Luftwiderstand
In einem anderen Topic habe ich ja schonmal das Thema Luftwiderstand aufgegriffen. Wäre doch mal interessant, ein paar Werte zu sammeln. Problem ist nur, die Projektionsfläche/Stirnfläche eines PKWs zu erfahren, die wird nämlich häufig nicht verraten....
Also:
Der Cw-Wert ist nämlich gar nicht der Luftwiderstand, sondern nur der Luftwiderstandsbeiwert, also ein flächenorientierter Wert. Die Luftwiderstandskraft errechnet sich in etwa wie folgt:
FL = 0,5 * rho * cw * A * v²
Das heißt:
Luftwiderstand = 0,5 mal Dichte der Luft mal cw-Wert mal Querschnittsfläche des Autos mal Fahrzeuggeschwindigkeit zum Quadrat (eigentlich Anströmgeschwindigkeit, aber den Wind vernachlässigen wir jetzt einfach mal ;)).
Die Querschnittfläche ist die Projektionsfläche des Autos (also einen großen Scheinwerfer vors Auto gestellt und der Schatten des Autos ist dann die Querschnittfläche, paralleles Licht angenommen, wird auch schonmal als Stirnfläche bezeichnet)
Noch Fragen, Kienzle ?
Beispielrechnung für einen Audi TT bei 100 km/h (= 27,7 m/s):
0,5 * 1,2 kg/m³ * 0,34 * 1,99m² * (27,7m/s)² = 311 kg*m/s² = 313 N
Audi TT: 100 km/h; Cw=0,34; A=1,99m² 313 N
Audi A4: 100 km/h; Cw=0,28; A=2,03m² 263 N
BMW 7er: 100 km/h; Cw=0,30; A=2,21m² 307 N
911er: 100km/h; Cw=0,33; A=1,84m² 281 N
Ich habe mal 'ne kleine Excel-Tabelle gebastelt, zum selbst ausprobieren: *klick*
Hat jemand zufälligerweise die Querschnittsfläche eine Corrados ? Hab' ich bei Klaus auf der homepage leider nicht gefunden (oder ich war blind ?).