Nicht schlagen: c20let im Corrado ?

  • Zitat

    Beast
    Ja klar -> opel rostet nie im Leben und ist das beste.


    Hab ich das irgendwo geschrieben das Opel das Beste ist ? Oder hast du einfach nicht richtig gelesen ?


    Zitat

    Da haste wohl den einzigen erwischt, der dir nicht unterm Poppo weggammelt, oder du merkst es erst, wenn du auf der Strasse sitzt.


    Ach herrje, immer wieder dieses Klische: alle Opels rosten und alle Türken haben schwarze Haare und fahren BMW ... ne klar :roll:


    Zitat

    Immer diese Fanatiker der verschiedenen Marken.
    Mfg
    rocco


    lol ... ja immer diese Fanatiker.


    Wen meinst du nun eigentlich mich, der versucht hat seinen Standpunkt zum Thema einigermaßen sachlich rüber zubringen (wobei ich beide Autos selber besitze) und dem Interessierten gar eine Lösung anbieten kann oder dich der nix anderes zu tun hat als mal wieder dieses typische Klische zuverbreiten, weil hier jemand der Opel fährt seine sicht der Dinge hinschreibt ?


    Mhhhhh ....


    Schade eigentlich, früher waren hier veniger verbohrte unterwegs.


    @metty vr6


    Genau so sieht das aus. Hätte Opel bei den früheren Opels bessere Rostvorsorge getroffen, würden heute viel mehr Leute vom Kadett 16V schwärmen. Denn das Auto selber war erste Sahne, nur leider der Rost .... :roll: VW kann heil froh sein das der Lopez der das ganze bei Opel verursacht hat nicht lange bei VW war ! Weil sonst heute VW derbste Probleme hätte, die Opel heute versucht wieder aus der Welt zu schaffen.


    Ich frage mich aber bis heute warum die VW und Opel Lager ihr Hobby so verbissen sehen. Ich hatte doch auch kein Problem damit nen VW zukaufen und zufahren. Jeder favorisiert irgendeine Marke klar, aber deswegen nur noch blind durch die Welt rennen und nicht mehr sehen das andere Marken auch super Technik haben und schöne Autos ?

  • Also ich hatte schon eine Menge Opels und auch VWs. Die Marke ist mir völlig egal wenn mir ein Auto gefällt.
    Nichts desto trotz halte ich es für Schwachsinn, einen Opelmotor in einen VW einzubauen. Da der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigt. Da kommen unzählige Probleme zustande, die allesamt mit Kohle verbunden sind, auch wenn man es selbst macht.
    Wenn ich dieses Geld gleich mitsamt meinem VW-Motor in eine Tuningschmiede trage, dann kitzln die mir aus einem 16V auch 300PS heraus, oder aus einem G60 Motor 250PS, die genau so standfest sind wie die von Opel.

  • Immer diese Oldtimer Motoren :grinning_squinting_face:


    Klar, c20let Motor hat tuningmässig Vorteile weil werkseitig ein grosser Lader verbaut ist.
    Da bekommt man mit nem Chip und LLK schon um die 300PS raus.


    Vergleicht man aber den z20let mit dem grossen 1.8T hat der LET Motor keine Vorteile mehr.
    Beide haben K04 Lader, wobei der 1.8T sogar einen K04-22 hat, der mit Chip gute 280PS mobelisieren kann, beim z20let ist bei ca. 260PS ende, da hilft nur ein grösser Verdichter im K04 Gehäuse.


    Mit Laderumbau schenken sich beide Motor auch von der Haltbarkeit nichts, ausser das der z20let noch Ausgleichwellen hat die bei einer Leistungssteigerung gerne mal im arsch gehen.
    Den 1.8T braucht man bis 350PS nicht aufmachen und auf Kolbenkühlung per Düse umbauen ö.ä., hat der alles schon. Dann ist bis ca. 500PS (z.b.MTM) alles offen.
    Ähnliches gilt für den z20let Motor.


    Einziger Vorteil der alten Opel Turbo Motorn ist das sie mal einen K16 HATTEN.

  • So so...


    VW rostet nicht? Wo steht das denn geschrieben??? Wenn man ein Auto nicht pflegt und gerade im Winter vom Salz nicht befreit, dann beginnt das Auto schneller zu rosten als einem Recht ist!!! Selbst ein VW bleibt davon nicht unbetroffen... Ein alter Opel rostet deshalb so offensichtlich weil das Blech deutlich minderwertiger ist als bei VW und Co... aber ich hab schon Rost überall gesehen... am 1er, 2er, 3er, Passat und Transporter, am Mercedes E 200D (W124), am BMW E36 325i Coupe (da war ein faustgroßes Rostloch im Motorraum!!!)... und und und... jeder Steinschlag, jedes Salzkorn und am schlimmsten, jeder Unfall ist ein Schritt zum Rost! Wer nicht vorbeugt und pflegt kann die Bude irgendwann wegschmeissen... Mal soviel zum Thema Rost.


