Beiträge von Beastman

    Naja um einen G60 auf ECHTE 240 PS zu bekommen, bedarf es schon einiges. Beim LET hat man das schon nur mit Chip.


    Irgendwann ist dann aber Ende mit dem Serienlader. Man kann ihn mit Downpipe und modifizierten Verdichterrad usw. auf maximal ca. 350 PS bekommen, dann ist echt Ende mit dem K16. Alles darüber kommen größere Lader zum Einsatz wobei der K26 nicht sooo ein riesen Lader ist, aber auf bis zu 380 PS kommt man. Die richtig Wilden haben aber die ganz großen Lader und da sind dann über 400 PS drinnen. Ein Kadett dieses Jahr hat laut Prüfstand 430 PS von einem BMW E30 mit LET drinnen zu sehen auf http://www.vmax.de, hört man das der über 450 PS haben soll, die Zeiten die der gefahren ist sprechen dafür (Drehnsteinfurt 17.8 ).


    Aber: einen wirklichen Corradofan wird das alles nicht jucken oder ? Am Ende soll doch jeder das fahren was ihm gefällt :face_with_tongue:


    PS: Der Golf II mit c20xe Opelmotor war vor 2 Wochen in Drehnsteinfurt am Start ! Der war sehr gut unterwegs.

    Zitat von Der_Flo

    Ich warte immernoch :wink:
    Wär cool wenn das klappt mit den Fotos.
    Flo


    Ich hab es nicht vergessen. Nur leider steht der Golf momentan abgemeldet in einer seiner Garagen und nicht in der Werkstatt. Bei Gelegenheit kommen dann die Bilder, versprochen.

    Also zum einen baut mein Kumpel alles selber. Er hatte seinen 1.8 16V auf 2 Liter umgebaut, später folgte dann ein G-Lader und allem Schnick Schnack, da hatte er um die 240 PS und ging echt gut. Nach einigen Problemen mit dem G-Lader hat er sich den ASA Kompressor gekauft und auch die Halter usw. selber dazu gebaut.


    Ich bin einmal mitgefahren und bin so :shock: ausgestiegen. Ich werde mal ein Bild des Motorraums machen. Wenn er vorher rund 240 PS hatte, dann schätze ich den jetzt auf 300, ich musste mich festhalten in dem Teil so vehemend schiebt der. Mal schauen wenn er heute noch in der Werkstatt ist fahr ich vorbei und schieß ein paar Bilder.

    Also ich habe mein erstes Posting noch mal gelesen und dem könnte man echt entnehmen das der Satz mit dem Hass auf dich bezogen ist, aber das war so nicht gemeint ! Ich meinte schon dich mit der Geschichte, das mit dem Hass bezog sich auf einige dumme Kommentare hier, kann daran liegen das ich diese Sprüche einfach nicht mehr hören kann.


    Sicher hatte der GTI Motorsporterfolge, Opel auch massig ich sage nur Walter Röhrl und Ascona und Ralleymeisterschaft. Er ist ja einige Jahre (70ger bis in die 80ger) sehr sehr erfolgreich mit Opel gewesen, aber wir wollen uns hier nicht Motorsporterfolge um die Ohren hauen oder ? Zudem wird es so finde ich wieder so eine VW Opel Geschichte, weil jeder zu 100% Beispiele bringen kann.


    Zum G-Lader bin ich schon anderer Meinung, das dieser so gut wie ein Turbo halten soll mag ich beim besten Willen nicht glauben. Ein guter Bekanter, der nun gut 17 Jahre seinen Golf hegt und pfelgt ist nach diversen G-Lader defekten dazu übergegangen einen ASA Kompressor zu verbauen. Wenn ich jetzt so auf meinen Tachostand schaue und runde 154.000 KM ablese bei gut 50% Mehrleistung, fällt es mir schwer zu glauben das ein Glader das ausgehalten hätte all die Jahre. Aber gut, soll es so sein. Soll sich ja auch keiner rechtfertigen, ich hab solch einen Corrado gefahren mit G-Lader und ich fand das mau, das ist meine persönliche Meinung die sich bitte keiner zu Herzen nehmen sollte.


