ich alleine gefahren bin hab ich die nur mitbekommen wenn man über Geschw. hügel gefahren is, sobald mehr drinne waren hat man die halt öffter mitbekommen.
    ka warum du jetzt da so lange diskutieren musst, besser als schleifende Räder sind die alle mal...


    vielleicht härtere dämpfer nehmen!!!
    oder höher drehen!!!

    Automatische Anzeigen

  • Robin: Ich will ja nicht lange diskutieren, sondern mich informieren. Sag ja nicht dass die Dinger schlecht sind und klar sind die besser als schleifende Räder. Das streitet doch keiner ab, oder?


    Hab halt das thema wieder ausgegraben weil ich jetzt so einen fall habe und wollt halt mal nachfragen was ihr mir so empfehlen könnt;)

  • .
    War da nicht auch irgendwas,dass wenn der auf die Begrenzer haut,der Wagen schlagartig halt aufhört zu federn es teilweise auch gefährlich werden könnte?!?


    Wie oben zum Teil ja auch schon geschrieben,von wegen Abflug und so Sachen?!


    Stell die Frage ob Federwegbegrenzer wirklich Sinn machen mal bitte in die Corrado Technik Kategorie,da kommen bestimmt genug Aussagen zu postiv wie negativ.


    Kann das was ich oben angeschnitten habe leider nicht mehr so ganz wiederholen,aber da gibt es bestimmt ein paar Fachmänner hier im Forum,die Dir genau erklären können,warum Federwegbegrenzer in bestimmten Fällen gefährlich werden können.


    Glaube auch,dass es beim Tüv Probleme geben kann,wenn die sehen,dass da 5-10 Federwegbegrenzer auf der Kolbenstange klemmen.


    Wie schon geschrieben,stell die Frage mal in den Technik Bereich,da lesen mehr leute und da kommen bestimmt ein paar Erklärungen warum´s nicht unbedingt gut ist. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Die günstigsten bekommst bei e....
    Fürn normalen gebrauch gehen die schon..
    Nur mal so nebenbei, original fahrwerke haben auch federwegsbegrenzer....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!