    Zitat von 1.8T

    Den 1.8T braucht man bis 350PS nicht aufmachen und auf Kolbenkühlung per Düse umbauen ö.ä., hat der alles schon. Dann ist bis ca. 500PS (z.b.MTM) alles offen.


    Na die Ergebnisse in Nardo mit dem MTM TT BiMoto sprechen da eine andere Sprache. Hat es da dem hinteren Motor nicht die Kopfdichtung geschossen... Hitzetod??? Und das obwohl noch lange nicht die 500PS erreicht worden sind??? Ich würde eher sagen bis ca. 300PS ist das Tuning überschaubar, alles darüber hinaus wird dann schon sehr aufwendig und vor allem TEUER!


    Das gleiche gilt im Moment aber auch für den Z20LET... ach ja, und von Ausgleichswellen im Z20LET wüsste ich nix! Im Grunde genommen ist das der gleiche, gute, alte C20LET, nur mit anderem Kopf/Lader/Innereien... d.h. Potenzial hat der Z20LET allemal, aber erstmal muss der Lader getauscht werden und dann kann es aber richtig krachen lassen!


    AutoFreak


    Ich an deiner Stelle würde mir den Aufwand ebenfalls sparen, wenn auch der C20LET echt ein schicker und leistungsfähiger Motor ist. Aber dennoch solltest du in den Genuß eines Turbo Motors kommen, darum schnapp dir 'nen KR/PL und bau den auf Turbo um. Scheinbar ist das "relativ" einfach umsetzen in dem man sich einiger S2 Teile bedient... für Details kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben, dann hol ich ich mir von 'nen Kollegen ein paar Tipps, der den Umbau schon hinter sich hat (weißer Scirocco, Pirelli Award Gewinner)... und was ich von dem Kollegen gehört habe, soll der umgebaut 16V Turbo auch deutlich aggressiver und leistungstärker als ein 1.8T sein... und bis ca. 300PS ist der Motor ebenfalls gut... darüber hinaus wird's dann schon auch etwas schwierig, aber dennoch machbar (z.B. mit einem umgebauten Diesel Block, der in dem genannten Scirocco ebenfalls anzufinden, dann hat man zumindestens schonmal nen guten, festen Block... :twisted: )... und was einem 20V Turbo Audi gut tut, kann einem umgebauten 16V Turbo bestimmt nicht schaden, außer so K29 Lader Konstrukte. :twisted: Da hätte ich dann schon ein paar Sorgen. :roll:


    Grüße Tschokko

  • @ Beastman :


    Ich hab selbst genügend Opel gefahren. Auch Kadett 2.0 GSI, GSI 16V (nach 6 Jahren Schweller durchgerostet) usw suw.
    Ne Menge Kumpels fahren heute noch Opel.
    Aber es ist definitiv Fack, daß die Karossen nix besonderes sind. Ein Kumpel fährt auch nen Calibra Turbo (Kerscher Tuning echte 262 PS, jedoch schon der 3te K16 Turbolader, weil zu mager durch Kerscher-Schrott-Chip) und da sind hinten die Radläufe total am Ende.


    Zu Deinem G60 :


    Ich kann Dir evtl. sagen warum Dir der 16V mit 195 PS wegfährt. Weil Dein Corri keine 220 PS hat. Nur mit 68er Rad, Chip und RS-Kit hat der vielleicht 190 PS. Aber nicht mehr. Und daß Dir der 16V dann wegfährt ist bedingt durch das Gewicht logisch.


    Leider übertreiben die Tuner stark mit Ihren PS-Angaben. Den Angaben bei SLS brauchst garnicht glauben. Stimmt sowieso nicht.


    Aber mit Deiner Aussage, daß Opel gute Moren gebaut HAT, hast Du schon recht !
    Die Motoren in meinem Kadetts waren echt genail !! Ich hab damals meinen 2.0 GSI messen lassen und der hatte nur mit Supersprint Fächer 131 PS auf der Rolle !
    Mein 16V ging auch besser als 150 PS. Konnte ihn nicht messen (zu Tief) aber der ging echt wie Hölle.
    Die Opel Motoren hatten damals schon immer Querstromköpfe, brauchten wenig Sprit, hielten lange und gingen echt gut !
    Ich hatte mit den Motren, bis auf zweimal Thermostat beim GSI, nie Probleme. Der Thermos. is aber beim GSI in 10 Min. gewechselt....


