Hat denn keine Links oder so wo man einen Wasser LLK sehen kann bzw. wo man mehr Infos drüber findet ?
Beiträge von Beastman
-
-
Moin !
Kennt denn jemand einen Corrado wo so ein Wasserkühler eingebaut ist ?
Im oben genannten Opelforum wurde darüber spekuliert das ein Wassergekühler LLK nur so lange gut ist bis das Wasser warm geworden ist. Aber eigentlich hat Wasser doch die besseren eigenschaften Wärme weg zu transportieren als Luft. Wenn man also einen großen Kühler in der Mitte des Autos hat der im Fahrtwind steht und zusätzlich noch einen weiteren Behälter der so 4-5 Liter Wasser enthält sollte das nicht reichen um die Wassertemperatur auf einen niedrigen Pegel zu halten ?
@ Zoran
Woran arbeitet denn der Meister Böttger ??
-
Beim stöbern in einem Forum habe ich folgendes gelesen : "auf Zylinderkopf platzierte Wasser-LLK's die von einem zusätzlichen mittigen Wasserkühler bedient werden".
Es ging um einen aufgeladenen Lotusmotor. Nachdem ich nun gelesen habe das bei den Corris mit Klima es nicht so ohne weiteres möglich ist einen größeren einzubauen und einem auch die RS-Stoßstange da nicht viel weiterhilft, hier meine Frage:
Hat es schon mal jemand mit einem Wassergekühlten LLK probiert ??
Habe so einen LLK in einem Katalog von ISA-Rasing gefunden. Wenn man nun einen großen Öl-Kühler (oder was anderes) nimmt und diesen in die Mitte der RS-Stoßstange platziert, ob das ausreicht den LLK mit genügend kühlem Wasser zu versorgen ? Selbstverständlich müsste man eine Pumpe in diesen Kreislauf einbauen. Vorteil wäre folgender, dass sich Wasserschläuche besser durch die Karosserie nach vorne legen lassen als so dicke Ladeluftschläuche.
Oder ist das eine völlig abgedrehte Idee von mir ????
Ich will ja einfach nicht auf die Klima verzichten *g* , aber auch keine Leistung verschenken *g* . Da ich ja nun weis was die Folgen zu heißer Ladeluft sind und da auch mehr als 4 oder 5 PS verloren gehen suche ich nach einer alternativen. Habe auch schon über einen kleineren Klimakompressor nachgedacht der an die Stelle passen würde wo jetzt der kleine LLK sitzt.
-
Einen guten Ansprechpartner findest Du sicher bei Christian.
http://www.ebel-tec.deDer hatte in seinem Polo so eine Anlage. Was ich aber bisher so gehört habe ist es nicht einfach diese Anlagen abzustimmen, wenn es aber funzt soll es richtig was bringen.
-
Ich nehme dann vorsichtshalber auch einen. Da ich bei 1,2 bar Ladedruck dann ja nicht sicher sein kann das er oben rum nicht zu mager läuft.
-
Frage 1)
Tauscht man diesen Sensor einfach aus oder muss der eingelötet werden.
Frage 2)
Wenn man seinen Corrado auf dem Prüfstand abstimmen lässt, kann man dem Seriensensor beeinflussen oder müste man sich trotz allem einen anderen holen, wenn man z.B. auf 1,2 Bar Ladedruck kommt ??
Ich frage deswegen, da ich einen bearbeiteten Lader habe, der hatte im Golf 1,1 Bar geliefert mit einem 70er Laderad. Ich habe aber ein 68er. Hab hier auch schon eine VDO Ladedruckanzeige liegen wollte die schon immer einbauen um mal zu sehen was ich so an Ladedruck habe. Wenn ich bei 1,2 Bar liege, dann wäre so ein Sensor doch sicher eine vernünftige Sache, oder ?
-
Aus welchen Gründen auch immer geht der Link oben nicht.
Aber hier der hier : http://209.182.14.187/produkte.html
Haut hin....
-
Alles klar.....
Ich habe momentan viel Streß. Da wir aber eigentlich fast um die Ecke wohnen können wir uns doch mal am Sonntag treffen ?!
Was meinst Du ?
-
Hallo,
auch ich habe immer noch Interesse, aber erst im Dezember.
Mir schuldet jemand nun schon sehr lange Geld und ich habe von meinen erwarteten 1500.- DM die ich für den Fächer verplant habe erst 500.- DM bekommen obwohl eigentlich das ganze Geld fällig wär. Naja Gutmütig wie ich bin warte ich noch bis Dezember bis ich den Rest habe und kann dann erst 100%tig zusagen.
Würde ja sonst an meine privaten Reserven gehen, aber ich bin verheiratet und da ist die Mark bekanntlich nur noch die Hälfte wert und mein Frauchen möchte einen neuen Wohnzimmerschrank, kann ja schlecht erklären das der dann in Form eines Fächers im Corrado steckt
Also im Dezember wenn ich den Rest bekommen habe (und das wäre wirklich besser für die Person) dann bin ich auch dabei. Wenn es also geht noch so lange zu warten......
