Luftwiderstand des Corrados im Vergleich. Berechnungen

    • Offizieller Beitrag

    caravan16v
    Bei der ersten Rechnung habe ich nur die Bezeichnungen vertauscht (V1/V2). Die Rechnung müsste also stimmen. 238 km/h bei 190 PS


    Stimmt also was Du geschrieben hast, die Formel ist zwar einfach aber passt doch mit gewissen Abstrichen durch unbekannte Einflußgrößen.
    (Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :) )


    Dann passt die Theorie auch zur Praxis bei meinem einigermaßen:
    Rechnerisch 245 km/h mit 215 PS
    Praktisch 247 km/h mit 215 PS


    Diese Differenz können wir locker vernachlässigen - den Unterschied würde ich noch nicht einmal auf dem Tacho sehen - wenn ich denn mal bei den Geschwindigkeiten einen Blick riskieren würde :)

  • ich wär ja mal dafür, das du deine formel mit nem anderen auto prüfst.


    Golf IV 75PS und Golf IV 241PS


    bin mal gespannt, wie genau das dann noch ist.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Kein Problem.


    V1= 171
    V2= ?
    P1=75
    P2=241


    Ergebnis: rechnerische V2 = 252Km/h für den R32
    Wenn wir jetzt noch den Allrad und die breiten Reifen berücksichtigen, dann sind wir bei der Werksangabe von 247 Km/h.


    Noch Fragen?


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

    • Offizieller Beitrag

    @ Caravan16V
    schätze jetzt ist jemand verblüft :grinning_squinting_face:
    ...oder mcflei :question_mark::wink:


    Wenn man daran denkt, dass man für die doppelte Geschwindigkeit ca. die 8-fache Leistung braucht, müsste der Golf 600 PS haben wenn der die Vmax. des 75 PS Golf verdoppeln wollte :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • das ganze kann man dann ja auch andersrum machen,
    so hat z.B. ein Alfa GTV 3,0 24V bei 220 PS eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
    Daran sieht man das ein R32 einen weitaus höheren Luftwiderstand hat als ein GTV. Intressant !!!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt, da kann man auch etwas mit der Getriebeabstufung machen.
    Wir wissen ja nicht wie lange die Autos bis zur Vmax brauchen.


    Getriebeabstufungen werden auch gerne so konstruiert, dass der wichtige Stammtischwert 0-100 km/h im zweiten Gang geschafft wird. Beim Corrado ist es nicht so. Das nur neben bei.

  • Jungs, ich bin unzufrieden mit der Formel von Caravan!


    Der TT hat mit Allrad+breitere Reifen+wesentlich schlechterer Airodynamik es geschafft mit einem 1.8 Turbo Motor und 225 PS auf 247km/h zu kommen?!?


    Und dann will mir jemand erzählen das der Corrado mit der selben Motor+Getriebe Einheit nur 1km/h schneller läuft???? Das kann beim besten Willen nicht sein! Ich denke da wurde die Null hinten vergessen!


    Die Rechnung an sich ist nicht schlecht...nur haben unterschiedliche Motoren wohl irgendwie unterschiedliche "Wirkunsgrade"?!?Oder wie??


    Es mag ja sein das der Corrado mit 225PS ca: 248km/h fährt (nach der Formel) aber dann paßt der V-Max Wert des TT´s nicht!


    Also:


    Entweder der TT fährt mit 225PS nur ca:235km/h oder der Corrado mit diesem motor ca:255km/h wenn nicht sogar mehr....Denn allen Rechenbeispielen zum Trotz paßt hier ja wohl was nicht...


    mfg

  • PS: klickt mal auf der Homepage auf Allgemeines und Interessantes=Einleitung...


    Da steht das irgendeine Tuningfirma es geschafft hat einen Corrado G60 zu tunen auf 220PS und eine Geschwindigkeit zu erreichen von ca:260km/h...


    Wie die das geschafft haben ist mir allerdings ein Rätsel :shock:


    Will nur sagen das ich glaube, das der Corrado vor der 230PS Marke die 250km/h erreicht! Andere Autos (schlechteren cw-Wert, zu große Stirnfläche) schaffen das ja schließlich auch! Warum soll dann gerad der flache Corrado daran scheitern??


    PPS: Viele Tuningfirmen geben an das man mit einem 340PS starken VR6 (ich glaub es gilt für den Golf3) mit einer entsprechenden Getriebabstufung 300km/h schnell sein soll (Rothe,Hgp usw..) ob das jetzt Wunschdenken ist sei dahin gestellt...Aber wenn ich sehe das Porsche mit 320PS nur 275km/h zustande bringt ist das armsellig...

    Automatische Anzeigen

  • @metty:


    TT mit 225PS = Turbomotor der (wenn er streut) auf jeden Fall mehr streut als ein Sauger. Der TT könnte locker 240PS gehabt haben - ganz locker.


    Und bei mir steht der TT mit einer Vmax von 243 drin...


    egal. Ich sagte ja AUSDRÜCKLICH, daß die Formel nicht für alle jemals hergestellten Autos funktioniert. Man muß innerhalb einer Baureihe bleiben und dann müssen auch noch die Randbedingungen stimmen (Allrad oder kein Allrad, Reifenbreite, Getriebe).


