Ab wann wurde denn geändert? Hat mein 94er eine neue oder eine alte Pumpe? Ich schätze mal eine alte Version.
[VR6] Öldruck und Öltemperatur
-
-
-
Hört sich nach ner menge arbeit an!
Bei zuviel Öldruck kann ja die nocke kaum noch oder schwer die hydros schließen,und das ist nicht so gut. -
Harti
Soviel ich weiß ab 94. Meiner (VR6 Bj. 94) zeigt auch zuviel Öldruck an. Wenn ich dann mal Zeit hab schau ich nach was los ist. Aber bei einer neuen Pumpe siehst nix. Das ist das Problem. Du kannst aber den verpressten Deckel runterschlagen und evtl. ---wenn gut is---ins Gehäuse ein Gewinde reinschneiden und einen "alten" schraubbaren Stopfen reindrehen. Das geht, ist aber glaub kein M-Gewinde. Also bei meinem 95er Block war die verpresste eingebaut. Hab auch schon eine 93er aufgeschraubt da sah man dass sie eingelaufen war. (Überdruckkolben in Laufbahn ---- Schleifspuren) -
- Hilfreichste Antwort
So jetzt ich auch nochmal frag mich doch gleich ich hab doch erst 50 Motoren gemacht
Also die Ölpumpe aller VR6 Motoren über 100tkm sind Schrott und das ab Werk
das Gehäuse wo das Ventil drin läuft wurde erst 98 geändert VW braucht für solche Erkenntnisse halt etwas länger
das Ventil lässt sich weder einzeln austauschen noch saubermachen der Kolben ist aus gehärtetem Stahl scharfkanntig gedreht und das reibt sich in das Gehäuse ein so das eine Kannte entsteht an der er hängen bleibt und den Überdruckkannal nichtmehr freigibt oder nur noch so knapp das es für den Druckabau nicht mehr reicht
alle die mehr als 7 bar haben sollten die Pumpe tauschen und auch die Spanner kontrolieren dazu mus nunmal das Getriebe raus führt kein Weg dran vorbei!
und wer mich nicht glaubt darf sich gerne bei mir zum Motortauschen melden wenn ihm die Ketten um die ohren geflogen sind er sollte sich aber eine Nr. ziehen und hinten anstellen weil ich damit grad viel Arbeit hab -
Hallo Ihr,
bescheidene Frage,was kostet die Ölpumpe neu (VW oder DC???) beim VR6?
Gruß Thomas -
-
Wenn ich das recht weiss und hier gelesen habe, um die 120 Euro.
Ich werde nicht mein Getriebe abbauen, das ist mir zu blöd, da bin ich ehrlich. Entweder er hält dann mit neuer Pumpe oder eben nicht.
-
Ich hab meine neue am Freitag bestellt und morgen ist se da und ich kann 190 euros hinblättern (bin aus Österreich)und hoffe das er morgen wieder normalen Öldrück hat denn das Getriebe baue ich auch nicht aus werde Morgen mal posten wenn ich die neue drinn habe
-
Geht mir auch so mit dem Öldruck. Habe ohne hohe Drehzahl oft 7 bar Druck. Fahre 0W-40. Hab überlegt auf 15W-40 umzustellen. Müsste doch dann auch Auswirkungen auf den Druck haben.
Danke Till
-
7 bar ist nicht schlimm bischen schmierung sollten wir ihm schon gönnen der Druck darf nur nicht drüber gehen.Ist er denn schonmal drüber über die 7 bar?wenn ja dann hilft nur Pumpe tauschen wenn nein dann hat die Pumpe schonmal wer getauscht
warum willst du dickeres öl reinmachen???
15W40 gehört in Rasenmäher nich in VR6 -
Zitat von -Janus-
Geht mir auch so mit dem Öldruck. Habe ohne hohe Drehzahl oft 7 bar Druck. Fahre 0W-40. Hab überlegt auf 15W-40 umzustellen. Müsste doch dann auch Auswirkungen auf den Druck haben.
