[G60] stottert bei Vollgas ... warum?

  • Hi


    Mein Kumpel fährt einen Corrado G60, der beim Beschleunigen gerne mal ruckelt, bzw. "ungerne" Gas annimmt. sobald er weiniger Gas gibt ist alles wieder ok....


    Wir haben schon den Luftfilter gesäubert, das Problem ist aber nur unwesentlich besser geworden, ich tippe jetzt auf den Benzinfilter, weiß es aber auch nicht genau... Gibt es mehrere Benzinfilter, oder nur einen?!? Wo befinden die sich am Motor bzw. im Tank??! Danke schon mal! Falls noch wer Ideen hat wieso der Wagen ruckelt, bin ich für alles dankbar!


    PS: Verstellt ist nichts (Zündung, Co-Wert o.ä.)...


    mfg


    metty-vr6

  • Ich habe zwar nicht all zuviel Ahnung, aber wenn er bei Vollgas kein Gas annimmt, liegt das an dem Klopfsensor. Vielleicht ist ja der Klopfsensor defekt, oder hat er falsches Benzin drin, das zum Klopfen neigt.


    Berichtigt mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe.

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

  • Soweit ich weiss, gibts beim G60 nur einen Dauerbenzinfilter. Der sei wohl bei der Benzinpumpe am Tank. Vielleicht stimmt auch was mit der Zündung nicht?

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Hallo,
    ich glaube der Benzinfilter ist rechts hinten unterm Auto. Könnte von zu wenig Benzin kommen!?


    ...Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal nach der Verteilerkappe war bei mir auch ist dann nur noch auf drei Zylindern gelaufen und hat dann kein geruckelt bei Vollgas.Oder Zündkerzen Kabel Verteilerfinger in der richtung ist es mit sicherheit was.

  • HI


    erst mal Riesen-Dank für die Tips, werd mal mit meinem Kumpel einiges davon ausprobieren! :smiling_face_with_sunglasses:


    Tobip


    Läuft devenitiv auf 4 Töpfen, hate bei meinem Golf damals auch das Problem, (da ist der Zündfunke in dem Zündverteiler umgesprungen statt an der Zündkerze, da müßte man normalerwiese merken das der Wagen deutlich schlechter beschleunigt und die Höchstgeschwindigkeit nicht paßt, ist beim Corrado allerdings nicht der Fall :roll:


    Reiti


    Ja, ruckelt auch bei wenig Touren, allerdings nur bei Vollgas! Heißt also wenn du Gaspedal voll durchlatscht egal wieviel Umdrehungen ruckelt er, allerdings auch nicht immer :question_mark:


    @all


    wurde immer Super+ getankt solang ich den Wagen kenne, Zündung ist richtig eingestellt....Wie gesagt irgendwie ruckelt er auch nur wenn der Wagen "Lust" dazu hat, aber auf jeden Fall nur bei Vollgas.


    mfg

  • Ich würde auf Zündkabel, Verteilerkappe und Figer tippen.
    Mess mal dieKabel durch. Ohm wert von ca. 5 kOhm müßte es sein...


    Vielleicht ist da eins hin !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    bei mir war es einmal ein Zündkabel, dass von Zündspule zu Verteilerkappe. Dies war durchgescheuert. Und einmal war es die Zündspule selbst. Unter Teillast und bei langsamen fahren ganz normal und beim beschleunigen viele kleine ruckler. Dies wurde mit der Zeit immer schlimmer.



    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Prüf mal die beiden Microschalter (für Vollast und Leerlauf) an der Drosselklappe, kann sein, dass der für den Leerlauf manchmal hängt. Dann nimmt der Motor kein Gas ab, ruckelt und sägt.

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht spinnt der Hall-Geber vom Zündverteiler. Evtl. mal uzm Testen einen anderen verbauen. Oder die Kabel davon sind blank durchgescheuert, hatte nen Kumpel kürzlich.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Sorry wenn ich so ein altes Thema nochmal rauskrame, aber genau dasselbe Problem wie hier beschrieben habe ich auch, und bin mit meinem Latein am Ende.
    Blauer Temperaturfühler ist schon neu Lambdasonde auch, Zündung steht richtig Benzindruck und Fördermenge ist auch ok aber trotzdem fängt der Motor an zu ruckeln wenn ich ihm Volllast geben will :frowning_face:

  • Gib mal dein komplettes Setup an.


    Was verändert am Motor und wenn ja wann und genau was.


    Wie lange besteht das Problem schon.


    Gib mal ein paar Infos raus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Motor ist komplett überholt, 68er laderrad Thaibach Chip LLK Serie Nocke auch.
    Zündung und CO sind eingestellt Kompression hat der Motor auch.
    Ladedruck steigt bis 0,8 bar aber nicht höher weil der Motor ja auch nicht weiter dreht bzw.dann ab 4000rpm anfängt zu ruckeln.

    Automatische Anzeigen

  • Klopfsensor wäre eine Möglichkeit.


    Prüfe das mal nach.


    Dann VL Schalter an der DK auf Durchgang prüfen.


    Wenn der defekt ist geht er nicht in den VL Modus.


    Schau das mal nach und melde dich noch einmal.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hat das Steuergerät auch ein Notlaufprogramm?
    Das war damals bei meinem G2 16V so, ab 4000 U/min fing er an zu stottern, ruckeln und lief nicht schneller als 120 km/h... aber womit das zu tun hatte, weiss ich leider nicht, habe ihn dann auf Turbo umgebaut. VW hatte mir die komplette Einspritzung neu verbaut, incl. Leitungen, Mengenteiler usw... und daran hatte es nicht gelegen...

  • Also der Vollastschalter scheint es nicht zu sein. Wenn ich den bei laufendem Motor drücke manuel fängt der Motor an zu sägen wie er soll.
    Hab die beiden Unterdruckschläuche an der Drosselklappe erneuert aber das hat auch nicht geholfen, jetzt läuft auch auch noch dazu im unteren Drehzahlbereich wie ein Sack Muscheln und kommt nicht aus dem Quark :frowning_face:

  • Hey hatte das seleb Problem hol dir einfach einen anderen Zündverteiler dann muss es wieder gehen! Bei mir war das anfangs benauso später dann ging er als einfach mal aus und ich wechselte den zündverteiler und keine Probleme mehr!!! Ps: Der hals am zündverteiler ist am g60 kürzer als bei golfs aber du kannst ohne probleme einen mit längeren nehmen!!!Weil die g60 verteiler selten sind zumindestes bei mir in der Gegend



    gruß René

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!