Luftwiderstand des Corrados im Vergleich. Berechnungen

    • Offizieller Beitrag

    metty-vr6
    die Messwerte Audi-TT von AMS stehen auf der Homepage unter Vergleiche -> Testdaten


    240 km/h !!


    Ich hatte mal einen Audi TT Coupe 1.8T Quattro bei 130 km/h am Heck kleben.
    Keine Chance den bis 220 km/h abzuschütteln. Erst als er aus dem Windschatten raus war konnte ich leicht davon ziehen. Schätze das waren so 4-5 km/h Unterschied.
    Also, kann ich sagen, das der TT (jedenfalls dieses Exemplar) in etwa die Power hat, die ein VR6 mit ca. 210-215 PS hat. Denke, dass es für den TT schlechter aussieht je wärmer es ist und/oder je höher der Gegenwind ist :)

    • Offizieller Beitrag

    ... und nicht zu vergessen: Die Wahnsinnsstraßenlage der TT - auf der kurvenreichen A3 zwischen Frankfurt und Bonn immer wieder ein Vergnügen (mit meinem G60)! :wink:

  • @Screw-Driver:


    Masse kann sehr wohl schneller als Licht sein, du mußt nur den Raum krümmen, oder schwarze Löcher nutzen!


    metty-vr6


    Stimme Dir zu, das der Corri dann schneller ist, wenn keines von beiden Fahrzeugen in der Drehzahl begrenzt wird.
    Hängt der TT nähmlich bei 247 im begrenzer, bringt es dir nix, dessen motor und getriebe im corri einzubauen. der hängt dann nähmlich auch ca. bei 247 im begrenzer..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Flieger

    @Screw-Driver:
    Hängt der TT nähmlich bei 247 im begrenzer, bringt es dir nix, dessen motor und getriebe im corri einzubauen. der hängt dann nähmlich auch ca. bei 247 im begrenzer..


    ....es sei denn der Corrado wird mit Rädern/Reifen mit einem größeren Abrollumfang gefahren. :idea:
    A bisserl was geht immer :smiling_face_with_sunglasses:

    Automatische Anzeigen

  • Benutzername


    stimmt der Allrad kostet V-Max..in etwa 1-2km/h...ist ähnlich wie mit der Automatik die kostet in der Endgeschwindigkeit auch zwischen 1-5km/h meißtens..


    @ all


    hab was erschreckendes gelesen, und zwar in der aktuellen Auto-Zeitung, ist eine japanische Limousine (Toyota glaub ich...auf jeden Fall silber :) ) dieser wagen hat den cw-wert von 0,28 sowie eine Stirnfläche von 2,00 (Corrado 0,32 + 1,81) so wie ich das sehe ist der Japaner airodynamisch günstiger gestaltet! Er hat 147PS und somit 13 PS weniger als ein Corrado G60. Allerdings (ohne in den Begrenzer zu fahren) schafft der Japaner nur 205 Km/h!!!!!!! Das sind 20 weniger als der Corrado... :question_mark:


    Wie kann das sein? Ich denke V-Max liegt an den 2 werten hauptsächlich!


    PS: Reifen waren ungefähr auf Corrado Niveau. Gewicht ca: 100kg mehr

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin


    kann dir da nur Recht geben...


    ein Arbeitskollege von mir besitzt den TT 1.8 (180PS) und einem Chip ca:30PS...


    Der Wagen ist in der Beschleunigung ziemlich identisch (80-200km/h)mit meinem VR6.. wie das mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht weiß ich allerdings nicht.


    mfg

  • @Metty


    Warum der nur 205km/h schafft, liegt dann wohl am Motor. Wenn ja schon 13 PS fehlen..
    Wie schnell fährt den ein 16V-Corri in der V-Max?
    So groß ist der Unterschied der Beiden Werte zusammen(!!) ja schließlich nicht.
    Vielleicht sind da noch andere Effekte im Spiel, die bei der schlichten cw-Rechnung nicht erfasst werden.

  • 16V laut Schein 210


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    • Offizieller Beitrag

    metty-vr6
    Getriebe und Achsübersetzung :exclamation_mark:
    Es kommt eben auch darauf an was für eine Charakteristik das Fahrzeug haben soll, bzw. welche Zielgruppe. Da können die Konstruktueren durch die unterschiedlichen Abstufungen einiges verändern.

    Automatische Anzeigen

  • ... für die Leute, die die hohen Geschwindigkeiten im Corrado oft nicht glauben wollen, kann ich immer wieder nur den Blick in das Corrado-Buch (Heel Verlag) empfehlen.


