Temperatur VR6

  • Ich habe das gleiche Problem wie unten im Forum schon mal gepostet worden ist. 95-100 Grad Wassertemp. bei normaler Fahrt und 110 bei Stadtfahrt. Jetzt hat mir ein VW-Mechaniker erzählt das VW dieses Problem kannte und ab einem gewissem Baujahr ein anderes Thermosthat-Gehäuse verbaut (mit zusätzlichen Bohrungen damit mehr Wasser durchkann). Er konnte mir aber leider nicht sagen ab wann das geändert wurde. Auch im ETKA konnte man nichts finden. Dort gibt es nur eine Bestellnummer. Hat jemand schon mal was von diesem anderem Gehäuse gehört ?


    Gruß


    Christoph

  • hi christoph,


    ich habe genau das selbe problem! 90-100° auf landstrasse, 110° in der stadt :mad2:


    mich würde das teil ja auch interessieren :frech: wie teuer ist das denn?


    gruß markus
    ----------------
    93er VR6, bastuck edelstahlanlage, usw..

    ex VR6 Fahrer....derzeit unterwegs mit Winter-Sprinter Opel Kadett :frowning_face:

  • Das Thema taucht hier immer wieder auf. Ob das Thermostatengehäuse bei den neueren VR6 Motoren geändert wurde weiss ich leider nicht. Allerdings habe ich einen der allerletzten US-Modelle (Inverkehrsetzung 10.96) und der leidet auch unter Hitzewallungen.


    Ich wohne ja im Süden... nein nicht in Bayern :biggrin::biggrin::biggrin: noch mehr im Süden... im Tessin :biggrin: . Und bei den aktuellen Aussentemperaturen so um 24° steht die Kühlmittelanzeige im Stadtverkehr rasch auf 230° Fahrenheid was umgerechnet etwa 120° Celsius entspricht. Und das notabene trotz Oelkühler und 3-stufigem Tandem-Kühllüfter.


    Ich glaube VW hat(te) die Thermik ihrer VR6 Motoren nicht ganz im Griff.


    Ciao ciao


    Romina :winkewin:

    • Offizieller Beitrag

    @Romina
    ich glaube nicht das jeder VR6 Temperaturprobleme hat. Mein 94er VR6 zeigt kein auffälliges Verhalten. Bei längeren Vollgasfahrten im Sommer steigt die Wassertemperatur nie über die 100 Grad und das bei bis zu (unbedenklichen)140 Grad Öltemperatur. Evtl. ist aber auch das "milde" Tuning für eine gute Motorthermik mit verantwortlich.

  • Hi,


    wechselt doch einfach das Thermostat und den Temperaturgeber für den Kühler. Damit dürften Wassertemperaturen über 100 Grad der Vergangenheit angehören. Das Thermostat von einer Export-Version für warme Länder und den Temperaturgeber evtl. von einem für AHK vorgesehenen oder ganz einfach einem wo früher durchschaltet.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    das mit den Temperaturen ist so ne sache. Komisch das bei einem 70° auf der Landstraße anzeigt bei anderem wiederrum 100°.
    Eins konnte ich beobachten, die Corris mit Klima werden ca. 10°-15° wärmer. Ein Kupel von mir hat sich Klima reingebaut und zak, war die Temperatur höher als vorher (am deutlichsten in der Stadt zu sehen).
    So weit ich weis, beginnt der Thermostat erst bei 80° zu öffnen an und hat die volle Öfnung bei 105° erreicht(dadurch Temperaturen um 110° in der Stadt). Fragt doch mal bei den Tunern SLS, HGP...nach ob die einen anderen Thrmostat haben, der vielleicht bei 95° schon die volle Öffnung erreicht hat.


    Meine Temperaturen (Wasser): Land zw. 90°-95°, Stadt bis 110°


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hi,
    Also ich bin letztes Jahr dem Tipp von Zoran gefolgt, und hab mir ein anderes Thermostatventil eingebaut. Is ne Sache von 15 Minuten, wenn man einkalkuliert, daß ein Sprizter Kühlwasser ausläuft und man nicht die ganze Flüssigkeit abläßt um zu wechseln.
    Hat eine spürbare Temperaturverbesserung gebracht.
    Hatte auch Wasser und Öltemperaturen bei Normalbetrieb um die 120°. Habe jetzt um die 100° Öl und 90° Wasser.
    Bei 120° war mir doch als ein bißchen Unwohl.


