Strafe fürs Telefonieren im Auto wird erhöht

  • cosmo
    Da muß ich Dir recht geben, obwohl ich im Corri net rauche!
    Ja, es gibt Raucher, die nicht beim Autofahren rauchen..
    Es gibt doch grad genug sachen, die vom fahren ablenken. freundinen die einen mit irgenwelchen gesprächsthemen ablenken..


    Also: Freundinen im Auto sind absofort verboten! Vorallem mit kurzen Röcken, die lenken erst recht ab.. :grinning_squinting_face:


    Ok, mal im ernst:
    Vieles lenkt ab, da muß man halt aufpassen, aber vorallem nicht bewußt zusätzliche sachen schaffen, die einen ablenken!
    Deswegen, bin ich für ein telefonierverbot, da ein großteil der bürger hier leider net selber auf den trichter kommt, nicht zu telefonieren.

  • Zitat

    Ist das etwa HEIDI


    Jo, is sie. Gut erkannt! ( Woran bloß? :frech: )


    Aber zurück zum Thema:
    Da ich momentan keine passende FSE habe werden bei mir kurze Gespräche in der Art:"Wo bist du?...Aha, alles klar....bis gleich...", nach wie vor so erledigt.
    Wie bereits erwähnt, glaube ich auch, das telefonieren im Stadtverkehr gefährlicher ist, als auf der Bahn, da man dort viel mehr zu beachten hat und aufmerksamer sein muß.
    Für meine Begriffe ist das mit dem Telefonieren eine etwas komplexere Sache, da augenscheinlich nicht jeder registriert, wann die Ablenkung zu groß ist.
    Also ist ein generelles Verbot natürlich nur logisch, allerdings sehe ich da zum Telefonieren mit FSE keinen Unterschied?? Abgelenkt ist man so oder so gleich viel!
    Die Tatsache, daß man nur mit einer Hand fährt zählt für mich weniger, denn seid doch mal ehrlich!! Wie viele von euch fahren immer fahrschulmäßig mit beiden Händen am Lenkrad??
    So ein olles Handy kann ich notfalls auch einfach falles lassen, aus 50cm Höhe wird das wohl kaum am Teppich zerschellen.
    Insgesamt ist das in meinen Augen nur eine weitere Abzocke, denn sonst müsste nahezu alles verboten werden, was einen nur irgenwie ablenkt. Nicht nur tel., die Freundin im kurzen Rock auch essen und trinken während der Fahrt, mitsingen von Liedern, jegliche Gespräche mit dem Fahrer ( da könnte man gleich auf den ÖPNV zurückgreifen: " Bitte während der Fahrt nicht mit dem.......") und natürlich auch das Rauchen.
    Ob es sich dabei um eine kurze Ablenkung oder eine lange, ob man nur 2 Finger braucht oder die ganze Hand ist doch, wenn man es genau nimmt völlig Wurst!


    Aber ansonsten, nichts gegen Raucher!!! Schließlich ruinieren sie sich nur ihre Lungen, damit Deutschland sicherer wird :lol: , oder wurden wir da jetzt auch belogen?? :roll:


    Übrigens Marius:

    Zitat

    Das denke ich mir zwar auch immer wieder, aber es ist ein RechtsüberholVERbot und ein RechtsverGEbot. Und ein Verbot steht über einem Gebot.


    Kann man sehen, wie man möchte. Penetrantes Linksfahren ist eindeutig Nötigung, Rechtsüberholen allerdings ist (im harmlosesten Fall, d.h. ohne Gefährdung anderer) lediglich eine Ordnungswidrigkeit!! Was ist da laut Gesetzgeber wohl schlimmer?

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VR 6 Wiesel


    Übrigens Marius:

    Zitat

    Das denke ich mir zwar auch immer wieder, aber es ist ein RechtsüberholVERbot und ein RechtsverGEbot. Und ein Verbot steht über einem Gebot.


    Kann man sehen, wie man möchte. Penetrantes Linksfahren ist eindeutig Nötigung, Rechtsüberholen allerdings ist (im harmlosesten Fall, d.h. ohne Gefährdung anderer) lediglich eine Ordnungswidrigkeit!! Was ist da laut Gesetzgeber wohl schlimmer?


    Wie kommst Du darauf, dass es Nötigung ist?


    Das was ich genannt habe, ist genau das, was der Gesetzgeber sagt. Das eine ist ein VERbot, das andere nur ein GEbot. Da kommt man (leider) nicht drum herum. Ich denke mir auch "Warum könnte ich ihn wohl rechts überholen?" -> Weil der nette Mann nicht rechts fährt...

