Zahnriemenwechsel

  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich wohlte am Wochenende den Zahnriemen (nicht G-Lader) an meinen G60 wechseln.
    Dazu ist es ja notwendig die beiden Riemenscheiben und den Schwingungdämpfer am
    Kurbelwellensteuerrad zu entfernen.
    Ich habe also die 4 Inbusschrauben gelöst und dachte damit hätte es sich erledigt.
    Aber nix da, selbst mit einer Abziehvorrichtung konnte ich die Riemenscheiben nicht lösen.


    Nun meine Frage Muß ich noch die Zwölfkantschraube an der Kurbelwelle entfernen?

  • Hi
    Also ich hab die scheibe+dämpfer bei mir auch nur ganz schwer abbekommen!!! Hab dazu einen dicken hammer genommen und ein stück holz und dann rubbeldiekatz :grinning_squinting_face: . die zwölfkantschraube bloss net losmachen :shock: die gehört zur kurbelwelle meine ich.
    Hoffe mal das hilft dir ein bisschen!!!
    bye hopper

    93er G60 84tkm noch fast orginal nur H+R Gewindefahrwerk , Winterauto 91er Polo3

  • Hi,
    bloß nicht die 19er Vielzahn losmachen,damit löst du das Zahnrad von der Kurbelwelle wo der Zahnriemen drauf läuft.
    Nimm einen Gummikammer und schlag damit im Kreis auf das Rad. Wenn das nicht geht sprüh das ganze mit Rostlöser ein. Dann wieder im Kreis auf das Rad schlagen. Das wirkt manchmal wunder. Damit müsstest du es eigentlich abbekommen.

  • Hää du musst doch die Vielzahnschraube lösen damit du die Scheiben abnehmen kannst!!!


    Das ist ja mein problem bekomme die einfach nicht lose!!!

    Automatische Anzeigen

  • Bist du dir da ganz sicher??? Die vielzahnschraube hält doch das Rad über das der keilriemen läuft, oder nicht? und auf dem rad ist das rad das für den antrieb der servolenkung benutzt wird (4 Imbus-schrauben)
    von welcher schraube wird das erste rad denn da gehalten???? kann doch nicht sein,oder?

  • Steag


    heißt das dann ich muss die wirklich nicht lösen um den Zahnriemen zu wechseln?


    Fast jeder hat mir bis jetzt gesagt die muss ab! und ich hatte bzw habe immer noch probleme die abzubekommen!

  • Die hält wirklich nur das Zahnriemenrad, die Scheibe wird nur durch die Inbusschrauben gehalten, sitzt aber immer knallfest, wie Florian schon sagte, bisschen mit dem Hammer aussen herum dranschlagen, dann passt das...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Mach das.....sie muss wirklich DEFINITIV nicht ab!!!

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hab die eine kleine scheibe (die für den Antrieb der Sevopumpe sorgt) abbekommen
    und die andere bekommt man auch so ab???


    Weil die sich nicht ein milllllimeter bewegt


    wollte erstmal fragen befor man was vielleicht kaputt macht!



    p.s. ausserdem wißt ihr ob man den sockel, da wo der ölfilter drauf kommt, verchromen kann?

  • Ja, die andere (die unten am Kurbelwellenrad) bekommt man auch so ab. Aber wie schon viele hier gepostet haben, das Teil sitzt in der Regel verdammt fest.....da hilft nur seeeeeeehr viel WD-40 oder Caramba, ein Gummihammer und sehr viel Geduld.


    Kaputt machen kannst Du da nicht viel, ausser dass Du natürlich nicht mit nem Metallhammer volle Socke auf die Riemenscheibe dreschen sollst, da sie sich sonst verbiegt und nachher eiert :winking_face:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Wenn ich die Riemenscheibe runter habe, bekomme ich dann auch die Zahnriemenabdeckung runter??? Irgendwo sitz dort noch mittig eine Schraube, aber da kommt man ja leider so gar nicht ran!
    Sollte ich was an der Riemenscheibe mackieren bevor ich sie demontier???

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • auch noch eine Frage hierzu. Riemenscheibe fuer den Lader ist runter, die vier Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung sind ab, sie ist auch schon lose. Gibt es einen Trick oder muss auch die Riemenscheibe der Wapu runter, wenn die Abdeckung raus soll und wenn ja, sind es die drei inneren Inbusschrauben oder alle sechs?
    Gruss
    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!