    P.S.: Ich hab aber ein G60


    [ 23. Mai 2001: Beitrag editiert von: Little ]

  • Hallo,


    ein kleiner Hinweis: Kühlmittelzusammensetzung (das heißt Verhältnis Kühlmittel zu Wasser) überprüfen, z.B. mittels Messspindel Glycomat. Es gelten folgende Werte laut Corrado-Reparaturbuch vom Bucheli Verlag für G60 und 16V:


    Bis -25 Grad Celsius: 2,2 Liter Frostschutz und 3,3 Liter Wasser.
    Bis -35 Grad Celsius: 2,75 Liter Frostschutz und 2,75 Liter Wasser.


    Bei mir war das Külmittel auf sage und schreibe -40 Grad Celsius eingespindelt worden. Die Reparatur wurde im Winter von VW ausgeführt. Da das Kühlmittel im Sommer bei hohen Aussentemperaturen geringere Strömungsgeschwindigkeiten im Kühlsystem erreicht als Wasser, führt der erhöhte Anteil an G11 zu höheren Temperaturen! Also Kühlmittel entnommen und auf -25 Grad eingespindelt. 110 Grad Celsius sind im Stadtverkehr bei Stop and Go oder Stau kurzzeitig aber normal!!! Erst wenn die Warnleuchte aufleuchtet ist absolute Vorsicht geboten, d.h. sofort anhalten und stehenbleiben!! Bei normaler Fahrt sind Werte zwischen 90 und 100 Grad Celsius normal. Meine Öltemperatur laut MFA bewegt sich dabei um 106-112 Grad im Sommer.


    Gruss Rene aus Berlin
    Corrado G60 BJ 91 mit Klima

  • Erstmal hallo zusammen, ich bin der neue...


    Ich hab nur Interessehalber hier mal rumgestöbert, aber als ich diesen Thread hier gesehen habe MUSSTE ich mich einfach anmelden....


    Folgendes:


    Ich fahre einen CorriVR6 mit Klima, Bj.´94.
    Ich habe auch das "Problem" (!?), das meine Wassertemperatur bei normaler Stadtfahrt so um die 95 - 105°C anzeigt, bei Stand locker die 110°C Marke erreicht und bei schneller (Autobahnfahrt) so um 90 - 95°C liegt.


    Vor ein paar Monaten habe ich daraufhin das Thermostat wechseln lassen, aber mit unverändertem Ergebnis.
    Am Montag dann wurde das Thermostatgehäuse erneuert.


    @ChristophVR6: Da gibt es tatsächlich eine neue Version von, aber die Teilenummer ist gleich geblieben.


    Nun gut, auch das neue Gehäuse brachte nix.
    Ich habe spasseshalber mal das Kühlwasser testen lassen....auf Abgase usw. (Co²-Wert ?) Naja...Fakt ist, das sich bei Werkstatt Nummer eins (jaja...ATU, lacht nur) die Testflüssigkeit (wurde über Ausgleichbehälter gemessen) nach ein paar Minuten komplett gelb verfärbte, worauf mir der Werkstattmeister sogar schriftlich bestätigt hat, daß meine Kopfdichtung hinüber ist.


    Die gleiche Messung bei VW (gleiches Verfahren, leicht anderes Gerät) ergab nur eine leichte Gelbfärbung...nun gut, war auch nicht so lange dran...
    Daraufhin meinte der VW-Mensch, daß es die Dichtung dein KANN, aber nicht MUSS, es könnte auch die Wasserpumpe sein, sprich, dass sich das Flügelrad nicht mehr mitdreht...im Stand zumindest.


    Weiterhin meinte er aber, dass die Tatsache, das die Wasserschläuche einen so dermaßen hohen Druck aufbauen (die werden echt knüppelhart), wieder ein eindeutiges Zeichen für die Kopfdichtung seien...


