wer kann mir sagen, wie ein Corrado 2.0 ist?

  • erstmal hallo an alle!!!
    bin neu hier im forum und hoffe auf interessante gespräche zu fahrzeug aller fahrzeuge!!!
    bin 17 jahre,aber net mehr lange :p: werd bald 18 und möchte mir einen corrado mit dem normalen 2 liter motor (116 ps) holen.
    denk das das am anfang reicht und auch von den steuern und versicherung her noch im rahmen ist.
    wollt jetzt wissen,was für erfahrungen ihr mit diesem motor gemacht habt,ob gut oder schlecht,würdet ihr mir vielleicht sogar ganz von diesem motor abraten???,geht er schnell kaputt???,was für schwachstellen hat er???
    ist er für nen fahranfänger geeignet???
    schonmal danke für eurte antworten
    bester gruß.
    commander-cool

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar der Meinung, dass ein Fahranfänger nicht unbedingt mit 115 PS anfangen muß, aber das ist etwas anderes.
    Ich kann Dir mit mittlerweile fast 15 Jahren Corradoerfahrung versichern, das der 2.0 ein klasse Auto ist. Unproblematisch, wenig Reparaturanfällig und günstig im Verbrauch und Unterhalt. Im Fahrverhalten steht er den anderen Corradomodellen in nichts nach.
    Weiteres gibt es auch Links unter -> Allgemeines -> Pressestimmen.


    Ein Tipp noch. Viele 2.0 sind etwas mager ausgestattet. Also besonders auf die Ausstattung achten ZV, eFH, SSD, Airbag....

  • ich bin zwar erst 20, aber bin trotzdem zuerst den 2.0 gefahren und danach den 16V ( ich weiß da tut sich nicht soviel), mein 2.0 hatte 180.000 tkm und der motor war echt unverwüstlich, er srpang immer an auch bei -10 grad, während meine nachbarin mit ihrmen neuen passat nicht von der stelle kam :grinning_squinting_face:
    also ich muss sagen ein sehr robuster motor, nur mit der zv und alarmanlage gabs probleme, der 16V ist eigentlich genauso, ich mag ihn halt, aber für einen erstwagen finde ich das dennoch ein starkes stück, ich hatte als erstes einen 45 ps polo :)
    Klaus_Admin : ja mit der ausstattung hast du recht, mein alter hatte nur zv, keine fensterheber gar nichts.....mein neuer hat dafür fensterheber aber keine zv, dafür aber 76tkm! :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi da draussen,
    ich hab zwar gerade ne tierisch miese Zeit mit meinem 2.0 gehabt, aber das lag mehr an der Unfaehigkeit der VW Werkstaette als am 2.0....Generell finde ich meinen 2.0 supergut, der Motor wurde ja nicht nur im Corrado verbaut, sondern auch z.B. im Passat und ich glaube auch im Golf. Das bedeutet, das Thema Standfestigkeit ist im Prinzip vom Tisch, der Motor ist extrem stabil, das siehst Du ja auch schon an dessen Kenndaten, 115 PS aus 2 Litern ist wirklich moderat, Verdichtung, u/min etc deuten echt nicht auf Standfestigkeitsprobleme hin. Der 2.0 ist allerdings soweit ich weiss relativ wenig gebaut bzw verkauft worden, jedenfalls im Gegensatz zu den anderen C. Versionen. Sprich : Du findest nicht ganz so viele Leute die Du mal fragen kannst, Unterlagen sind etwas schwieriger zu besorgen etc. Aber dafuer haste mit G-wissen Bauteilen eben auch nie Probleme. Teile findest Du wegen der Verwandschaft zu Golf und Passat auch immer, auch gebraucht, und was Ferkeleien an der Fassade angeht (Spoiler, Lippen etc) - passt alles bei allen Corraden, also unproblematisch. Sieh halt zu dass die Karre nicht verbastelt ist, ich hab 3,5 investiert um die Schnitzer von dem Idioten der ihn vor mir hatte wieder auszubuegeln. Stell Dich auch ziemlich hohe Steuer und Versicherung und Verbrauch ein. Einen Corrado musste nicht nur anschaffen, sondern auch unterhalten. Sonst musste selber anschaffen :)


    Hau rein, Corrade ist geil, willkommen schonmal im Club, wennde mal einen genauer anschauen magst schau vorbei !
    Lars

    Es gibt 2 Arten von Autos. Corrados und die anderen.

