@ Christian:
Dieses Klientel kommt mir dann doch schon bekannter vor...!
@ Christian:
Dieses Klientel kommt mir dann doch schon bekannter vor...!
Zitat von VR6 KORN
Was das Auftriebsverhalten des Corrados (an der Hinterachse) angeht! Hm,halte ich dies immer noch für einen Punkt der sicht vorteilhaft auswirkt,denn man muss ja erstmal auf die Geschwindigkeit kommen und sie auch halten können.So denke ich ist dies zwar nicht unbedingt auf dem Papier aber in der Praxis ein Vorteil.
Und schließlich Diskutieren wir ja über Praxiswerte.
Und 160kg wirken sich allemale auch bei den Geschwindigkeiten noch aus und erst recht bei der Beschleunigung auf diese.
Es bleibt dabei, je stärker der Abtrieb um so mehr Leistung wird benötigt. Das sich die Reduzierung des Auftriebs positiv auf das Fahrverhalten, Geradeauslauf und Bremsen auswirken hat mit dem Thema nichts zu tun.
Also noch mal. Der Calibra wäre, wenn er mit gleichem Motor, Getriebe und Rad/reifen wie ein Corrado bestückt wäre, in der Vmax schneller. Das läßt sich einfach nicht wegdiskutieren.
Zitat von VR6 KORNPS: Calibra 16 v Turbo 0-100= 6,9-7,3sek Vmax=239-246 204PS !!!!
Corrado vr6 2.9 0-100= 6,8-7,6sek Vmax=232- 238 190PS
So jetzt erklär mir mal bitte wo der Calibra schneller ist.
Und wieso du meinst das die 14PS auch nichts ändern würden.
Logisch. Allrad gegen Frontantrieb. Da bleiben selbstverstänlich ein paar PS auf dem Weg nach hinten auf der Strecke. Der Vergleich ist nicht seriös.
Alles klar ?
[QUOTE=Klaus]Es bleibt dabei, je stärker der Abtrieb um so mehr Leistung wird benötigt. Das sich die Reduzierung des Auftriebs positiv auf das Fahrverhalten, Geradeauslauf und Bremsen auswirken hat mit dem Thema nichts zu tun.
Also noch mal. Der Calibra wäre, wenn er mit gleichem Motor, Getriebe und Rad/reifen wie ein Corrado bestückt wäre, in der Vmax schneller. Das läßt sich einfach nicht wegdiskutieren.
Hatte ich ja auch nicht behauptet,ne. Nur bei gleicher Leistung gleich schnell.
Logisch. Allrad gegen Frontantrieb. Da bleiben selbstverstänlich ein paar PS auf dem Weg nach hinten auf der Strecke. Der Vergleich ist nicht seriös.
Wie gesagt unterschiedliche Konzepte.
Alles klar?
Jo, jetzt sind wir auf einer Diskusionslinie.
Man quatscht halt doch manchmal an einander vorbei
mfg Christian
Zitat von VR6 KORNUnd auch holt der Corrado durch geringeres Gewicht,weniger Auftrieb ... den schlechteren CW-Wert wieder rein.(Trotz CW-Wert und 14PS weniger fast gleiche Fahrleistungen beim Serienstand)
Also lies bitte erst genau alles durch bevor du mäckerst.
mfg Christian
Darum ging es. ich denke, Du hast verstanden, dass der Kommentar so nicht stimmt.
Es wäre mal interessant, was die Calibra-Fraktion über unseren Corado denkt!
Nur das Beste
Da gibt es genau so wie hier Leute, die versuchen objektiv zu sein und es gibt auch, genau wie hier, ein paar "Lästermäuler". Nicht schlimm - wie im richtigen Leben.
Es ist doch klar, das fast jeder sein Auto Klasse findet. Aus Vernuftgründen hätten sich die meisten weder einen Corrado noch einen anderen Sportwagen gekauft.
Das begeistert die Calibra-Fahrer an ihrem Cali:
Zitat von weiter oben:
"Außerdem findest du wenige (Calibra die vernünftig laufen,wenn sie laufen.)"
Mir ist in meinem Leben erst ein VR6 begegnet, der das Prädikat "Laufruhe" auch wirklich verdient hätte. Und ich hab schon einge gefahren und besessen. Ich weiss nicht wo Ihr die Messlatte anlegt, bei mir liegt sie schon weit oben.
4mal4 Turbo wird 100 prozentig mal ein Klassiker, den man kaum noch bekommen wird. Man findet ja jetzt schon kaum noch wleche die original und vor allem gut sind.
@ harti
das verhält sich aber mit nem vernünftigen vr genauso...
orginal geplegt und kein raserfahrzeug zu finden ist wie ein sechser im lotto!
liegt wahrscheinlich daran das die kärren etwa 10 - 14 jahre auf dem buckel haben und bis heut nicht genug wert sind um in irgendeiner garage darauf warten ein klassiker zu werden!
na auf sowas hab ich mal gewartet...
ich bin ja vom calibra auf den corrado umgestiegen...habe also nen direkten vergleich. und wenn die dinger gepflegt sind kann man an der technik kaum meckern.
ich hatte nen 2 Liter 16V...den alten mit 150PS...
und ganz ehrlich, einer der besten motoren die ich jemals gefahren bin, drehfreudig, kultiviert,sparsam...
das ganze hier ohne sich auf eine seite zu stellen zu diskutieren ist wohl relativ schwer...
