Luftwiderstand des Corrados im Vergleich. Berechnungen

    • Offizieller Beitrag

    caravan16v
    Ja, das war/ist ein gutes Beispiel welche Auswirkungen eine strömungsgünstige Karosse auf die Vmax. hat. Immerhin ist der Calibra 16V mit 10 PS weniger als der Corrado G60 ca. genau so schnell in der Vmax. In wie weit andere Getriebeauslegungungen dabei noch ein Rolle spielen weiß ich nicht, aber anhand der Beschleunigungsmesswerte sind beide auch in etwas ähnlich. So dass man in diesem Fall wohl behaupten kann dass ca. 5-10 PS nötig sind um die schlechtere Aerodynamik in der Vmax. auszugleichen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    seit ihr sicher das die Werte stimmen?? Und die Formel absolut korrekt ist???


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Motoren "symbolisch" in den Corrado gesetzt....


    Dafür hab ich z.B. die Höchstgeschwindigkeit des Bora V6 genommen (235km/h) und nach dieser Geschwindigkeit den Wert N~ 1618 ausgerechnet!!! Danach hab ich die Formel auf (m/s)² umgestellt!!!! und die cw und Stirnflächenwerte des Corrados eingesetzt. (der VR6 Motor schafft 1481N im Corrado) also hab ich die 1618N einfach zurückgerechnet!! (jeder verstanden?!? Bischen schwer zu beschreiben, mathematisch hat das aber Hand und Fuß :grinning_squinting_face: ) Demnach würde der V6 Motor im Corrado für eine Endgeschwindigkeit von ~245 km/h gut sein!! Ein bissel viel dachte ich mir....


    Also hab ich den wert des Audi TT auch berechnet! 225PS= ~247km/h (1911N!!! muß der Motor aufbringen um die Karosse auf 247Km/h zu bringen)


    Und 1911N liegen beim Corrado an der Karosse erst bei irwitzigen 266km/h an!!!


    Wie kann das sein????!


    PS: Hab auch die Berechnung für den VR6 mit 174 PS gemacht! Der golf fährt max. 225km/h mehr schafft der Motor nicht in dem Auto (1399N) Wenn man den Motor im Corrado einbaut wäre man "nur" für 228,5km/h gut....


    Wie gesagt die Formeln hab ich richtig umgestellt was auch irgendwo der Golfwert beweist (Die 2.8 Maschine hat nicht soviel Kraft wie die 2.9 (meine nicht nur PS-Zahl) Deshalb wahrscheinlich auch nur ca: 4km/h schneller als der G60....und und 7km/h langsamer als der Corrado Vr6 2.9, obwohl die 174 ziemlich genau in der Mitte zwischen 160PS und 190PS liegen


    mfg


    PS: So könnte rein theoretisch jeder seinen Wunschmotor in Bezug auf Endgeschwindigkeit auf den "zahn fühlen"...

  • Zum einen ist die Reibungskraft der Luft, also der Luftwiderstand, nicht die einzige Kraft, die der Fortbewegung entgegenwirkt. Du hast nämlich die Reibung der Reifen auf dem Untergrund vergessen.
    Zum anderen hängt die Top-Speed auch vom Getriebe ab!!
    Ich habe deine Rechnung auch nicht nachvollzogen, sondern eher nur überflogen, aber ich denke so einfach wie du denkst, kann man das nicht berechnen!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Naja,


    Fakt ist: das z.B. der TT-Motor 1911N schafft.Würde er das nicht schaffen, wäre das Auto in der V-max langsamer! Und da der Motor sich nicht verändert beim umbau in den Corrado :wink: , schafft der Motor (rein theoretisch im Corrado auch 1911N mit seiner Leistung) Da beim corrado bei 235km/h 1481N anliegen kann der Motor das Auto logischerweise noch weiter gegen den (Wind,Rollwiderstände usw.) "voranbringen"...bis halt diese 1911N anliegen und der Motor keine Kraft mehr hat weiter zu beschleunigen!


    und diese 1911N liegen bei ~266km/h....


    PS: Diese Rollwiderstände und den Winddruck hat der TT ja auch, denoch schafft der Motor ja das Fahrzeug mit der Kraft von 1911N fortzubewegen und überleg mal, der TT fährt schon ~247km/h und hat eine total unterlegene Airodynamik, und ~15-19km/h mehr im Corrado sollten dann eigentlich in etwa möglich sein....