  • @all
    danke für eure beiträge,habt mir sehr geholfen,besonders der urlaubsbericht mit dem 2.0 corrado war total interessant...dann weiß ich ja jetzt,was mich erwartet :p: nochmal danke für die gute aufnahme hier im forum :p:
    bester gruß.
    commander-cool

  • Mein Kumpel hat seinen 2.0i, bevor er ihn gegen die VR6 Maschine tauschte, 70000 km nur getreten. Ob er warm oder noch kalt war, des war dem egal... Mich hats selber gewundert, dass der nicht den geist aufgab. Aber der Motor war echt unverwüstlich.

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vincent-vega

    ..Der 2.0 ist allerdings soweit ich weiss relativ wenig gebaut bzw verkauft worden, jedenfalls im Gegensatz zu den anderen C. !
    Lars

    Im Corrado stimmt, aber in den anderen Modellreihen Golf, Passat, Seat und evtl. sagar Skoda ist dies ein sehr häufig verwendeter Motor. Müsste eigentlich jeder Dorfschmied in Uganda reparieren können - obwohl wenn der nie kaputt geht :winking_face:


    Zitat von vincent-vega

    ..Stell Dich auch ziemlich hohe Steuer und Versicherung und Verbrauch ein.


    Hoher Verbrauch kann ich nicht bestätigen, wie hier zu lesen ist:
    5,9 L Super auf 100km mit dem Corrado

  • Und Steuerlich kann man den ja gleich auf Euro2 oder D3 umrüsten...
    Der Motor ist einfach klasse !!!
    Hatte ja schon alle anderen zum Vergleich...
    Obwohle ich sagen muß das der G60 auch nie Probleme hatte... und das bei der Laufleistung :)

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

  • wieso ist das kein auto für anfänger?
    ich glaube ein polo mit 45ps zieht die schwache wurst noch weg auf die ersten paar meter!
    ist ja net bös gemeint aber von der leistung ist das ding echt ne null!
    der 3er gti war ja wohl der größte flopp den sich vw da erlaubt hat!
    quasi eine schande den 3er golf einen gti zu nennen!
    also meine freundin fährt nen corri 16v und slbst der bekommt eine naht nach der anderen! selbst gegen nen opel e kadett gsi mit 2 liter 115 ps hat der corri 16v verloren! da will ich nicht wissen wie der normale 2 liter mit 115 ps nur geht!
    hatte aber auch mal nen passi mit der maschiene und ich muss sagen , der motor war sehr robust aber wegen dem hohen gewicht des auto`s auch sehr durstig , weil du fast immer vollgas fahren musstest um überhaupt von der stelle zu kommen!
    fazit für mich: wenn man unbeding als einsteiger nen corri haben will dann ist der 115ps`er der biligste und vollig ok als anfänger auto da er mit sicherheit nicht zu groß motorisiert ist! sehr standfester motor mit wenig reperaturen!


    greez ben

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

  • Zitat von Golf1_G60

    ...aber wegen dem hohen gewicht des auto`s auch sehr durstig , weil du fast immer vollgas fahren musstest um überhaupt von der stelle zu kommen!


    Leider wahr. Auf nen Verbrauch von 5,9l, wie bei Klaus, bin ich noch nie gekommen. 7,xl wenn man Autobahn mit 90-100 hinter nem LKW hinterherschleicht. In der Stadt immer zwischen 10-12l und da fragt man sich nach einiger Zeit schon wieso man sich nur nen 2.0i gekauft hat wenn der quasi das gleiche wie ein G60 verbraucht.
    Steuerlich bekommt man den G60 doch auch mit Bi-Kat auf Euro2 und hat sogar noch mehr Leistung. Dann nur 1,8l Hubraum was also nochmal günstiger ist.