    Wer nun wann, was für tolle Motoren gebaut hat ist am Ende egal, einem muss das Auto gefallen. Mir gefällt ein aufgebauter Golf 1 schon keine Frage, aber wenn ich aus der selben Zeit ein Auto nehmen dürfte wäre mir ein Manta A oder GT oder Kadett C Coupe, Ford Capri lieber. Der Golf hat VW in den 70gern vor der Pleite bewahrt wenn ich mich recht erinnere und nun ist VW einer DER Konzerne überhaupt. Leider hat Opel, dank GM und anderer Faktoren die ganzen vielen tollen Sachen aus den 70gern und 80gern nix genutzt und am Ende stand Opel dann schon da wo VW in den 70gern stand und erst jetzt geht´s wieder Berg auf.


    Aber das war alles nicht die Frage wenn ich mich recht erinnere ging es hier um einen c20let im Corrado :wink:

    VR-Mike


    Ja sicher wenn man Schrott Chips hat, dann geht einem auch der c20let ein, keine Frage. Zum Glück hatte meiner Tuning von LOTEC drinnen, die wissen was sie tun, kostet aber etwas mehr. Genau so verhält es sich im VW Bereich: es gibt gute Tuner und Motortöter ... leider, davon ist keine Marke verschont :?


    Mein Corrado hatte aber um einiges mehr wie Nur Chip und 68ger mit RS Auslasskit. Kompletten Hartmann Auspuff, andere Nockenwelle, überarbeitete Drosselklappe und einen komplett bearbeiteten G-Lader, komplette Kopfbearbeitung und so ein paar Kleinigkeiten. Hab ich auf dei SLS Seite geschaut wären das um die 240 PS gewesen, also hab ich davon 20-30 PS abgezogen das müsste hinkommen. Aber wenn diese ganzen Sachen nur 190 PS zusammen bringen, dann wird aber mehr als übertrieben !


    Rost hatten wir schon zig mal, der Kadett E ist nun lange Geschichte und nur wer Glück hat und einen gepflegten bekommt, hat weniger Rost sorgen. Beim Calibra gibt es definitiv Modelle die sehr wenig bis "nicht rosten", das sind Modelle die in Finnland gebaut wurden wie meiner. Schau Dir mein Radlauf hinten an:


    ***Fehlerhaften Link entfernt***
    Kein Rost nix und das bei einem 9 Jahre alten Calibra (Bj. 7/94). Also es gibt auch alte Modelle nicht nicht gammeln. Man kann also nicht alles über einen Kam scheren.


    Mein Vater fuhr früher nur Audi und hatte leider immer Monatgsmodelle, mehr in der Werkstatt als alles andere, der fährt bis heute kein Audi mehr, das geht nun von Opel bi jetzt aktuell einen Focus Kombi. So macht halt jeder seine Erfahrung und wenn man als erste Erfahung einen Kadett Frisco sein eigen nennt und als Azubi nicht gerade viel auf Tasche hat, dann ist klar das man sich da irre ärgert und Opel verflucht deswegen und sich nie wieder solch ein Modell kauft.


    Ja die lieben PS Angaben, da wird gerne gelogen und viele fallen aus allen Wolken wenn der Zettel vor einem sagt, das da 30 PS fehlen zu Tuner Angabe.


    Zu den 500 PS Boliden kann ich nur sagen das solche Tuningstufen doch für 90% der meisten Leute eher Wunschträume sind und für soviel Geld die dann das Tuning verschluckt, würde ich dann lieber nen richtigen Sportwagen fahren, wenn Porsche nur nicht so teuer wäre :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Beast
    Ja klar -> opel rostet nie im Leben und ist das beste.


    Hab ich das irgendwo geschrieben das Opel das Beste ist ? Oder hast du einfach nicht richtig gelesen ?


    Zitat

    Da haste wohl den einzigen erwischt, der dir nicht unterm Poppo weggammelt, oder du merkst es erst, wenn du auf der Strasse sitzt.


    Ach herrje, immer wieder dieses Klische: alle Opels rosten und alle Türken haben schwarze Haare und fahren BMW ... ne klar :roll:


    Zitat

    Immer diese Fanatiker der verschiedenen Marken.
    Mfg
    rocco


    lol ... ja immer diese Fanatiker.


    Wen meinst du nun eigentlich mich, der versucht hat seinen Standpunkt zum Thema einigermaßen sachlich rüber zubringen (wobei ich beide Autos selber besitze) und dem Interessierten gar eine Lösung anbieten kann oder dich der nix anderes zu tun hat als mal wieder dieses typische Klische zuverbreiten, weil hier jemand der Opel fährt seine sicht der Dinge hinschreibt ?


    Mhhhhh ....


    Schade eigentlich, früher waren hier veniger verbohrte unterwegs.


