Beiträge von papaziczac

    Moinsen aus Peine,


    da meine Scheibenwischer nun vollends geschrottet sind, hab ich mir (leider Gottes) günstige Austausch-Wischer von Jawoll montiert mit dem Resultat, daß diese genauso mäßig wischen wie die defekten davot. :frowning_face:
    Habt ihr schon die ultimativen Wischer? Einfach streifenfrei wäre mir ja schon recht, im Endeffekt auch egal, wenn´s nur Originale von VW tun, aber vielleicht kann ich ja von euren Erfahrungswerten profitiern!? Danke im voraus, lot´s of GreeTz:


    Papa. :telefoni:

    Zitat Klaus:

    Ich finde es aber sehr unseriös wenn jemand so tut als wenn er das Wissen hätte, dass alle VW-Werkstätten schlecht und alle freinen Werkstätten gut wären oder umgekehrt. Das ist nur Geblubber.


    - Zitat Ende -


    Absolut richtig! Wer eine gute Werkstatt hat, sollte sie nie nie wieder wechseln, egal ob VW, Opel, oder freie Werkstatt dransteht, nach 7 harten Jahren mit meinen Golf´s weiß ich´s jetzt zum Glück besser - aber in puncto Checkheft tendiere ich persönlich auch dazu, keinen allzugroßen Wert auf die Werkstatt zu legen, die nun den Stempel in´s Checkheft setzt, hauptsache er IST wirklich gepflegt, man möchte ja möglichst lang was vom Auto haben! :face_with_rolling_eyes:

    Ein wirkliches "gut" oder "schlecht", "ja" oder "nein" ist eigentlich schwierig zu fällen, Oldtimer wie der Karmann Ghia werden schon seit den 70´ern nicht mehr gebaut und die laufen immer noch :-)) (einer in Peine sogar ganzjährig, kein Saisonkennzeichen!). Persönliche Abneigung gegen "etwas in die Jahre gekommene Auto´s" darf man beim Corrado ja generell nicht haben, die jüngsten sind 10 Jahre alt. Hilfreich hierbei lediglich die Meinungen verschiedener Leute, aus denen man sein persönliches End-Resumeé ziehen kann: Mir persönlich wäre der Preis von 5000 € zu viel bei einem 89´er Modell, auch wenn er erst 50 auf der Uhr hat, es ist nicht die KM-Leistung allein, das komplette Fahrzeug altert, so kann Rost enstehen usw. Wie gesagt nur eine Meinung von vielen, wünsche Dir bei dem Auto, falls es Deiner wird natürlich das allerbeste!!!! :))

    Das sind Peiner, die gesichtet werden konnten, leider aber nicht hier im Forum, oder ich hab sie übersehen, der PE-AE is ´n roter G60, der PE-PD nen schwarzer, nicht eindeutig zu verifizierender, der PE-V ein lila VR6. Ist jemand vielleicht von euch doch hier??? *hoff* Fahre selber einen PE-OL ** in tornadrot. :confused:

    Wenn Du Dich mit G-Lader bestens auskennst ist doch wunderbar, da ich selber keinen habe kann und werde ich da nicht mitreden, aber was die Karosse angeht und Getriebe/Kupplung (Kumpel von mir fährt auch den US-G) brauchste Dir keine Sorgen machen, 170 000 sind natürlich nicht ganz ohne (für mich persönlich schon grenzwertig, aber da hat jeder andere Maßstäbe), wenne die Möglichkeit hast würd ich ihn vielleicht mal bei ´ner DEKRA oder ADAC Prüf-Stelle durchleuchten lassen, sofern Du dir nicht sicher bist ob er vollends wohlauf ist...

    Auch aus Peine (ist ja auch net wirklich weit von Göttingen) eine Lichthupe! Es lebe die Toleranz. Find es toll, Dich hier zu haben, in meiner Bekanntschaft fahren auch viele Opel, wenn auch nicht unbedingt den Calli, aber gut zu wissen, daß sich hier im Forum auch jemand auskennt! W E L C O M E... :matrose:

    No way, das geht ja gar nicht, dann doch lieber DER hier!



    Obwohl ich die Originalbauweise immer noch und IMMER WIEDER als optimal bezeichnen würde, eben weil er zeitlos konstruiert wurde.... (was sich natürlich auf den Corrado bezieht nicht auf den Scirocco, welcher hier nicht schlecht gemacht werden soll, bin den auch mal gefahren, war sozusagen mein nulltes Auto, gehörte aber ´nem Kumpel, er hatte die Karre, ich den Lappen)

    :face_with_rolling_eyes:


    Klaus, Du sprichst mir absolut aus der Seele! Klasse Auto, wenig Geld lassen, was Wartung angeht und vor allen Dingen Steuern, Versicherung und Spritverbrauch! Im übrigen hab ich die 5,9 Liter schon unterboten, aber will net prahlen! hehe... Ist auf jeden Fall im realistischen Bereich!


