- Offizieller Beitrag
VR 6 geht während der Fahrt aus
-
-
-
Klaus_Admin: cooler Satz: Die Lösung wird es nie geben!
naja dachte halt weil es viele mit den selben Prob. gibt, und vielleicht einer was gefunden hat...
Nur gut dass ich noch meinen gschrotteten Corry hab, da werd ich mal ein wenig durchprobieren, Austauschen ....[/quote] -
- Offizieller Beitrag
Gefunden wurde schon viel, Florian, nur gibt es scheinbar keine Konzentration auf eine Ursache. Als erstes würde ich das Lerrlaufstabilisierungsventlil mal reinigen. Das kostet am wenigsten, dann Zündkabel, Hallgeber, LMM...... und dann berichten.
-
Klaus_Admin: Ok mit dem Ventil wollte ich sowieso beginnen. Mal schauen was rauskommt. Ich werde jetzt mal im Urlaub mal ne kleine Testreihe starten! Hab leider im Moment zuviel andere "Baustellen", mein 2er 16V wurde seitlich von einem 5er BMW geküsst (laut Gutachten 8000-9000E Wiederherstellungskosten! Aber langsam nimmt er wieder Form an! Andere hätten ihn weggeschmissen, ich häng dran!!
Werde auf jeden Fall berichten wenn ich was weiß! -
Zündkabel und Hallgeber kann man ausschließen.alles neu. Was mich stutzig macht ,ist die Tatsache das es scheinbar wirklich nur bei konstanter Fahrweise im unteren Drehzahlbereich auftritt.
-
-
Zitat von Klaus
Ja, der LMM kann eine der Ursachen sein, wie auch Hallgeber, Steuergerät usw.
Ich habe noch einen LMM rumliegen, der war's bei meinem jedenfalls nicht.
Fehlerspeicher sagte Hallgeber. Glaub ich aber nicht so richtig da er weder auf Erschütterungen noch Temperaturunterschiede reagiert.Genau das haten wir am WE in Belgien auch - Motor ging einfach aus als wenn einer den schlüssel gedreht hätte. Sprang nicht wieder an -haben dann Fehler ausgelesen - Hallgeber defekt - konnten wir aber nich so richtig glauben. Haben dann mal Spaßeshalber (weil wir das schonmal hatten) die Zündspule gewechselt und alles war wieder gut.
-
- Offizieller Beitrag
Da dieser Fehler fast immer hoch sporadisch auftritt, kann man leider erst nach ein paar Wochen sicher sein. Die Zündspule ist aber sicherlich auch einer der "Kandidaten"
-
Hi.
nicht gerade beruhigend wenn das Problem bei so vielen VR6 Besitzern auftritt.
Mein Corrado VR6, ebenfalls Model 94, fängt damit jetzt auch an!
Was mich von euren Corrados mit Sicherheit etwas abhebt ist das meiner ein "Automatik" ist. Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob das was hier gepostet wird auch darauf zutrifft.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung:--> Wenn ich z.b. "SEHR" langsam fahren muss (hinter LKW,..) und das Auto geht unter 1000 U/min dann steht die Chance 50/50 das er ausgeht. Genau das gleiche beim stehen bleiben vor einer Ampel oder so...
--> Der Automat will halt gerne immer in die oberen Gänge gehen und reduziert damit die Umdrehung sehr stark. Gerade dann wenn ich abbremse und sehr langsam fahren muss ist er dabei schon zweimal ausgegangen.
-->Wenn er ausgeht springt er aber DIREKT ohne Mucken zu machen wieder an und die Drehzahl schwankt sogar über 1200...
--> Während der fahrt hab ich keinerlei Probleme. Saubere Beschleunigung, schaltet die Gänge Prima und der Kickdown klappt auch top...!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bin bei dem VR6 jetzt etwas überfragt wo die ganzen Teile im Motorraum sitzen.
Hat der VR6 einen Leerlaufschalter? Wo sitzt der Hallgeber,... usw.. Gibts da einen Plan oder ne Zeichnung des Motorraumes??? Kenne meinen alten 16v recht gut aba der vr ist mir noch recht neu...
MFG
Serious SamP.S: Wenn ich bedenke das bald schon wieder Corrado Winterschlaf angesagt ist... ätzend!
-
klar, gibt auch beim VR nen LSV - is ne zylindrische dose an die einaml an einer Kopf seite und an die Seite ein schlauch geht und auf dem anderen kopfstücl sitzt ein Kabelanschluß. Das ding sitzt wenn du vorm motor stehst rechts neben der Drosselklappe.
Hallgeber sitzt davor stehen rechts oberhalb des Zündverteilers. würde vorschlagen als erstes das LSV mal zu reinigen
-
@ Jolly Joker
Danke schonmal für den Hinweis.
Werde da mal nachschaun!
Womit reinigt man sowas am besten? Mit Spiritus oder mit Verdüünnung und danach etwas lüften lassen,... Für Anschlüsse gibts ja ein Kontakt Spray...
