Wann niedrigster Spritverbrauch?

  • Hallo!


    Wie sind denn eure Erfahrungswerte, wenn man z.B 300 km Autobahn fahren muss, aber dabei sehr Spritsparend fahren möchte? Liegt die Geschwindigkeit mehr bei 100 km/h oder besser bei 120 km/h? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • ...der Spoiler hat aber auch schon eine Daseinsberechtigung: 68% mehr Abtrieb an der Hinterachse!


    Also bei meinem G60 fahre ich mit 90 Km/h am günstigsten.

  • Wenn du am günstigsten fahren willst, dann wohl im 5ten Gang und sicher nicht bei 120km/h!!
    Umso langsamer du fährst um so niedriger dreht dein Motor! Dementsprechent verbrauchst du dann weniger! Solltest aber auch nicht unter 80 fahren, sonst wirds bei leichten Hügeln und Bergen wieder unrentabler..!
    Wenn ich mit meinen Corrado von der Arbeit heimfahre, mit zwangsläufigen 80 bis 90 km/h (wegen Berufsverkehr), dann braucht mein 16V so um die 6 l.


    an SkyBlue:
    den Spoiler kann man ab 120km/h nicht mehr einfahren..! Nur drunter!
    :salut::salut::salut::salut:

  • Der Lastzustand ist aber ebenfalls erheblich. Wenn Du bei 1500U/Min rumzuckelst den Socken aber voll runterdrückst, dann isses weder vom Kraftstoffverbrauch von Vorteil noch der Mechanik zuträglich.

    Automatische Anzeigen

  • Also meinen G 60 bekomme ich auf 8,5 L lt. MfA, wenn ich lange Bundestraße fahre, also so 80 bis 90 km/h und Berufsverkehr ist, dabei schalte ich aber bei nem Anstieg mal in den vierten zurück, sonst bricht sich selbst mein Corri einen ab... :wink:


    Auf der Autobahn fahre ich außer in baustellen eigentlich nie 100 km/h, sonst könnte ich mir auch gleich einen 45 PS Kampfpolo kaufen.... :shock:


    gruß


  • Ich hatte das Handbuch (g60) gerade zur Hand. :wink:

  • komisch.


    bei mir geht die MFA deutlich runter,wenn ich ca 155-165km/h fahre (konstant).
    Das hat mir sogar mein Arbeitskollege im Leon TDi (150PS) bestätigt,zumindest dort auch nach Bordcomputer.


    wenn ich wieder auf 120 runter bin und längere Strecke gefahren ging der Verbrauch wieder deutlich über 8,4L.


    wobei man bei längeren Autobahnfahrten eh net groß von sparen reden kann,gibst ja hier und da doch mal Gas oder wirst durch nen Stau gebremst.


    also ich bin neulich ca 300km hin/zurück zur DTM gefahren und hab net laut MFA,sondern errechnet nen Verbrauch von 8,2L gehabt und bin auch sehr gemischt gefahren,besonders die Heimreise.Allein ne 1/2h stopp&go auf Landstraße und z.T. auf AB.


    wie das nun speziell beim G60 ausschaut weiß ich net,aber ich hab mit 160km/h gute Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten wenn de wirklich viel sparen willst,dann fahr konst. 90km/h,war zumindest damals bei meinem Diesel so.

    Automatische Anzeigen

  • Ihr vertut Euch vielleicht auch bei der Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich wäre mit solchen Angaben vorsichtig. Ich bin vor 3 Wochen 360km in 2.5 Stunden gefahren.... das ist nen Schnitt von ca. 140km/h. Allerdings war nach 360km der Tank so gut wie leer.... also so, daß ich tanken würde. Durchschnitt ist eben nicht "Durchschnitt". Und BTW: Das war quasi der Höllenritt. Ich denke um die 100km/h ist vom Verbrauch her richtig geschmeidig. Ich denke da vor allem an die "Winter D&W Treffen"

  • Zitat von StefanUSG60

    @all


    Wenn ihr sparsam fahren wollt verkauft den Corrado und kauft euch einen Kleinwagen mit Dieselmotor :wink:


    Das würde ich nicht ganz so krass ausdrücken.
    Ich finde der Corrado ist äußerst sparsam, insbesondere der G60.

    Corrado G60 Exclusiv Purple Light Blue Perleffect

  • Also mein 16v ist so bei 80-90km/h auf der Landstraße im 5. Gang am sparsamsten. Da kann man auch unter 7 :exclamation_mark: kommen.
    Am besten kann man das ausprobieren wenn man ne Gruppe holländischer Wohnmobile an der Mosel vor sich hat die man eh nicht überholen kann :twisted: Aber auf Dauer macht so ne Spritsparweltmeisterschaft keinen Spaß :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!