9 Zoll an der VA mit Gewinde-Problem!

  • Hallo.


    Habe ein theoretisches Felge- Reifen- Problem!!! 
    Und zwar fahre ich zur Zeit ein FK Gewinde mit 60er Tiefe und dazu fahre ich 7x17 BBS mit 205er Bereifung!!! Würde jetzt aber gern auf 16 Zoll umbauen, aber mir gefällt es nicht so wenn vorn und hinten unterschiedliche Breiten gefahren werden, wie z.B. 7,5+9 Zoll. Höchstens bei Felgen wo es nicht sofort auffällt. Nunja, also rundum 9x16 wäre mir am liebsten. Dachte an Schmidt Modern Line oder Keskin...
    Jedenfalls ist mein Problem jetzt das ich vorn nur ungefähr einen Zentimeter Platz habe zum Federbein mit vorn ET 25!!! Nach meinen Rechnungen bekomme ich doch da nie eine 9 Zoll Felge drunter??!!
    2 Zoll mehr Breite  halbiert nach innen  = 1“ mehr =2,54 CM!!!! Müßte ich ja dann eine ET 10 fahren und kleiner!!!! Stimmt doch so oder?? Fahrt ihr dann alle vorn solche ET´s und habt dann ja sicher auch das Blech gezogen, bei mir ist nur gebördelt vorn!!!
    Habe hier doch immer gelesen daß es schwieriger wäre 17 Zoll mit halbwegs Tiefgang als 16 Zöller mit richtig Tiefgang... 


    Hoffe ihr mailt mir eure Erfahrungen...Danke.

  • Wobei ich schon hin und wieder höre, das es bei den 9x16 ET15er Probleme mit Gewindefahrwerken gibt.



    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

    Automatische Anzeigen

  • Tobip, sehen wir uns am Sonttag in Büttelbron?


    Ich fahre mit 9x16 ET15 vorne, kein Gewinde, aber 60/40 tiefer. Musste vorne nur auf die VR&-Kotis umsteigen und bördeln, an den Federbein ist noch reichlich Luft.


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Ja gut nahe dran sitzen ist ja ok nur schleifen nicht schau mal nach deinem Bremssattel wie nah der an der Felge sitzt der schleift fast also zumindest bei mir mit BorbetA.
    Ralle ne denke nicht werde ins MTZ fahren da ist auch treffen.
    Fährst du nach Büttelborn wie weit ist das denn?enn nicht melde dich mal per Email oder so beimir.

  • hi ich habe auch 9 mal 16 mit fk gewinde gefahren und keine probleme hatte et 15. wenn du eh neue felgen und reifen kaufen willst dann zieh 215 35 16 drauf sieht geil aus und hast keine probleme mehr mfg

  • Hallo,


    habe 3 tlg. Modern Line mit 2,5 Zoll Außenbett in 9 mal 16 Et. 21 plus 17 mm Distanz pro Rad sprich ET. 4 :shock: mit KW Variante 2 und habe natürlich mit so ner Et. am Dämpfer keine Probleme :grinning_squinting_face: eher war es ein Problem die Kotflügel dementsprechend anzupassen, trotzdem das es schom ein VR6 :corrado: ist :frowning_face: aber hat geklappt!! hab Ihn heute vom Karosseriebauer geholt :lol:


    MfG Achim

    Automatische Anzeigen

  • ich hab 9x16 ET20 mit KW1 Gewinde... Ohne Probleme!!! innen am Dämpfer ist noch platzt
    Du fährst ja auch zur zeit 205er auf 7J, da steht der Reifen ja über der Felge. Wenn du 9x16 mit 215/40 fährst musst du nur auf die Felge achten. Der Reifen sitzt ja dann trapezförmig auf der Felge. Somit hast du auch noch platz am Federteller, es sei denn du schraubst 100mm runter. Am Gewinde gehts ohne Probs vorbei ab ET 20. Bei ET 25 od. 30 könnte es da knapp werden. Ist schwer zu erklären, aber ist so. Ansonsten kloppst du den Federteller etwas krumm (nicht ernst nehmen) :)


    Steff

  • Hallo Leute kann ich mich bei dem Problem mit einklinken? Dann brauch ich kein Extra Forum aufmachen.


