Beiträge von Hans

    Wenn ich vom Ventildeckel, bei dem schwarzen runden Ding, bei laufendem Motor den Schlauch abziehe, dann kommen bei dem besagten runden Ding Auspuffgase raus (sieht man richtig gut).
    Gehört das so??? Und wenn nicht, was könnte die Ursache sein???


    Hab 70er LR und es hat mich interessiert welcher Chip drinnen ist. Was ich vorgefunden habe, ist ein Chip, der auf einer kleinen Leiterplatte aufgelötet ist und einen roten aufkleber hat, auf dem sich 2 Nummernreihen befinden. 0261200280(oben) und 1267356092(unten). Kennt jemand dieses Produkt oder hat erfahrungen damit??? Glaube nämlich, dass er hinüber ist, da ich schon alles durchgemessen und kontrolliert habe und mein Corri nur mit einer wahnwitzigen CO-Poti-Einstellung (1,5 Kohm) halbwegs läuft. Ich kann auch an und abstecken was ich will, es ändert sich nichts

    Also die Wasch-und Spritzdüsenanlage ist eine Vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung. Bei der Heizung und Gebläse verhält es sich genau so, wenn ich richtig informiert bin.
    Da im Typenschein auch steht, für vie viele Personen das Fahrzeug zugelassen ist, muß auch das Entfernen der Sitze eingetragen werden, so weit ich weiß.

    BuzzT


    War ein helles lautes Klackern (habs für einen kaputten Hydro gehalten, weil die genau so klackern-nur wars lauter) das schon in Leerlauf zu hören war und wurde mit zunehmender Drehzahl nicht lauter sondern schneller (irgendwie logisch in meinem Fall). Ich vermute, dass sich das Plastik im laufe der Zeit durch die Hitze verzogen hat. Rein optisch weist es keine Mängel auf.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG

    Danke BuzzT!!
    Hab das so gemacht (allerdings mit einem Holzkeil), stand auch so in meiner Reparturanleitung. Hab die Plastikabdeckung mal weggelassen und jetzt klapperts auch nicht mehr.


    Jetzt rennt er nur noch unrund. In der Kaltlaufphase läuft er relativ gut und nimmt auch Gas an. Wenn die vorbei ist läuft er unrund und nimmt schlecht Gas an.
    Das Stabiventil ist gereinigt, eingestellt und vibriert auch wenn die Zündung aufgedreht ist. Abstecken der Lamdasonde und des blauen Temperaturfühlers (beides relativ neu) bewirkt nichts. Zündfunke auf allen Zylindern vorhanden (Verteilerkappe und Finger sind auch relativ neu und die Kabel sind OK). Das Co-Poti ist auf 450 Ohm eingestellt (70er Laderrad). Vollastmikroschalter ist offensichtlich auch OK (wenn man ihn drückt stirbt er ab, weil er so und so schon nicht gut läuft). Die Eistellung der Zündung ist ein Fragezeichen, aber die kann man hindrehen wo man will, er läuft deshalb nicht besser.
    Hat irgendwer irgendeine Idee??? Vieleicht Klopfsensor oder das Steuergerät defet????
    Anspringen tut er problemlos, vielleicht noch als Anmerkung.

    Aber jeder der weiß, hat zuerst mal geglaubt :)
    Bin zwar Techniker aber kein Mechaniker und mein Corri macht mich jeden Tag ein Stückchen schlauer. Und ein defekter Hydro muß nicht zwangsläufig ein defektes Ventil sein, wenn ich richtig informiert bin.


    Hab den Ventildeckel wieder runtergenommen (um nochmals die Hydros in Augenschein zu nehmen-sieht aber alles aus wie neu und sind alle gängig, lassen sich auch drehen wenn sie entlastet sind) und werd ihn morgen wieder raufgeben. Das Plastik lass ich mal weg, da ich davon ausgehe, dass das die Funktion nicht beeinträchtigt. Dann weiß mehr.

    Marius


    Interessantes Material. Also überland geht ja leider noch ganz schön die Post ab.
    Wann wurde bei euch der Punkteführerschein eingeführt?
    Muß mal sehen, ob ich bei uns auch so eine Statistik bekomme. Ein Vergleich würde mich schon mächtig interessieren.

