Beiträge von caravan16v

    Zitat von tomas


    und eintragung geht auch ohne niveauregulierung und reinigungsanlage...


    tomas


    Aber nicht in Deutschland (zumindest seit dem Jahr 2000 nicht mehr).


    ciao

    VR6 KORN:
    Der Calibra 4x4 Turbo hat zwar einen guten cw-Wert, allerdings verliert er einen großen Teil dieses Vorteils wieder durch den Allrad. Vielleicht zeigt ein Vergleich zwischen Corrado VR6 und Calibra V6, wie wichtig der cw-Wert ist:


    Corrado: Vmax 232-238 mit 190PS
    Calibra: Vmax 237 mit 170PS


    Dafür sieht der Calibra V6 im Anzug keine Sonne gegen den Corrado.


    P.S.: Die Sport-Auto hat den Calibra Turbo auf eine Vmax von 257Km/h gebracht. Das war wohl ein sehr gut gehendes Exemplar.


    Auf der Autobahn macht der Turbo erst DANN richtig Sinn, wenn man das F28 4x4 auf Frontantrieb umbaut. Dann gehen die Dinger wie angestochen.


    ciao

    wie gesagt: es scheint Leute zu geben die meinen daß es gut aussieht. Und es scheint Leute zu geben die meinen, daß man einen Corrado auch bei Nacht erkennen muß.


    Schon mal dran gedacht, wie toll ein BMW aussieht bei dem alle 6 Scheinwerfder vorne brennen? Und dann vielleicht noch mit Warnblinkanlage, dann sind es jede zweite Sekunde sogar 8 brennende Birnen! Also wenn ich das nächste Mal BMW fahre muß ich das unbedingt ausprobieren! Dann mach ich ALLE Scheinwerfer an - egal ob Tag oder Nacht, egal ob Regen oder Schnee, egal obs andere stört oder nicht. Schließlich muß man gut aussehen und erkannt werden...


    ciao

    na gottseidank gibts auf der Welt auch Leute, die ihre Lampen wegen der guten Optik anmachen... (überleg, andenkopffass)


    ...solange es nicht blendet hab ich nix dagegen, aber wenns blendet dann gibts Fernlicht.


    wobei mir der Corri noch nicht als Blender aufgefallen ist. Das sind eher die französischen Wagen.


    ciao

    und schlau wie Du bist, hast Du mein Posting auch noch zitiert als es noch nicht überarbeitet war.


    Von mir aus mach den Thread zu. Lachen ist hier anscheinend verboten.


    ...oder wäre das anders wenn ich Corrado fahren würde anstatt Opel Astra???


    Ich war bisher immer gerne hier. Gutes Klima und Kompetenz. In letzter Zeit hängt man sich hier allerdings an Kleinigkeiten auf obwohl die wirklich schlimmen und nervenden Themen unangetastet bleiben.



    P.S.: Warum hast Du den Thread immer noch nicht verschoben? Verschiebe einfach den Thread anstatt zu diskutieren. Dann wäre ja alles in Ordnung und nicht weiter der Rede wert!


    ciao

    Die Erhöhung der Strafe fürs Telefonieren während der Fahrt ist längst überfällig. Ich wurde am Wochenende selbst Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls (bin Rettungssanitäter) geworden bei dem die Unfallverursacherin mit dem Handy telefonierte.


    Die Folge dieses Unfalls sind nun:
    - ein Toter
    - zwei schwerverletzte Kinder (7 und 12 Jahre)
    - und die schwerverletzte Unfallverursacherin


    Seitdem muß ich mich doch ziemlich beherrschen wenn ich jemanden wärend der Fahrt telefonieren sehe.


    ciao

    @metty:


    TT mit 225PS = Turbomotor der (wenn er streut) auf jeden Fall mehr streut als ein Sauger. Der TT könnte locker 240PS gehabt haben - ganz locker.


    Und bei mir steht der TT mit einer Vmax von 243 drin...


    egal. Ich sagte ja AUSDRÜCKLICH, daß die Formel nicht für alle jemals hergestellten Autos funktioniert. Man muß innerhalb einer Baureihe bleiben und dann müssen auch noch die Randbedingungen stimmen (Allrad oder kein Allrad, Reifenbreite, Getriebe).


    Ich bin nämlich eher der Meinung, daß der TT 225PS in den selteneren Fällen wirklich 247 erreicht.


    Um eine grobe Abschätzung zu machen ist die Formel ohne Probleme zu gebrauchen.


    ciao

    Klaus_Admin:


    also ich komme bei Deiner ersten Rechnung auf 221,9 und nicht auf 238,3


    bei Deiner zweiten Rechnung komme ich auch auf 182PS.


    bei Deiner dritten Rechnung komme ich ebenfalls auf 244,9 Km/h.




    Wo bei Dir in der ersten Rechnung der Fehler liegt weiß ich nicht. Daß der VR6 für 235 Km/h anstatt "nur" 182PS ganze 190PS braucht, kann an der etwas anderen Bereifung oder einem nicht ganz so günstig ausgelegten Getriebe liegen. Oder: Der VR6 hat auf dem papier 190PS und in der Praxis oft etwas weniger. Keine Ahnung. Da könnte es 1000 Gründe geben.
    Wie gesagt, die Formel ist nicht 100% genau. Aber sie bietet einen wirklich sehr guten Anhaltswert.


    ciao

    Die Formel berücksichtigt nur den steigenden Luftwiderstand.