    Ich will mir die KT1 von Keskin hohlen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
    Hätte gern 16zoll. Weiß nur nicht ob ich 7,5 und 9x16 nehme oder kommplett 9x16.
    Wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus bei 9Zoll? Das ist ja nicht so begeistert bei solcher breite. Es wird doch bestimmt stärke beansprucht.
    Und dann noch was, wie sehen 225/40er auf 9zoll breite aus?
    Und was muß ich machen damit es paßt? Habe nen 12/91 16V mit 40er Weitec TX Fahrwerk. Das Fahrwerk ist richtig tief. Und habe ich schon die Breiten VR6 Kotis dran und brauch somit nur noch Börteln?
    Und zu guter letzt kommt die ET! Welche?


    So Leute ich hoffe ihr helft mir und rollt nicht mit den Augen weil viele sowas fragen. Nur leider konnte ich aus den anderen Foren nicht meine Fragen beantworten da ja fast jeder Corrado anders gebaut ist. (Sprich Fahrwerk und so)


    Gruß Enno

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • Zitat von nofear_vw

    Ich will mir die KT1 von Keskin hohlen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?


    Hallo nofear,
    wollte mir eigentlich auch die KT1 holen. Habe dann mal die Suche-Funktion angestrengt.
    Einige hier haben mit den Felgen (qualitative) Probleme.
    Die sind wohl nicht so doll (Höhen / Seitenschlag, Versiegelung löst sich usw.).
    Deswegen hab ich davon abgesehen. Gib mal "keskin" unter "Corrado Allgemein" ein.
    Da stehen ein paar schöne Geschichten :roll:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Marco


    Alles klar hab gelesen! Hört isch echt sehr schlecht an! Danke Dir!!!! Denn der Hauptgrund ist das ich jetzt davon weg bin die Firmenbesitzer. Da kann nur müll bei raus kommen.
    Danke nochmal!!!


    @all
    Könnt ihr mir trotzdem meine Fragen beantworten denn bei anderen Felgen Herstellern steh ich dann wieder vor dem sleben Problem. Welche Größe usw.!
    Und was für Felgen Disigns würdet ihr empfehlen?


    Gruß Enno

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • Zitat von nofear_vw


    Und was für Felgen Disigns würdet ihr empfehlen?


    also das musst du schon selber wissen, dir solls doch gefallen, nicht uns, oder??? :roll:


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • Den Schmu über die Keskin Felgen erzählen meisst die die nie selber welche gefahren haben. Ich selber hatte rundum 9x16 ET15 KT1 und die waren soweit okay, nur die Optik ist halt dürftigm, danach hat sie meine Ex noch knapp zwei Jahre gefahren und auch nie Probleme gehabt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • :@: Danilo
    Ja, da könntest Du recht haben.
    Ich finde (und das ist meine ganz private Meinung), daß die KT1 mit die schönsten Felgen am Markt sind. Ich finde die vom Styling her einfach Klasse.
    Aber wenn man viel Geld ausgeben will, möchte man ja auch dementsprechende Qualität haben.
    Da waren mir die Meinungen hierüber im Forum aber zu negativ. Leider!
    Vielleicht gibt´s Leute die Glück hatten und nen paar anständige erwischt haben.
    Naja, ich hab mir jetzt nen Satz Momo´s bestellt. Wie die Qualitativ sind weiß ich zwar auch nicht, aber die haben mir gefallen. Hoffe daß das nicht auch "minderwertige" Ware ist. :roll:


    Gruß
    Marco

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Hallo, ich hoff ich kann dir ein bisschen helfen. Also, ich fahre einen G60 und hab vorne 9*16 Borbet A, 215/40/16 gefahren mit einen KW-Gewindefahrwerk, wie du dir denken kannst natürlich so tief wie geht. Die felgen haben et 20, allerdings mit 10er Spurplatten. Das geht gerade noch so mit orginal Kotflügeln. Probleme gibt es dann beim lenkeinschlag. Und zwar kann es vorkommen das bei zu extremer tiefe der reifen am innen Radkasten scheurn kann! Da hilft dann nur höher oder weiter raus!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!