Ich hasse verrostete Schrauben, deshalb....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse verrostete Schrauben, deshalb....
    wurden heute an meinem 2.0 genau:

    • 30 Schrauben
    • 4 Muttern
    • 3 Halter
    • 2 Clips
    • 2 Lagerringe
    • 2 Sicherungsbleche

    ausgetauscht !
    Außerdem reichlich

    • Hohlraumwachs
    • Schutzgrundierung und
    • Farbe (Mattschwarz)

    verwendet.


    Spinnt der Klaus jetzt ? Wahrscheinlich ja, aber der Gedanke mit einem Corrado rumzufahren, an dessen Schrauben die rote Pest nagt, hätte mich vollends in den Wahnsinn getrieben - glaube ich. :uaarg:
    Erschwerend ist der Tatbestand, dass sich alle ausgetauschten Schrauben auf der Unterseite befinden, also normal nicht sichtbar sind.


    Wintereifen sind drauf, Große 60.000 km-Inspektion vor 4 Wochen, 0W30 Synth. Öl usw.
    Jetzt darf der Winter kommen, muss aber wegen mir nicht :grinsup:

    • Offizieller Beitrag

    @Hoilger
    Es waren alles irgendwelche Befestigungschrauben (kleine, große, dicke, dünne, kurze, lange,....) an der Unterseite, die dem Salz ausgesetzt waren.
    So richtig nötig wäre es nicht gewesen, hat mich aber gestört.
    Bei meinem VR6 gibt es dieses Problem nicht - wurde ja auch immer gepflegt und im Winter fast nie gefahren. Ich denke das macht sich dann auch langfristig bemerkbar.


    Die Teilenummern der Schrauben habe ich alle :) Hat alles zusammen 79 Euro an Material gekostet.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ... wahrscheinlich war da noch ein Stück Unterboden dabei ... :lachen3:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tomas

    woei 79€ material ja auch schon krass sind für ein paar schrauben...
    tomas


    50 € denn 29 Euro waren für Grundierung, Wachs und Farbe. Außerdem waren, wie geschrieben ja auch noch andere Teile dabei.
    Die Schrauen kosteten je nach Ausführung zwischen 0,22 € und 1,44 € für die N 90305901.


    irex6

    Zitat

    einfach die schrauben beim einsetzen mit guten korrosionschutzmittel einschmiern. es gibt soviele gute mittel!


    Ja, aber die waren ja leider schon angerostet. Bei einigen (etwas unzugänglichen, wurde es erst mal mit Rostumwandler versucht.

  • Besser wären wohl Edelstahlschrauben V2a oder V4a, aber dann wirds teurer. Mich nerven insbesondere die Schrauben der Heckklappenbeleuchtung. Habe nun drei Edelstahlschrauben bestellt und mache dem ein Ende! Das sieht ja furchtbar aus, wenn man die Heckklappe öffnet. Naja, ist bald Geschichte.

  • Ich möchte das Thema nach einigen Jahren :winking_face: noch einmal aufgreifen, rege mich nämlich gerade auch über die ganzen verrosteten Schrauben auf. Da ich nicht nur 30 sondern mittlerweile wahrscheinlich weit über 100 Schrauben rausgedreht habe, interessiert mich besonders die Reinigungs- bzw. Rostumwandler-Geschichte.


    Klaus_Admin: Wie waren deine Erfahrungen mit dem Rostumwandler?


    Hat sonst jemand nen guten Tipp, wie ich die verranzten Schrauben wieder in Neuzustand versetzen kann? Ultraschallbad vielleicht? Oder in irgendwas anderem einlegen?


    Gruss
    Daniel

    Automatische Anzeigen

  • verrostete Schrauben würde ich gar nicht erst versuchen wie in "neuzustand" zu bringen. Weg schmeissen, neu kaufen und Edelstahlschrauben kaufen wenn es möglich ist. oder vor dem einbau verchromen lassen. kostet aber...


    andreas

  • Dreh mal VA-Schauben in Blech, du wirst dich freuen das deine Schrauben nicht mehr rosten, aber der Rost den du dann an den Schrauben hättest wirst du dann schneller am Blech haben da sich dieses nicht mit den VA-Schrauben verträgt....

    CORRADO--Sucht und Lebenseinstellung,Abriegeln bei 250km/h ist wie fahren mit Stützrädern,Audi A4 Avant TDI im Alltag,Corrado ABT G60 im Alltag ,Corrado G60 im Umbau,Corrado TDI im Aufbau (fast "fertig")

  • VA Schrauben sollte man auch nicht an wichtigen Stellen nehmen, da die Festigkeit geringer ist als z.B. bei einer 10.9er Schraube. (Fahrwerk, Bremsen usw.)
    Das mit dem Rost am Blech ist leider auch richtig! Die Edelstahlschraube ist edler als das Blech und deshalb oxidiert dann auch dieses.
    Standartschrauben sollten gegen neue ersetzt werden, Spezialschrauben gibt man zum Galvanikbetrieb seines Vertrauens zum Gelbverzinken.(ist extrem kostengünstig)
    Zum Versiegeln nehme ich Sprühwachs.

    Automatische Anzeigen

  • wenn man bei VW neue Schrauben kauft, sind die eh schon gelbverzinkt oder ähnlich behandelt. solang da kein Salz rankommt, bleiben die so schön, kommt aber auch nur 1x Salz ran, ists vorbei mit der Schönheit. Deshalb Corri nur im Sommer fahren...


  • Klaus, wenn du langeweile hast, dann kannst mal zu mir kommen, dann gebe ich dir werkzeug und du drehst bei mir auch mal alle Schrauben am Corrado raus und guckst nach ob die noch gut sind, wenn nicht tauschst sie dann auch gleich aus, ja! :grinning_squinting_face:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich geschrieben, dass ich das selbst gemacht habe ? Nein.
    Das hat ein VW-Mechaniker für mich gemacht - ich ha in der Zeit Geld verdient, mit dem was ich kann. Ist wesentlich effektiver. :winking_face:
    Die Schrauben/Muttern sind natürlich Rostschutzbehandelt/Verzinkt
    Materialpreis gesamt 79,30 Euro
    Arbeitslohn war freiwillig - den Betrag weiß ich nicht mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!