[2.0] Große Spoilerlippe am 2.0 - Auswirkungen auf Vmax ?

  • Hallo
    Ich hab an meinem 2.0er die breite Spoilerlippe drangebaut.
    Ich kann Dir aber leider nichts zu den Auswirkungen auf die Vmax. sagen, da ich ihn noch nie ausgefahren hab. Ich find aber das er jetzt von der Optik her viel besser aussieht als mit der schmalen Spoilerlippe. Die Front kommt da viel fetter rüber.
    :grinning_squinting_face:

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

  • @ Klaus: Wie schnell geht denn Dein 2.0er. Da ich ja meinen noch nie ausgefahren hab würd mich des echt interessieren wie schnell die 2.0er so gehn.
    Viele Grüße
    Fips :super:

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Fips
    Habe ihn erst gestern gekauft/geholt und bin erst 220 km Autobahn gefahren. Vor einer Inspektion und neuem Synth.-Öl will ich das Maschinchen noch nicht so quälen.
    Habe nur mal kurz bis 200 beschleunigt.
    Drehzahl: 5500 Tachoanzeige 200 km/h.
    Ich glaube es wäre noch etwas mehr drin gewesen aber es hätte ab 200 auch etwas gedauert. Der Vorbesitzer behauptete 220 lt. Tacho hätte er auch schon auf ebener Autobahn erreicht, aber er wäre meistens gemütlich gefahren.
    Der Durchschnittsverbrauch der letzten 7760 km lt. MFA lag, als ich den Wagen inspiziert habe, bei 7,4 Liter/100km.
    Für Hochgeschwindigkeitsorgien habe ich mir den 2.0 eigentlich auch nicht zugelegt. :)
    Ein Verkehrshinderniss werde ich damit aber auch nicht werden. :) Läuft besser als ich geglaubt habe.

  • @ Klaus:
    Seit gestern hast Du ihn. Glückwunsch.....
    Hab mir die Fotos auf Deiner Homepage vom 2.0er angesehen.
    Der sieht echt super aus. :Spitze:

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

  • Kuirrin:
    Ich würd ihn schon gern mal ausfahren aber ich wills ned übertreiben. Mir ist des auch a bissl zu schnell :oops: mit über 130km/h über die Autobahn zu brettern. Ich fahr dann lieber rechts und genieße das Corrado fahren. :)

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Also, gibt es keine gesicherten Erkenntnisse bezüglich kleiner versus großer Spoilerlippe was die Vmax betrifft ?

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin:
    Von meiner Seite aus nicht :roll:

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

  • Hallo Klaus,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Corrado. Sieht wirklich super aus. Vor allem die geflegten dreiteiligen BBS-Felgen an einem silbernen Auto sehen echt super aus. :Spitze:
    Nun zu deiner Frage zwecks Spoilerlippe. Ich denke dass die große Spoilerlippe drunter geht, ohne dass Du Höchsgeschwindigkeit verlierst. Die großen Spoilerlippen verbessern sogar eher die Aerodynamik, weil sie jene Teile, welche die Luft verwirbeln, also Räder, Ölwanne, Antriebswellen etc., besser abdecken, und der Luftstrom dadurch ruhiger wird.
    In dem Buch "So mache ich ihn schneller" für Golf II 16V und Scirocco steht, dass die große 16V Lippe statt der kleinen CL-Lippe die Aerondynamik und den Cw-Wert verbessert. Das wurde dort durch einen Test nachgewiesen. Ich denke, dass es sich bei den Corrado-Lippen ähnlich verhält. Würde die große Spoilerlippe tatsächlich "bremsen" würde ein G 60 mit verhältnissmäßig geringen 160 PS nie 225 km/h Spitze erreichen. Zum Vergleich. Ein Golf III 16V mit 150 PS schafft "nur" 215 km/h!

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tobi-VW15

    Ich denke dass die große Spoilerlippe drunter geht, ohne dass Du Höchsgeschwindigkeit verlierst. Die großen Spoilerlippen verbessern sogar eher die Aerodynamik, weil sie jene Teile, welche die Luft verwirbeln, also Räder, Ölwanne, Antriebswellen etc., besser abdecken, und der Luftstrom dadurch ruhiger wird.


    ok, logisch

    Zitat

    ... ein G 60 mit verhältnissmäßig geringen 160 PS nie 225 km/h Spitze erreichen. Zum Vergleich. Ein Golf III 16V mit 150 PS schafft "nur" 215 km/h!


    Der Vergleich hinkt doch etwas.


    Eigentlich ist es mir auch nicht sooo wichtig, ob 200km/h oder 203 km/h, denke aber das Dein erstes Argument sticht.

  • Zitat

    Die großen Spoilerlippen verbessern sogar eher die Aerodynamik, weil sie jene Teile, welche die Luft verwirbeln, also Räder, Ölwanne, Antriebswellen etc., besser abdecken, und der Luftstrom dadurch ruhiger wird.


    Dem stimme ich auch voll zu.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    • Offizieller Beitrag

    Also war die kleine Lippe nur ein Marketing-Gag von VW :question_mark::exclamation_mark::question_mark:
    Man musste ja den Preisunterschied rechtfertigen :wink:


    ... oder positiv gedacht, VW wollte den "Extremtieferlegern" eine Alternative bieten :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Hab da so meine Theorie,das die kleine eigentlich für die US-Corrado gedacht war,die
    dürfer garnicht schnell fahren und vorallem Kurven kennen die fast nicht aber um so
    mehr steile Winkel .

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sacha

    ......das die kleine eigentlich für die US-Corrado gedacht war,die
    dürfer garnicht schnell fahren und vorallem Kurven kennen die fast nicht aber um so
    mehr steile Winkel .


    Nö, ich war 4 mal im Urlaub drüben. Die haben auch wunderbar kurvige Strecken und nicht schnell fahren ha,ha. Habe versucht den ersten(und einzigen) Corrado dem ich auf der Straße begegnete, mit einem Chevrolet Lumina , zu folgen, nach 10 Minuten habe ich nassgeschwitzt aufgegeben. :oops:
    Langsam in den Vororten und im den Bereichen wo kontrolliert wird. In der Wildnis gibt es aber auch "Raser" :)


    Wenn ich daran denke, wie sich unsere Straßen in den letzten 10 Jahren verschlechter haben, brauchen wir alle, wenn das so weiter geht, bald die kleine Lippe. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo


    Meine auch in den Städten,die ami`s geben sich aber echt mühe nur geraden und 90°Kurven zu bauen wo es geht.Schnellfahren darfst du glaube ich nur in zwei Bundesstaaten
    und dort auch nur auf gewissen Highways .
    Du bist aber mutig,raser in den Staaten kann böse enden ,wenn sie dich erwischen.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Und bei einer Verkehrskontrolle in den Staaten immer schön die Hände am Lenkrad, wenn die sehen das du mit deinen "Flossen" irgendwo rumhantierst werden die "Cops" richtig sauer...Ich sag nur nervöser Zeigefinger...Das selbe gilt bei unerlaubten und hastigen Aussteigen :smiling_face_with_horns:


    PS: Ich weiß nicht genau warum man eine kleinere Spoilerlippe gwählt hat, aber im VW-Konzern ist mir aufgefallen, das die "kleinen bzw. billigen" Modellvarianten immer die kleineren Lippen haben (z.B.Golf2) Ich denke das wurde nur gemacht um die anderen Corrados etwas abzuheben vom Einstiegsmodell...


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!