    Auf meinen leisen und verschüchterten Einwand, aber weder weißen Qualm hintenraus kommt und auch kein Schaum auf dem Öl ist, bzw, das Öl nicht "cremig" ist, meinte er nur:
    "Datt muß auch nich unbedingt"


    Also habe ich schweren Herzens für kommenden Dienstag ´nen Termin zum Kopfdichtungswechsel gemacht (ca. 1700,-DM).


    So, und als ich jetzt hier den Thread lese und ihr alle das gleiche Problem habt, bin ich nun doch ziemlich verunsichert, ob ich nicht gerade Geld zum Fenster rauswerfe...


    Weil...wenn ich Euch so höre, von wegen "Och 110°C...kein Thema", naja...*verunsichertsei*


    Was halt dagegen steht, ist die negative CO² Prüfung und der Wortschwall des VW-Meisters...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier bis Dienstag noch ein wenig weiterhelfen.....


    In allertiefster Verzweiflung (und Dankbarkeit wegen der Replys dia da kommen)


    Markus



    P.s.: Ähm...ich hoffe, für meinen ersten Post war das ok....?!? :winkewin:

  • Lass doch einfach eine Endoskopie machen. Dann kann man genau sagen, ob die Kopfdichtung hinüber ist. Das ist allemal billiger, als gleich Kopfdichtung wechseln. :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Na sagmal,lässt Du die Kopfdichtung in der Apotheke wechseln? 1700 DM sind ja Wucher!
    Hab für den Wechsel bei meinem VR6 vor 3 Jahren in ner freien Werkstatt 970 DM bezahlt. Inzwischen kostet das auch nicht mehr. (hab nachgefragt)


    Gruss


    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hai !
    Und über alledem nicht vergessen, das der Corri ein sogenanntes Überdrucksystem hat. Dadurch wird ein höherer siedepunkt möglich und der Motor SOLL sogar wärmer werden- dadurch arbeitet er wesentlich ökonomischer.
    Nur so am Rande...
    CU konrad

  • Hmm...das hieße dann also, das diese hohen Temperaturen normal, der hohe Druck in den Kühlschläuchen beabsichtigt und meine Kopfdichtung ganz ist ?


    ...bleibt aber immer noch der fies hohe CO²-Wert im Kühlwasser....


    Obwohl...wäre natürlich schön, wenn ich mir die Kohle sparen könnte...


    Markus

  • Hallo Jungs,
    bin gerade wieder aus Kärnten retour. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. War in der Werkstatt. Wir sind dann mal ne Runde gefahren mit dem Meister am Beifahrersitz. Dieser hat ein VAG-Diagnosegerät am Schoß gehabt. Da sind wir dann draufgekommen das man Temp-Anzeige um 12 Grad zuviel anzeigt. Hab also bei normalen Fahrten nicht mal 80 Grad Wassertemp. Bei einer Vollgasbergfahrt oder in der Stadt haben wir max. 98 Grad geschafft. Das erklärt auch warum bei mir noch nie die zweite Ventilatorstufe gekommen ist (schaltet erst bei 102 Grad ein). Bin jetzt wieder komplett beruhigt. :biggrin:
    Also vielleicht erklärt das warum bei manchen die Temp stimmt und bei manchen nicht !


    Gruß


    Christoph

  • Interessant interessant,


    War auch im Österreich (am See) und anschließend in Slowenien. Auf der Rückfahrt bei Außentemperatur im Schatten bis 32°C, auf der Autobahn ca. 100° Wassertemperatur, im Stop and go bis 110° und mit der zweiten stufe nix los (ohne Klima), aber dann mit Klima hat die zweite stufe irgendwann in der Stadt getartet bei ca. 110°C ??? Wie kommt das?


