28er oder 30er Sportlenkrad

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir gerne an meinem Corri ein 28er oder 30er Sportlenkrad verbauen. Ich habe aber keine höhenverstellbare Lenksäule.Aber dafür höhenverstellbare Sitze. Ich habe 9x16 ET 15 mit 215/40/16 verbaut an meinem Corri. Nun wollte ich fragen,ob es trotzdem bei der Eintragung zu Problemen kommen könnte,wegen der nichtvorhandenen verstellbaren Lenksäule? Habe mal die Suche benutzt,aber bei dem Thema scheiden sich die Geister.


    Außerdem bin ich nicht so sicher ob 28er oder lieber 30er.Hatte an meinem damaligen Escort ohne Servo ein 32er verbaut gehabt.Das war von der Grösse her ganz in Ordnung.
    Aber da ich ja Servo habe,wollte ich ein 28er oder 30er verbauen.


    Zu welcher Grösse könnt ihr mir raten? Möchte trotzdem noch gediegen einparken ohne einen Kraftakt.
    Lieber 28er oder doch 30er? Was könnt ihr empfehlen?


    MFG


    Marc

  • ein 28er ist ein Traum glaub mir nur geil.
    ABER
    das bekommst du niemals eingetragen!!!
    Jedenfalls ohne verstellbare Lenksäule
    Hab auch keine aber fahre trotzdem mit nen 28er durch die lande zwar nicht legal aber hab immer ein orginal zum wechseln dabei *grins*


    MFG Mario

    Nimm dein Leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von Roccofahrer

    ein 28er ist ein Traum glaub mir nur geil.
    ABER
    das bekommst du niemals eingetragen!!!
    Jedenfalls ohne verstellbare Lenksäule
    Hab auch keine aber fahre trotzdem mit nen 28er durch die lande zwar nicht legal aber hab immer ein orginal zum wechseln dabei *grins*


    MFG Mario


    Nicht ganz richtig,denn:
    Ich hab ein 28er eingetragen.Damals(Feb04) war sogar noch eine nicht verstellbare Vollschale eingebaut.Ich habe auch keine höhenverstellbare Lenksäule.Die einzige Auflage bei einem 28er war eine Servolenkung,die ja nun jeder hier drin hat. :grinning_squinting_face:

  • Soweit mir bekannt ist, geht ein 30er entweder mit höhenverstellbarer
    Lenksäule oder auch nach Begutachtung mit einem höhenverstellbarem
    Fahrersitz. Ich selbst habe ein 30er mit 9x16 ET glaube 20 eingetragen
    bekommen wegen dem höhenverstellbarem Fahrersitz. Bei einem 28er
    glaube ich nicht das dort eine Chance besteht.
    Nimmer lieber das 30er....da kannste schon genug kurbeln.


    Gruss Torsten

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Supra-Fly

    Nicht ganz richtig,denn:
    Ich hab ein 28er eingetragen.Damals(Feb04) war sogar noch eine nicht verstellbare Vollschale eingebaut.Ich habe auch keine höhenverstellbare Lenksäule.Die einzige Auflage bei einem 28er war eine Servolenkung,die ja nun jeder hier drin hat. :grinning_squinting_face:


    Kann es vielleicht sein,daß es 28er oder 30er Lenkräder gibt,die keine höhenverstellbare Lenksäule als Auflage haben?


    Ich habe keine Lust mir jetzt ein 28er oder 30er Lenkrad zu holen,und dann bekomme ich es nicht eingetragen.Fahre vielleicht mal morgen zum TÜV,um mich zu erkundigen.Vielleicht haben ja noch andere ihre Erfahrung damit gemacht?


    MFG


    Marc

  • Ich hab keine höhenverstellbare Lenksäule und mein 30'er-Raid ohne Probleme eingetragen gekriegt. Wusste gar nicht das sowas Vorgabe sein könnte... dachte Servolenkung reicht... und mein Nachbar hatte mal in seinem 2er-Golf ein 28'er eingetragen.

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd nicht mehr unter 30 cm kaufen. 28 is eindeutig zu nervig. Hab mein Victro F1 (30cm) problemlos eintragen können - ohne verstellbare Lenkseule, aber mit höhenverstellbarem Fahrersitz.

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • Das einzige Problem bei einem 28er Lenkrad haben grössere Leute.Ich hab den Sitz schon ganz unten,sehe trotzdem den Tacho nicht ganz.Das ist manchmal etwas umständlich,geht aber :grinning_squinting_face:
    Ansonsten gibts es von Raid nur die eine Auflage mit der Servolenkung.Zumindest war das Stand 01/05.Hat sich da im letzten Monat etwa was geändert?

  • Ich fahre das 28er Momo Team mit 7,5* 17 rundum und hatte keinerlei Probleme beim Eintragen. Habe allerdings die verstellbare Lenksäule aus Komfortgründen vorher schon nachgerüstet.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • moin...


    hatte in meinem ersten G60 US-Version auch nen 28er drin, der hatte verstellbare Lenksäule...also eintragen war net das ding, aber ohne verstellung hätte ich es wohl net freiwillig verbaut da der tacho echt kaum zu sehen ist... vom fahren her aber super klasse...direkt,leicht und nen hingucker... :)


    momentan hab ich nen 32er in meinem G60 und ich komm mir vor wie nen busfahrer...da muß nen 30er rein... :) wer noch eins hat, bevorzugt schwarz bitte bei mir melden mit preisangebot... :)

  • Also ich habe auch ein 28er raid hp drin mit 215er Reifen auf 7,5 x 16 . Habe auch keine höhenverstelbare Lenkseule . Troz das es im Gutachten drinnsteht das eine verstellbare Lenkseule vorhanden sein muß habe ich es beim Tüv eingetragen bekommen . Der Tüvi meinte das es Richtlieneien sind und letztendlich sei es ermessen des Prüfers , nach einer Prbefahrt hat er es auch ohne weiteres eingetragen .

  • Also optisch gesehen sieht das 28er natürlich geil aus ABER


    ist schonmal einer von Euch auf einem Fahrsicherheitstraining gewesen?!


    Fahrt dann mal mit so`nem kleinen Sportlenkrad über die Rüttelplatte, so dass das Heck ausschwenkt, und versucht mal, das Auto wieder einzufangen! Das ist wegen der hohen Lenkkräfte unmöglich.


    Ich würde mir nie ein Lenkrad kleiner als 32cm im Durchmesser kaufen. Eher noch 34.


    CorriManiac:
    Würde ich beim Tüv erfragen. Weil nur der trägt es Dir letztendlich ein. Und eingetragen werden muss es defintiv mit der Reifenkombi.

  • War mit meinem 30 Raid beim FST, beim Slalom ist das einfach genial...
    Fahre beim Corri rundum 9x16 ET 5 und hatte keine Prob beim tüv!! ohne verstellbare Lenksäule.
    Find das 30er völlig ausreichend. Mein Bruder fährt im Vento nen 28er, 9x16 rundum auch eigetragen, aber ich werd irre wenn ich damit schnell fahren will...
    CorriManiac
    Würde an deiner Stelle auch erst zum Tüv fahren und fragen was die von dir für Auflagen wollen.
    Wenn du die Chance hast einen Blick in eine ABE des Lenkrades welches du fahren willst zu werfen dann kann das definitiv nicht schaden.

    CORRADO--Sucht und Lebenseinstellung,Abriegeln bei 250km/h ist wie fahren mit Stützrädern,Audi A4 Avant TDI im Alltag,Corrado ABT G60 im Alltag ,Corrado G60 im Umbau,Corrado TDI im Aufbau (fast "fertig")

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!