    @metty vr6


    Genau so sieht das aus. Hätte Opel bei den früheren Opels bessere Rostvorsorge getroffen, würden heute viel mehr Leute vom Kadett 16V schwärmen. Denn das Auto selber war erste Sahne, nur leider der Rost .... :roll: VW kann heil froh sein das der Lopez der das ganze bei Opel verursacht hat nicht lange bei VW war ! Weil sonst heute VW derbste Probleme hätte, die Opel heute versucht wieder aus der Welt zu schaffen.


    Ich frage mich aber bis heute warum die VW und Opel Lager ihr Hobby so verbissen sehen. Ich hatte doch auch kein Problem damit nen VW zukaufen und zufahren. Jeder favorisiert irgendeine Marke klar, aber deswegen nur noch blind durch die Welt rennen und nicht mehr sehen das andere Marken auch super Technik haben und schöne Autos ?

    Hallo,


    hab ja lange nix geschrieben mehr hier, aber zu dem Thema möchte ich doch auch meinen Senf ablassen, wenn es noch gestattet ist auch wenn ich nun einen c20let im ach so rostigen Calibra fahre (seltsamer weise rostet er nicht ...)


    Die Idee mit dem c20let im Corrado finde ich echt prima, dann wäre da mal ein echt potenter Motor drinnen. Ich will mit diesem Satz kein Feuer ins Öl gießen, was ich sicher für einige gerade tue, aber so sehe ich die Sache.


    Als ich meinen Corrado noch hatte (siehe hier ***Fehlerhaften Link entfernt***), war ich mit dem Auto vom Komfort und aussehen echt begeistert.


    Aber der G Lader Motor überzeugte mich kein Stück. Trotz RS Lader und einigem pi-pa-po (siehe Link) war ich mit dem Auto absolut nicht in der Lage einen Kadett 16V (leicht gemacht so ca. 195 PS) in Schach zu halten und habe regelmäßig an die Nase bekommen. Es war nicht gerade so das ich dachte ich parke, aber er war immer nen Stück schneller. Schlüsselerlebnis war eine mitfahrt in einem Calibra Turbo, danach stand fest: in den Corrado stecke ich nicht mehr einen Pfennig ,denn den so schnell zu bekommen schluckt mehr als sich gleich nen Calibra Turbo zu kaufen.


    Ich muss dazu sagen das ich im Grunde immer Wert drauf lege eher ein dezentes Auto zu haben, aber mit Dampf. So gut mir der Corrado gefiel vom aussehen, aber so weniger gefiel mir die G Lader Technik. Haltbarkeit hin oder her, da kann mir keiner sagen das ne tolle Technik ist. Noch mehr Leistung hätte bedeutet noch nen kleineres Laderad und mit dem 68er fuhr bei Vollgas auf der Bahn immer das schlechte Gewissen mit. Na ja mittlerweile hat der Corrado leider schon wieder einen neuen Lader drinnen.


    An einen c20let Umbau dachte ich auch damals, das kommt aber definitiv zu teuer. TÜV ist auch machbar (Einzelabnahme einer der Faktoren die es teuer machen) !! Aber man muss dann schon etwas verrückt sein um das Geld auf den Tisch zu legen und so toll ich den Corri fand, so sehr hab ich dann doch nicht dran gehangen zudem muss ich ehrlich sagen haben mich die Opelmotoren bisher immer mehr überzeugt..


    Ich musste aber schon lachen wenn ich hier so lese das VW bessere Motoren in den 70gern und 80ger gebaut hat und da sei mal dem Admin gesagt in den 70gern (Ende/Anfang 80) hatte Opel schon nen 16V im Programm, mit 2.4 Litern. Das waren die sogenannten 400 Modelle Ascona B und Manta oder wenn ich an den 4 Liter 24V denke oder an den c20xe der in den 80gern gebaut worden ist wo auch den G Lader Motor alt gegen ausgesehen hat. Finde es echt kindisch wie hier dieser Hass zwischen Opel und VW gepflegt wird. Sicher juckt das keinen hier das es mal einen Omega in den 80gern gab mit 377 PS oder in den 70gern einen Ascona mit 244 PS und 16V Motor, aber ein wenig sollte man sich auskennen wenn man schon die Geschichte anführt !