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Wagens mit einer fiktiven Leistung auszurechnen ist die Formel:


    V1^3/V2^3 = P1/P2


    Am Beispiel Corrado VR6 mit 225PS-Motor:
    V1=235Km/h
    P1=190PS
    P2=225PS
    >> V2 ergibt 248,6Km/h


    Daß diese Formel sehr genau ist, zeigt ein Rechenbeispiel. Wir gehen mal vomm Corrado 16V mit 136PS aus. Der ist mit einer Vmax von 210 angegeben.
    Aus den Datenblättern wissen wir:
    Vmax von G60 = 225 bei 160PS
    Vmax von VR6 = 235 bei 190PS


    Setzen wir diese 160 und 190PS beim 16V-Corri ein, dann sollten wir ja recht genau auf die 225/235Km/h kommen.


    Das Ergebnis der Rechnung ergibt eine rechnerische Vmax des:
    G60 von 222 Km/h
    VR6 von 234,7 km/h


    >> die Formel stimmt bis auf wenige Km/h hin oder her mit den tatsächlichen Werten überein. Das sind natürlich immer theoretische Werte (setzen also ein exakt auf die Leistung abgestimmtes Getriebe voraus). Das ist somit die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit.


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

    Automatische Anzeigen

  • Die Formel berücksichtigt nur den steigenden Luftwiderstand.


    Zieht man breitere Reifen auf wird das Auto langsamer
    Ist das Getriebe nicht auf die Leistung abgestimmt wird das Auto langsamer


    Ich sag ja. Die Formel gibt die theoretisch maximale Geschwindigkeit an. Stell man die Formel um, so kann man auch die Leistung berechnen die für eine gewisse Vmax nötig wäre.


    Es klappt praktisch immer. Am Beispiel Opel Calibra (da kenn ich jetzt die Werte, bitte nicht böse sein).


    Calibra 2.0i 115PS Vmax 206
    Calibra 16V 136PS Vmax 215
    Calibra 16V 150PS Vmax 225
    Calibra V6 170PS Vmax 237
    Calibra Turbo 204PS Vmax 246


    jetzt die rechnerischen Werte ausgehend vom 115PS-Modell:


    Calibra 16V 136PS Vmax 217,8
    Calibra 16V 150PS Vmax 225,07
    Calibra V6 170PS Vmax 234,6
    Calibra Turbo 204PS Vmax 249,3


    sieht also ganz gut aus oder?

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European


  • Die Rechnung mag ja theoretisch hinkommen, aber in der Realität gibt's noch den Drehzahlbegrenzer !
    Wenn der sich durch den Umbau nicht ändert, sollte auch die Vmax (bei gleicher Bereifung und Mitumbau des Getriebes) gleich bleiben...

    • Offizieller Beitrag

    caravan16v


    V1^3/V2^3 = P1/P2


    Beispiel Corrado G60 zu VR6 mit Serienmotoren:
    V2=225Km/h
    P1=190PS
    P2=160PS
    Ergebnis V1 ergibt 238,3 km/h


    Rechne ich so:
    V1=235Km/h
    V2=225 km/h
    P1= ? PS
    P2=160PS
    Ergebnis P1 = 182 PS für 235 km/h


    oder so:
    V1=? Km/h
    V2=235 km/h
    P1=215 PS
    P2=190PS
    Ergebnis V1 = 244,9 km/h bei 215 PS PS




    Wo liegt der Fehler in meiner Berechnung ? :oops:

  • Klaus_Admin:


    also ich komme bei Deiner ersten Rechnung auf 221,9 und nicht auf 238,3


    bei Deiner zweiten Rechnung komme ich auch auf 182PS.


    bei Deiner dritten Rechnung komme ich ebenfalls auf 244,9 Km/h.




    Wo bei Dir in der ersten Rechnung der Fehler liegt weiß ich nicht. Daß der VR6 für 235 Km/h anstatt "nur" 182PS ganze 190PS braucht, kann an der etwas anderen Bereifung oder einem nicht ganz so günstig ausgelegten Getriebe liegen. Oder: Der VR6 hat auf dem papier 190PS und in der Praxis oft etwas weniger. Keine Ahnung. Da könnte es 1000 Gründe geben.
    Wie gesagt, die Formel ist nicht 100% genau. Aber sie bietet einen wirklich sehr guten Anhaltswert.


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!