Hab einen bei HGP bestellt. Die machen wilde Turbo und Bi-Turbo umbauten (zb.VR6 mit 460PS, mit TÜV und so wie es sich gehört, bis hin zum verstärkten Querlenkerlager). Der Chip ist nicht gerade billig, aber ich denke mal, dass da Leute am Werk sind, die wissen was sie tun.
Beiträge von Hans
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Das ist eine gute Frage!!! Also einstellen kann man es. Der Wiederstand zwischen den Klemmen 1 und 3 Ändert sich dann auch. Aber zwischen den Klemmen 2 und 3 ändert sich der Wiederstand selbstständig mit der Temperatur und da hab ich leider keine Sollwerte.
Auf der anderen Seite ändert sich nichts am Motorlauf, wenn man den Stecker abzieht.
Muß mal für Ersatz sorgen. Einen Markenchip hab ich auch schon bestellt, da ich dem der drinnen ist nicht wirklich vertraue und einiges darauf hindeutet, dass er defekt ist. -
VR-Mike
Die Unterdruckschläuche hab ich kontrolliert und die Enden weggeschnitten und neu aufgesetzt.
Die Lamdasonde (wäre interessant die mal zu messen-hab aber keine Sollwerte) und der blaue Temp-Geber (ist durchgemessen und die Werte bei den verschiedenen Temperaturen passen) sind ca 2000km alt.
Der Benzingeruch verschwindet, wenn ich das CO-Poti auf fast 1400 Ohm drehe, dann läuft er zwar, in warmen Zustand ein bisschen besser, hab dann aber Kaltstartprobleme.
Zündkerzen völlig verrußt. -
Zu deinen Eltern kannst aber nur dann fahren, wenn dein Corri auch damit einverstanden ist *grins*
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Meine Garage ist der Straßenrand (typisches Leid eines Wieners)
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Schau ma uns das nächste Woche an. Bin zuversichtlich dass wir das hinkrigen. Möglicherweise wurde beim Einbau des Armaturenbrettes das Massekabel vom Lüfter eingezwickt und das ist der Fehler. Aber da man es gut eingrenzen kann, wirds auch nicht so schwer zu beheben sein. Typisches Corri-Fahrerverhalten an den Tag legen!!! Mal reinschaun und dann den Kampf ansagen . Und wenn dann der ganze Bürgersteig mit deinem Werkzeug angeräumt ist und es kommt ein Mädl vorbei, verschänkst deine ölverschmierten Hände, lehnst dich an die Tür und machst einen auf Cool
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Hihi!!!! Also der Chip ist auf eine kleine Leiterplatte gelötet und diese steckt im Sockel Ist also nicht direkt gesteckt. Hab das deswegen erwähnt, weil mich interessiert von wo der Chip her ist. Möglicherweise hatte schon jemand so ein Ding.
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Jo, wenn ein Kondi da ist, dann kann man ihn auch wechseln und wenns mit dem Lötkolben ist und wenn keiner da ist, dann kann man einen reinfummeln
Ist kein Problem, bin eh im Urlaub und steck kopfüber in meinem Corri. Meldest dich einfach, wennst Zeit hast.Flieger
Kabel eines Lautsprechers auf Masse glaub ich fast nicht, da sonst die Störung nicht nur vom Lüfter kommen würde -
Vielleicht hat der Masseschalter keine Masse, oder er schaltet nicht durch??? Wenn er wieder heiß ist, dann halt mal ein Messgerät auf den +Pol der Batterie und bei der Befestigung des Masseschalters (wenn da nicht mindestens 12V anstehen, bekommst gar keine Masse hin) an (das kannst auch prüfen, wenn er kalt ist). Dann ziehst den Stecker ab und hältst mal dort an wo der Stecker drauf war (wenn da keine 12V anliegen, obwohl du bei der Halterung des Schalters Masse hattest, dann schaltet er nicht durch-das geht allerdings nur wenn er heiß ist, oder mit hilfe eines Feuerzeuges :-)).
