Fahren mit Standlicht und Neblis erlaubt!

  • Habe was interessantes herausgefunden. Für alle, die es noch nicht wissen aber machen:


    Das Fahren mit eingeschaltetem Standlicht ("Begrenzungsleuchten") und Nebelscheinwerfer ist nach §17, Abs. 1, Satz1, StVO ausdrücklich ERLAUBT, sofern schlechte Witterung vorliegt.


    Das Fahren mit nur eingeschaltetem Standlicht ist generell verboten.




    Also Leute, lasst es leuchten! Die Definition von schlechter Witterung ist doch eigendlich Ansichtssache...

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Zitat


    §17 Beleuchtung


    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
    ....
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Quelle:http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php


    So, wo steht das nun in Absatz 1 und was definiert Absatz 3 ?!?

  • :@: Hitcher: Ich fahre so gut wie nie mit Nebler - erstens finde ich, dass das schwul aussieht mit den innenliegenden Neblern, zweitens gehen die schneller kaputt wenn du die dauernd an hast und drittens hab ich Xenon drin - da bringt das eh nix mehr :winking_face:


    Vielleicht wenn ich Xenon in die Nebler Pflanze, dass das dann noch was bringt, aber ich fürchte, eher schmelzen die :winking_face:


    Achim

    Automatische Anzeigen

  • Tschuljung, meinte natürlich Absatz 3. :oops: Habe es bei den Grün-Weissen schon ausprobiert, die sagten dann nur: gute Weiterfahrt. Es hatte an diesem Tag leichten Regen und die meinten halt....

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Also ich weiß gar nicht was ihr habt!
    Ich finde, gerade beim Corrado sieht das ziemlich geil aus mit den Nebellampen!
    Welches Auto hat die Nebels denn noch so weit innen stehen?
    Außer dem B Omega von Opel keins!
    Ich finds langweilig, wenn die Nebels immer ganz unten ganz außen sind, hat doch jeder!
    Und bei Golf IV oder Porsche oder A Klasee siehts voll dämlich aus, weil da die Nebels direkt IM Hauptscheinwerfer sind!
    Und so erkennt man bei Dunkelheit auch immer einen Corrado!


    Alelrdings, wenn ich Xenon hätte, würde ich auch nicht mehr die Nebels anmachen...!

  • na gottseidank gibts auf der Welt auch Leute, die ihre Lampen wegen der guten Optik anmachen... (überleg, andenkopffass)


    ...solange es nicht blendet hab ich nix dagegen, aber wenns blendet dann gibts Fernlicht.


    wobei mir der Corri noch nicht als Blender aufgefallen ist. Das sind eher die französischen Wagen.


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

    Automatische Anzeigen

  • Also grundsätzlich darf man die dinger schon nur bei schlechter Sicht benutzen. Die meisten schauen halt drüber weg.
    Im Winter finde ich die Dinger auf der Landstrasse aber auch ungemein praktisch, leuchten schön die Seiten aus, und wenn da mal wieder son Loch ist...
    Aber ich finde es gibt genug spinner die Tag ein und aus mit Standlicht und Neblern fahren, das sollen die auch gerne machen aber passt überhaupt nicht zum Image des Corris.
    Also, lassen wir das doch, wir wissen doch das wirs könnten...

  • soll ja auch jedem selber überlassen sein. schlimmer sind die, die gerade in der dunklken jahreszeit je nach dämmerung ganz ohne Licht fahren - von denen gibt es auch genug

  • naja die optik ist bescheiden! hier fahren immer die russen im honda und die türken im 3er bmw mit nebelampen rum! echt heftig, wieso machen die sich nciht gleich ein flutlicht vorne dran.

    Automatische Anzeigen

  • Tach!


    Müsste doch eigentlich allen klar sein, wenn man in der Fahrschule aufgepasst hat :lesen: Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte kann bei schlechter Witterung und Sichtweite unter 50 Meter genutzt werden.


    Ich sehe auch gar keinen anderen Sinn darin, denn was bringt denn das am Tage oder in der Dämmerung mit Standlicht und Nebls zu fahren? [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Überhaupt nix[/schild]
    Und wenn ich besser gesehen werden will, dann schalte ich die Hauptscheinwerfer ein.


    Da Nebelscheinwerfer nicht als Tagfahrlicht gelten, würde dieses Argument leider auch nicht ziehen.


    Ich denke Standlicht + Nebler sind eh nur ne Modeerscheinung :smiling_face_with_sunglasses: .


    Gruß

  • @ Pan: is nich ganz korrekt - die 50 m Regelung gilt nur für die Nebelschlußleuchte :exclamation_mark: Gleichzeitig gilt dann auch Vmax = 50 km/h (is auch logisch - man darf ja nur so schnell fahren, wie man in der halben sichtweite anhalten kann)


    Die Nutzung der Nebelscheinwerfer ist wie oben zitiert in Abs. 3 geregelt - d.h. bei Nebel/schlechter sicht darf man die Nebler einschalten und ggfs. auch nur mit standlicht & nebler fahren...
    Manchmal ist es so, dass das eigene Licht blendet - z.b. sieht man oft bei Nebel mit eingeschaltem Fernlicht weniger als nur mit Abblendlicht oder was mir auch schon vorgekommen ist als nur mit Standlicht & Nebler... Von daher ist es u.U. bei solch Wetter sinnvoll, in der "Proleten-Kombi" zu fahren - bei normalen Wetter - nun ja....


    Achim

  • wie gesagt: es scheint Leute zu geben die meinen daß es gut aussieht. Und es scheint Leute zu geben die meinen, daß man einen Corrado auch bei Nacht erkennen muß.


    Schon mal dran gedacht, wie toll ein BMW aussieht bei dem alle 6 Scheinwerfder vorne brennen? Und dann vielleicht noch mit Warnblinkanlage, dann sind es jede zweite Sekunde sogar 8 brennende Birnen! Also wenn ich das nächste Mal BMW fahre muß ich das unbedingt ausprobieren! Dann mach ich ALLE Scheinwerfer an - egal ob Tag oder Nacht, egal ob Regen oder Schnee, egal obs andere stört oder nicht. Schließlich muß man gut aussehen und erkannt werden...


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

  • @Jolly - hast recht, die 50 Meterregelung betrifft die Schlussleuchte, da hätte ich wohl besser aufpassen müssen:?


    Ich muss aber hinzufügen, dass ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, während der Fahrt bei Schlechter Sicht auf diese Kombination wie du sie beschrieben hast zurückzuschalten. Die Nebler leuchten zwar wunderbar die Straße in ihrer ganzen Breite aus und leuchten schön unterm Nebel durch (wenn man das so sagen darf), aber fehlt dann nicht ein Bissel die Weitsicht?
    Aber wenn es erlaubt ist und hilft warum nicht?!



    @Caravan 16V - machste noch ein paar Seitenmarkierungsleuchten hinzu und du hast nen prima Weinachtsbaum...


    @All - ganz lustig - am Tage Standlicht und Nebels weil man nix sieht und dann noch die dunkle Sonnenbrille auf weils blendet :lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!