1. Zm Thema Kühlerlüfter und Benzinpumpe.
In der näher der einspritzbrücke unter dem ansaug kanal ist ein thermoschalter, der die temperatur in diesem bereich mißt. Sollte die temperatur im motorraum in diesem bereich über 90grad steigen, schaltet der thermoschalter den lüfter ein um kühle luft in den motorraum zu pußten.
Zugleich schaltet der schalter die benzinpumpe ein, um den "warmen" spritt der vor der einspritzbrücke in den leitungen ansteht, der zur luft-blasen bildung und zu einen schlechten warmstart verhalten führen kann, gegen "kaltem" spritt ausm tank aus zu tauschen.
2. Zum Thema Spritanzeige, Tankvorratsenzeige.
Wenn du die abdeckung hinter der tanknadel aufschraubst und abnimmst, siehst du, das die Nadel über so eine art Bi-Metall angesteuert wird.
Um dieses Bi-Metall ist eine wicklung, wo der messtrom durchfließt und die Wicklung und das Bi-Metall erwärmt, was zur folge hat das sich die Nadel bewegt.
Da ich der annahme bin das diese bauteile 10 jahre und älter sein können, ist es möglich das sich durch Alterung der innen widerstand der Wicklung verändert hat, dies hat zur volge, daß das verhältnis zwischen messtrom und wärmeentwicklung nicht mehr stimmt und die anzeige nicht mehr ganz genau anzeigt!
PS.: Mein Lüfter und meine Sprittpumpe laufen bei sehr wärmen wetter noch bis zu einer halben stunde, nachdem ich den wagen abgestellt habe. noch nach.
Meine Sprittanzeige zeigt auch nicht genau an, mal hab ich bei 200km tank halb leer, mal bei 150km tank halb leer! Mit vollem Tank komm ich ungefähr 500km (55litertank), je nach fahrweise!
G60 Baujahr 90.
Ich hoff ich kann mit diesem ellen langen text ein bisschen helfen!