    Zieht man breitere Reifen auf wird das Auto langsamer
    Ist das Getriebe nicht auf die Leistung abgestimmt wird das Auto langsamer


    Ich sag ja. Die Formel gibt die theoretisch maximale Geschwindigkeit an. Stell man die Formel um, so kann man auch die Leistung berechnen die für eine gewisse Vmax nötig wäre.


    Es klappt praktisch immer. Am Beispiel Opel Calibra (da kenn ich jetzt die Werte, bitte nicht böse sein).


    Calibra 2.0i 115PS Vmax 206
    Calibra 16V 136PS Vmax 215
    Calibra 16V 150PS Vmax 225
    Calibra V6 170PS Vmax 237
    Calibra Turbo 204PS Vmax 246


    jetzt die rechnerischen Werte ausgehend vom 115PS-Modell:


    Calibra 16V 136PS Vmax 217,8
    Calibra 16V 150PS Vmax 225,07
    Calibra V6 170PS Vmax 234,6
    Calibra Turbo 204PS Vmax 249,3


    sieht also ganz gut aus oder?

    Hallo zusammen,


    eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Wagens mit einer fiktiven Leistung auszurechnen ist die Formel:


    V1^3/V2^3 = P1/P2


    Am Beispiel Corrado VR6 mit 225PS-Motor:
    V1=235Km/h
    P1=190PS
    P2=225PS
    >> V2 ergibt 248,6Km/h


    Daß diese Formel sehr genau ist, zeigt ein Rechenbeispiel. Wir gehen mal vomm Corrado 16V mit 136PS aus. Der ist mit einer Vmax von 210 angegeben.
    Aus den Datenblättern wissen wir:
    Vmax von G60 = 225 bei 160PS
    Vmax von VR6 = 235 bei 190PS


    Setzen wir diese 160 und 190PS beim 16V-Corri ein, dann sollten wir ja recht genau auf die 225/235Km/h kommen.


    Das Ergebnis der Rechnung ergibt eine rechnerische Vmax des:
    G60 von 222 Km/h
    VR6 von 234,7 km/h


    >> die Formel stimmt bis auf wenige Km/h hin oder her mit den tatsächlichen Werten überein. Das sind natürlich immer theoretische Werte (setzen also ein exakt auf die Leistung abgestimmtes Getriebe voraus). Das ist somit die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit.


    ciao

    Ups, das waren keine 325i sondern 323i in dem E30-Test. Hier trotzdem die Daten:


    Quelle: AMS 1983


    323i Serie:
    150PS, 205Nm
    0-100 in 8,5s
    0-160 in 23,9s
    0-180 in ?s
    Vmax 205


    323i E30 Kelleners K3:
    218PS, 310Nm
    0-100 in 6,2s
    0-180 in 19,7s
    Vmax 242


    323i Krankenberg
    180PS, 222Nm
    0-100 in 7,9s
    0-180 in 32s
    Vmax 208


    Schnitzer 323i S3T:
    220PS, 302Nm
    0-100 in 6,9s
    0-180 in 21s
    Vmax 238


    Leider ist da keiner dabei der als Saugmotor um die 200PS bringt. Sonst könnte man da besser mit dem getunten 325i E30 vergleichen.

    Törtchen und satanic:


    Im E36 gabs keinen 2,5-Liter 2-Ventiler. Das war von Anfang an der 24V – allerdings bis 1993 ohne Vanos > untenraus wirklich ziemlich schlapp.
    Den 12V-Motor gabs nur im E34 am Anfang noch.


    @deepthroat:


    welcher 330i braucht 6,9s? Ich hab nur Tests zwischen 6,3s und 6,5s. Das Cabrio brauchte aber ziemlich lange (7,9s).



    @all:


    ich hab eine Zeitschrift in der verschiedene Tuningstufen des E30 325i getestet wurden. Der stärkste war mit Kompressor und glaub 260PS. Ich such die Tests mal raus. Die Messdaten kann ich ja dann hier in den Thread posten. Vom E36 325i hab ich die Daten da. Das sind schon ziemlich üble Geschosse: Quelle: SportAuto 1993


    Serie 325i E36 Vanos
    192PS, 245Nm
    0-100 in 7,5s
    0-200 in 36s
    Vmax 237


    Schnitzer CS 3.0:
    240PS, 300Nm
    0-100 in 6,2s
    0-200 in 25s
    Vmax 260


    H&H 325i Kompressor:
    279PS, 340Nm
    0-100 in 6,1s
    0-200 in 23,7s
    Vmax 259


    Franken Auto Service 325i:
    230PS, 290Nm
    0-100 in 6,4s
    0-200 in 27,9s
    Vmax 247


    HIOB 325i 2.8
    252PS, 300Nm
    0-100 in 6,2s
    0-200 in 25,5s
    Vmax 258


    Breyton 325i:
    240PS, 285Nm
    0-100 in 6,5s
    0-200 in 27,3s
    Vmax 256

    Hi,


    ich halte von dieser Prüfmethode gar nichts. Zwar mag sie theoretisch die richtige Leistung errechnen, aber praxisbezogen ist das nicht.
    Wir wissen alle, daß es Motoren gibt, die einfach leichter hochdrehen, ob durch Chip, LuFi oder sonst was. Hieraus die Leistung des Motors zu ermitteln ist fraglich. Zumindest wird Dir ein Rollenprüfstand die genaueren Werte liefern...


    ciao