    Der bekannte "Rekord"-Corrado (G60) erreichte mit seinen 220 PS ja auch Geschwindigkeiten von über 270 km/h. Möglicherweise wurde da kein Seriengetriebe verwendet und die Bereifung (Slicks) war auch nicht original, aber ist trotzdem interessant! :wink:

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • Mist....


    Fürchte dann können wir allein von dem theoretischen Wert nichts pauschalisieren...


    in dem Fall sagen die Werte für die Airodynamik nur die halbe Wahrheit!


    Schade...


    mfg


    PS: Nur so als kleine Anekdote, habe es geschafft den Serien-VR6 im 5.Gang in den Begrenzer zu fahren (Tacho ca ~263km/h) war auf der Autobahn und ging ein gutes Stück bergab :wink: .....hab da Panik bekommen, weil ich in der Schrecksekunde gedacht hab das der Motor Hops gegangen ist :oops: Also, bei uns Richtung Bad Harzburg schaff ich mit dem TT-Motor lässig die 250km/h :roll:

  • So nun muß ich mich nach langem auch mal wieder einschalten !Habe zwar jetzt keinen Corri mehr :cry: aber gehöre jetzt zu den viel besagten Audi TT Fahrern !!


    Also um nochmals etwas Salz in die Wunden zu streuen :oops:
    mein TT ist laut Schein Eingetragen mit 228 km/h (Felgen etc. Orginal)
    Doch schafft er auf der Autobahn laut Tacho 250 km/h denke das da natürlich eine Tachoabweichung drin ist aber extrem krass kann die wohl nicht sein !Und auf jedenfall um einiges schneller als ein G der 20 PS weniger hat selbst mein gechippter G war vom Eindruck her einen Tic langsamer!


    Um auch einen vergleich zu bringen ein Kollege von mir fährt nen VR6 total orginal und wir fahren immer kollone zu Seminars doch sein 190 PS Auto fährt in der Highspeed absolut identisch bei Beschleunigung im 5. ist mein TT sogar noch nen Tic schneller !


    Trotz besserem CW Wert und 10 mehr PS im Corrado VR6 komisch oder ??


    Und jetzt lege ich nach zu meinem Chip der letzte Woche reinkam,+K&N und in 2 Wochen Eisenmann Auspuff hat er wohl gar keine Sonne mehr !


    Was aber auf jedenfall Fakt ist das bei den Porsche,Ferraris der CW Wert eigentlich viel höher sein müßte den im gegenteil zu manchen anderen flachen Autos ist der Luftwiderstand dort absolut auf anpressdruck ausgelegt und nicht auf geringen Luftwiderstand (natürlich wird die Karosserie Falch gemacht) um nicht ganz mit einem Scheunentor zu fahren !)


    Beim TT sind zb. die Lufteinlässe unten sehr groß für LLK und Wasserkühler und das Auto Aerodynamisch so gebaut das ein großer Teil der Luft dort duchgepresst wird was für den Lufwiderstand nicht gerade forderlich ist !


    Zu den anspielungen mit der wackeligen kurvenlage kann ich nur sagen "keine spur" hatte ja selbst 3 Corrados und muß sagen dasm it Serienmäßigem Fahrwerk beim Corrado bei weitem nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen sind und das Fahrwerk eines Orginalen Corrados eher einem Schaukelschiff gleicht !Mit KW Gewinde wie ichs im Corrado verbaut hatte sieht die sache natürlich ganz anderst aus das ist klar !
    Aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
    Bei einem Porsche (älterer Generation) hat man ja auch keinen Aufschrei gemacht wenn der sehr giftig war und mit dem Heck geschlagen hat !Aber der TT ist halt nicht wie ein bis jetzt gewohnter A4 lammfromm sondern kann auch tierisch giftig sein !Und mir macht fahren ohne ESP sehr viel Spaß und der "bürzel" ist eh nur Leute verarscht !


    So wollte jetzt keinen ärgern aber dachte das muß mal raus :wink:


    Gruß Markus



    PS: Und übrigens immer noch mit dem Herz ein Corrado Fan !

  • vieleicht sollte dein kollege im vr6 dann einfach mal vollgas geben :idea:
    oder seine 255er schlappen runtermachen...
    aber du hast ja gechippt das bringt bei turbos natürlich einiges kannst dann ja nicht mehr mit serie vergleichen


    aber wenn du denkst daß ein k&n oder ein auspuff ab kat leistung bringt irrst du

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!