    Einer meiner GSI Kadetts fährt heute noch und hat jetzt ca. 300.000 km runter !! Erstes Getriebe, erster Motor !


    Allerdings finde ich, daß Opel einen riesen Abstieg gemacht halt, als die ersten Ecotec Motoren gekommen sind.


    Zu diesem Zeitpunkt bin ich auch weg von Opel und hab mal nen VW probiert. War dann von der, ich glaub, 14 Jahre alten Polo-Karosse (Winterauto) überzeugt und bin bei VW geblieben.


    Aber nochmal :
    Ein G60 mit echten, gemessenen 220 PS, hat im 2ten Gang beim rausbeschleunigen keinen Grip !! Der dreht nur durch !
    Ich bekomm das immer wieder mit, daß Leute behaupten sie haben 220 PS, weil sie es auch glauben...
    Dann, wenn der Prüfstandlauf kommt, siehts dann ganz anders aus...



    Ich kan nur jedem mal empfehlen auf den Prüfstamnd zu fahren.


    Leistungsangaben :


    Kumpel von mir fährt nen Golf 2 G60 mit in Serie gemessenen 163 PS, dann mit 72er Rad, Fächer und Auspuff und SLS Chip hatte er 182 PS. Obwohl großer LLK. Aber der ist, bedingt durch den rehrgeräumten Innenraum und den 7x15 mit 195er Reifen, bis ca. 160-170 gleich auf mit dem R32...


    So, daß war mein Statemant dazu.


    Gruß,
    Mike


    @ 1.8T :


    500 PS vom Mayer (MTM) sind etwas hochgegriffen. Mit 16V Kopf ist bei 420 PS Schluss. Aber dann hast schon nen 2.0 Liter Unterbau und nen K24 drauf. Auserdem kostet der Umbau mehr, als wenn Du Dir den TT/S3 verkaufts und nen RS4 holst...
    Ich hab mal irgendwas von 22.000 Euro gehört.


    Bis 270-280 PS gehts noch relativ leicht ,aber da barucht man bei beiden Motoren nen größeren Lader. Da fährts aber dann beim 1.8T schon mit ca. 1.5 Bar im Overbosst.


    Aber wie Du schn gesgat hast, ist der TT/S3 Motor eine super Grundbasis !!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • @ Tschoko
    Es gibt schon noch einige Unterschiede zwischen Z und C20let, mal von der Ladergröße ab.


    Der Z hat z.B. eine Metallkopfdichtung, im gegensatz zum alten C.
    Dann hat der C auch noch die geschmiedeten Kolben, die vom Z sind gegossen.
    Das die Ausgleichswellen hops gehen wäre mir allerdings auch neu...
    Allerdings gibts da noch einige mehr Unterschiede, aber ich hab mich für Zwangsbeatmete Motoren nie so interessiert. :winking_face:
    Interessierte schauen halt mal ins C20letforum.



    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

  • VR-Mike


    Ja sicher wenn man Schrott Chips hat, dann geht einem auch der c20let ein, keine Frage. Zum Glück hatte meiner Tuning von LOTEC drinnen, die wissen was sie tun, kostet aber etwas mehr. Genau so verhält es sich im VW Bereich: es gibt gute Tuner und Motortöter ... leider, davon ist keine Marke verschont :?


    Mein Corrado hatte aber um einiges mehr wie Nur Chip und 68ger mit RS Auslasskit. Kompletten Hartmann Auspuff, andere Nockenwelle, überarbeitete Drosselklappe und einen komplett bearbeiteten G-Lader, komplette Kopfbearbeitung und so ein paar Kleinigkeiten. Hab ich auf dei SLS Seite geschaut wären das um die 240 PS gewesen, also hab ich davon 20-30 PS abgezogen das müsste hinkommen. Aber wenn diese ganzen Sachen nur 190 PS zusammen bringen, dann wird aber mehr als übertrieben !


    Rost hatten wir schon zig mal, der Kadett E ist nun lange Geschichte und nur wer Glück hat und einen gepflegten bekommt, hat weniger Rost sorgen. Beim Calibra gibt es definitiv Modelle die sehr wenig bis "nicht rosten", das sind Modelle die in Finnland gebaut wurden wie meiner. Schau Dir mein Radlauf hinten an:


    ***Fehlerhaften Link entfernt***
    Kein Rost nix und das bei einem 9 Jahre alten Calibra (Bj. 7/94). Also es gibt auch alte Modelle nicht nicht gammeln. Man kann also nicht alles über einen Kam scheren.


