Luftwiderstand des Corrados im Vergleich. Berechnungen

  • Luftwiderstand


    In einem anderen Topic habe ich ja schonmal das Thema Luftwiderstand aufgegriffen. Wäre doch mal interessant, ein paar Werte zu sammeln. Problem ist nur, die Projektionsfläche/Stirnfläche eines PKWs zu erfahren, die wird nämlich häufig nicht verraten....


    Also:
    Der Cw-Wert ist nämlich gar nicht der Luftwiderstand, sondern nur der Luftwiderstandsbeiwert, also ein flächenorientierter Wert. Die Luftwiderstandskraft errechnet sich in etwa wie folgt:


    FL = 0,5 * rho * cw * A *


    Das heißt:
    Luftwiderstand = 0,5 mal Dichte der Luft mal cw-Wert mal Querschnittsfläche des Autos mal Fahrzeuggeschwindigkeit zum Quadrat (eigentlich Anströmgeschwindigkeit, aber den Wind vernachlässigen wir jetzt einfach mal ;)).
    Die Querschnittfläche ist die Projektionsfläche des Autos (also einen großen Scheinwerfer vors Auto gestellt und der Schatten des Autos ist dann die Querschnittfläche, paralleles Licht angenommen, wird auch schonmal als Stirnfläche bezeichnet)


    Noch Fragen, Kienzle ? :winking_face:


    Beispielrechnung für einen Audi TT bei 100 km/h (= 27,7 m/s):
    0,5 * 1,2 kg/m³ * 0,34 * 1,99m² * (27,7m/s)² = 311 kg*m/s² = 313 N


    Audi TT: 100 km/h; Cw=0,34; A=1,99m² :arrow: 313 N


    Audi A4: 100 km/h; Cw=0,28; A=2,03m² :arrow: 263 N


    BMW 7er: 100 km/h; Cw=0,30; A=2,21m² :arrow: 307 N


    911er: 100km/h; Cw=0,33; A=1,84m² :arrow: 281 N


    Ich habe mal 'ne kleine Excel-Tabelle gebastelt, zum selbst ausprobieren: *klick*


    Hat jemand zufälligerweise die Querschnittsfläche eine Corrados ? Hab' ich bei Klaus auf der homepage leider nicht gefunden (oder ich war blind ?).

  • tja, endlich hat es mal einer begriffen.. der cw-wert sagt alleine nix!
    aber für'n verkauf reichts:-)
    hängt halt noch zusätzlich mit der art der strömung, oberfläche, etc zusammen...

  • Ich habe vor einiger Zeit mal die Stirnfläche gepostet. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber die liegt für den Corrado bei 1,88m², wenn ich mich nicht irre!!


    Andreas
    Bist du dir da sicher mit den Werten für den TT?? Weil wenn das stimmt, sind die ja ganz schön schlecht!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Andreas


    Alles klar.. war nur so n kommentar. die dichte der luft is ja noch abhängig von dem feuchtegrad, luftdruck, temp..
    wenn ich mal zeit hab, kann ich ja mal alles reinposten


    greetz

  • hab mich auch schon oft damit beschäftigt alleine schon vom beruf her.


    wenn ich ein vernünftiges corrado modell hätte könnte ich ihn auf der arbeit im windkanal stellen und alles messen. könnte zum beispiel herausfinden wie der unterschied zwischen kleiner und großer lippe ist und auch mit tieferlegungen.
    nartürlich alles mit nebel.


    hat jemannd ein gutes modell?


    mfg patrick

  • Wie ich schon sagte, ich wusste es nicht mehr genau.
    Hab jetzt aber nochmal nachgeschaut. Laut Corrado-Buch sind es 1,81m².
    Aber so schlecht war mein Gedächtnis doch gar nicht! :)

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

  • das mit dem windkanal und dem modell geht schon, muß man dann über ähnlichkeitstheorien rechnen..


    Windkanaltest wollte ich auch schon machen, nur unser windkanal is zur zeit im A****..:-(

  • Zitat von Benutzername

    hat jemand da ne umfangreiche tabelle von cw wert und fläche?
    bora hat 0,3cw und 2,11 stirn


    Sollten wir einfach 'ne Tabelle machen :winking_face:


    Ich führe die von oben mal weiter:


    Geschwindigkeit km/h 100 (27,78 m/s)


    Auto Cw-Wert Stirnfläche Luftwiderstandskraft
    VW Corrado 0,32 1,81 :arrow: 268 N
    Audi A4 0,28 2,03 :arrow: 263 N
    Audi TT 0,34 1,99 :arrow: 313 N
    BMW 7er 0,30 2,21 :arrow: 307 N
    Porsche 911 0,33 1,84 :arrow: 281 N
    VW Bora 0,30 2,11 :arrow: 293 N


    Hat nicht evtl. jemand zugriff auf einen guten 3D-Scanner ?
    Dann könnten wir ja auch mal 3D-Daten generieren am besten anhand des Revell-Modelles (weil am größten)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Vergleichswerte:
    Hersteller Modell Jahr Stirnfläche
    Ferrari Testarossa 1990 1.24
    Toyota MR2 Turbo 1990 1.75
    Mc Laren F1 1994 1.78
    Porsche Carrera 1990 1.79
    Porsche 911 SC 1995 1.79
    VW Corrado VR6 1992 1.80
    Lamborgini Diabolo 1995 1.85
    Porsche Turbo 3.8 1994 1.86
    BMW M3 1997 1.88
    Mitsubishi Eclipse GS-T 1995 1.90
    Honda Prelude VTEC 1993 1.91
    Ferrari F50 1996 1.93
    BMW 328 1999 1.94
    Porsche 928 1990 1.95
    VW Golf GTI VR6 1995 1.99
    VW Jetta GLX 1997 1.99
    Mercedes 500SE 1992 2,37
    VW Passat TDI 1996 2.03
    Mercedes C280 1998 2.06
    Land Rover Discovery 1995 2.92


    leider nicht formatiert, da ich auch kein HTML-Code eingeben kann :frowning_face:


    Nur mal als Beispiel um den Wert des Corrados einordnen zu können.

  • der Luftwiderstandsindex (also cw x Stirn) steht eigentlich in jedem AMS-Test mit drin.


    Der Calibra hatte je nach Bereifung auch nur 0,26 als cw.


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

  • Zitat von Flieger

    Alles klar.. war nur so n kommentar. die dichte der luft is ja noch abhängig von dem feuchtegrad, luftdruck, temp..
    wenn ich mal zeit hab, kann ich ja mal alles reinposten


    Gerne... das würde auch das Niveau hier wieder etwas anheben...
    Besser jedenfalls als "Corrado vs. XYZ - warum bin ich langsamer" :winking_face:

  • Zitat von Caravan16V

    der Luftwiderstandsindex (also cw x Stirn) steht eigentlich in jedem AMS-Test mit drin.


    Der Luftwiderstandsindex ist auch eine gute Angabe, aber um sich dessen Einfluß (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) klarzumachen ist die Berechnung der Luftwiderstandskraft bei X km/h auch mal ganz interessant.


    VW Corrado


    100 km/h :arrow: 268 N
    200 km/h :arrow: 1053 N
    235 km/h :arrow: 1481 N


    Audi TT


    100 km/h :arrow: 313 N
    200 km/h :arrow: 1253 N
    235 km/h :arrow: 1730 N


    Dann ist auch völlig klar, warum ich mit dem 1,8T Motor (vor dem chippen mit serienmäßigen 180 PS) und dem TT-Getriebe problemlos im 5. auf gerade Strecke in den Begrenzer fahren kann, währdend das ein TT auf keinen Fall schafft...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!