  • Zitat

    bin 17 jahre,aber net mehr lange werd bald 18 und möchte mir einen corrado mit dem normalen 2 liter motor (116 ps) holen.
    denk das das am anfang reicht und auch von den steuern und versicherung her noch im rahmen ist.
    wollt jetzt wissen,was für erfahrungen ihr mit diesem motor gemacht habt,ob gut oder schlecht,würdet ihr mir vielleicht sogar ganz von diesem motor abraten???,


    Genau so hab ich es auch gemacht, hatte meinen 2.0er auch schon 3 Monate vor meinem 18. Geburtstag :grinning_squinting_face:


    Kann bis jetzt nur sagen ich bin vollstens zufrieden, das Auto macht einfach Spaß und für den Anfang müssen es wirklich keine 160 oder 190 PS sein, da reichen die 115 dicke aus, auch damit kannst Du Deine 220Kmh fahren was Du am Anfang aber lieber nicht sofort austesten solltest.
    Der Motor ansich gilt als einer der unverwüstlichsten überhaupt aus dem VW Programm, habe da schon einige mit einer Laufleistung von 250tkm und mehr gesehen, wobei das sicherlich auch mit den anderen Corrado Motoren zu erreichen ist, eine gute Behandlung vorrausgesetzt.


    Trotzdem ist es der optimale Einsteiger Corrado(wenn es sowas gibt), den 2.0er gibt es auch nur als neues Modell und nur ab 1993, also sowieso die etwas jüngeren Modelle.


    Davon abgesehen solltest Du Dir bewusst sein, dass Du dann einen Corrado fährst, ein seltenes Auto das nicht zum verheizen gedacht ist und nicht für Experimente ala "Mal gucken wie schnell ich die Kurve durchfahren kann" und auch zum Einparken ist das Auto am Anfang nicht unbedingt das Übersichtlichste, habe zwar nicht eine Schramme gebaut aber war auch sehr sehr vorsichtig vor allem die ersten Wochen, also weiss zu schätzen was Du da fährst :winking_face:


    Zitat

    ich glaube ein polo mit 45ps zieht die schwache wurst noch weg auf die ersten paar meter!
    ist ja net bös gemeint aber von der leistung ist das ding echt ne null!
    der 3er gti war ja wohl der größte flopp den sich vw da erlaubt hat!
    quasi eine schande den 3er golf einen gti zu nennen!
    also meine freundin fährt nen corri 16v und slbst der bekommt eine naht nach der anderen! selbst gegen nen opel e kadett gsi mit 2 liter 115 ps hat der corri 16v verloren! da will ich nicht wissen wie der normale 2 liter mit 115 ps nur geht!


    Sorry aber über solche Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln, ein 45PS Polo ist mit Sicherheit um einiges langsamer und selbst wenn nicht, von mir aus soll mich jeder Polo oder Corsa überholen, ich fahr trotzdem lieber nen Corrado :exclamation_mark:
    Aber wer eh nur alles aus der Ampel-Kavalierstart-Perspektive sieht sollte dann wirklich lieber zu Autos greifen die wenig wiegen, dafür aber bei jedem Autohändler zu haben sind..


    Ich will mein Auto damit nicht verteidigen, natürlich ist ein 2.0 8V oder auch 16V keine Rennmaschine und auch nicht mit 6 Zylindern oder aufgeladenen Motoren zu vergleichen, aber ein absolut alltagstaugliches Gefährt mit dem man auch sehr flott und sportlich unterwegs ist!

  • Es gibt hier ein video von nem 2.0l, allerdings hat das video den haken das:


    - der Motor in nem Golf 3 drin ist und nicht in nem Corrado (ist jetzt nebensächlich)
    - 272er Schrick Nockenwelle
    - Fächerkrümmer
    - Prüfstandabstimmung
    - kürzeres Getriebe


    Alles in allem soll das auto 151 Ps haben, siehe Leistungsmessung:



    http://mitglied.lycos.de/rotergolfgti/pruefstand.jpg
    Das Video dazu gibts hier:


    http://mitglied.lycos.de/rotergolfgti/


    Ich will jetzt nichts schlecht machen, aber erwarte keine wunder... die kiste hat 36 PS mehr leistung als original und ein wesentlich kürzeres Getriebe (bessere Beschleunigung)