    Mein Vater fuhr früher nur Audi und hatte leider immer Monatgsmodelle, mehr in der Werkstatt als alles andere, der fährt bis heute kein Audi mehr, das geht nun von Opel bi jetzt aktuell einen Focus Kombi. So macht halt jeder seine Erfahrung und wenn man als erste Erfahung einen Kadett Frisco sein eigen nennt und als Azubi nicht gerade viel auf Tasche hat, dann ist klar das man sich da irre ärgert und Opel verflucht deswegen und sich nie wieder solch ein Modell kauft.


    Ja die lieben PS Angaben, da wird gerne gelogen und viele fallen aus allen Wolken wenn der Zettel vor einem sagt, das da 30 PS fehlen zu Tuner Angabe.


    Zu den 500 PS Boliden kann ich nur sagen das solche Tuningstufen doch für 90% der meisten Leute eher Wunschträume sind und für soviel Geld die dann das Tuning verschluckt, würde ich dann lieber nen richtigen Sportwagen fahren, wenn Porsche nur nicht so teuer wäre :grinning_squinting_face:

  • 9 Jahre ist doch kein Alter, bei Vw jedenfalls nicht.
    Aber:
    Vw ist besser als Porsche
    Opel ist besser als Vw
    und Honda kann eh keiner das Wasser reichen.
    Hab ich euch jetzt alle beglückt?
    Mfg
    Rocco

  • Zitat von Tschokko

    So so...



    Das gleiche gilt im Moment aber auch für den Z20LET... ach ja, und von Ausgleichswellen im Z20LET wüsste ich nix!
    Grüße Tschokko


    Hallo Tschokkolade :lol:


    Dann kennst Du Dich wohl nicht mal mit den Opel Motoren aus.
    Das hab ich auf die schnelle im Opel-Forum zum Thema Ausgleichwellen gefunden:
    ***Fehlerhaften Link entfernt***
    Und da gibts sicherlich noch mehr...


    Über 300PS sind auch ohne gigantische Umkosten beim 1.8T möglich.
    Das werden euch sogar die Tuner aus den eigenen Reihen bald beweisen, warte mal ab :roll:


    Ach ja, fast kein LET Motor drückt übrings die vom Tuner versprochene Leistung auf der Rolle. Man hört dann immer wieder das LET Motoren grundsätzlich Schlupf auf dem LS-Prüfstand haben :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: ***Fehlerhaften Link entfernt***

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Tschokko


    und was ich von dem Kollegen gehört habe, soll der umgebaut 16V Turbo auch deutlich aggressiver und leistungstärker als ein 1.8T sein... und bis ca. 300PS ist der Motor ebenfalls gut... darüber hinaus wird's dann schon auch etwas schwierig, aber dennoch machbar (z.B. mit einem umgebauten Diesel Block, der in dem genannten Scirocco ebenfalls anzufinden, dann hat man zumindestens schonmal nen guten, festen Block... Grüße Tschokko


    Ach ja, der 1.8T, 16V und die TDIs haben alle den 827 Konzern Block!!


    Zitat von VR-Mike

    Bis 270-280 PS gehts noch relativ leicht ,aber da barucht man bei beiden Motoren nen größeren Lader. Da fährts aber dann beim 1.8T schon mit ca. 1.5 Bar im Overbosst.


    Da wo der Overboost anliegt hat der Motor keine 270-280PS!!
    Der OB hat nichts mit der Nennleistung zu tun!
    Also ist Deine Ladedruck Angabe hier völlig deplaziert, ansonsten schau Dir mal diverse Verdichterkennfelder an!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bitte.
    Es werden oft Behauptungen aufgestellt, die wirklich nicht stimmen.
    Nur weil ein paar wenige, vielleicht 0,4 % der hier angemeldeten User, mal was negatives zu einer anderen Automarke schreiben, finde ich so nachgeplapperte (Entschuldigung) Äußerungen wie „Krieg VW-Opel“, „Hass zwischen Opelfahrern und VW-Fahrern“ wirklich sehr realitätsfremd – zum Glück!


    Man liest in den Foren immer wieder Sprüche, die eigentlich selten Begründet sind. Oft einfach gedanken- und kritiklos nachgesprochen bzw. geschrieben
    Dazu gehören z.B.

    • Der angebliche Krieg oder Hass zwischen den Fahrern bestimmter Marken
    • Die G-Lader gehen schnell kaputt
    • Der VR6 hat ein thermisches Problem
    • Alle Opel rosten überdurchschnittlich
      Usw.