PS: Nie Geld an Bekannte verleihen !!! Freundschaft hört tatsächlich bei Geld auf....leider.....
[ 13. November 2001: Beitrag editiert von: Beastman ]
-
Mhh das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir das mal genauer erklären Zoran wie das alles so zusammenwirkt ??
Was verschenkt man denn alles ? Wäre es z.b. für mich eine lohnende Investition ?
Mein Corrado hat folgendes bisher:
- bearbeiteter Lader (war in nem 16V G60 drin dort brachte er 1,1 Bar)
- 68er Laderad
- Chip
- gemachter Kopf (ohne große Ventile)
- RS Kit Auslaß
- komplette Hartmann ab Kat
- bearbeitetes Drosselklappenteil
- K&N Lufi
- Luftfilterkasten mit dem größeren Schlauch zum G-LaderGeplant ist noch ein Bi-Katfächer und eine asymetrische Nockenwelle (SLS). Wenn das beides noch dazugekommen ist wollte ich den Corrado auf dem Prüfstand abstimmen lassen, weil ich der Meinung bin das es besser ist ihn richtig abstimmen zu lassen. Der Chip war ja nie so optimiert worden auf bearbeiteten Lader usw..
Was meinst Du was bei mir ca. momentan an Leistung anliegt (ohne Nocke und Fächer) was später mit den Sachen ca. rauskommen wird und was mir so ca. durch meinen kleinen LLK duch die Lappen geht. Ich weis ist sicher schwer zu sagen aber so ungefähr. Verschenke ich doch viel mehr an Leistung bei den ganzen Sachen als ich denke durch den kleinen LLK ??
Überigens dein Relaiskit ist bei mir angekommen, werde ich am Wochenende einbauen.
[ 13. November 2001: Beitrag editiert von: Beastman ]
-
Gesundes Tuning ist ja okay und wenn man die Teile bekommt für die Hälfte ja auch. Ich verstehe nur nicht ganz das was da sooo viel besser dran ist.
Ist keine blöde Anmache von mir, möchte nur wissen wozu das ganze nutzt da ich mich in aufgeladenen Sachen nicht so gut auskenne. 6 PS sind meiner Meinung nach eher ein Witz, das bringt ja jede Nockenwelle für 500.- DM oder hat es weitere Auswirkungen ?? Also bringt so ein gr. LLK z.B. Vorteile bei extrem hoher Leistung oder wäre z.B. eine Leistung von 250 PS oder mehr mit dem kleinen LLK nicht möglich ?? Also sagen wir mir einem kl. LLK wären bis 230 oder 240 PS möglich, alles andere darüber hinaus nur mit einem gr. LLK, dann wird für mich ein Schuh draus, weil ich den Vorteil bei den paar PS plus nicht sehe, wenn es aber für später die bessere Basis ist dann ja.
Kann mir einer erklären was der gr. LLK bewirkt ?? Besseres ansprechen, beschleunigen oder was auch immer ??? Was er genau bewirkt außer das die Ansaugluft weiter runter gekühlt wird und es ein paar PS mehr gibt.
-
Ähm ich hab Dir eine Mail geschrieben und gesagt das es kein Problem ist das wir uns treffen.
Du hast mich auch nie gefragt wann wir uns mal treffen können wegen der ABE. Also mach nen Vorschlag und Du hast die ABE. Die liegt hier bei mir rum und ich habe extra für Dich eine Kopie gemacht !!!
Aber ich kann mich nicht noch draum kümmern für einen "Übergabetermin" zu sorgen. Du hast mir gerade mal eine Mail gesendet und danach kam keine Antwort.....das ich Dir wegen der ABE hinterher renne kannst Du wohl kaum verlangen. Du willst sie haben, es liegt an Dir.
-
Mal eine Frage:
SLS zum Beispiel gibt an das ein Corrado mit Klima ca. 2-3% weniger Leistung hat als einer mit großem Ladeluftkühler.Das sind bei 200 PS gerade mal 6 PS !! Darum auf Klimaanlage verzichten ????
Ich meine 6 PS ist doch ein Witz und wenn ich mir ausrechne was so ein Umbau auf großen LLK kostet, bei SLS z.B. 1950.- DM und es werden ca. 10 PS versprochen.
Lohnt sich das wirklich wegen den paar PS oder hat es noch mehr Vorteile die man WIRKLICH merken tut ???
-
Mal eine Frage:
SLS zum Beispiel gibt an das ein Corrado mit Klima ca. 2-3% weniger Leistung hat als einer mit großem Ladeluftkühler.
Das sind bei 200 PS gerade mal 6 PS !! Darum auf Klimaanlage verzichten ????
Ich meine 6 PS ist doch ein Witz und wenn ich mir ausrechne was so ein Umbau auf großen LLK kostet, bei SLS z.B. 1950.- DM und es werden ca. 10 PS versprochen.
Lohnt sich das wirklich wegen den paar PS oder hat es noch mehr Vorteile die man WIRKLICH merken tut.
-
Hat keiner hier im Forum einen umgebauten G60 auf Turbo ??
