gestern Leistungsprüfung -messung

    • Offizieller Beitrag

    215 PS, 247 km/h laut Hartmann:
    Die 247 km/h sind laut Navi auch zu erreichen aber nur:
    wenn kein Gegenwind vorhanden ist,
    mit langem Anlauf - von 240 bis 245 dauert es schon mal bis zu 60 Sekunden


    Die 250 sind laut der sehr genauen Navi-Anzeige (maximal +- 0,01 Km/h Abweichung) nicht auf ebener Strecke erreichbar.
    Trotzdem können viele PS-stärkere Auto nicht überholen, weil die Beschleunigung von z.B. 180 km/h im 4.Gang auf 240 beim VR6 sicherlich besser ist wie die eines 2 Tonnen Autos mit Automatik. :grinning_squinting_face:
    Ist allerdings für mich auch nicht so wichtig. Es gibt sicherlich über 100 Automodelle die schneller als der VR6 sind, aber von denen sehe ich doch recht selten einen im Rückspiegel.
    Wie schnell muß der der 450 Porsche sein, der 3 Minuten nach mir auf die Autobahn gefahren ist um direkt hinter meinem Corrado aufzutauchen. Ja nach Verkehrssituation kann das sehr, sehr lange dauern.


    Aber zum Thema.
    Kontrollieren, ob die Drosselklappe komplett öffnet. War bei meinem VR6 der Fehler .

    Automatische Anzeigen

  • Konnte schon einige VR6 Messungen sehen, auf einem unabhängigen Prüfstand (nix Tuner-verschönigt)


    Die meisten 2,9 hatten zwischen 175!!! und 195PS, wobei die meisten unter 190 geblieben sind. Großteils waren im Bereich 180-190, d.h. serienstreuung fast immer nur nach unten.


    Es ist selten einen original VR6 zu finden, der mehr als die angegebenen 190 Pferdchen hat.


    Aber mir ist das Drehmoment sowieso wichtiger.
    Drehmoment => Durchzug
    PS => Top-Speed

  • Dank für die ganzen Tips


    habe überlegt mal zu MKB (ist nen Tuner hier der bei AMG- und Lorinser- Daimlern nochmehr PS rausholt) auf den Prüfstand zu fahren, denn den Ihr Püfstand muß stimmen, die müssen ja dem Kunde nachweisen das er wirklich die mehrleistung hat, denn wenn man für ein Motortuning(AMG) soviel Geld ausgibt wie ein neuer Golf kostet will man wohl auch das er dann die versprochene Leistung hat.


    Oder halt bei Hartmann(30KM von mir), aber tendire ehen zu MKB zu gehn!
    Was meint Ihr?


    Ich vermute das die Leute beim GTÜ einfach ihren Prüfstand nicht im Griff haben!
    Bzw das den ihr Prüfstand einfach nicht so genau ist.


    Denn meinem fehlen laut deren Prüfstand 20PS und das sind fast genau 10% der Leistang die er haben sollte. Beim Drehmoment siehts nicht anders aus!


    Mein Bekannter (KFZler mit eigener Werkstatt) sagte mit das das genau der Prozentsatz wäre, was die Prüfstände abweichen dürfen und das bei Bosch immer eher zu viel angezeigt wir (bis eben 10%)


    @ Klaus


    wie hast Du das mit der Drosselklappe bemerkt, bzw wie kann man es prüfen ob sie ganz öffnet?



    MfG Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Achim Noah

    @ Klaus -wie hast Du das mit der Drosselklappe bemerkt, bzw wie kann man es prüfen ob sie ganz öffnet?


    Leistungsmessung bei Holzer und dann bei Hartmann. Herr Hartmann hat den Fehler gefunden.

    Automatische Anzeigen

  • Werde morgen mal zum ÜBL Zentrum für KFZler fahren ist bei uns im Ort.
    Die haben nen Leistungsprüfstand. Hab gehört für ein paar Euro machen die das bin mal Gespannt was meine Karre so auf der Rolle bringt.
    Hab nix außer nem Filtereinsatz und ner Bastuck ab Kat.

  • Zitat von Achim Noah


    Ich vermute das die Leute beim GTÜ einfach ihren Prüfstand nicht im Griff haben!
    Bzw das den ihr Prüfstand einfach nicht so genau ist.


    Würde ich jetzt auch mal vermuten, bei meiner ersten Leistungsmessung beim ADAC kamen damals auch nur um die 140PS raus statt der erwarteten 180 PS (bei denen war das Gebläse wohl etwas schwach auf der Brust...)
    Dann später bei Rüddel (zwecks chippen), war alles in Ordnung...

  • moin,
    also auch wenn es mir wieder keiner glaubt aber ich bin vor 2 tagen gegen den neuen A3 mit 3.2 ccm und 250 ps gefahren !!!
    meiner ist absolut alles original, hatte nur meine perle noch mit drin sitzen und er noch 2 typen....
    wir sind bis 150 kmH gefahren(ampel 2 spurig) und ich war 3.5 wagenlängen vor ihm !!! und ich schwöre es euch das ist kein scheiss, was ich euch jetzt hier erzähle.... !!!denke mal das gewicht spielt da ne rolle von gut 500kg mehr!!!
    deswegen denke ich mal das mein VR doch schon sehr gesunde 190 ps haben muss !!! laut tacho läuft meiner auf gerader bahn 255-260 !!!
    und aht nun stolze 180.000km runter :grinning_squinting_face:


    mfg
    spOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!