    Alle diese Äußerungen sind in dieser pauschalierten Form genau so wenig nachweisbar, wie das alte immer wieder wiederholte Gerücht, dass sich ein Stück Fleisch in Cola gelegt über nacht auflöst. Auch durch die dauernden Wiederholungen werden diese Grüchte nicht wahrer !


    Also mal zu den einzelnen Punkten:
    Mir geht es soll wie den wahrscheinlich 99,6 % der User hier Es gibt weder einen Krieg noch Hass zwischen Markenfremden (so wie es auch auf meiner HP steht). Vielmehr kennen wir alle auch Fahrer andere Marken und bewundern und bestaunen auch deren Autos wenn sie gut erhalten oder schön hergerichtet sind. Ich glaube kaum, dass sich jemand einen abbricht wenn er z.B. mal zu einem schönen Calibra geht und mit dem Fahrer einen Schmaltalk hält. Gut erhalten, gepflegte Autos gefallen uns doch allen, besonders, wenn sie selten sind. :winking_face:
    Ebenso pflege ich z.B. auch gute Kontakte auch zu Opel Webmastern. Mir deshalb wie wie Beatmann geschrieben hat zu unterstellen dass ich Hass sähe, weil ich mir erlaubt habe zu fragen und anzumerken:

    Zitat

    metty-vr6 hat folgendes geschrieben::
    Es ist leider so das die Opel-Kollegen damals im Motortuning klar die Nase vorn hatten...mfg
    wann damals ? Jedenfalls nicht in den 70igern und 80igern.


    sehe ich mal als Unwissenheit an des Verfassers an :)


    G-Lader gehen nicht schnell und nach internen Untersuchungen im VW-Konzern, auch nicht schneller wie die Turbolader kaputt – im Gegenteil. Ich muss aber zugeben, dass die Glader der ersten beiden Jahre 88-89 überdurchschnittliche Probleme machten und deshalb wurde ja auch bei VW nachgebessert. Die obige Aussage betrifft allerdings nur die serienmäßig betriebenen Aggregate. Das tatsächliche „G-Lader-Problem“ resultiert aus dem schlechten Ruf der Anfangsjahren (zu Recht) und zweitens und das ist wohl viel entscheidender, aus der Verwendung der kleinen Laderräder als „billige“ Tunigmaßnahme ohne entsprechende Wartung und Pflege. Da damit der G-Lader weit außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, kann man nach meiner Meinung, die daraus resultierenden Probleme nicht generell dem G-Lader und insbesondere nicht dem gesamten Motor anlasten. Das wäre genau so als wenn man einen Motor als schlecht beschreiben würde, nur weil die Besitzer durch unseriöses Chiptuning die Kolben zum schmelzen gebracht haben. Was so alles für unqualifizierte Äußerungen in Foren zu G-lader abgegeben werden (besonders in Foren in den keine G-lader Kenner unterwegs sind) ist wirklich lustig. Da kann man schon mal herzhaft lachen J


    VR6. Die angeblichen, immer wieder, sogar von VR6-Besitzern, ausgesprochenen thermischen Probleme existieren in der Regel überhaupt nicht. Trotz den wiederkehrenden Behauptungen hat ein intakter VR6-Motor mit einem ebenso intakteb Lüftungs- und Kühlsystem, keinerlei thermische Probleme. Weder im Alltagsbetrieb noch in den Rennserien.
    Das große Sterben der VR6-Motoren ist bisher auch ausgeblieben. Ich jedenfalls habe zwar noch keinen an Standstreifen abgestellten VR6, dafür aber schon eine Menge Autos einer bayrischen Marke mit Sechszylindermotoren gesehen. Ok, ist nicht repäsentativ.
    Ich kenne zwar keine Statistik über die Lebensdauer der Motoren im Vergleich, aber meine (große)Werkstatt hat es mir bestätigt „Motorendefekte an der Mechanik sind heutzutage sehr selten, die Nebenaggregate und Elektronik bereiten bei allen Motortypen wesentlich öfters Probleme. Evtl. hat ja jemand die ausführliche ADAC-Statistik (obwohl ich bei der Art der Datenerhebung meine Probleme habe).


    Rost bei Opel.
    Rost ist sicherlich bei älteren Jahrgängen ein Problem, was die Opel-Modelle etwas stärker als Konkurrenz betrifft. Trotzdem kann man auch mit guter Pflege z.B. einen Calibra rostfrei halten und schade man es nicht tut. Umgekehrt gibt es auch Corrados bei denen die rote Pest zugeschlagen hat, weil der/die Besitzer dem guten Stück noch nicht einmal eine Minimalpflege angediehen haben.