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Mach dir einen anderen Vorschlag. Kommst mal rüber in den 10. und schau ma uns das mal an
Da ich den Gebläsemotor noch nie heraußen hatte, kann ich dir das aus dem Stehgreif nicht beantworten. Hab nur berufsbedingt (gasgerätetechniker) damit zu tun, da oft Temperaturregler einen Funken ziehen und Störungen beim Fernseher verursachen. Dann geh ich Kondensatoren einbauen. Kann man bei dem Motor sicher auch machen, oder es ist einer drinnen und der ist oxitiert, oder vielleicht unabhängig davon eingegangen. -
Solche Störgeräusche rühren daher, dass auf Grund eines schlechten Kontaktes irgendwo ein Funke, bzw. sehr viele Funken hintereinander gezogen werden. Es gibt auch E-Motoren wo es nicht anders geht, da sind dann Entstörkondensatoren eingebaut. Möglicherweise ist dein Gebläsemotor diesbezüglich bedient, da er vielleicht länger der Feuchtigkeit ausgesetzt war.
Mit dem Knäul verschlechtert sich der Klang, da das möglicherweise wie eine Wicklung (sprich Verbraucher) ist. Ist dann wie ein Wiederstand und ein Teil der Energie wird in Wärme umgewandelt und kommt daher nicht zu den Lautsprechern. Das Knäul zu entfernen wäre für das Klangbild sicher ratsam, aber mit deinem Geräuschproblem hat es nichts zu tun. Im Gegenteil es dämmt sogar ein wenig. -
Danke für die Bauanleitung. Ist gar nicht so schwer
Was ich eigentlich noch wissen wollte, ob ich überhaupt schon auslesen kann. Darum hab ich auch die Belegung der beiden Stecker beschrieben und was bei der Messung rausgekommen ist. Oder muß ich mich noch auf die Suche nach dem gelben Kabel machen?
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Meine Chinch sind auch so verlegt. Und die von hunderten anderen auch. Daran liegts glaube ich nicht.
Vielleicht hat der Gebläsemotor einen Entstörkondensator eingebaut, der sich vertschüßt hat. Hatte das zwar noch nicht zerlegt, könnt mir das aber als mögliche Erklärung vorstellen. Weiß nicht wies da unten aussieht, aber vielleicht ist im Inneren des Motors durch Feuchtigkeit etwas oxitiert und jetzt zieht er Funken während er läuft. Würde mich aber eher auf den Motor und nicht auf die Kabel konzentrieren. -
G60Ing
Hab bei meinem G60/89 zwei Stecker bei der Schaltkulisse gefunden. Einer ist mit einem gelb/blauen Kabel belegt, das ich als - herausgemessen habe. Der andere Stecker ist mit einem roten Kabel (ist lt Messung +) und einem braunen Kabel (lt. Messung -) belegt. Der Pin 20 am Steuergerät ist belegt und gelbes Kabel hinter dem Sicherungskasten hab ich keines gefunden. Möglicherweise hab ichs auch übersehen.
Geht das deiner Meinung nach mit dem Auslesen, und wenn ja wie genau, oder hab ich mich zu früh gefreut. -
Bin mir nicht sicher, ob abklemmen was bringt. Das Steuergerät hat eine Pufferbatterie auf die Leiterplatte gelötet. Ich geh mal davon aus, dass die für die Datensicherung ist.
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@IlfornoKillah
Kann dir nicht folgen. Im Steuergerät ist nur ein gesteckter Chip. -
Das gelbe Kabel bei abgedrehter Zündung mit Masse verbinden. Dann die Zündung aufdrehen und und das gelbe Kabel weitere 10 Sekunden verbunden lassen. Danach die Verbindung trennen und die Zündung wieder abdrehen. Fertig!
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L-Sonde abklemmen, bringt nix. Ändert überhaupt nix. Wenn ich den Stecker von blauen Temp-Geber abzieh oder aufstecke, dann ändert sich für ein paar Sekunden die Drehzahl, läuft aber mit wie ohne gleich schlecht. Dass ich den Chip in Verdacht habe, hab ich schon in meiner Frage, gesagt. Bin jetzt seit 4 Tagen am durchmessen, Kontakte reinigen und Schläuche kontrollieren und eigentlich fällt mir nix anderes mehr ein als der Chip, von dem ich glaube, dass er irgendein komisches Ebay-Schnäppchen war.
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Er läuft auch viel zu fett. Wenn man startet, springt er zwar problemlos an, aber es riecht überall nach Benzin und er läuft unrund je wärmer er wird, um so schlechter läuft er.
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Es kommt nicht viel Druck heraus. Das was heauskommt, sieht aus wie Auspuffgase. Grauer Rauch quasi.