:: MotorradÖL 10w40 die 2ter *g* ... Meine erfahrung !LESEN

  • hey ho :)


    .. klar bin ich niemand vom fach *g* bin ja auch soldat :)
    aber mal ehrlich .... einer muss es doch mal testen .... es hat mich halt neugierig gemacht der gedanke und nach einigen telefonaten mit Motul und deren Technikern war ich auch überzeugt und die jungs haben recht gehabt :)


    lg adrian

  • also generell sollte klar sein, daß ein Motorradöl eigentlich nicht schädlicher sein kann als ein Autoöl .. beides schmiert nen Kolben im Zylinder (u.a.) so oder so.


    auf die allherrschende Frage, warum's dann ein eigenes Öl für Autos gibt: Marketing!


    Wer sichs reinkippen will soll machen.


    Viel interessanter wäre allerdings anhand der Aditive die die verschiedenen Hersteller in Ihren Ölen haben, welches nun zB speziell für nen G60 am besten ist

    Automatische Anzeigen

  • @ Reiti. Das Öl im Motor hat auch noch andere Aufgaben als die Schmierung der Kolben, deswegen weiß ich nicht, ob ein Motorradöl, das ja speziell für ein Motorrad konzipiert wird, diese Aufgaben genauso erfüllt wie ein Autoöl. Die Leute werden sich ja etwas dabei gedacht haben, denk ich mir. Oder das Ganze ist nur Abzocke, für 5 Liter Mobil 0W/40 50 € zu verlangen.

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&Ice'

  • Zu dem Öl-Thema muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Als ich vor ca. einem Jahr meinen Corrado gekauft habe, hat die Vorbesitzerin gerade nen Ölwechsel mit 0W40 Öl gemacht (anscheinend ein recht teures Öl, weiss jetzt den Namen nicht auswendig).


    Das erste halbe Jahr hab ich dann auf ca. 1500 KM immer 1 Liter Öl gebraucht.
    Als ich dann einen Ölwechsel gemacht habe (machen lassen) und hier im Forum gelesen habe man soll 0W40 verwenden, hab ich das meinem Werkstatt-Menschen gesagt.


    Er meinte das das nur ne Geldmacherei ist und die nehmen dort für die Autos halbsynthetische 10W40.
    Also hab ich auch das rein und seit ca. 5000 KM hat der Motor keinen Tropfen Öl mehr gebraucht.


    Andere Nebenwirkungen hab ich nicht gemerkt.


    MfG
    Reinhard

  • Also ich finde den Bericht hier ganz interessant. Muss ja eh jeder selber wissen welches Öl er nimmt. Ich hatte über Jahre 15W40 drinne (aber gutes) habe letztes Jahr zum Winter hin auf 5W40 gewechselt weil der Motor beim Kaltstart im leicht nagelte (im Winter) Fazit: Besserer Kaltstart, runder Motorlauf ruhiger.
    Aber, da ich schon immer Ölverbrauch hatte, dieser hat sich verdoppelt. Vorher bis zu 1/4 Liter jetzt 1/2 Liter.
    Ich nehm das in Kauf, ist halt auch immer frisches drinne und ich wechsle jetzt etwas später.
    Aber Öl hin oder her, klar Additive und so sind schon toll, ein normales 15W40 reicht für fast jeden Motor.
    Wobei ich beim nächsten Wechsel wohl auf 10W40 wechseln werde, fahren hier ja auch viele.
    Dennoch Adrian, ist schon ne Überlegung werd, ich persönlich bin da aber zu konservativ.


    Mfg
    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Hi :)


    klar ist doch auch jedem selbst überlassen :) Darum ist es ja auch ein Erfahrungsbericht..


    So hab jetzt auch mal was Neues wegen dem G-Lader.
    Es fahren jetzt 2 Rados (G60) mit dem Motorradöl... und das schon kurz nachdem ich den Bericht geschrieben habe.
    Das Ganze ist jetzt auch schon ein paar Monate her und die haben gut KM gesammelt. Hatten heute von dem einen den Lader aus ein ander gebaut um zu schaun wie es innen so aussieht (simmerringe,lager) und siehe da .... NIX ... da ölt nix raus .... der ist noch genau so wie nach der überholung und schnurrt noch immer so schön vor sich hin. Er drückt auch keinerlei öl zum auslass raus im schlauch ist eine naja wie soll ich das sagen kleine ölschicht wäre übertrieben ausgedrückt *g* ist eigentlich trocken nur nen wenig ganz wenig schwarzer abrieb wenn man mitm finger rüber geht .... *hoffe man weiss was ich meine !*


    Wir sind eigentlich recht überrascht und das noch gut 11.000km die er gefahren ist.


    Unser Fazit: Das Motorradöl hält das was es verspricht ... die Lager halten ... die Dichtungen halten ..... und KEIN sichtbarer/hörbarer verschleiss am lader nach 11.000.


    Aber ich melde mich nochmal nach weiteren 10.000 .... ihrgendwann muss ja mal nen wenig mehr öl kommen *G*



    gruss adrian

  • Hallo Adrian !
    Habe das Thema Motorrad-Öl mal mitverfolgt... interessantes Ding !


    Aber warum antwortest du nicht auf meine PMs, ICQ-Messages und eMail ?


    Geht nochmal um die Federn... erinnerst dich ? :winking_face:


    Möchte das leidige Thema jetzt endlich aus der Welt schaffen !

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • hab dir gestern noch ne mails geschrieben deswegen ... überweise das geld zurück. hab glaub ich auch schon das geld von der post aufm konto. hast morgen noch ne mail.


    gruss adrian

  • Eigentlich schade drum... blöde Post ! :frowning_face:


    Hab' keine Mail von dir bekommen, dann wart ich mal die morgige (heutige) ab.


    Danke !

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Zitat von Adrian_Vr6

    Hi :)
    Aber ich melde mich nochmal nach weiteren 10.000 .... ihrgendwann muss ja mal nen wenig mehr öl kommen *G*


    Und die weiteren 10.000 km sind doch bestimmt schon laaaange rum, oder nicht?


    Ist das Öl immer noch empfehlenswert oder sollte man lieber was anderes nutzen?


    Von Motul gibt es ja auch Motorenöle für PKW.
    Unterscheiden die sich voneinander?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!