    Automatische Anzeigen

  • cosmo


    Da muss ich Dir Recht geben... Frontschaden oder Halskehre! :shock:


    [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*ablenk*[/schild]

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

  • Zitat

    Wie kommst Du darauf, dass es Nötigung ist?


    Ein Bekannter von mir, der sich aus beruflichen Gründen u.a. mit dem Verkehrsrecht beschäftigt hat mir das mal erklärt.
    Ist ja irgendwie auch logisch, wenn dich jemand zwingt ewig hinter ihm herzuzuckeln, nur weil er zu blöd ist die linke Spur zu finden.


    Gegen deine Erklärung zu GEboten und VERboten wollte ich ja gar nicht einwenden, wenn du auf einer leeren Autobahn auf der linken Spur fährst, zählt natürlich trotzdem das Rechtsfahrgebot, auch wenn du allein bist. In dem Moment aber, wo du andere Verkehrsteilnehmer behinderst wird es Nötigung.
    :wink: Sind eben zwei verschiedene Dinge.

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • VR 6 Wiesel hat folgendes geschrieben::


    Übrigens Marius:
    Zitat:
    Das denke ich mir zwar auch immer wieder, aber es ist ein RechtsüberholVERbot und ein RechtsverGEbot. Und ein Verbot steht über einem Gebot.



    Kann man sehen, wie man möchte. Penetrantes Linksfahren ist eindeutig Nötigung, Rechtsüberholen allerdings ist (im harmlosesten Fall, d.h. ohne Gefährdung anderer) lediglich eine Ordnungswidrigkeit!! Was ist da laut Gesetzgeber wohl schlimmer?



    ...Nur das die Grenze zwischen rechts "vorbeifahren" und "überholen" recht fließend ist.
    Viel Spaß beim der Diskussion mit der Polozei, wenn die Dich anhält, weil Du angebl. "rechts überholt" hast.


    Und die ganze Zeit links fahren (Autobahn) ist nach wie vor eine OWi.
    Noch besser: Auf Autobahnen mit mehr als 2 Fahrspuren (je Seite) gilt das übrigens auch für die mittlere Spur!
    Links (und ggf. mittlere Spur) ist lediglich für´s überholen zu benutzen.


    Im Stadtverkehr gilt auch das Rechtsfahrgebot, alleridngs hat man hier bei mehreren Spuren die freie Fahrspurwahl.


    Und zum Thema "Headset".
    Genau genommen ist ein Headset u.U. keine Freisprecheinrichtung im rechtlichen Sinne.
    Vielmehr werden schon Überlegungen angestellt, das telefonieren mit Headset dem
    Telefonieren ohne FSE gleich zu stellen.


    Ich will weder behaupten nie zu telefonieren (ohne FSE) bzw. immer brav Rechts zu fahren, allerdings finde ich, daß das Telefonieren im Auto so oder so reltativ viel ablenkt (wie andere Sachen auch).
    Also wenn man es maßvoll tut, dann hält sich die Verkehrsgefährdung meiner Meinung nach
    in Grenzen, wobei ich im dichten Stadtverkehr möglichst auf´s telefonieren verzichte.
    Besser ist das!

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Die Erhöhung der Strafe fürs Telefonieren während der Fahrt ist längst überfällig. Ich wurde am Wochenende selbst Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls (bin Rettungssanitäter) geworden bei dem die Unfallverursacherin mit dem Handy telefonierte.


    Die Folge dieses Unfalls sind nun:
    - ein Toter
    - zwei schwerverletzte Kinder (7 und 12 Jahre)
    - und die schwerverletzte Unfallverursacherin


    Seitdem muß ich mich doch ziemlich beherrschen wenn ich jemanden wärend der Fahrt telefonieren sehe.


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

  • Von wegen Mittelspur blockieren.... da gibts EINIGE Strategen. Anstatt mal rechts zu fahren meinen solche Leute dann doch, daß die rechte Spur nur für LKW reserviert sei. Problematisch wird es dann, wenn man sich als Mittelspurblocker gegenseitig anfängt zu überholen und dazu ganz links nutzen muß wo andere gerne schneller als 130 fahren möchten. *ARGH*

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin eigentlich für ein gänzliches Verbot vom Telefonieren am Steuer!
    Wenigstens aber sollte die Strafe fürs Telefonieren ohne FSE drastisch erhöht werde.Auf jeden Fall soll es dafür Punkte geben.Am besten so 3 oder mehr.
    Mir ist schon öfters jemand unangenehm im Straßenverkehr aufgefallen in verschiedenen Situatioen, wo es teilweise auch fast gekracht hätte und was seh ich..der Kerl telefoniert am Handy.Da bin ich jedesmal ausgerastet!
    Und zu den Leuten hier,die schreiben,dass Rauchen ebenso gefährlich ist:Das ist völliger Blödsinn.Wahrscheinlich schreiben das gerade die Nichtraucher,das wäre ja mal wieder typisch.
    Und das Argument mit Zigarette und Teppich zieht auch nicht.Wie oft passiert das schon ? Mir ist es noch nie passiert.

