- Offizieller Beitrag
Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen dem 2E - und ADY Motor gleichen Baujahres ?
Ausser 2E : Digifant und ADY :SiMOS
Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen dem 2E - und ADY Motor gleichen Baujahres ?
Ausser 2E : Digifant und ADY :SiMOS
Beide Motoren sind die 2-Liter 85kw-Ausführungen und der ADY löste den 2E ab. Mich interssieren die technischen Unterschiede.
Soweit ich weiss isses wirklich NUR die Einspritzanlage.
Wenn sich die 2E und ADY - Motoren nur durch die Motorsteuerung
Digifant zu SIMOS unterscheiden, ist meine nächste Frage, was die Unterschiede zwischen den beiden Systemen ist ?
Hey...
Fals ich denn noch mit machen darf (Admin Klaus weis ja was ich meine)
Also ich fahre den 2E, und wenn Du was spezielles wissen möchtest schaue ich gerne nach was sich machen lässt.
Kann event. schaltpläne vom Bosch Service besorgen und dann vergleichen, würde mich auch interessieren, da ich gerne bald mal die Leistung steigern würde...
MFG kaica
Der Wechsel von der Digfant zur SIMOS muss ja zumindest für VW Vorteile gehabt haben, sonst hätten die das nicht gemacht. Den Nachteilen wie Risiko von unausgereifter HW/SW, doppelte Ersatzteilbevorratung, äufwändigerer Reparaturservice, Schulung usw. müssen ja handfeste Vorteile gegenüberstehen.
Mich interessiert welche das sein könnten.
Spekulieren kann man, das die Kosten der Siemens Motorsteuerung geringer waren wie die der VW-Eigenentwicklung.
Sicherlich ist aber auch die Technik anders weil die SIMOS neuer ist und evtl. mehr hochintegrierte Schaltkeise verwendet hat und damit die SIMOS evtl. weniger Bauteile hat. Ich weiß es aber nicht.
Ich sehe schon. Für das Thema Motorsteuerung gibt es scheinbar noch keinen Spezialisten hier.
Ganz einfacher Grund ist doch die Schadstoffeinstufung.
Die Kosten natürlich auch, die SIMOS hat insgesamt sicher weniger Bauteile, die vor allem in der Herstellung -weniger als Ersatzteil am VW-Tresen- günstiger sind.
was hat der normale 2 liter gti für ein sys??
alte oder neue???
So,wir wollen den Klaus auch mal mit Antworten beglücken.........
Als ersten ist zu erwähnen das die wesentlichen Vorteile der SIMOS-Anlage gegenüber der "alten" Digifant folgende sind:
-bessere Gemischaufbereitung
-weniger Bauteile
-optimale Leerlaufregelung
-verbrauchsoptimiert
-geringe Abgasemission
Zu den Neuerungen:
Da hätten wir zum einen die Drosselklappen-Steuereinheit
Dazu steht geschrieben:
-Die neuentwickelte Drosselklappen-Steuereinheit hat die Aufgabe unter allen Bedingungen den Leerlauf des Motors zu stabilisieren.Durch die Steuerung der Leerlaufluft direkt an der Drosselklappe und nicht wie bisher über einen Bypass ist die erforderliche Leerlaufluftmenge geringer. Dadurch reduziert sich natürlich auch die benötigte Kraftstoffmenge. Durch den Einsatz dieses kompakten Bauteils konnten störungsanfällige Bauteile wie Leerlaufstabilisierungsventil entfallen.-
Vorteile der neuen Drosselklappen-Steuereinheit:
-Bessere Regelung des Leerlaufs durch direkte Steuerung an der Drosselklappe und die Reduzierung der Leckluftstellen
-Unempfindlich gegen Verschmutzung
-Verringerung der Abgasemissionen
-Senkung des Verbrauchs
-Reduzierung der Varianten
Dann ist erneuert worden der Geber für die Motordrehzahl und OT-Erkennung
-Die Möglichkeit der Drehzahl- und OT-Erkennung in Verbindung mit einem Geberrad an der Kurbelwelle ist vom VR6-Motor.