Ich werde mich mal am besten bei SLS selber schlau machen. Wie ich hier immer wieder lese scheinen die ja auch gute Arbeit bei G-Laderreperaturen zu leisten, dann werden die Turbo Umbauten sicherlich auch von guter Qualität sein.
Mir geht es darum um die 250 PS Standfest zu haben ohne dabei mit einem schlechten Gefühl im Bauch zu fahren das der G-Lader bei 6400 Umdrehungen schon 12500 Umdrehungen macht und die Dichtleisten auch schon 6,5 Meter/S zurück legen oder mache ich mir zu viele Gedanken ?
-
Die Turbos kommen einem schon brachialer vor da die Leistung plötzlicher aufgebaut wird als beim Kompressor. ABER es geht auch eher auf den Verschleiß des Antriebsstranges, auch die Traktion ist schwieriger in den Griff zu bekommen bei hoher Leistung gerade bei Frontrieblern.
Der Turbo Maxx ist meiner Meinung nach die beste Alternative. Durch den Einsatz des Turbomaxx hat man ca. 250 PS und man kommt locker gegen die 300 PS mit Kopfbearbeitung,Fächer,Nocke usw.
Wenn man einige Leute zusammen bekommen würde könnte man sicher einen guten Preis für den Umbau erreichen. AB 5 Stück kostet der TM-I 12/hd 4.398,00 (sonst 5.198,00) mit dem besseren Getriebe. 8000,- DM müsste man aber sicher für alles ausgeben. Der T12 reicht locker. K-Power nimmt sogar den T-17, was ich nicht ganz verstehe da dieser bis 6.0 Liter Hubraum gedacht ist, der 12er reicht bis 3,5 Liter Hubraum. Mein Kumpel hat den drinnen Ergebnis "Brutal" und das an einem 2.0 16V.
-
Moin,
SLS bietet auf ihren Seiten einen Umbausatz an um den G60 auf Turbo umzurüsten. 190 PS bei 0,85 Bar Ladedruck hört sich gar nicht so schlecht an, da sie schreiben das man den Druck bis 1,3 Bar regeln kann bei 0,45 Bar mehr Druck sollte doch so um die 250 PS anliegen oder bin ich da zu optimistisch ??
Wagner Tuning bietet auch ein Kit an :
http://www.wagner-tuning.de/content/index.html240 PS sollen damit drin sein.
Bin am überlegen ob sich das lohnt evtl. von G-Lader auf einen Turbo umzusteigen. Hat damit jemand Erfahrung machen können ?
Der G-Lader hat zwar einen schönen harmonischen verlauf was den Leistungsaufbau anbelangt, aber irgendwie fährt bei mir so das Gefühl mit hoffentlich hält alles, da ich ein 68er Laderad drauf habe (mit 12mm Riemen). Ich meine wenn man Schub haben will muss man schon mit kleinen Laderrädern arbeiten was aber einen hohen Verschleiß nach sich zieht (Mehr PS mehr Verschleiß, damit kann ich leben) aber beim G-Lader kann es einem ja auch den Lader kosten. Mit einem Turbo bräuchte ich nicht mir Rechenschieber im Kopf rumfahren das ich jetzt gerade im "Roten-Bereich" fahre. Ich wollte eigentlich noch etwas mehr rausholen aus dem Motor *g*. Nur will ich auch nicht zu sehr auf Lasten des G-Laders arbeiten, weil diese ja doch schon etwas anfälliger sind.....
Mein Kumpel ist vom 16V G60 auf den Turbo Maxx von ASA umgestiegen. Das Ding geht wie *** . Nur ist der Umbau teuer. Wenn man genügend Leute hätte könnte man so einen Umbau sicher für 8.000 .- DM realisieren, bei K-Power liegt der Umbau bei 12.000.- DM. So ein ASA Kompressor wäre sicher noch eine alternative zum G-Lader.
Ich will den G-Lader nicht schlecht reden, aber anfälliger ist er nunmal oder ist das ein Vorurteil was ich mir gebildet habe ? Ich habe vor den Corri lange zu fahren und habe eine Leistung von ca. 250-280 PS angepeilt, ist da der G-Lader der geeignete Partner auf die Dauer oder nicht ?
-
Also da hätte ich interesse dran ! Halt uns auf dem laufenden.........
-
Hallo,
Hab hier 3 Bilder gefunden von dem Jetta. Der hat nen 2.0 Liter 16V mit Lachgas drinnen. Schaut euch mal das Bild von dem Motor an.
http://www.overboost.com/story.asp?ref=hin&id=413 -
Hi,
was ähnliches habe ich ja mit meiner Seite vor. Nur das sie Marken offen ist. Die Leute können selber Bilder ihrer Autos samt Texten uploaden. Der Admin oder Redakteure können dann diese Berichte freischalten.
Ich programmiere gerade das Redaktionssystem zu ende, geplant sind dann auch Artikel und Berichte aus der Tuningscene. Es ist einfach dort bestimmte Bereiche zu Fitern, da alles Datenbankbasiert ist, könnte man eine eigene Rubrik für Corrados machen.