Zitat von Lutz... und da gab es dann noch so feine Sondermodelle wie die DTM-Edition, den Keke Rosberg oder die Cliff-Version.
Nein, meinen Corrado verkaufe ich nicht!
sehe jeden morgen auf den weg zur arbeit so einen calli in der cliff-version...hat der irgendwas besonderes ausser den fetten schriftzügen auf beiden seiten ?!
Hi !
Fahre einen Calibra Turbo und lese hier schon seit längerem mit. Aufgrund dieses Threads habe ich mich endlich zur Anmeldung entschlossen.
Mein allererster Wagen war ein Scirocco GLi und ich habe lange Zeit einen Golf VR6 gefahren.
Zum Cali Turbo bin ich gekommen, weil ich zum einen ein Allradfahrzeug wollte und der Wagen für vergleichsweise wenig Geld recht schnell zu machen ist.
Mit einem einfachen Chip bekommt man ihn auf rund 260 PS, die allerdings aufgrung des serienmäßig viel zu kleinen Ladeluftkühler sehr wärmeempfindlich sind. Verbaut man noch einen richtigen LLK und nimmt noch andere Änderungen vor, kommt man in Bereiche von 280 - 320 PS für vielleicht 2000,- €. Allerdings ist das Originalfahrwerk und die Bremsanlage dann völlig überfordert (eigentlich schon bei Serienleistung).
Klar ist Rost ein Problem, deswegen werden viele Calis auch geschlachtet und die Motoren in Corsas, Astras etc. verpflanzt. Vom Cali Turbo sind in Deutschland noch um die 3.000 Stück gemeldet.
Das Allradgetriebe wird meist dadurch geschrottet, das unterschiedliche Rad/Reifen-Kombinationen auf der Vorder- und Hinterachse gefahren werden bzw. nach einer Tieferlegung der Sturz nicht korrigiert wird. Diese Drehzahlunterschiede verkraftet das Verteilergetriebe auf Dauer nicht.
Bei entsprechender Zuwendung (Rostvorsorge) und vernünftiger Fahrweise (Warm-/Kaltfahren) ist der Cali durchaus alltagstauglich und nicht so schlecht wie sein Ruf.
Und: die besagte Fraktion steigt immer mehr auf krasse 3er um...
Kirk
genau dies haben wir bei dem astra gemacht.
Hatte noch wahnsinnige probleme mit unterdruck ladedruck und sonsigem mist.
Die karre hat uns fast den verstand gekostet da wir den fehler nicht gefunden haben!
hast an deinem cali schon was gedreht?
Meinung zu eds-motorsport?
haben phase 3,5 verbaut und sind nicht wirklich überzeugt von der arbeit die die da leisten.
fahren zur zeit mit 0,9 bar, hatten aber kurzzeitig mal 1,25 bar anliegen. dann gehts schon ordentlich nach vorn.
haben laut eds 330 ponys... wers glaubt?!
und unglaublich empfindlich mitm spritdruck...
Beim Kauf hatte der Wagen EDS Phase 1 mit grossem LLK, gemäß Prüfstandsprotokoll einer "Lügen"-Rolle 283,5 PS Motorleistung. Habe dann gleich ´ne neue Software raufspielen lassen (Phase 2) und bin nun bei VMax gelandet - Evo 310. Erscheint mir persönlich sehr sicher, die von dir angesprochene Phase 3,5 oder 3 ist mir zu riskant, auch wenn es die wohl meistverbaute Tuningstufe ist. Die angegebenen 330 PS erreichen auch nicht viele...
Wichtig ist ein einstellbarer Benzindruckregler - vom Stauchen halte ich nichts - und eine einstellbare Wastegatedose, eine Lösung mit einer Zusatzfeder ist nicht so das wahre.
Einen Dauerladedruck von 1,1 bar kannste aber fahren, der Overboost sollte m.E. maximal 1,4 bar betragen - also da geht noch was
Neben der Evo310 mit Nockenwellen etc. ist ein 70er Hosenrohr, Rennkat und 70er Komplettanlage verbaut, grosser Ansaugstutzen usw. .
Fahrwerksseitig KW Variante II und 993 Bremsanlage. Und halt noch andere Kleinigkeiten
MfG
René
VR6 KORN:
Der Calibra 4x4 Turbo hat zwar einen guten cw-Wert, allerdings verliert er einen großen Teil dieses Vorteils wieder durch den Allrad. Vielleicht zeigt ein Vergleich zwischen Corrado VR6 und Calibra V6, wie wichtig der cw-Wert ist:
Corrado: Vmax 232-238 mit 190PS
Calibra: Vmax 237 mit 170PS
Dafür sieht der Calibra V6 im Anzug keine Sonne gegen den Corrado.