    Was ist jetzt mit den angeblich besseren Motoren und der Bemerkung

    Zitat

    ... aber ein wenig sollte man sich auskennen wenn man schon die Geschichte anführt !


    Ja, Opel hat gute Motoren gebaut ! Das habe ich nie bezweifelt ! Ich habe nur die Aussage: „Es ist leider so das die Opel-Kollegen damals im Motortuning klar die Nase vorn hatten...“ angezweifelt.
    Klar die Nase vorn, zu einer Zeit, da VW mit dem GTI (1976) der gesamte Konkurrenz einen Schock versetzte und Firmen wie Oettinger sehr wohl klasse Tuningarbeit leisteten. Auch ich entschied mich damals für den GTi, habe die Geschichte also live erlebt :)
    Man muss bedenken, dass zu diesem Zeitpunkt 110 PS aus 1598 ccm bei einem Serienmotor wirklich Spitze war. Der zu damaligen Zeitpunkt stark verbreitete 20E Opel Grauguß-Motor (ab 77) brauchte für die 110 PS immerhin einen 1998 ccm Motor. Der über 10 Jahre gebaute 20E, bei Opel war ungefähr so erfolgreich wie bei VW der legendäre 827. Die anderen angesprochenen Motoren wie der I400 (gab es soviel ich weiß ab 81) hatte serienmäßig 2,4 Hubraum und 144 PS, wurde von Cosworth gebaut und war ursprünglich ein 2.3 Liter Dieselaggregat. (Zerreiß mich nicht gleich wieder wenn das nicht ganz stimmt :) ). Der Vorgänger, der I2000, wurde von 1976 (also gleichzeitig zum GTI ) gebaut und holte 140 PS aus 2,8 Liter Hubraum. Übrigens war der Manta mit diesem Motor 195 km/h ungefähr so schnell wie ein GTI 189 km/h.
    Aber es ging ja um Tuning. In den 70/80ern gewannen GTI’s ebenso wie Manta/Kadett mit getunten Motoren viele Rennserien. Z.B wurde Anfang der 80 die Tourenwagen-Europameisterschaft der Div1 total von den Gti’s beherrscht und die gewannen sogar gegen die klassenhöheren BMW 635Csi, Jaguar XJ-S, Rover 3500 und so wurde ein Gti Gesamtvizemeister (82) :) :) . Ohne jetzt eine Aufzählung der Erfolge , wie geschrieben, gab es die auch bei Opel, vorzunehmen, meine ich, dass davon, dass die Opelmotoren ganz klar die Nase vorne hatten nicht die Rede sein kann. Noch mal, damit habe ich nicht gesagt dass die Opelmotoren schlechter waren. Ganz im Gegenteil, bin ich der Meinung dass Opel den Motorsport wesentlich stärker als VW unterstützt hat und dies sogar in Zeiten mit großen finanziellen Problemen.


    Noch eine Anmerkung: Ich habe den Eindruck, das öfters von besseren Motoren gesprochen wird, wenn man aber das Posting liest, stellt man fest, das der Verfasser eigentlich Beschleunigung und Vmax des Autos meint in dem dieser Motor verbaut wurde.
    „Motor Y in Auto X ist schneller als Motor V in Auto W „
    Ähm – so kann man natürlich keine seriösen Aussagen machen, denke ich.
    Motorkonstrukteure würde wahrscheinlich einen Lachkrampf bekommen wenn sie so manche Aussage lesen würden. Diese Spezialisten haben nachvollziehbare Daten, Fakten und Formeln um die „Güte“ eines Motors zu ermitteln und zu beschreiben. Dazu gehört aber wesentlich mehr an Daten wie uns überhaupt zur Verfügung steht.


    Also denke ich, das wir hier nur sehr eingeschränkt beurteilen können welcher Motor besser ist Y oder V :winking_face:


    metty-vr6 – Schade dass Du aus Unkenntnis so Polemisch reagierst. Ich habe alle Videos von der angesprochenen Rennserie bei der auch mehrere Calibras, Escort Cosworth, 325i, Toyotas, Audi S2, Corrado und noch ein paar andere mitfuhren. Das Video habe ich schon auf einer Corrado JHV gezeigt. Ein paar Fotos davon gibt es auf meiner HP.1977 wurde der leider verstorbene Thomas Stingl Vizemeister mit einem Corrado 16V ! Falls Du es immer noch nicht glaubst, ADAC oder DSF geben Dir bestimmt gerne eine Bestätigung :)



    Danke an alle die auch hier wieder sachlich argumentiert haben. :super:

  • Also ich habe mein erstes Posting noch mal gelesen und dem könnte man echt entnehmen das der Satz mit dem Hass auf dich bezogen ist, aber das war so nicht gemeint ! Ich meinte schon dich mit der Geschichte, das mit dem Hass bezog sich auf einige dumme Kommentare hier, kann daran liegen das ich diese Sprüche einfach nicht mehr hören kann.