    Ich bin nämlich eher der Meinung, daß der TT 225PS in den selteneren Fällen wirklich 247 erreicht.


    Um eine grobe Abschätzung zu machen ist die Formel ohne Probleme zu gebrauchen.


    ciao

    Vectra B Caravan 2.2-16V "Sport", 17", Magmarot
    Corsa A 1.4i
    Honda ST1100 Pan European

  • Ok OK. bin schuldig. :oops:


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Die Formel kommt schon grob hin. Allerdings kann sie niur ca. Werte liefern!


    Ihr dürft eines net vergessen:
    Die Strömungsverhältnisse am Fahrzeug werden net berücksichtigt, sprich induzierte Wiederstände.
    Die Getriebeabstufungen werden net berücksichtigt.
    Umwelteinflüsse werden auch net berücksichtigt, und, und, und..

    • Offizieller Beitrag

    Flieger
    genau - eben deshalb kann man nur gleiche Modelle vergleichen, bei denen lediglich der Motor anders ist. Genaugenommen müsste der Vergleichsmotor sogar das gleiche Gewicht haben, weil dieses auch auf den Rollwiderstand Einfluß nimmt :


    Rollwiderstand = Faktor x Fahrzeuggewicht x Erdbeschleunigung (9,8 m/sec²)


    Ist allerding bei hohen Geschwindigkeiten fast vernachlässigbar, weil der Luftwiderstand in der Berechnung maßgeblich ist.

    Automatische Anzeigen

  • Admin Klaus
    Yep, deshalb muß sogar der luftdruck in den Reifen, Reifenprofil, etc. eigentlich in die Rechnung mit rein..


    Zwar sind die Punkte, wie auch du gerade angesprochen hast, für sich vernachlässigbar, in der Summe ergeben sich da aber schnell mal 5 km/h, was man bei den Berechnungen ja auch sieht.


    Aber für eine ca.-Rechnung -5km/h, ist es schon geeignet.


    greetz

  • Ist doch ganz klar, weshalb die Rechnung mitm TT nicht aufgeht! Weil es ein ganz anderes Fahrzeug ist. Die 247 schafft der, weil er nen 6-Gang hat. Mitm 6-Gang kannst im Corrado + 225PS Motor noch schneller fahren mit 5-Gang natürlich nicht.
    Übrigens haben G60 und VR6 ja auch fast 100kg unterschied. Das nur mal zu der anderen Rechnung.


    Klaus_Admin
    Hast mal von CarTest die Windows Version ausprobiert?? Die is um einiges besser!!!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • @Screw-Driver


    Der Massenunterschied is bei Topspeed fast egal (sieht man von dem unterschied bei der Rollreibung mal ab, der wahrscheinlich net mal 1% is..)
    Die Masse ist nur für die Beschleunigung entscheidend, nicht für Top-Speed, da eine Masse bei konstanter Geschwindigkeit keine Trägheit besitzt..


    ..ach ja, nur um den Physikexkurs zu vervollständigen.. wir gehen natürlich von einer Masse aus, die sich langsamer als lichtgeschwindigkeit bewegt..:-)

  • Stimmt, das Gewicht macht da (fast) nichts aus, aber das war ja auch nur so am Rande erwähnt. :)


    Masse kann sich ja auch gar nicht mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Aber du meinst bestimmt auch Masse, die sich mit weniger als 10% der Lichtgeschwindigkeit bewegt. :)

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • @srew-driver


    wie ich schon bei einem vorherigen Posting erwähnt habe, meinte ich die die Motor-Getriebe Einheit vom TT. Die wenn umgebaut im Corrado auf jeden Fall min. 8-10km/h mehr bringen müsste!(In meiner Formel kam natürlich der etwas utopische Wert heraus) Allerdings wenn der TT Coupe 247 km/h schafft mit diesem Motor (+Getriebe) dann müßte das selbe Agregat min. 255km/h im Corrado bringen, einen anderen Schluß gibt es ja nicht...Es kann ja nicht sein das ein airodynamisch schlechteres Auto, mit breiteren Reifen, Allrad und mehr Gewicht (obwohl das für die V-Max vernachlässigbar ist) nur unbedeutend schlechter sein soll?!?



    PS: wenn man rein theoretisch den TT umrüsten würde auf kein Allrad sowie schhmalere Reifen verbaut, würde der TT sogar 250km/h laufen!also muß der Corrado in diesem Fall mit 35PS mehr schneller laufen, alles andere widerspricht dem heutigen Stand der Physik :winking_face:



    @Caravan 16v


    Ich mein die 225PS TT Variante als Coupe. Der ist bei mir in der Auto-Zeitung mit 247km/h angegeben...ich werd die nochmal raussuchen,müßte irgendwo hier rumliegen :) Der Roadster war in einer anderen Zeitung mit glaub ich 243 angegeben, ich weiß das allerdings nicht mehr so genau...allerdings hast du Recht das die Turbomotoren eher bzw. stärker streuen als ein vergleichbarer sauger...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!