Funktionsweise der MFA


  • Also ich fänd das aber schon heftig wenn der Tacho in dem Bereich schon so vorrennt... Und so groß kann der Unterschied zwischen 15-Zoll-Original und 16-Zoll ja scheinbar nicht sein, sonst wär doch Tachoangleichung vorgeschrieben, oder ? Was den Spoiler angeht, meiner fährt auch lt. Tacho bei 130 aus, MFA hab ich noch nicht kontrolliert... Aber werds ja bald genauer wisen mit dem Tacho. Wurde letzte Woche mit Tacho 100 in einer 80-Zone geblitzt. Mal sehen was die schreiben wie schnell ich tatsächlich war... :lol:

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • also bei mir fährt der bei so eigentlich exakt 120km/h raus
    wenn der zeiger über'n 120er strich ist machts psssssst und draußen ist der
    aber ich habe auch noch die orginal 195 drauf
    werd das mal mit der mfa bei mir testen
    reset bei 100 und werd euch das mal mitteilen was bei mir so geht oder nicht geht g*


    gruß KiddoW :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Sehr interessantes Thema! Mein Kumpel seine MFA zeigt immer den doppelten Spritverbrauch an! Z.B.: 24 statt 12! Leider weiß ich auch keinen Rat. Habt ihr gezielte Anhaltspunkte? :?

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Die MFA hat bei meinem Corrado letztens einen Momentanverbrauch von 15 - 16 Liter bei Vollast angezeigt. So ganz kann das doch auch nicht sein oder ?

  • Also bei mir fährt der Spoiler ebenfalls wie bei KiddoW aus!! Exakt sobald ich auf dem Tacho die 120 überschreite...genauso wie er wieder bei 20 einfährt


    und ich fahre 16Zoll mit 40er Querschnitt


    MFG


    André

  • wow, da hab ich ja was losgetreten. vielen dank für die vielen antworten, sehr viel interessantes dabei - auch, was die durchschnittsgeschwindigkeits-thematik betrifft. begeistert habe ich jetzt festgestellt, dass mein tacho sowohl nach mfa als auch nach navigationssystem bei jeder geschwindigkeit maximal 1-2 km/h vorgeht. aber auch bei meinem corrado ist die differenz eher marginal.

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Über dieses Thema hab ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht. Fahr mit nem Spritverbrauch von 10-12 Litern, mein Tacho geht laut den aufgestellten Anzeigen bis auf 1 km/h genau (205/40 ZR 17 auf 8x17er Felge), Spritverbrauch liegt laut MFA bei 18-22 Litern, auch nach 1500 km. Spoiler fährt bei mir nicht mehr automatisch aus. Es gibt aber eine Möglichkeit den Spritverbrauch auf 12-13 l laut MFA zu drücken: mit 200-220 km/h über die Bahn jagen.


    MfG
    Markus

    Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen...

  • hab schon vor langer Zeit einen kompletten G60 Motor (Mod 90; also mit Tachowelle) und Armaturenbrett in einen Scirocco 1 verbaut. Die MFA hat:
    1. Uhrzeit
    2. gefahrene Zeit
    3. l/100 km
    4. gefahrene km
    5. km/h
    6. Öltemperatur
    7. Außentemperatur


    Leider funktionieren die Anzeigen 3 bis 5 nicht. Der Tacho selbst geht. Ein Unterdruckschlauch geht vom Tacho zur Ansaugbrücke und zum Kohlefilter.
    Weiß jemand Rat :kopfkrat:


    Gruß


    Dr_G60

    • Offizieller Beitrag

    @ Gunther


    Vielleicht hat deine Hallgeberscheibe, die 'Harti' auf der ersten Seite des Posts beschreiben hat, eine Macke :?

  • die MFA hat mit dem Spoiler nix zu tun, hat ein eigenes stg und eigenes signal (vom geschw. geber oder so)


    an den anderen Kollegen: mit "3-5 gehen nicht" meinst es gibt sie nicht oder sie zeigen nix vernünftiges an? wenn man den aussentemp-sensor abhängt gibt's dann in der MFA nämlich auch keine möglichkeit mehr diese anzeige "anzuwählen", beim öl "sollten" bei fehlendem sensor eigentlich 3 '-' sein .. außerdem blinkt dann glaub ich die ölkontroll? ..


    aber ich kann nur von nem 93er digi-tacho reden, viell. is bei älteren modellen anders

    Automatische Anzeigen

  • Also die Öldruckkontrolle hat der Öltemperatur gar nichts zu tun. Man kann den Temperaturgeber samt Verkabelung ausbauen, und die Ölleuchte bleibt trotzdem aus. Die MFA hat mit dem Spoiler nichts direkt zu tun, jedoch beziehen beide das Geschwindigkeitssignal aus der selben Quelle. Beim Tacho ohne Welle eben vom Getriebegeber, und beim Tacho mit Welle von der besagten Scheibe hinterm Tacho. Der Tempomat bezieht das Signal übrigens auch daher. Ebenso wie zum Beispiel das Steuergerät im VR6. Wenn man den Draht zum SG weglässt, steht im Fehlerspeicher "unplausibles Geschwindigkeitssignal" oder so.


    Beim Problem vom DR G60 tippe ich auch mal auf das fehlende Signal der besagten Scheibe hinterm Tacho.

  • Thomas und Harti


    habe die Tachoeinheit komplett getauscht, gleiches Problem :frowning_face:
    Die Einheit war zwar gebraucht, aber zweimal der gleiche Defekt?
    Hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Gruß


    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!