    So ich bin abgeschweift, aber mich ärgern solche pauschal Aussagen von wegen Motoren und Rost usw., wenn davon echt nix stimmt. Okay , okay den Rost bei vielen alten Modellen räume ich ein. Ich hatte aber bisher nie Probleme weder bei meinem Corsa oder dem Calibra. Aber einige Kadetten :roll: ...


    AutoFreak
    Dort wo ich bisher immer meine Opels habe tunen lassen, genau dieser Man bzw. seine Frau auch, bauen gerade in einen Golf II einen c20xe (welcher der Basismotor zum LET ist). Ich kann bei Interesse also einen Kontakt herstellen und du kannst ihm das ganze mal schildern. Billig wird das ganze sicher nicht, aber wenn es dir ernst ist , dann kann dieser jemand dir das wirklich bauen ! Das ganze wird sicher nicht von heute auf Morgen gehen und du wirst eine zeitlang auf deinen Corri verzichten müssen, aber ich bin sicher mit dem Motor unter der Haube werden viele die jetzt höhnen und spotten mehr als dumm aus der Wäsche schauen, denn keiner von denen weiß wirklich was der Motor schiebt. Letztes Wochenende war gerade in Hildesheim ein VW/Polo Treffen wo ein Golf 1 mit 18T und 240 PS böse vor den Latz bekommen hat, dumme Sprüche gab’s auch keine mehr als die Tagesbestzeit ein Calibra fuhr. Die Opeltruppe die dort aufgeschlagen ist hatte sich dann noch sehr gut mit den Vw´lern unterhalten und man hat sich ausgetauscht und Kontakte geknüpft, so geht es also auch.


    Leicht ist es aber immer erst zu schimpfen und solch ein vorhaben zu verspotten, eine Lösung aufzeigen können aber die wenigsten. Ich hab das hiermit getan und du kannst dir überlegen wie ernst dir das ganze ist und dann kann man einen Kontakt herstellen.


    ....


    Das ganze sollte hier jetzt keine Ode werden ach wie toll doch im Grunde Opel ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich habe nen Corrado gefahren mit geschätzten 210-220 PS (wenn ich auf die SLS Seite schaue müssten es sogar mehr sein) und ich konnte nicht sagen das ich ein wirklich schnelles Auto gefahren bin. Muss dazu sagen das ich vorher einen 180 PS Corsa fuhr und das bei dem Gewichtsunterschied zum Corri vom empfinden her noch mehr reingehauen hat. Der Calibra geht um längen besser und seine 300 PS halten nun schon über 150.000 KM !! Gekauft habe ich ihn noch mit 270 PS mittlerweile sind es knapp über 300. Die 270 PS lagen ab der Stunde Null an, denn das Auto ging vom Werk an einen Tuner bei Auslieferung. Soviel zur Haltbarkeit. Das ganze Auto ist natürlich super gepflegt worden. Wer Interesse hat:***Fehlerhaften Link entfernt*** Mein Calibra Turbo


    Ich würde auch nach wie vor mal zu einem Corradotreffen kommen, evtl. kann man sich dann mal über verschiedene Themen VW- vs. Opeltechnik einfach mal ohne Vorbehalt austauschen. Wir haben in unserem Forum dieses Jahr auch zusammen mit Leuten vom Volkstreff ein kleineres Meeting an der Nordschleife gehabt, was ganz gut angekommen ist !

    Alles selber programmiert !


    Der Chat geht nur wenn Du registriert bist, du must im Forum Mitglied sein, wenn du dann eingeloggt bist kannst Du den Chat benutzen usw.


    Leider kommt beim Chat die MySQL Fehlerausgabe, wenn man nicht eingeloggt ist, das muss noch abgefangen werden.

    Moin,


    hui hier hat sich ja ne Menge getan. Das phpBB Forum zu nehmen war wirklich erste Wahl ! Ist meiner Meinung nach das Beste was es gibt.


    Ich war seiner zeit so begeistert vom phpBB, das ich begonnen habe vor gut einem Jahr ein eigenes Portal dafür zu schreiben, da die ganzen fertigen nicht zu gebrauchen sind für das Thema Auto :grinning_squinting_face: .


    Wenn die Admins hier mal Probleme haben mit dem Forum, bin ich gerne bereit soweit ich kann zu helfen, hab mittlerweile viel Erfahrung mit dem phpBB.


    In meiner Signatur kann man sich mal ein Bild davon machen, was man , Programmierkenntnisse vorrausgesetzt, mit dem phpBB alles machen kann.

    Also ich kann mir vorstellen das bei 1,3 bar um die 230-240 Ps anliegen könnten.


