keine direkte Bremsenkühlung beim 16V ?

  • Hi leute,


    da mein derzeitiger 93er 16V weg soll und ich mir vor ein paar Wochen und heute einen neuen angeschaut habe hätte ich mal ein paar fragen.


    es geht um ein 94er 16V Modell mit wenig Kilometer, scheckheft gepflegt und, bis auf das letzten Nov. verbaute FK 40/40 Comfort Fahrwerk, Originalzustand (näheres sowie Fotos gibts dann morgen oder übermorgen wenn er hoffentlich mein eigen ist).


    Hab den eigentlich als soweit für gut befunden und in dann aber (bin ein gebranntes Kind in der Beziehung) heut nochmal zu nem bekannten mit in die Werkstatt genommen der auch meinte der geht für den Preis in Ordnung.
    Was mir dann aber heut auf der Hebebühne aufgefallen ist, der hatt gar keine Lüftungskanäle und -öffnungen von der Stoßstange in die Radläufe rein.
    Gut, hatt meiner auch nicht bzw. nur teilweise (keine kanäle aber in einer Radhausschale ne Öffnung) aber da hatt der vorbesitzer schon soviel rumgepfuscht als das ich das als Referenz hernehmen könnte.


    Haben das die neuen 16V überhaupt (weil die ja glaub im Gegensatz zum G60 und VR6 nur die kleine Bremsanlage haben) oder gibts das bei denen gar nicht ?
    Weil ich glaub auch nicht das da irgendwas geändert worden ist da der Wagen eigentlich soweit unfallfrei ist und auch noch eben original. Bis vor 1,5jahren wurde er von nem älteren Herrn gefahren der aber kurz vor dem Verkauf (wurde dann von der Frau verkauft) gestorben ist. Der jetzige Besitzer hatt ihn seit einem Jahr und gibt ihn zugunsten eines neuen M3s ab.


    Wollte aber nochmal um auf nummer sicher zu gehen hier nachfragen.


    mfg Tim

  • Schmankerl ist auch übertrieben, ich hab meinen ja auf G60 umgebaut und bewusst darauf verzichtet. Florian und Jenny fahren auch ohne. Negatives lässt sich nicht feststellen. Im Laufe des Threads kommen sicher wieder Leute zu Wort denen die wohlbedachten Überlegungen der Konstrukteure das Mass der Dinge sind, also Geduld :cool:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Normal sind die vorderen Luftleitplastikteile der Ersatz bei den meisten neuen Modellen...
    Hab bei meiner Original CAN-Front sogar das Kuriose gefunden, dass einseitig die Vorbereitung bis zum Innenkoti liegt, nur der Durchbruch fehlt.

  • Danilo
    Ja, Ich :aetsch:


    Wenn schon Porsche-Heckflügel dann auch Porsche Bremsenkühlung. :bravo:


    Ok.Ok. Porsche-BREMSE wäre natürlich noch besser !


    :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • absoluter käse, fahre wie schon erwähnt auch ohne, hat sich nix geändert,keine geräusche und auch nicht mehr bremsfading als sonst auch, wenn der VR keine
    hat brauch der g60 16V erst recht keine. sowieso schwachsinn weil die hälfte am reifen hängen bleibt. also weg mit dem dreck.
    hatte auch nur der g60 so einen kanal, warscheinlich zum ausgleich des größeren
    VR Bremskolben oder so :confused:

  • Sachte Sachte,



    Die innere Einstellung und der "GLAUBE" an etwas ist es was das vermeintliche Sportwagenfeeling ausmacht.... :winking_face:



    (Für alle die jetzt auf die Palme gehen wollen:)
    IRONIE !!!


    Ich fahre derweil (MIT selbstgebauten Bremskühlungschläuchen) freundlich grüßend
    Mark

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Das ist technisch natürlich eine Verschlechterung, und Produktionsmäsig gesehen billiger, VW hat überall versucht am Corrado, der letzten Serien, zu sparen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Kuirrin

    Ich würde die gerne Nachrüsten!!!!