    Also, hab das mit den Steuerzeiten jetzt mal hinbekommen und er ist auch schon gelaufen.
    Hat aber Aussetzter und ein klackern das sich verdammt nach Hydro anhört. Ist aber vielleicht auch die Plastikabdeckung unter dem Ventideckel. Kann man die auch weglassen???? Zumindest zum Ausprobieren ob das Geräusch dann immer noch da ist. Da ich schon mal ein Posting gelesen habe, wo die Abdeckung derartige Geräusche verursacht hat. Bevor ich was zerlege, möchte ich diese Möglichkeit zumindest mal ausschließen.
    Hab ihn etwa 10 Minuten laufen lassen. Es waren alle 4 Kerzen verrußt. Das mag an der kurzen Laufzeit liegen, aber man kann davon ausgehen, dass sich die Aussetzer nicht auf einen Zylinder beschränken, wenn ich nicht irre.
    Werd mir jetzt mal ein Kompressionsprüfgerät organisieren und wenn die passt fahr ich mal langsam in die Werkstatt einstellen.

    Reiti und Marius
    Das ist eine Gesamtstatistik bei der der Nahverkehr auch drinnen ist. Eine die sich nur auf die Autobahn bezieht würde mich auch brennend interessieren.
    Aber diesen doch recht deutlichen Unterschied, kann man meines erachtens nicht an dem bei uns fehlenden Punkteführerschein festmachen

    Hab das mal vorne bei der Drosselklappe gemacht. Hört sich irgendwie komisch an und ich glaube auch dass es Leistung kostet, aber dieser Eindruck war möglicherweise subjektiv.

    Also hab jetzt mal den Ventildeckel heruntergenommen und war eigentlich begeistert, dass da nach fast 170000km alles noch wie neu aussieht. Die Hydros sind alle gängig. Späne vom Laderschaden gabs keine. Der Verteilerfinger war irgendwo :)
    Leider spielt das Wetter nicht mit, daher muß ich morgen weitermachen. Schau ma mal!!!
    Auf alle Fälle möchte ich mich vorerst mal für alle Beiträge bedanken.

    @ Marius


    Wenn sich keiner beschwert, dann war auch noch keiner betroffen. Nur wenns niemanden betrifft, wofür ist es dann gut??? Niemand hat etwas von einer Maßnahme die viel Geld kostet aber nicht greift.
    Die Tatsache, dass ihr den Punkteführerschein habt ändert nichts daran, dass ihr auf den Straßen genau so viel oder wenig Disziplin an den Tag legt wie wir. Ich würde mal sagen, dass es auf euren Autobahnen noch heftiger zugeht als auf unseren.

    Glaub ich fast nicht, dass die Ventile hinüber sind, da sich die Nockenwelle bei abgezogenem Zahnriemen (die Kolben in Mittelstellung) leicht drehen läßt. Wenn ein oder mehrere Ventile verbogen wären und eventuell die Nockenwelle auch noch einen Schlag hätte, dann müßte es doch wohl irgendwo ecken. abgesehen davon müßten dann ja alle 4 Zylinder was abgekrigt haben, da ja sonst noch irgendwo Kompression hätte.

    Auch wenn wir jetzt bei den Sozialschnorrern angelangt sind, so zeigen drei Seiten Diskussion, dass der Punkteführerschein, doch einige Fragen offen läßt.
    Fakt ist, dass auch wir ihn bekommen werden. Ob er etwas ändert oder verbessert, wage ich allerdings zu bezweifeln. Jedenfalls halte ich es für sinnvoller, das dafür aufgebrachte Geld in ein besseres Verkehrkonzept und zu investieren.

    Dass es an den Steuerzeiten liegt ist mir schon klar.
    Drum wollte ich auch wissen, ob jemanden schon etwas derartiges unterkommen ist.
    Hab die Nockenwelle natürlich erst dann leer durchgedreht, nachdem ich die Kolben in Mittelstellung gebracht hatte und bevor ich starte drehe ich den Motor immer ein oder 2x ohne Zündkerzen langsam durch, eben um Schäden zu vermeiden und um die Spannung des Zahnriemens zu überprüfen.
    Aber da Geduld mein zweiter Vorname ist, werde ich auch dieses Problem noch lösen und anschließend posten. Weiß nur noch nicht wie lange es dauert :)

    Aber müßte man das nicht beim drehen des Nockenwellensteuerrades bemerken. Das müßte dann theoretisch zumindest stellenweise recht schwergängig sein. Oder???

    wenn ich richtig informiert bin, dann ist beim G60 zwischen den Ventilen und dem Kolben ausreichend Platz, so dass die nicht zusammenlaufen können