P.S.: Die Sport-Auto hat den Calibra Turbo auf eine Vmax von 257Km/h gebracht. Das war wohl ein sehr gut gehendes Exemplar.
Auf der Autobahn macht der Turbo erst DANN richtig Sinn, wenn man das F28 4x4 auf Frontantrieb umbaut. Dann gehen die Dinger wie angestochen.
ciao
Zitat von KlausDarum ging es. ich denke, Du hast verstanden, dass der Kommentar so nicht stimmt.
Ja das mit dem Auftrieb ist quatsch,was die Höchstgeschwindigkeit angeht.
Der Rest aber ist korreckt,dass musst du doch wohl zugeben!
Da gibt es genau so wie hier Leute, die versuchen objektiv zu sein und es gibt auch, genau wie hier, ein paar "Lästermäuler". Nicht schlimm - wie im richtigen Leben.
Wenn scherzen jetzt schon lästern ist sag ich mal nur höflich danke im Namen von mir und Christopher.
Und wenn unparteiische Werte jetzt schon unobjektiv sind,muss ich sagen gibt es hier ganz schön selbstgerechte Leute.
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von weiter oben:
"Außerdem findest du wenige (Calibra die vernünftig laufen,wenn sie laufen.)"
Mir ist in meinem Leben erst ein VR6 begegnet, der das Prädikat "Laufruhe" auch wirklich verdient hätte. Und ich hab schon einge gefahren und besessen. Ich weiss nicht wo Ihr die Messlatte anlegt, bei mir liegt sie schon weit oben.
Wollt nur schon mal sicherheitshalber anmerken das das nicht von mir kam und keiner behauptet hat ,dass ein vr6 eine besonders tolle Laufruhe hat.
Obwohl sie nicht die schlechteste war für die Zeit.
Wo wir bei der Opelfraktion sind. Unter calibra-team.de gibts einen der Teste,die ich auch hab (vr6- 16v turbo). Und auch sonst einiges Interessantes wie ich finde.(Adresse steht schon weiter oben im Forum)
Könnt ja mal vorbeischauen bei den Jungs.
mfg Christian
Zitat von KirkBeim Kauf hatte der Wagen EDS Phase 1 mit grossem LLK, gemäß Prüfstandsprotokoll einer "Lügen"-Rolle 283,5 PS Motorleistung. Habe dann gleich ´ne neue Software raufspielen lassen (Phase 2) und bin nun bei VMax gelandet - Evo 310. Erscheint mir persönlich sehr sicher, die von dir angesprochene Phase 3,5 oder 3 ist mir zu riskant, auch wenn es die wohl meistverbaute Tuningstufe ist. Die angegebenen 330 PS erreichen auch nicht viele...
Wichtig ist ein einstellbarer Benzindruckregler - vom Stauchen halte ich nichts - und eine einstellbare Wastegatedose, eine Lösung mit einer Zusatzfeder ist nicht so das wahre.
Einen Dauerladedruck von 1,1 bar kannste aber fahren, der Overboost sollte m.E. maximal 1,4 bar betragen - also da geht noch wasNeben der Evo310 mit Nockenwellen etc. ist ein 70er Hosenrohr, Rennkat und 70er Komplettanlage verbaut, grosser Ansaugstutzen usw. .
Fahrwerksseitig KW Variante II und 993 Bremsanlage. Und halt noch andere Kleinigkeiten
HI Rene
Hast du Erfahrungen wielange so ein von dir beschriebener aufgebauter Motor bei vernünftiger Fahrweise hält. Spritverbrauch,Wartungsarbeiten etc.
mfg Christian
VR6 KORN es gibt hier eine "Teste-Ecke". Tipp: Dort mal das mit dem zitieren üben, damit die Postings nicht so unübersichtlich sind.
ZitatDer Rest aber ist korreckt,dass musst du doch wohl zugeben!
Nein, immer noch nicht. Das mit dem Gewicht stimmt auch nicht.
Zitat..unparteiische Werte..
. Was sind unparteiische Werte ?
Wahrscheinlich habe ich alle Tests Corrado/Callibra. Es gibt keinen Test in dem eines der beiden Autos so schlecht gemacht wird wie in manchen Foren markenfremde Autos. Ob jetzt der Calibra in der Vmax ein paar wenige km/h schneller ist oder der Corrado auf der Rennstrecke ein paar Sekeunden schneller ist, läßt die echten Fans der jeweiligen Autos sicherlich kalt.
Ich persönlich freue mich über einen gut gepflegten Calibra jedenfalls mehr wie über einen vergammelten Corrado. das sehen bestimmt die meisten genau so.
Also was soll's, in ein paar Jahren fahren wahrscheinlich ein Corrado, ein Calibra, ein Nissan 200SX und ein Audi Coupe gemeinsam in einer Youngtimer-Tour.
Am Straßenrand sagt dann vielleicht der Vater zu dem Sohne "Schau mal so einen hatte ich auch mal".
also ich würde mir auch keinen kaufen aber ich kann klaus nur zustimmen da solche faktoren richtige fans kalt lassen. also jedem das seine.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!