    Eine asymetrische Nocke könnte trotzdem noch passen ! Da sie bei der G-aufladung auch gut funktioniert, warum sollte sie dies nicht mehr bei der Turbo-ausladung funktionieren ?


    Ich würde beide Tuner mal anrufen und mir erklären lassen wie sie vorgehen und dann endscheiden.

    Es geht nicht um die Wärme selber sondern um die Abgabe ! Beide Rohre werden sicher gleich heiß, nur Alu gibt sie schneller ab, Edelstahl langsamer.


    Zu Schläuchen, für Ladedruck ist es besser lieber ein Stück mehr Rohr zu haben als Schlauch. Ladedruck ist dann stabiler oder so ähnlich. Hab das nicht mehr ganz zusammen wie das technisch abläuft.

    Was ist denn so schwer zu verstehen ? Alu gibt seine Wärme schneller ab. Nicht nur an die Luft "außen" im Rohr sondern auch Innen, logisch oder ?


    So nun rauscht die Luft auf 60C abgekühlt durch ein Alurohr und nimmt noch mal 18 Grad auf in dem Alurohr (weil ist ja auch heiß da es im Motorraum ist) und so kommt man auf 78C am Ende. Im Fall Zwei ist ein Edelstahrohr im Einsatz wiederum auf 60C abgekühlt nimmt die Luft dann aber in dem Rohr nur 10 weitere Grad auf, also 70C. Also hat man mit der Edelstahlversion ca. 8 Grad weniger Temperatur.


    Das ganze hat mal ne Tuningfirma getéstet, die Turbotuning im Opelsector macht. Gemessenn haben die kurz vor der Drosselklappe. Es ist nur ihre Erfahrung mit den beiden Stoffen.

    Ganz einfach die Luft muss nach dem LLK durch ein Rohr zur Drosselklappe. Auf ihrem Weg dorthin nimmt Luft die durch ein Alurohr muss mehr Wärme auf als wenn sie durch ein Edelstahlrohr muss, da Edelstahl seine Wärme schlechter abgibt.


    So nun kann man zwar mit dem Erbsen zählen anfangen, aber wenn man viel Rohr hat dann heizt sich die Luft schneller auf in einem Alurohr. Dies hat eine Firma im Opelbereich mal getestet für ihren LLK. Sie sind nach den Versuchen von Alurohr auf Edelstahl umgestiegen, da die Messungen ergaben das die Kombination LLK mit Edelstahlverrohrung einige Grad kühler war.

    Ganz einfach Aluminium gibt die Wärme schneller an seine Umgebungsluft ab als Edelstahl. Die durch den LLK abgekühlte Luft heizt sich in einem ALurohr schneller auf als in einem Edelstahlrohr.


    Darum gibt es im Coumputerbereich auch keine Edelstahl CPU Kühler *g*

    Moin,


    also Alurohr, höre ich immer wieder, soll nicht so gut sein. Da Aluminium wenn es heiß ist seine Wärme schneller an seine Umgebung abgibt. Die Luft in dem Rohr wird also erhitzt. Edelstahl wird zwar auch schnell heiß, gibt aber schlechter die Hitze ab.


    Verschiedene Tests mit LLK mit Alu-Verrohrung und Edelstahl-Verrohrung ergaben das die Edelstahl-Verrohrung die Ladelufttemperatur fast 10 Grad niedriger gehalten hat.

    Schade wäre es trotzdem wenn die Beiträge gelöscht werden. Mein Rat an die Moderatoren : "Sperrt die Threads und dann ist Ruhe". Das Sperren von Threads hilft ungemein solche Sachen/Themen nicht ausufern zu lassen. Am Ende meint doch jeder noch mal seine Meinung abzulassen obwohl das Thema im Thread eigentlich schon durchgekaut ist.


    Für alle anderen :


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Bitte beachte folgende Hinweise:
    Die ist das Forum für allgemeine Corrado-Themen. D.h. es geht um Themen, die mit dem Corrado zu tun haben. Dazu gehört nicht, dass zwei Corradofahrer über Kochrezepte oder Computerspiele reden. Themen die nicht zum Corrado passen, werden ohne Vorwarnung gelöscht. <HR></BLOCKQUOTE>


    Steht neuerdings in rot als Hinweis über dem Forum. Also macht euch lieber mehr Gedanken über das was ihr schreibt, sonst war am Ende das Meterlange Posting umsonst wenn es gelöscht wird.