    @>Profiler: Mein Motor ist komplett neu momentan ca.5500 Km, und die oben genannten Temperaturen. Kann mir nicht vorstellen das die Dichtung hin ist. Wenn sie nicht sabbert und die Verbrennung suber ist, kein Wasser braucht dann ist es sehr unwahrscheinlich.
    Du kannst sie natürlich auch vorsichtshalber tauschen lassen, aber doch nicht bei VW Werkstatt,sondern in einer Guten freien-(natürlich mit Rechnung zwegs Garantie Gesetzlich min. 6 Monate!) -Werkstatt für kleineres Geld. Am billigsten Wäre es selbst zu machen. Wenn du es dir nicht selbst zutraust, dann mit nen Bekannten der das schon ein paar mal gemacht hat. Ist ca. 1 Tag Arbeit. Am besten anfang ner Woche anfangen, falls man vergessen hat irgendwelche Teile zu Kaufen.


    Schreibe bitte zurück was du gemacht hast und ob es eine Besserung gebracht hat.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt....das mit der hohen Temperatur stört mich mittlerweile auch nicht mehr, scheint ja normal zu sein....


    Aber angesichts der CO²-Werte im Kühlwasser, dem hohen Druck im Kühlsystem und dem leichten Leistungsverlust denke ich mal, daß ich (und wenn´s rein präventiv ist) die Dichtung wechseln lasse.


    Ich werde nach erfolgtem Tausch dann mal posten, was es gebracht hat....


    Markus

  • Ach übrigens.....nicht dass ihr denkt ich bin Krösus...von wegen Dichtung bei VW wechseln lassen usw....ich hätte das Geld auch lieber für ein paar Felgen gespart (fahre immer noch die Serien-Speedline-Alu´s).


    Aber mein Auto liegt mir nunmal am Herzen, und wenn´s WIRKLICH die Kopfdichtung ist, sollte man halt nicht so lange damit fahren, oder bin ich da falsch informiert ?


    Danke an Christoph, der mir eine gute Adresse gegeben hat, die ich sicherlich noch in Anspruch nehmen werde.


    Ich hätte auch sicherlich gerne eine freie Werkstatt in Anspruch genommen, nur bekommt da mal schnell einen Termin...
    Natürlich habe ich auch bei einigen nachgefragt, aber viele meinten, das sie an ´nem CorriVR6 die Dichtung nicht wechseln würden (Angst?) weil sie VW-Spezialwerkzeug bräuchten...also habe ich halt in den sauren (VW-)Apfel gebissen.
    Auf jeden Fall ist der Kuchen gegessen, der Wagen steht seit heute Abend bei VW und ist morgen abend hoffentlich wieder hier auf´m Hof.


    Tja...da werd´ ich wohl noch ein wenig auf meine Felgen warten müssen...*snief* :frown:

  • DAS PROB HAT ICH BEI MEINEM G60 "gott sei seiner seele gnädig" AUCH SCHONMAL. ZWISCHEN DEN BEIDEN KÜHLERN HATTE SICH NEN HAUFEN DRECK ANGESAMMELT. :blinzel: "SCHNELL" MAL AUSEINANDERGENOMMEN GEREINIGT UND DIE TEMP WAR NUR NOCH GEIL :yipieh: GANZ SELTEN MAL BEI 100. :frech: ALSO LEUTE SCHAUT MAL NACH WENN IHR NE KLIMA HABT. IST NUR EIN WENIG ARBEIT! :eeks:

  • Mach doch mal den ausgleichbehälter auf geb ein wenig gas und schau ob blasen kommen :frech: . kann ein zeichen für ne defekte dichtung sein :super: man für 1700 mach ich dir das och :deal: . Geh lieber woanders hin ,zb.TUNINGBUDE die nen guten namen hat :super:.

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Ich war eben noch in der Werkstatt und hab mir mein Baby nochmal angesehen.
    Kopfdichtung war platt, eindeutig defekt.


    Desweiteren ist auch noch ein Riss im Abgaskrümmer, der muß auch neu.
    Der ganze "Spaß" kostet mich komplett 2000,-DM, anschließende Motorwäsche inkl. !


    Am Donnerstag mittag kriege ich ihn wieder, dann werde ich mal berichten, wie er sich dann fährt, und wie das mit der Temperatur ist !


    Markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!