    Sicher hatte der GTI Motorsporterfolge, Opel auch massig ich sage nur Walter Röhrl und Ascona und Ralleymeisterschaft. Er ist ja einige Jahre (70ger bis in die 80ger) sehr sehr erfolgreich mit Opel gewesen, aber wir wollen uns hier nicht Motorsporterfolge um die Ohren hauen oder ? Zudem wird es so finde ich wieder so eine VW Opel Geschichte, weil jeder zu 100% Beispiele bringen kann.


    Zum G-Lader bin ich schon anderer Meinung, das dieser so gut wie ein Turbo halten soll mag ich beim besten Willen nicht glauben. Ein guter Bekanter, der nun gut 17 Jahre seinen Golf hegt und pfelgt ist nach diversen G-Lader defekten dazu übergegangen einen ASA Kompressor zu verbauen. Wenn ich jetzt so auf meinen Tachostand schaue und runde 154.000 KM ablese bei gut 50% Mehrleistung, fällt es mir schwer zu glauben das ein Glader das ausgehalten hätte all die Jahre. Aber gut, soll es so sein. Soll sich ja auch keiner rechtfertigen, ich hab solch einen Corrado gefahren mit G-Lader und ich fand das mau, das ist meine persönliche Meinung die sich bitte keiner zu Herzen nehmen sollte.


    Wer nun wann, was für tolle Motoren gebaut hat ist am Ende egal, einem muss das Auto gefallen. Mir gefällt ein aufgebauter Golf 1 schon keine Frage, aber wenn ich aus der selben Zeit ein Auto nehmen dürfte wäre mir ein Manta A oder GT oder Kadett C Coupe, Ford Capri lieber. Der Golf hat VW in den 70gern vor der Pleite bewahrt wenn ich mich recht erinnere und nun ist VW einer DER Konzerne überhaupt. Leider hat Opel, dank GM und anderer Faktoren die ganzen vielen tollen Sachen aus den 70gern und 80gern nix genutzt und am Ende stand Opel dann schon da wo VW in den 70gern stand und erst jetzt geht´s wieder Berg auf.


    Aber das war alles nicht die Frage wenn ich mich recht erinnere ging es hier um einen c20let im Corrado :wink:

  • Klaus_Admin


    wie ich schon vorher geschrieben habe will ich selbstverständlich niemanden persönlich angreifen!


    Nochmal zum 16v Corrado, der Sieger im Vergleich gegen den S2 war! Ich habe mir eigentlich gedacht das es serienmäßige Wagen sind und da wirst du mir sicherlich beistimmen das egal ob auf rennstrecke oder ein direkter Vergleichstest niemals ein 100PS schwächeres Fahrzeug das vielleicht einen Gewichtsvorteil von 100 max.200kg hat gewinnen wird! Hier wirds wahrscheinlich so gewesen sein das der Corrado durch aufwändiges und Teures Tuning in etwa selbe PS-Zahl hat!... Also hingt der Vergleich! Denn NUR dieser Corrado16v wird einen S2 abhängen können, für andere wird das wohl nicht gelten...


    Was ich bei der Opel-Tuning Geschichte meinte ist: Das es günstiger und einfacher ist zu damaligen Zeiten einen 2.0T Opelmotor auf besagte 250,300 PS oder mehr zu bringen als das bei einem VW-Motor die Möglichkeit ist egal ob es ein 16v oder Vr6 Motor ist....


    Natürlich kann man keine Motorenvergleiche mit verschieden Autos (getriebe, Schaltung, Kupplung,Gewicht usw....) objektiv machen!
    Das wiederum sagt mir beim Vergleich Golf2 Gti 16v vers. Kadett GSi 16v das, nicht nur der Opel-Motor besser war (mehr Leistung,Drehzahl, Durchzug, und soweit ich weiß besserer Verbrauch) sondern das das Getriebe, das Gewicht des Autos usw. auch besser für gute Fahrleistungen ausgelegt waren! Und DAS verlange ich als Kunde nunmal bei einem solchen Autos, die im Prinzip auf diese Werte ausgelegt sind! (Hier kommt es weniger auf absoluten Kompfort oder ähnlichem an...)