    Ich persönlich finde das nicht sehr berrauschend was da auf dem Foto zu sehen ist, aber ich muss auch sagen das ich mir trotzdem wohl so ein Auto nochmal kaufen werde als ersatz für meine 3er VR6. Siehs mal so, 200 läuft er auch, es ist ein Corrado und auf jedenfall das neue Modell.... also halb so wild. Und günstig isser echt, das muss man wirklich sagen


    Grüsse


    Andreas

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von t0by

    ....da reichen die 115 dicke aus, auch damit kannst Du Deine 220Kmh fahren

    Das heißt aber das der Tacho um 10 % vorauseilt !
    Als echte Vmax. sollte man den Herstellerangaben vertrauen.
    Trozdem, kann man auch auf den Autobahnen flott unterwegs sein.

  • :face_with_rolling_eyes:


    Klaus, Du sprichst mir absolut aus der Seele! Klasse Auto, wenig Geld lassen, was Wartung angeht und vor allen Dingen Steuern, Versicherung und Spritverbrauch! Im übrigen hab ich die 5,9 Liter schon unterboten, aber will net prahlen! hehe... Ist auf jeden Fall im realistischen Bereich!


    Mein erster war´nen Golf mit 70 PS (im ürbigen auch sehr robust!!! Golf2 Pasadena) Der Golf 3 TDI hat mich enttäuscht, Wartungskosten waren sehr hoch und trotz intensiver Pflege isser mir buchstäblich unter´m Hintern weggerostet, und der war 95 Baujahr, mein Radi is 12/94 hat den ADY-Motor und wurde schon oft genug mit ´nem Neuwagen verwechselt *grinz*


    Also 2.0i ist TOP! Die SUPERbleifreieste Alternative zum Golf TDI :)


    Im übrigen begnügt der sich sogar mit Normal-Benzin, was ich allerdings nicht zwingend empfehlen würde! Die 2 Cent mehr tun dann auch net mehr wirklich weh!!

  • Also ich sag dazu nur:Lieber nen "langsamen" Corrado als nen haufen aus Rüsselsheim oder?
    Jetzt im Ernst,hatte nen VR6.Klasse Auto wenns um die Autobahn geht.Etwas träge aber wenn er rollte dann richtig.Durch meinen Nachwuchs wurde der aber bald zu teuer.Na ja,also musste was kleineres her: Ein 2 Liter 16v.Hab bisher keine Probleme damit gehabt ausser das ich keine guten gebrauchten Nebelscheinwerfer gefunden hab.Na ja,dann eben neu.Meine freundin hat den normalen 2Liter.Und hey,der hat mitlerweile 290TKM aufm Tacho und läuft und läuft und läuft.Kann dir also nur positives zum Corri sagen.Und falls du doch mal Probleme haben solltest findest du hier mit Sicherheit ne Menge Leute die dir mit gutem Rat zur Seite stehen.

    • Offizieller Beitrag

    swen16v - Die Spitzen gegen die Opelfreunde sind nicht nötig. Auch Opel baut klasse Autos.


    Zitat

    ....Im übrigen begnügt der sich sogar mit Normal-Benzin, was ich allerdings nicht zwingend empfehlen würde! Die 2 Cent mehr tun dann auch net mehr wirklich weh!!

    Genau, sollte man nicht machen weil es auch zu teuer ist! Der Mehrverbrauch steht in keinem guten Verhältnis zur Benzinpreiseinsparung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im übrigen begnügt der sich sogar mit Normal-Benzin, was ich allerdings nicht zwingend empfehlen würde! Die 2 Cent mehr tun dann auch net mehr wirklich weh!!


    Wobei diese Rechnung sogar nach hinten los gehen kann.
    Durch den etwas minderwertigeren Sprit keine richtige Leistungsentfaltung und damit wieder einen etwas erhöhten Spritverbrauch.


    Allerdings ist dies allerdings ein anderes Thema und gehört mehr zur Technik.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!