    @ Danilo


    Hast du welche zu verkaufen? :winking_face:


    Tonnenweise. Melde mich Montag...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Alles klar, danke für die Infos. Dann bin ich ja beruhigt.


    Ging mir jetzt weniger darum ob es technisch notwendig ist und Sinn macht sondern mehr darum ob es original so gehört oder nicht.


    Geht darum das der Corri eigentlich noch Originalzustand ist (bis auf ein im letzten November verbautes FK 40/40 Fahrwerk) und ich nicht wieder irgendwas verbasteltes am Auto haben wollte was nicht original so ist. Und ich meinte eben mal gehört zu haben das das die neuen Modelle vom Corri alle hatten.


    Hab eh schon wieder viel zu viel Angst das wieder irgendwelche versteckten Mängel oder sonstiger Pfusch nach dem Kauf auf mich zu kommt. Obwohl eigentlich gepflegtes Auto in (fast) Originalzustand und auch ich sowie ein guter freund meines vaters (kfz meister mit langjähriger Erfahrung mit eigener Werkstatt) nichts negatives feststellen konnte und auch er sagte (und er rechnet normal keinen "Corrado Liebhaber" Bonus so einem Auto mit ein) das das ganze in Ordnung geht und ihm nichts negatives mehr aufgefallen ist.
    Der Wagen ist noch deutlich unter 100.000km und Verbrauch hatte ich gestern bei mit 3 Leutem besetzten Auto auf ca. 40km und 50% Überland / 50% Stadt laut MFA 7,6 Liter / 100km und so setzt sich das eigentlich fort.


    Einzigstes Problem, hintere Bremsscheiben rostig und sollte neue drauf.
    Der Grund ist auch schon gefunden warum die verrostet sind (Handbremse funktioniert, Bremssättel sitzen nicht fest): Der Bremskraftregler paßt von der Einstellung nicht, sprich die hinteren Bremsen bremsen deshalb nicht mit.


    Aber bin eben ein gebranntes Kind in Sachen nachträglich aufkommender Schäden und Pfusch und mach mir deshalb irgendwie wegen jeder Kleinigkeit (wahrscheinlich unnötig) Sorgen und mich fast verrückt !
    Hatte in letzter Zeit einfach in vielen Belangen (nicht nur Auto) zuviel Pech was anfang gut und glücklich schien und kann daher irgendwie noch nicht recht glauben das ich jetzt wirklich mal wieder richtig Glück haben soll ohne das ich in ein paar Wochen hier wieder vom Pech eingeholt werde.
    Aber auf Regen kommt bekanntermassen Sonnenschein, ich hoffe es ist jetzt bei mir soweit :)


    mfg Tim

  • Zitat

    Einzigstes Problem, hintere Bremsscheiben rostig und sollte neue drauf.
    Der Grund ist auch schon gefunden warum die verrostet sind (Handbremse funktioniert, Bremssättel sitzen nicht fest): Der Bremskraftregler paßt von der Einstellung nicht, sprich die hinteren Bremsen bremsen deshalb nicht mit.


    Muß nicht sein, auch wenn der BKR richtig eingestellt ist, sind die hinteren Scheiben im Alltagsbetrieb mit Wintereinsatz oft nach schon 3-4 Jahre verrottet, das ist fast schon normal.

  • Zitat von Danilo

    Tonnenweise. Melde mich Montag...



    Wie, was Tonnenweise? Ich such den Kanal für die linke Seite (Orig.Teil Nr.:535 805 825 ohne Buchstaben dahinter!) Falls Du den hast, mach mir bitte ein Angebot.
    Danke:D

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

  • Na, aber nur, wenn man G60 Bremse gewohnt ist...


    Fahr mal 4 Jahre 16V mit 16V Bremse und dann auf einmal die G60 Bremse!


    Ich staune und freue mich schon fast über jede starke Bremsung (nur von der Wirkung her).

  • Höhö, was glaubst Du wie brutal der Umstieg auf die 322er war!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!