Danke Till
Ja eigendlich schon, aber bei betriebswaremen Motor hat das Öl eine ähnliche Viskosität. Bringt dann also nix.
-
-
also mein freundlicher meinte man soll lieber synthetisches öl fahren,weil man dadurch weniger ablagerungen hat und das die ölpumpen probleme in grenzen hält.
-
So hab jetzt meine neue ölpumpe drinnen hab gleich danach auf meine Öldruck anzeige geschaut und......wieder das selbe im Stand also im Leerlauf so um die 4 bar auf der Bahn bei Volllast so um die 9 bar So jetzt hab ich mir gedacht das gibt es doch gar nicht zumal ich das Getriebe auch noch herraußen gehabt habe und ich die Laufschienen angesehen habe:zum Glück noch das ganze Plastik oben naja dann habe ich mal den Sensor oder geber für den Öldruck weiss jetzt nicht wie ich sagen soll angesehe also Stecker runter und siehe da voll weg oxidiert dann habe ich ihn mal Überbrückt und der Öldruck war ganz normal gleich zu VW und neu Gekauft und jetzt is alles ok also habe ich die Pumpe mehr oder weniger umsonst Getauscht aber ist die jetzt wenigstens auch neu
-
also umsonst getauscht hast die sicherlich nicht was für eine teile nr steht denn auf der pumpe?
-
- Offizieller Beitrag
-
Kein Problem. Hab bei der Suche nach dem Text noch was interassantes gefunden.
-Zum Überdruckventil: Öffnungsdruck 5,3 bis 5,7 bar Überdruck
-Bei höherer Drehzahl darf der Öl Überdrück 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpe ersetzen
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von HartiKein Problem. Hab bei der Suche nach dem Text noch was interassantes gefunden.
-Zum Überdruckventil: Öffnungsdruck 5,3 bis 5,7 bar Überdruck
-Bei höherer Drehzahl darf der Öl Überdrück 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpe ersetzen
Steht da auch bei welcher Öltemperatur ? Von der Temp. ist der Öldruck ja auch abhängig.
"höhere Drehzahl" ist auch etwas vage. -
dann hier nochmal hab das bei vr6 Kettenspanner Rasseln vor ein paar tagen schonmal geschrieben
Hier der kleine text auszug aus der rep. anleitung
-Motor anlasser drehzahl langsam erhöhen Bei 0,15-0,45 bar überdruck mus die Leuchtdiode erlöschen,andernfalls 0,2bar Öldruckschalter ersetzen
-Diodenprüflampe am 1,4bar Öldruckschalter(schwarze Isolierung)anschliesen bei
1,2-1,6bar Überdruck mus die Leuchtdiode aufleuchten andernfalls 1,4bar öldruckschalter(F1) ersetzen
-Drehzahl weiter erhöhen
Bei 2000/min und 80Grad Ölthemperatug soll der öldruck mindestens 2,0bar betragen
Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0bar nicht überschreiten . Ggf. Ölpumpe wechseln -
@Heliosblau
Teilenummer der Pumpe:021115105B
Wieso -
Hi,
komme gerade aus der VW-Werkstatt und hab da mal nachgefragt wegen dem Öldruck. Erst wollte ich wissen, ob die ihn mir mal messen können.
Dann haben sie mich zu einem Mechaniker geschickt der dort der VR6-Spezialist ist. Der meinte das mit dem Öldruck hat er noch nie gehört bzw. auch noch nie die Ölpumpe getauscht.
Als ich ihn angesprochen habe, das durch den hohen Öldruck der Kettenspanner bzw. die Steuerkette schneller kaputt werden soll, meinte er nur, das das eh bei allen VR6 passiert und man da nichts machen kann ...
Er meinte noch, er misst mir gerne den Öldruck, aber aus seiner Erfahrung bräuchte ich es nicht machen. Sobald es halt im Motor rasselt die Steuerkette machen lassen und halt vernünftiges Öl fahren bzw. alle Kundendienste erledigen.
So was meint ihr jetzt dazu? Ist ja eine ganz andere Meinung wie hier im Forum
Schöne Grüsse,
Reinhard -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!