    Der große Vorteil bei den damaligen Opelautos(Ich benutze nicht das Wort Motor) war der selbe Vorteil den sie heute immer noch teilweise haben! Im Vergleich oftmals bessere Fahrleistungen und einen günstigen Verbrauch! und da hinkt VW ein bißchen hinterher...

    • Offizieller Beitrag

    Hat zwar wirklich nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, deshalb zu letzten mal:
    der Corrado 16 V hatte 238 PS bei 7200 U/min aber auch alle anderen waren getunt. Der Corrado war einer der PS-schwächsten Wagen im Feld. Glaube mich erinnern zu können, das der Sprecher etwas von ca. 300PS bei den 328 gesprochen hat. Auf den Geraden hat er auch oft nachgeben müssen, aber in den Kurven :) Es war ein Vergnügen :) Allerdings war Thomas Stingl auch einer der besten Fahrer, was sich auch dadurch zeigte, dass er bei einem Rennen mal bei starkem Regen trotz defektem Scheibenwischer alle Allradfahrzeuge (auch den S2) überholte. damals noch mit dem G60 :)


    Also zurück zum Thema, falls es noch was neues gibt :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • @ beastman :


    ASA Kompressor Turbomex :


    Ich kenn den Geschäftsführer von ASA persönlich.


    Ich weiß, daß die einen einzigen G60 im Golf 2 bei ASA selbst auf Kompressor umgebaut haben und da hat der Stöber (ASA) gemeint, daß der nicht mehr die Leistung hat, als vorher mit dem G-Lader. Er war selbst enttäuscht, genauso der Kunde.
    Bei 190 PS war Feierabend und die Leistung stieg nur mit extremer Drehzahl. Das Drehmoemnt im unteren Drehzahlbereich war weg.
    Hat dafür ne Menge Kohle gekostet (Alleine der Turbomex 12, 4.500 DM).


    Laut Statistik hat der Turbolader mehr Ausfälle als der G-Lader.
    Man hört logischerweise immer nur davon, wenn einer sagt : Mein G-Lader ist kaputt !
    Aber wenn mal ein Turbo draufgeht, dann sagt das keiner. Ist mehr oder weniger "normal" oder den Leuten is es egal, weils ja kein G-Lader ist.
    Nur wenn mal ein G-Lader kaputt geht, heißt es wieder : Is ja lohgisch daß der Schrott kaputt ist (auch wenn der 150.000-200.000 km gehalten hat)


    Versteh ich nicht....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Also zum einen baut mein Kumpel alles selber. Er hatte seinen 1.8 16V auf 2 Liter umgebaut, später folgte dann ein G-Lader und allem Schnick Schnack, da hatte er um die 240 PS und ging echt gut. Nach einigen Problemen mit dem G-Lader hat er sich den ASA Kompressor gekauft und auch die Halter usw. selber dazu gebaut.


    Ich bin einmal mitgefahren und bin so :shock: ausgestiegen. Ich werde mal ein Bild des Motorraums machen. Wenn er vorher rund 240 PS hatte, dann schätze ich den jetzt auf 300, ich musste mich festhalten in dem Teil so vehemend schiebt der. Mal schauen wenn er heute noch in der Werkstatt ist fahr ich vorbei und schieß ein paar Bilder.

  • Zitat von metty-vr6

    [...]
    Was ich bei der Opel-Tuning Geschichte meinte ist: Das es günstiger und einfacher ist zu damaligen Zeiten einen 2.0T Opelmotor auf besagte 250,300 PS oder mehr zu bringen als das bei einem VW-Motor die Möglichkeit ist egal ob es ein 16v oder Vr6 Motor ist....
    [...]


    Habe mich letztens mit einem guten Freund zu diesem Thema unterhalten. Er selbst fährt einen C20LET im Astra (Umbau). Die Behauptung 250-300 PS "günstig" aus dem C20LET zu bekommen ist schlichtweg falsch. Genauso bzw. fast so teuer ist es dem 1.8 oder 2.0 16V des VW einen Turbo zu spendieren oder einem 1.8T die gleiche Mehrleistung zu entlocken...


    Also welchen Sinn macht es dann diesen Motor in den Corrado zu verpflanzen, der monetäre oder leistungsbezogene kann es ja dann nicht sein....

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Sorry das ich das jetzt nochmal aufgreife steht weit vorne in diesem Thread, aber ich lese immer was von 16V G60 oder 16V Kompressor.


    Wie läuft sowas ab ??
    G60 nehmen und nen 1,8 16V Kopf drauf? oder nimmt man einen 2,0 16V und pflanzt dem nen G60 Kopf und Lader dran??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!