Momentan ist das Relais für die Lüftersteuerung auch defekt. Das große schwarze unterhalb des Kühlmittelbehälters. Bekomme da von einem ausm Forum zwei neue
geschickt. Meins klackt nurnoch und der Doppelkühler vom VR läuft nicht mehr an wenn er es bei 110°C eigendlich sollte... Aufmachen geht ja net weil es gegossen ist...! Wäre auch zu einfach.Melde mich dann nochmal hier im Thread obs etwas gebracht hat...
MFG
SeriousSam -
-
Mein Bruder hatte das gleiche Problem. Bei niedriger Drehzahl ging der Motor nur ab und zu aus und bei Drehzahlen über 1000 U/m fiel die Drehzahl einfach runter und der Motor ging aus. Haben dann auch die Leerlaufstabi gereinigt, was keine wirkliche Verbesserung brachte. Allerdings lief der Motor besser, wenn wir den Stecker der LLS (Leerlaufstabilisierung) abgezogen haben. Daraufhin haben wir die LLS ausgetauscht und nun läuft der Motor wieder biene!
Das muss aber jetzt nicht heißen, dass bei allen, die hier das Problem haben auch die LLS kaputt ist...
Dem interessierten Leser wird sicher schon längst aufgefallen sein, dass es nicht nur eine Ursache dafür gibt, dass der Motor ausgeht...Kluger Spruch zum Schluss: Probieren geht über Studieren!
-
- Offizieller Beitrag
Seit am 26.7.04 der KLR (Kaltlaufregler) bei meinem VR6 eingebaut wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetretten. Ich bin aber weder sicher, dass das Problem dadurch endgültig beseitigt ist, noch habe ich eine logische technische Erklärung dafür.
-
hallo
habe das gleiche problem wie ihr auch, aber eine lösung habe ich auch nicht gefunden.....mühsam...
es närvt auch sehr mit der zeit, das er einfach so abstellt...vorallem ist es auch peinlich wenn du mit so einer aufgemotzten kiste auf eine ampel rollst, und der corri enfach abstellt....hab mich aber daran gewöhnt....
aber kann das sein, das der corri auch wegen dem fehler vom abstellen, auch schwierig anlässt... ist es vermutlich das gleiche teil????
die von vw konnten bei mir auch nichts finden, sagten aber es könne das steuergerät sein,das ich aber nicht glaube....gruss noli
-
Hallo,
bei mir ist er auch mal ab und zu ausgegangen. Desweiteren hatte er gelegntlich Stantgasschwierigkeiten.
War der stecker vom Drossellklappenpotentiometer.
Wenn er gerade rumspinnt mal einfach am Stecker wackeln oder ihn abzhiehen.Wenn eine Veränderung feststellbar wars das.
Gruß
vr6loki -
- Offizieller Beitrag
Zitat von CORRADO VR6 (SWITZERLAND)die von vw konnten bei mir auch nichts finden, sagten aber es könne das steuergerät sein,das ich aber nicht glaube....
gruss noliKlar, das Steuergerät könnte auch für den Fehler verantwortlich sein, aber ich denke auch das es nicht die höchste Fehlerpriorität hat.
Dieser Fehler hat erst so vor ca. 2 Jahren angefangen vermehrt aufzutreten. Es liegt also der Verdacht nahe, das einige Bauteile altersbedingt anfangen zu spinnen. Blöd ist nur, dass es scheinbar nicht ein Teil ist, sondern unterschiedliche. -
-
moin moin zusammen,
vielleicht darf ich euch auf meinen Beitrag zu diesem Thema vom 27.08.03 weiter oben aufmerksam machen!Nordlicht-VR6
-
ich hab leider seit einiger Zeit das gleiche Problem, bei mir ist das fast immer so 2 mal hintereinander und dann ist wieder Wochenlang nichts.
Werde also auch mal die Punkte die genannt wurden abklappern und prüfen.
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von KlausSeit am 26.7.04 der KLR (Kaltlaufregler) bei meinem VR6 eingebaut wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetretten. Ich bin aber weder sicher, dass das Problem dadurch endgültig beseitigt ist, noch habe ich eine logische technische Erklärung dafür.
Bisher nicht mehr aufgetreten.
-
Hallo!
Hab mal geschrieben, dass ich mal ne kleine Testreihe starte. Die Teile hätt ich ja noch von meinem alten Corry.
Muß aber leider (oder besser!!) bei mir hat sich seit dem Sommer (Juli) nix mehr getan. Der Corry läuft super, ohne Aussetzer. Vielleicht liegt es auch an der Außentemp. , denn bei mir war es damals immer sehr warm wie er gezickt hat! -
Also....bist Du sicher dass es mit dem Strom zu tun hat ? Ich kenne solche Symptome von meinem als das Relais fuer die Benzinpumpe kaputt war. Das Ding is billig, ist n Versuch wert.
Gruss,
Lars -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!