    Mein erster war´nen Golf mit 70 PS (im ürbigen auch sehr robust!!! Golf2 Pasadena) Der Golf 3 TDI hat mich enttäuscht, Wartungskosten waren sehr hoch und trotz intensiver Pflege isser mir buchstäblich unter´m Hintern weggerostet, und der war 95 Baujahr, mein Radi is 12/94 hat den ADY-Motor und wurde schon oft genug mit ´nem Neuwagen verwechselt *grinz*


    Also 2.0i ist TOP! Die SUPERbleifreieste Alternative zum Golf TDI :)


    Im übrigen begnügt der sich sogar mit Normal-Benzin, was ich allerdings nicht zwingend empfehlen würde! Die 2 Cent mehr tun dann auch net mehr wirklich weh!!

    Ja, sehr hoch gepokert, auch wenn man bedenkt, daß das Auto bei schlechter Beleuchtung gesichtet wurde, aber welchen Ansatzpunkt man sonst nehmen könnte weiß ich net, dafür sind Rechtsverdreher da!

    Fein, mein eigener 2.0i ist zwar nur 12/94 und hat auch net "nur" 100 runter, aber hab auch keine 5 dafür ausgegeben, wenn ich das hochrechne, bzw. runter kommt man eben zu einer positiven Entscheidung bei einem entsprechenden Modell. :- ))


    Zu viel ist der Betrag, den man auszugeben bereit ist nie, wenn man genaue Vorstellungen hat und in puncto Wertverfall (da der Corrado ja nun seit fast 10 Jahren nicht mehr gebaut wird) kann man ihn eigentlich nicht mit´nem Golf vergleichen, schon allein des Preises wegen nicht!


    2.0i - was anderes nie, meiner Meinung nach die beste Alternative zum Golf 3 TDI, angesichts der steigenden Dieselpreise und der konstant steigenden Steuer trotz Rußfilter und pi pa po....

    Für einen arglistig verschwiegenen Mangel kann man grundsätzlich immer JEDEN drankriegen(!!), wenn es nachzuweisen ist - in jedem Fall mit jeder Menge Ärger verbunden, sei es durch Aufwand, Auslagen oder ähnliches Übel.


    Das beste wäre eine gütliche Einigung, hat er sich denn schon geäußert zum Sachverhalt? Vorher ist es sicherlich nicht sinnvoll mit Rechtsbeistand zu "drohen".


    Hoffentlich berät Dich dein Anwalt, ob was zu machen ist, das wäre die nächste Adresse, wenn im Netz nicht weiter zu finden ist, ob es schon ähnliche Vorfälle mit entsprechenden Entscheidungen gegeben hat.

    @ NordlichtVR6: danke nochmals, es hat den Anschein, daß es doch das Relais war... vielleicht springt er generell schlecht anim warmen Zustand!? Oder ich lasse irgendwann mal das Steuergerät komplett erneuern!? Hat jemand da vielleicht einen Preis für mich (für Corrado 2.0 mit ADY-Motor) ??

    Da ich selber nun auch die Umschlüsselung hinter mich bringen mußte, kann ich folgendes dazu sagen: E2 hat nicht zwingend Euro 1 zur Folge, es kommt auf die Fahrzeugidentifikationsnummer und den exakten Produktionszeitpunkt an - meiner war vorher auch E2 und wurde in Euro 2 umgeschlüsselt. (ohne KLR oder andere Eingriffe)


    Fahre im übrigen den 2.0i mit 115,x PS und bin sehr zufrieden.


    Versicherung: ca. 270 Euro Haftpflicht (als Garagenparker auf 40% *grinz*)
    Teilkasko 150 SB ist hier in der Regionalklasse leider sehr hoch.. (196 Euro)


    Steuern: exakt 147 Euro jährlich.


    Für eine 2-Litermaschine (ADY-Motor im übrigen BJ 12/1994 145 TKM gelaufen), die bei entsprechender Fahrweise nur 6,5 Liter braucht und wenn sie "getreten" wird trotzdem 210 km/h bringt (find ich voll super!!) nicht schlecht oder?


    Wartungstechnisch kommt er lange nicht auf die Kosten eines Diesels (Golf 3 TDI), der mich im Jahr durchschnittlich 1300 Euronen gekostet hat!!!