Beiträge von Hans

    Mit einer dickeren Schraube machst vielleicht das Plastik ganz kaputt. Schmier Kleber in das Loch, lass ihn hart werden und dreh dann die Schraube rein.

    Aber wenn die Kurbelwelle zu stark eingelaufen ist, dann geht auch mit Schleifen nix mehr.


    Wenn bei dem Motoreninstandsetzter, der eine Typ nicht da ist, weiß nicht mal irgendwer einen Preis??? Merkwürdige Firma!!! Vielleicht solltest dich doch an ein kompetenteres Unternehmen wenden. In Osnabrück muß es doch mehrere geben.


    Wenn alle Stricke reißen, kannst von mir eine Kurbelwelle mit Lagerschalen und Pleuelstangen haben. Die wurde vor 30000km gemacht. Hat damals so um die 550,- Euro gekostet.

    Es muß sich doch messen lassen, ob du Strom zur Endstufe krigst und wenn ja, ob wieder was raus kommt. Ebenso ist es mit dem Traffo. Wenn wo was reingeht aber nix rauskommt, dann is das Teil im Kübel (sprich Eimer).
    Was eher hin wird, wird dich nicht weiterbringen. Das wird nur mit Messgerät gehen.

    Die Steuerzeiten kannst folgendermaßen überprüfen. Zündkerzen raus, obere Zahnriemenabdeckung runter, den ganzen Verteiler rausnehmen (ist nur eine Schraube). Dann 1 Zylinder auf OT (Markierung auf der Kurbelwelle). Auf dem Nockenwellenrad sind auf der Vorderseite 2 Punkte (zwischen diesen 2 Punkten muß die Kante des Ventildeckels sein wo er am Zylinderkopf aufgesetzt ist und zwar auf der Vorderseite, also wenn du von der Beifahrerseite in den Mororraum schaust, rechts). Der Mitnehmer für den Zündverteiler hat eine Nut, diese muss dann genau parallel zum Motor stehen.


    Die Zündug stelltst folgendermaßen ein. Dazu brauchst eine Stroposkoplampe. Den Stecker des Blauen Temperaturgebes abziehen. Den Motor auf eine Drehzahl von 2000- 2500 Umdrehungen bringen. Da solltest dann 6° Vorzündung haben. Danach den blauen Stecker wieder aufstecken und den Motor wieder auf 2500 Umdrehungen bringen. Der Zündzeitpunkt muß sich jetzt auf 20 -30° vorstellen. Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder der blaue Temperaturgeber oder das Steuergerät hinüber, vielleicht auch ein Kabelbruch.


    Aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Das Standgastabiventil (oben mittig beim Ventildeckel, in silber gehalten) muß bei eingeschaltener Zündung vibirieren, wenn dem nicht so ist, mal den Stecker abziehen und mal die Spule durchmessen (2-10 Ohm), wenn die Ok ist, mal ausbauen und Bremsenreiniger reinsprühen und wenn du es in der Hand hast, kannst es gleich einstellen (die Imbusschraube so verdrehen, dass so wenig Luft wie möglich durchgeht - einfach reinblasen)


    Dann wäre da noch das CO-Poti (in der Luftleitung des Laders, zwischen LLK und Drosselklappe) Sollte bei einer Durchgangsmessung zwischen Klemme 1 und 3 im Originalzustand auf 500 Ohm, und mit kleinem Laderrad und Tuningchip auch ca. 450 Ohm eingestellt sein. Die Durchgangswerte zwischen Klemme 2 und 3 verändern sich mit der Temperatur. Da hab ich zwar keine Werte, aber es ist ratsam mal zu messen ob überhaupt Durchgang besteht, als zu überprüfen ob die Spule nicht gebrochen ist.


    Um die Lambdasonde zu kontrollieren brauchst ein CO-Meßgerät.


    Und alles was mir auf schnell jetzt nicht eingefallen ist, kommt hoffentlich von andere Stelle.


    Viel Glück

    Bei mir war auch mal alles verrußt. Lag am blauen Temperaturgeber. Nach dem Austausch wars weg.
    Und lass die Lambdasonde mal überprüfen. Auch neue Sachen können kaputt sein. Einstellung des CO-Potis kannst auch überprüfen sollte auf 450 Ohm eingestellt sein (Klemmen 1 und 3).
    Noch ein kleiner Tipp. Für ein paar Euronesen gibts eine Reparaturanleitung. Da ich auch kein Automechaniker, aber technisch versiert bin, hat mir das Buch schon sehr gute Dienste geleistet.

    Es kann auch sein, dass die Rücklaufleitung (da sollte das Öl wieder ins Kurbelgehäuse zurückrinnen) vom Lader verstopft ist. Wenn das der Fall ist, dann hast Öl im Schalldämpfer vom Lader stehen in weiterer Folge im Ladeluftkühler, ect. dann qualmt er auch, dass Freude aufkommt.

    Hast den blauen Motortemperaturgeber schon getauscht??? Meiner hatte auch Fehlzündungen und die waren nicht von schlechten Eltern :)

    Also, ich hab folgendes in den Unterlagen stehen.


    Wenn nach der Einstellung der CO-Anteil ansteigt, dann liegt dies an einer Anreicherung durch die Ölverdünnung im Kurbelgehäuse. Eine lange, schnelle Fahrt auf offener Straße bringt den Co-Anteil wieder auf den Normalwert zurück.
    Gehe mal davon aus, dass gar nix ist, zumal du gesagt hast, dass es sich schon verbessert hat.

    also zuerst mußt mußt sie mal richtig festziehen, während du die Scheibenbremse oder Bremstrommel hin und her drehst. Das ist erforderlich um die Lager in die Laufringe zu setzen.
    Danach lockerst du die mutter wieder und ziehst sie so weit an, dass sich die Scheibe dahinter geade noch mit einem Schraubenzieher bewegen läßt.
    FERTIG!!!!