  • BuzzT


    Stimmt, im Grunde kann man beim Rechtsüberholen schon niemanden mehr gefährden, weil sich auf die rechte Spur sowieso keiner mehr verirrt :lol: Würde die rechte jetzt offiziel zur Überholspur, wäre sie wohl voll!


    CorradoGeil


    Jo, ich geb gern zu, daß ich NR bin, aber hälst du das wirklich für logisch?


    Zitat

    Und das Argument mit Zigarette und Teppich zieht auch nicht.Wie oft passiert das schon ? Mir ist es noch nie passiert.


    Weil dir das bisher nie passiert ist, kann das bei dir in Zukunft auch nie vor kommen oder wie?
    Janee, is klar. Ich hab bisher noch nie einen Unfall fabriziert, wenn ich telefoniert habe, also kann mir das in Zukunft ja dann auch nicht passieren :question_mark:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen Zigarette und Handy:
    Die Kippe steck ich mir an,wenn ich das entscheide.
    Ein Anruf kommt dagegen teilweise total unqualifiziert und im falschen Momment und alleine schon das Klingeln kann einem die Aufmerksamkeit rauben.

    • Offizieller Beitrag

    Also noch mal so ein bisschen Zusammenfassend... Telefonieren im Auto lenkt immer ab. Man kann zwar beides machen, aber das Autofahren leidet enorm drunter. Wie der Gregor schon sagte, man weiss einfach nicht mehr, an welchen Schildern man vorbeigefahren ist, ob jemand am Strassenrand stand oder nicht usw.


    Noch schlimmer ist aber das Telefonieren während der Fahrt ohne FSE. Da kommt zu dem oben genannten noch hinzu, dass man nur eine Hand frei hat. Und dann kommt es zu dem fehlenden Blinken oder zu Schaltvorgängen ohne das Lenkrad festzuhalten.


    Und das ist IMHO das eigentlliche Übel. Auch wenn ich telefoniere und fahre (mit FSE), kann ich so fahren, dass ich niemanden gefährde. Man muss sich zwar wesentlich mehr Konzentrieren, aber wenn man die Geschwindigkeit drosselt und nicht unbedingt was superwichtiges am Telefon zu bequatschen hat, dann geht es. Auf der Autobahn oder Landstrasse zumindest. Wie es in der Stadt aussieht, weiss ich nicht. Da habe ich noch keine Telefoniererfahrungen.


    Ich finde eine Erhöhung der Strafe fürs Telefonieren während der Fahrt (ohne FSE) völlig angemessen und angebracht.


    Als aktiver Nichtraucher bin ich sowieso überall gegen das Rauchen :) Aber ich denke nicht, dass man es bei der Fahrt verbieten müsste. Es sei denn, es sind Kinder im Auto -> 500€ Strafe und 2 Jahre Fahrverbot :winking_face:
    Ich kann mir aber nicht vorstellen (was ich bis jetzt so mitbekommen habe), dass es so sehr ablenkt. Nicht mehr, als wenn man sich mal die Nase putzen (nicht pudern!) muss oder den Radiosender verstellt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde einfach mal behaupten ich kann aus allem eine Extremsituation machen wenn ich möchte oder es verharmlosen. Auf der Autobahn, rechte Spur mit 80km/h hinterm LKW her, telefonierend, permanent im 5. Gang, also keine Schaltvorgänge und keine Überholmanöver... ok, was soll passieren? In Extremsituationen wird es aber mit Telefon oder Zigarette oder Nase putzen oder Radiosender verstellen immer gefährlicher werden, wenn man genau in dem Moment "aktiv" ist und das eigentliche Fahren nicht mehr 100%ig unter Kontrolle hat. Wenn man es aber schon so genau nimmt müsste Musik beim fahren auch verboten werden und Beifahrer demnach auch. Who cares?!

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt noch besser :hae: :

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!