aber der Tachbekommt doch die selben digitalen signale wie die MFA oder Mmeinst das das anzeigeinstrument falsche daten anzeigt?
MfG Achim
aber der Tachbekommt doch die selben digitalen signale wie die MFA oder Mmeinst das das anzeigeinstrument falsche daten anzeigt?
MfG Achim
Der Tacho scheint die Daten nicht sauber umzusetzen.
Beispiel:
Meiner läuft an guten Tagen Tacho 260.
Das sind laut MFA und Rechner hier 245.
warum geht die MFA genauer als der analoge tacho? woher kommen die werte?
meiner zeigt bei analog 200 auch ganz genau 200 auf MFA an...
Der Tacho darf vom Gesetz her nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Ich denke das ist halt mit viel Sicherheitsreserve von VW dann so gemacht worden.
ChaoZ: Laut Rechner komm ich am Begrenzer auf 235km/h. Hast Du was verändert? Mein Tacho zeigt dann 260 km/h an.
215 PS, 247 km/h laut Hartmann:
Die 247 km/h sind laut Navi auch zu erreichen aber nur:
wenn kein Gegenwind vorhanden ist,
mit langem Anlauf - von 240 bis 245 dauert es schon mal bis zu 60 Sekunden
Die 250 sind laut der sehr genauen Navi-Anzeige (maximal +- 0,01 Km/h Abweichung) nicht auf ebener Strecke erreichbar.
Trotzdem können viele PS-stärkere Auto nicht überholen, weil die Beschleunigung von z.B. 180 km/h im 4.Gang auf 240 beim VR6 sicherlich besser ist wie die eines 2 Tonnen Autos mit Automatik.
Ist allerdings für mich auch nicht so wichtig. Es gibt sicherlich über 100 Automodelle die schneller als der VR6 sind, aber von denen sehe ich doch recht selten einen im Rückspiegel.
Wie schnell muß der der 450 Porsche sein, der 3 Minuten nach mir auf die Autobahn gefahren ist um direkt hinter meinem Corrado aufzutauchen. Ja nach Verkehrssituation kann das sehr, sehr lange dauern.
Aber zum Thema.
Kontrollieren, ob die Drosselklappe komplett öffnet. War bei meinem VR6 der Fehler .
Konnte schon einige VR6 Messungen sehen, auf einem unabhängigen Prüfstand (nix Tuner-verschönigt)
Die meisten 2,9 hatten zwischen 175!!! und 195PS, wobei die meisten unter 190 geblieben sind. Großteils waren im Bereich 180-190, d.h. serienstreuung fast immer nur nach unten.
Es ist selten einen original VR6 zu finden, der mehr als die angegebenen 190 Pferdchen hat.
Aber mir ist das Drehmoment sowieso wichtiger.
Drehmoment => Durchzug
PS => Top-Speed
@ Klaus
Würde mich mal interessieren wie Du im 4. auf 240 Sachen drehen kannst
Nee, weiss schon wie Du das gemeint hast.
Dank für die ganzen Tips
habe überlegt mal zu MKB (ist nen Tuner hier der bei AMG- und Lorinser- Daimlern nochmehr PS rausholt) auf den Prüfstand zu fahren, denn den Ihr Püfstand muß stimmen, die müssen ja dem Kunde nachweisen das er wirklich die mehrleistung hat, denn wenn man für ein Motortuning(AMG) soviel Geld ausgibt wie ein neuer Golf kostet will man wohl auch das er dann die versprochene Leistung hat.
Oder halt bei Hartmann(30KM von mir), aber tendire ehen zu MKB zu gehn!
Was meint Ihr?
Ich vermute das die Leute beim GTÜ einfach ihren Prüfstand nicht im Griff haben!
Bzw das den ihr Prüfstand einfach nicht so genau ist.
Denn meinem fehlen laut deren Prüfstand 20PS und das sind fast genau 10% der Leistang die er haben sollte. Beim Drehmoment siehts nicht anders aus!
Mein Bekannter (KFZler mit eigener Werkstatt) sagte mit das das genau der Prozentsatz wäre, was die Prüfstände abweichen dürfen und das bei Bosch immer eher zu viel angezeigt wir (bis eben 10%)
@ Klaus
wie hast Du das mit der Drosselklappe bemerkt, bzw wie kann man es prüfen ob sie ganz öffnet?
MfG Achim
Nö, nix geändert...bin dann Anfang roter Bereich(weiß Drehzahl grad nicht genau)
Werde morgen mal zum ÜBL Zentrum für KFZler fahren ist bei uns im Ort.
Die haben nen Leistungsprüfstand. Hab gehört für ein paar Euro machen die das bin mal Gespannt was meine Karre so auf der Rolle bringt.
Hab nix außer nem Filtereinsatz und ner Bastuck ab Kat.
Zitat von Achim Noah
Ich vermute das die Leute beim GTÜ einfach ihren Prüfstand nicht im Griff haben!
Bzw das den ihr Prüfstand einfach nicht so genau ist.
Würde ich jetzt auch mal vermuten, bei meiner ersten Leistungsmessung beim ADAC kamen damals auch nur um die 140PS raus statt der erwarteten 180 PS (bei denen war das Gebläse wohl etwas schwach auf der Brust...)
Dann später bei Rüddel (zwecks chippen), war alles in Ordnung...
Bei Hartmann wird der Prüfstand grad geupdatet und überholt, das dauert noch ca. 4 Wochen, dann fahr ich mal hin und dann sehen wir weiter.
MfG Achim
moin,
also auch wenn es mir wieder keiner glaubt aber ich bin vor 2 tagen gegen den neuen A3 mit 3.2 ccm und 250 ps gefahren !!!
meiner ist absolut alles original, hatte nur meine perle noch mit drin sitzen und er noch 2 typen....
wir sind bis 150 kmH gefahren(ampel 2 spurig) und ich war 3.5 wagenlängen vor ihm !!! und ich schwöre es euch das ist kein scheiss, was ich euch jetzt hier erzähle.... !!!denke mal das gewicht spielt da ne rolle von gut 500kg mehr!!!
deswegen denke ich mal das mein VR doch schon sehr gesunde 190 ps haben muss !!! laut tacho läuft meiner auf gerader bahn 255-260 !!!
und aht nun stolze 180.000km runter
mfg
spOOky
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