Während beim VR6 allerdings ein Induktivgeber verwendet wird, kommt beim SIMOS-System ein Sensor nach dem Hallprinzip zum Einsatz. -
Vorteile des Hallprinzip gegenüber dem Induktivgeber:
-Unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und radialen Schwingungen des Geberrades
-Kein genau definierter Luftspalt erforderlich
-Starke Signale auch bei geringen Drehzahlen
Neu ist auch die Mehrfachzündung beim Kaltstart:
-Unterhalb einer Kühlmitteltemperatur von ca. 10°C ist, um das Kaltstartverhalten des Motors zu verbessern, die Mehrfachzündung aktiv. Beim Kaltstart (Anlasserdrehzahl) wird bei geschlossenen Ventilen der Zündtrafo vom SIMOS-Steuergerät mehrfach angesteuert, so daß mehrere Zündfunken pro Zylinder erfolgen. Der Kaltstart wird dadurch deutlich besser.-
Das sind eigendlich so die Hauptunterschiede !
Echt Klasse das Teil.
Spitze Günter. Nicht nur Dein Beitrag, sondern auch das ich so einen tollen Motor fahren darf.
Sogar Teile vom VR6 !
ZitatWährend beim VR6 allerdings ein Induktivgeber verwendet wird....
Bist Du sicher? Die 94/95er haben soweit ich weiß alle einen Hallgeber.
Der ADY-Motor in meinem 2.0 startet wirklich fast von alleine und läuft im Leerlauf sehr weich und rund und Euro 2 war ohne Modifikationen (nur Umschlüsselung) drin. Passt zu Deiner ausführlichen Beschreibung, Günter.
Klasse.
Du darst nicht vergessen das der VR6 91 kam und da hatte er einen Induktivgeber.Wann genau der VR6 auf Hallgeber geändert wurde sollte man in Erfahrung bringen können.
Der ADY kam im Corrado erstmalig ab den 31.10.94 zum Einsatz und nun bleibt die Frage:
Kam die SIMOS wohl im anderen Fahrzeug schon eher also bevor der VR6 den Hallgeber bekam oder wurde der VR6 nach Einführung der SIMOS geändert?
könnte mir mal einer sagen was die 94 2L gti motoren für ein sys haben???
2E habe Digifant und ADY haben Simos.
Schau nach welchen MKB der Wagen hat dann weißt du Bescheid.
den 2E kann man nicht schadstoffbegünstigt umschlüsseln lassen, oder?! Sind die Leistungdaten der beiden Motoren gleicg? Drehmoment etc? mfG
wollt nach dem mkb schaun aber bin wohl blind
wo steht der genau???
abdeckung vom zahnriemen,scheckheft oft typenschild im kofferraum! mfG
Hate mal ein 3er GTI mit dem 2E und jetzt im Rado den ADY und ich muss sagen das der 2E ein bischen flinker in der beschleunigung war
Aber der ADY ist sparsammer in Verbrauch
den 2E kann man nicht schadstoffbegünstigt umschlüsseln lassen, oder?! Sind die Leistungdaten der beiden Motoren gleicg? Drehmoment etc? mfG
Also, ich habe meinen 2E von Euro 1 auf D3-Norm umschlüsseln lassen. Mit der D3-Norm muß ich nur 147 Euro Steuern im Jahr zahlen.
Hate mal ein 3er GTI mit dem 2E und jetzt im Rado den ADY und ich muss sagen das der 2E ein bischen flinker in der beschleunigung war
Aber der ADY ist sparsammer in Verbrauch
Und hier zu kann ich sagen, daß Du recht hast der ADY ist sparsamer als der 2E-Motor.
Es sei den, man hat was mit dem 2E-Motor gemacht
MfG
aki
Schon etwas älter da Thema, aber damals war ich wohl noch nicht angemeldet!
Dann wäre da noch dass die Einspritzventile bei der Simos Motorsteuerung Zylinderselektiv angesteuert werden können...
Gruß Thomas
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